Update:
Ich denke, ich weiß jetzt die Ursache von der plötzlichen Attacke vor einigen Tagen & dem komischen Verhalten (stilles, unheimliches Beobachten) meines Katers.
Bei der Attacke hatte die Kätzin gespielt (allein mit Spielzeug) & ich dachte es hätte damit was zu tun...aber ich war in dem Moment neben ihr & hatte ihr Katzenklo aufgeräumt...dabei habe ich etwas verärgert Selbstgespräche geführt (sie ist in ihre Kacke getreten & hat es an die Wände geschüttelt). Dann hat er sie attackiert (auf Rücken mit Nackenbiss).
Einen Tag danach oder so, gab es eine Situation wo ich mit beiden gespielt hab & ich hab ihr versucht beizubringen den Kater beim Spielen nicht zu stören, sondern artig abwechselnd zu spielen. (Sie wollte sich immer dazwischen drängen.) Und hab halt immer wieder mit einem strengen Ton "Nein." gesagt & meine Hand dazwischen gehalten, dass sie nicht vorbeikommt. Dann kippte die Stimmung meines Katers & er wurde wieder "unheimlich" gegenüber ihr. Jedoch keine Attacke.
Und jetzt vor ner Stunde...die Kätzin saß auf meinem Schoß & meine Finger rochen nach Leckerli, sodass sie etwas meine Finger mit ihren Zähnen zwickte. Ich sagte mit ernsten Ton "Aua!" & mein Kater kam plötzlich angerannt, sprang aufs Sofa neben sie & beobachtete sie wieder "unheimlich"...als ob er sie attackieren wollte. Nichts passierte in dem Moment (ich beruhigte ihn), aber 5min später, sie dann auf dem Boden chillte, sprang er ihr auf den Rücken & verpasste ihr einen Nackenbiss...und sprang wieder weg. Sie schrie nicht oder sonstiges, hat sich nur verwirrt umgeschaut.
Ich denke, sein Verhalten ist sein Beschützerinstinkt gegenüber mir. Also weder Spielaggression/Katerspielverhalten noch territoriales Verhalten noch Eifersucht.
Er zeigte schonmal so ein Verhalten vor 1-2 Jahren gegenüber einem Hund, der zu Besuch war. Der Hund hat den Katzen nichts gemacht, aber er hat mich angesprungen (war nur übermütig) & ich sagte in einem ersten Ton "Lass das!"...mein Kater ist ihm auf den Nacken rauf & hat diesem einen Biss verpasst. (Der Hund hat nichts gemerkt...der war 50-60kg mit dichtem Fell & mein Kater ist nur 4,5kg.).
Ich hab meinen Kater dann vom Hund abgemacht & ihn beruhigt...dann war auch alles ok. Mein Kater kennt Hunde & hält in der Regel einfach nur etwas Abstand & beäugt sie. (Er kannte aber bisher nur ruhige/artige Hunde, die mich nicht anspringen.)
Mensch...jetzt muss ich aufpassen niemals zu meckern oder irgendwelche negativen Geräusche abzugeben, wenn die Kätzin in meiner Nähe ist. Und scheinbar verbindet er jetzt Spielen mit Spielzeug mit was Negativem, wenn die neue Kätzin mit mir involviert ist...sodass ich jetzt mit ihr & ihm immer getrennt spielen sollte.
Bei meiner früheren Kätzin hat er nie sowas gemacht...aber mit ihr ist er auch aufgewachsen. Evtl. hört er bei der neuen Kätzin auch damit auf, wenn er sich richtig gewöhnt hat...hoffe ich zumindest.