Erst ging die Zusammenführung gut, plötzlich ein Angriff.

  • Themenstarter Themenstarter Kaoru77
  • Beginndatum Beginndatum
Gib ihnen Zeit - du machst das doch klasse. 😉
Vielleicht spielen die Hormone doch (noch) eine Rolle 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
A

Werbung

Kurzes Update:
Beide Katzen spielen jetzt täglich mehrmals (unter Aufsicht), bisher gab es kein Fauchen, Knurren, Schreien etc. Alles spielerisch & positiv...hier & da werden Grenzen getestet, aber es wird nicht übertrieben. Das Mädchen ist hauptsächlich diejenige die die Grenzen testet...bzw. einfach übermütig ist.
Mein Kater hat bisher nicht nochmal probiert ihr auf den Rücken zu springen o.ä. Das Mädchen ist jetzt auch viel weniger aufdringlich...fast schon "normal" im Verhalten. Ich denke, nachdem mein Kater ihr genug auf die Nase gegeben hat, hat sie gelernt nicht mehr so aufdringlich zu sein & mein Kater zeigt sich seitdem viel entspannter.
Kuscheln/Zusammenliegen wird vom ihm allerdings immer noch großteilig abgelehnt, aber sie sitzen jetzt schon oft zusammen (am Fenster & beobachten Vögel zb. mit nur 1-2 cm Abstand).
Gestern abend sind beide mit nur 1-2cm Abstand eingedöst...Mädchen auf meinem Schoß, mein Kater an meiner Seite. (Er hatte sich aber mit dem Rücken zu ihr gedreht...ich denke er wollte sein Gesicht nicht so nah zu ihrem haben. Sie war zu ihm gedreht.)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Wildflower, Nicht registriert und eine weitere Person
Klasse 👍
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Das wird👍
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Update:
Es gab grad das erste richtige Kuscheln.
Kater schlief auf meinem Schoß & Kätzin hat sich langsam jede Minute immer näher gelegt, bis sie ihren Kopf auf seinen Rücken legte. Er schlief weiter. Sie kuschelte sich immer mehr an ihn ran, irgendwann wachte er auf...überlegte...und dann hat er sich umgedreht und sich auch an sie gekuschelt. Gesicht zu Gesicht...mit etwas Putzen von ihm.
Nach 15min stand er dann auf...das war wohl sein Limit.
Aber das ist ja schonmal was. 🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert, Brummi_ und 2 weitere
Sach ich doch:grin:
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Werbung:
Es läuft..... :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77 und Brummi_
Update:
Ich denke, ich weiß jetzt die Ursache von der plötzlichen Attacke vor einigen Tagen & dem komischen Verhalten (stilles, unheimliches Beobachten) meines Katers.
Bei der Attacke hatte die Kätzin gespielt (allein mit Spielzeug) & ich dachte es hätte damit was zu tun...aber ich war in dem Moment neben ihr & hatte ihr Katzenklo aufgeräumt...dabei habe ich etwas verärgert Selbstgespräche geführt (sie ist in ihre Kacke getreten & hat es an die Wände geschüttelt). Dann hat er sie attackiert (auf Rücken mit Nackenbiss).
Einen Tag danach oder so, gab es eine Situation wo ich mit beiden gespielt hab & ich hab ihr versucht beizubringen den Kater beim Spielen nicht zu stören, sondern artig abwechselnd zu spielen. (Sie wollte sich immer dazwischen drängen.) Und hab halt immer wieder mit einem strengen Ton "Nein." gesagt & meine Hand dazwischen gehalten, dass sie nicht vorbeikommt. Dann kippte die Stimmung meines Katers & er wurde wieder "unheimlich" gegenüber ihr. Jedoch keine Attacke.
Und jetzt vor ner Stunde...die Kätzin saß auf meinem Schoß & meine Finger rochen nach Leckerli, sodass sie etwas meine Finger mit ihren Zähnen zwickte. Ich sagte mit ernsten Ton "Aua!" & mein Kater kam plötzlich angerannt, sprang aufs Sofa neben sie & beobachtete sie wieder "unheimlich"...als ob er sie attackieren wollte. Nichts passierte in dem Moment (ich beruhigte ihn), aber 5min später, sie dann auf dem Boden chillte, sprang er ihr auf den Rücken & verpasste ihr einen Nackenbiss...und sprang wieder weg. Sie schrie nicht oder sonstiges, hat sich nur verwirrt umgeschaut.

Ich denke, sein Verhalten ist sein Beschützerinstinkt gegenüber mir. Also weder Spielaggression/Katerspielverhalten noch territoriales Verhalten noch Eifersucht.

Er zeigte schonmal so ein Verhalten vor 1-2 Jahren gegenüber einem Hund, der zu Besuch war. Der Hund hat den Katzen nichts gemacht, aber er hat mich angesprungen (war nur übermütig) & ich sagte in einem ersten Ton "Lass das!"...mein Kater ist ihm auf den Nacken rauf & hat diesem einen Biss verpasst. (Der Hund hat nichts gemerkt...der war 50-60kg mit dichtem Fell & mein Kater ist nur 4,5kg.).
Ich hab meinen Kater dann vom Hund abgemacht & ihn beruhigt...dann war auch alles ok. Mein Kater kennt Hunde & hält in der Regel einfach nur etwas Abstand & beäugt sie. (Er kannte aber bisher nur ruhige/artige Hunde, die mich nicht anspringen.)

Mensch...jetzt muss ich aufpassen niemals zu meckern oder irgendwelche negativen Geräusche abzugeben, wenn die Kätzin in meiner Nähe ist. Und scheinbar verbindet er jetzt Spielen mit Spielzeug mit was Negativem, wenn die neue Kätzin mit mir involviert ist...sodass ich jetzt mit ihr & ihm immer getrennt spielen sollte.
Bei meiner früheren Kätzin hat er nie sowas gemacht...aber mit ihr ist er auch aufgewachsen. Evtl. hört er bei der neuen Kätzin auch damit auf, wenn er sich richtig gewöhnt hat...hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Kyano
Ich denke schon, das das aufhört, wenn er sich erstmal wirklich an sie gewöhnt hat.

Das mit dem beschützen habe ich erst ein Mal von einem Kater erlebt und da ging es nicht um einen Menschen, sondern um fremde Kitten die von ihm gegen einen Hund beschützt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Update:
Einiges hat sich verändert. Kuscheln gibt`s jetzt täglich mehrmals....mein Kater akzeptiert es meistens & beide putzen sich gegenseitig. Gestern lagen sie 3-4 Stunden zusammen & haben gepennt.
Komischerweise scheint er seit gestern wenig Lust darauf zu haben mit ihr zu Spielen...die Energie dafür hat er auf alle Fälle, aber irgendwie reagiert er nicht auf ihre Spielversuche. Dann wird sie irgendwann frustriert & fängt an ihn mehr oder minder zum Spiel zu zwingen. Pfötelt nach ihm, er wehrt sich mit der Pfote & dann wird daraus gekeppel (Raufen, aber ohne Geräusche dabei)...mein Kater hat dabei aber definitiv keinen Spaß. Ich gehe dann dazwischen, weil mein Kater ganz klar nicht möchte & eigentlich weg will...das Mädchen ihn aber weiter nervt/nicht ablässt. D.h. das Raufen hält sie im Gange, er wehrt sich nur.
Jetzt ist es also so, dass ich aufpassen muss, dass das Mädchen meinen Kater nicht ärgert & nicht umgekehrt.
Ich glaube mein Kater macht grad ne Phase einer Depression durch oder so...er erscheint mir manchmal irgendwie still & traurig.

Mit Spielzeug spielen klappt mit beiden abwechselnd jetzt allerdings gut, das Mädchen hat gelernt ihn nicht zu stören & er spielt dann auch gut. Sie hat auch das Laufen im Katzenlaufrad langsam verstanden...zumindest rennt sie da drin jetzt, wenn es ein Spielzeug zu jagen gibt.

Nachts sind sie immer noch getrennt & auch mittags für paar Stunden, ansonsten sind sie die ganze Zeit zusammen. Außer ich bin außer Haus, dann sind sie auch getrennt...hab aber grad Urlaub, somit bin ich meist Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Na ja, mit 3 Jahren hat spielen nicht mehr den hohen Stellenwert wie für ein Jungtier (aus diesem Grund wird hier immer zu möglichst gleichem Alter geraten)
 
Werbung:
Na ja, mit 3 Jahren hat spielen nicht mehr den hohen Stellenwert wie für ein Jungtier (aus diesem Grund wird hier immer zu möglichst gleichem Alter geraten)

Mh...ich glaub eher, dass meinem Kater was nicht gefällt & er deswegen nicht viel mitmacht.
Mein Kater ist eigentlich ziemlich zappelig...die beiden hatten schon Tage wo 2x am Tag wie bekloppt mit Spaß rumgerannt wurde.
Vor 5 Monaten, also wo seine frühere Partnerin noch lebte, war das auch die Routine...sie war energiereicher als die jetzige Kätzin. Seine frühere Partnerin war eine Bengal. Er ist ein Burmakater...die jetzige Kätzin ist eine Burmakatze.

Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass eine 3. Katze, die ein Jungtier ist, die Sache ausgleichen wurde. Leider kann ich in meiner jetzigen Wohnung keine 3 Katzen halten. Ein Umzug ist geplant...aber bis dahin dauerts noch.

Finde es allerdings interessant, das das Mädchen sich traut ihn beim Spielen zu ärgern...selbst beim Kuscheln, wenn er sie ablehnt, beißt er ihr in den Nacken usw. & sie duckt sich nur, schnurrt & erträgt es (manchmal kaut er förmlich auf dem Nacken)...in Hoffnung er ändert die Meinung. Was in der Regel dann auch klappt. Er gibt dann auf & fängt an sie zu putzen.
Also ich schätze...das das Ärgern beim Spielen wirklich nur Spielverlangen ist & keine Dominanz/Freude am Ärgern.
Muss nur gucken, das Mädchen mehr durch Spiel auszupowern, damit sie ihm nicht so auf den Senkel geht.
 
Die Kleine muß ihre Grenzen lernen, er zeigt sie ihr.

Was meinst du denn könnte ihm zur Zeit nicht passen wesshalb er weniger spielfreudig ist?
 
Die Kleine muß ihre Grenzen lernen, er zeigt sie ihr.

Was meinst du denn könnte ihm zur Zeit nicht passen wesshalb er weniger spielfreudig ist?

Evtl. die Sorge, dass er seine Position/Rangfolge oder meine Zuneigung verliert? Wie ich davor in einen Kommentar schrieb, kommt er mir manchmal depressiv / in sich gekehrt vor.
Vielleicht muss ich mehr mit ihm kuscheln & mehr allein was mit ihm unternehmen.
 
Oder er vermißt noch seine frühere Partnerin.
 
  • Like
Reaktionen: Kaoru77
Ja, kann auch eine Rolle spielen.
Heute hat er versucht sie zu besteigen (hat er noch nie davor gemacht)...scheint also wirklich, dass sie noch "intakt" riecht.
Ihre Kastration ist jetzt 14 Tage her. (Er ist schon lange kastriert.)
 
Werbung:
Update:
Leider hat die Katze seit 2-3 Tage ein besorgniserregendes Verhalten. Wenn sie sich selbst putzt, kaut sie auf ihrer Schwanzspitze rum & hat sogar das eigene Fell dort abgefressen. Die gesamte Schwanzspitze ist ohne Fell bzw. nur 1-2mm übrig, man sieht fast die Haut.
Die hat keine Haut oder Fellprobleme...keine Parasiten etc. Kratzt sich auch nicht usw. Ihre Haut/Fell sieht gesund aus & glänzt schön.
Ihr Schwanz war komplett intakt als sie zu mir kam & auch die ersten 1-2 Wochen...d.h. das Fellkauen zumindest ist komplett neu.

Ähnliches Verhalten zeigte sie bereits vor Wochen, als sie & mein Kater anfingen zu kuscheln & sich gegenseitig zu putzen...sie putzt seine Ohren & fängt dann plötzlich an auf diesen rumzukauen...nicht wegen Dominanz oder so, sondern sie denkt seine Ohren wären ein Kauspielzeug. Er lässt sie einen Moment machen bis er den Kopf schüttelt & den Kopf wegdreht. Sie verletzt ihn also nicht, aber offensichtlich piekst sie ihm da schon herum.
Manchmal mach ich mir echt Sorgen, dass sie ihm irgendwann sein Ohr durchbeißt...oder ihn verletzt & dann ist deren Beziehung im Eimer.

Sie scheint also eigene Körperteile & die anderer Katzen als Kauspielzeug zu sehen. Ich hatte noch nie so eine Katze...und ich hatte bereits viele Katzen & auch Kitten.

Also das ist ja dann bereits eine mentale Störung oder?

Futter hat die Katze genug...4x am Tag Mahlzeiten & über Nacht freie Fütterung. Trocken & Nassfutter. Sie ist sogar etwas pummelig. (War sie bereits beim Züchter.)
Spiele mit ihr 3x am Tag....Katzenlaufrad wird genutzt...Balkon gibt`s auch.
 
Ja, das ist nicht normal.Leider fällt mir dazu nichts ein.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art Stressreaktion ist. Auch wenn die Vergesellschaftung jetzt gut läuft, aber sie musste sich ja an ein neues Zuhause gewöhnen und dann kam noch die Kastration dazu.

Kannst du ihr vielleicht irgendwas als Spielzeug anbieten, auf dem sie dann stattdessen herumkaut? Eine Baldrianmaus (oder halt eine mit Katzenminze, je nachdem, wo sie eher dran geht) oder einen Kaninchenfellhandschuh oder sowas (auf den Handschuh komme ich, weil ich so Dinger mal hatte und unsere Kater da unglaublich wild drauf waren ... außerdem wäre das halt vom "Kaugefühl" so ähnlich wie Schwanz oder Katzenohr, stelle ich mir vor).

Evtl. könnstest du sonst noch Fellway probieren, wenn es wirklich Stress ist. Da gibt es diese Verdampfer für die Steckdose. Vielleicht hilft ihr das, zur Ruhe zu kommen und richtig anzukommen.

Ganz eventuell kann es auch noch irgendein spezifischer Mineralstoff- oder Vitaminmangel sein. Das ist aber natürlich auf Verdacht schwer zu diagonstizieren. Aber da könntest du mal so eine Vitaminpaste ausprobieren. Im besten Fall hilft es und im schlimmsten Fall ist es ein kostspieliges Leckerchen (also, solange man das Zeug nicht tubenweise verfüttert).
 

Ähnliche Themen

Suicune
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nalistos
N
P
Antworten
58
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
B
Antworten
31
Aufrufe
4K
Sonnenblume788
S
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
Q
Antworten
51
Aufrufe
2K
Qlcelinalp
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben