Meine Kätzin und der arme Kater

• Themenstarter Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater vertragen
ich dachte, er is vom balkon gestürzt??

A

Werbung

Sag bitte niemals NIE 😱😱😱

gruss wuschy

Nein, ich habe geschrieben, er wäre fast vom Balkon gefallen. Ich hab ihn festgehalten.:verstummt:

Er wurde ja nicht verletzt, zumindest nicht von meiner Katze, sie wollte ihn anfallen, ist fast auf ihn gestürzt aber hat sich nicht richtig an ihn ran getraut.. Ob der arme Kater irgendwo rumliegt kann leider immer möglich sein, wenn ich blos wüsste, wem er gehört..

Hast du denn nicht nach ihm geschaut als er von deinem Balkon
geflogen ist.....😕
Dein letzter Satz kommt ziemlich kaltschnäuzig rüber. 🙄
Und ich dachte du weisst das er niemandem gehört....du fütterst ihn
doch schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
er ist NICHT geflogen....

Ich weiß nicht, ob er jemandem gehört, oder nicht. Er sieht ziemlich ungepflegt aus, verwundet, vernarbt, er sucht Kontakt mit Fußgängern und wird von allem und jedem verscheucht, er hält sich nur in der Straße auf, dort habe ich ihn zuvor nie gesehen. Ich denke nicht, dass er jemandem gehört, es kann aber sein, aber wenn, dann sähe er sicher anders aus, würde auch nicht bei Wind und Wetter draussen umherlaufen. Ich habe nach ihm geschaut, er lief kreuz und quer durch die gegenüberliegenden Gärten und ich sah ihn nicht mehr. Morgen werde ich ihn wahrscheinlich wieder antreffen..

Werbung:
Ok Aylinx33, scheinbar ist er ein armes Schwein um den sich keiner
kümmert. Aber wer weiss.
Du könntest ihn einfangen und von einem TA. mal checken lassen.
Wenn er keinen Chip hat, vielleicht mal ein paar Bilder und Anzeigen
aufhängen. Du kannst ihn vielleicht adoptieren....aber ganz langsam.
Er kann auch Krankheiten und Parasiten übertragen, das wäre für deine
Kleine nicht besonders toll.
Also ich würde ihn einpacken und erst mal zum TA. bringen....

Hallo,

das würde ich machen:

Kater einpacken und zum Tierarzt bringen. ( schauen, ob er wirklich nicht kastriert ist und ob er gechippt / tätoviert ist.

Meldung im Fundbüro , Meldung ans Tierheim.

Wenn er niemandem gehört entweder ins Tierheim mit ihm oder eine langsame Zusammenführung mit Deiner Katze planen. ( Gittertür etc. )

Allerdings würde ich eine Sache genauer überlegen / beachten:
Freiwillig oder unfreiwillig, er scheint ein Freigänger zu sein , könntest Du ihm Freigang bieten? Hat Deine Katze Freigang?

Wenn er nun doch jemandem gehören würde , was wäre dann? Würde ich das bezahlen müssen? Oder ärger bekommen? Eventuell Anzeige wegen Diebstahl?

Ihm könnte ich Freigang bieten, bin zwar nicht der Fan davon, deshalb ist meine Kätzin auch eine Hauskatze, aber wenn er es so kennt dann sollte es so beigelassen werden

Wenn er nun doch jemandem gehören würde , was wäre dann? Würde ich das bezahlen müssen? Oder ärger bekommen? Eventuell Anzeige wegen Diebstahl?

Ihm könnte ich Freigang bieten, bin zwar nicht der Fan davon, deshalb ist meine Kätzin auch eine Hauskatze, aber wenn er es so kennt dann sollte es so beigelassen werden

Wenn du versuchst seine Besitzer zu finden, dann kannst du auch nicht wegen Diebstahl angezeigt werden. Solltest du aber einen Kater, der einfach umherstreunert, weil er sich verlaufen hat oder durch eine Mitfahrt in einem Wagen sehr weit von seinem zu Hause weg gekommen ist, einpacken und jmd findet heraus, das du ihn "ohne dich zu vergewissern ob er Besitzer hat" behalten hast, dann kann das schon ärger geben.
Ich denke nicht, das du irgendeine Behandlung von dem Tier zahlen musst, wenn du ihn zu einem TA, bzw zu einem TH bringst.

Nimm das jetzt bitte nicht böse, es sind nur Gedanken die mir beim Lesen deines Threads kamen:

1. Balkon sichern. Egal ob deine jetzige Katze es bisher nie getan hat, irgendwann kann es passieren, das sie auf die Brüstung springt. Meine Pina springt aus dem Stand auf die Türen oben drauf. Meine Hexe hat sich anfangs nicht ohne "Treppe" auf das Balkongeländer getraut, mittlerweile hupft sie da drauf, wenn sie einen Vogel sieht, ohne auf irgendetwas zu gucken. Katzen haben, auch wenn du ihn noch nicht mitbekommen hast bei deiner Katze, einen Jagd und Spieltrieb.. so schnell kann kein Mensch gucken und hinlangen, kann die Katze weg sein.

2. Ist deine Katze kastriert? Wenn nein, sofort machen lassen.

3. Warum hat sie bisher keine Gesellschaft bekommen? Ich denke mal, du wohnst noch zu Hause bei den Eltern? Ist das ein Problem, mögen deine Eltern keine zweite Katze? Versuch dich mal (mit deinen Eltern) an dem Text für die Zusammenführung, wobei ich es bei dem Fall hier noch langsamer machen würde und suche bei einer Pflegestelle nach einer sehr sozialen Katze. Es kann wirklich Wunder bei deiner jetzigen Katze bewirken, wenn sie Gesellschaft bekommt, allerdings muss das langsam angegangen werden. Ihr wurde ja 2 Jahre lang jeglicher Kontakt zu anderen Lebewesen ihrer Rasse verwährt. Das wäre so, als würdest du ohne weitere Menschen aufwachsen und mit 16 Jahren stopf ich dir auf einmal ein anderes Mädel/Jungen in dein Zimmer und lass euch mal machen. Wobei du bedenken musst: Dir hat keiner reden beigebracht oder all das, was deine Eltern dich bisher gelehrt haben.

Werbung:
1. Balkon sichern. Egal ob deine jetzige Katze es bisher nie getan hat, irgendwann kann es passieren, das sie auf die Brüstung springt. Meine Pina springt aus dem Stand auf die Türen oben drauf. Meine Hexe hat sich anfangs nicht ohne "Treppe" auf das Balkongeländer getraut, mittlerweile hupft sie da drauf, wenn sie einen Vogel sieht, ohne auf irgendetwas zu gucken. Katzen haben, auch wenn du ihn noch nicht mitbekommen hast bei deiner Katze, einen Jagd und Spieltrieb.. so schnell kann kein Mensch gucken und hinlangen, kann die Katze weg sein.

2. Ist deine Katze kastriert? Wenn nein, sofort machen lassen.

3. Warum hat sie bisher keine Gesellschaft bekommen? Ich denke mal, du wohnst noch zu Hause bei den Eltern? Ist das ein Problem, mögen deine Eltern keine zweite Katze? Versuch dich mal (mit deinen Eltern) an dem Text für die Zusammenführung, wobei ich es bei dem Fall hier noch langsamer machen würde und suche bei einer Pflegestelle nach einer sehr sozialen Katze. Es kann wirklich Wunder bei deiner jetzigen Katze bewirken, wenn sie Gesellschaft bekommt, allerdings muss das langsam angegangen werden. Ihr wurde ja 2 Jahre lang jeglicher Kontakt zu anderen Lebewesen ihrer Rasse verwährt. Das wäre so, als würdest du ohne weitere Menschen aufwachsen und mit 16 Jahren stopf ich dir auf einmal ein anderes Mädel/Jungen in dein Zimmer und lass euch mal machen. Wobei du bedenken musst: Dir hat keiner reden beigebracht oder all das, was deine Eltern dich bisher gelehrt haben.

1) - Tritt bald in kraft. 😳

2) - Dazu möchte ich mich nicht äußern

3) - Weil der Wohnraum für 3 Tiere zu klein ist, haben ja noch einen Hund. Ich verstehe schon, worauf ihr hinauswollt, nur denke ich, wird eine 2. Katze nicht möglich sein 🙁

Warum möchtest du dich zu 2.) nicht äußern?!

Weil mir Situation, Begründung und Tatsache (vorallem öffentlich) unangenehm sind

Dann solltest du für dich selber zusehen, dass die Katze bald kastriert wird. Da gibt es keine Alternative zu und auch kaum Gründe, warum das nicht gemacht werden sollte.

Bei Geldfragen kann man TÄ auf Ratenzahlungen ansprechen (und sollte da nicht noch ne zweite Katze aufnehmen, solange die erste Freigang hat, ansonsten sollte die Katze nicht unbedingt alleine bleiben, da muss man nach anderen Möglichkeiten suchen). Eine Möglichkeit zum TA zu kommen, sollte gefunden werden können- auch im Forum gibts da oftmals schnelle Hilfe, dass z.B. Foris fahren.
Bei Rolligkeit kann trotzdem von einem guten Tierarzt kastriert werden.
Geworfen werden lassen sollte keinesfalls, da man zu schnell kranke Kitten "produziert" (falsche Blutgruppen der Eltern und Versterben, unentdeckte Erbkrankheiten verbreitet), es ohnehin schon zuviele Katzen ohne Zuhause gibt denen man damit die Chance nimmt, die Katze unter allen Rolligkeiten bis dahin leidet (erhöhter Stress z.B.) und das das Gesundheitsrisiko enorm steigert (Gebärmuttervereiterungen, Zysten u.ä.) etc pp

Wie du siehst gibt es zu x verschiedenen Gründen genügend Möglichkeiten. Eine Katze unkastriert zu lassen, damit schadet man als Halter der Katze- da sollte man schon zusehen, dass man es hinbekommt, dass sie baldmöglichst kastriert wird.

Liebe Grüße

Mädels, die TE hat ihr Alter mit 16 angegeben ...
ungeachtet dessen, dass Ihr Recht habt zum Thema Kastra der Katze, ist es vielleicht nicht ihre Entscheidung 😉

Werbung:
Mädels, die TE hat ihr Alter mit 16 angegeben ...
ungeachtet dessen, dass Ihr Recht habt zum Thema Kastra der Katze, ist es vielleicht nicht ihre Entscheidung 😉

Das mag sein, aber mit 16 ist man schon so vernünftig, dass man die Argumente für eine Kastration aufnehmen kann und ggf. an die Eltern weitergeben kann. Und scheinbar müssen die Eltern überzeugt werden.

Deshalb finde ich es richtig, der TE diese Argumente zu liefern, damit sie sie weiter verwenden kann. Im Sinne der Katze. 🙂

Weil mir Situation, Begründung und Tatsache (vorallem öffentlich) unangenehm sind

schreib mir per PN, ich beiss nicht, wirklich 😉
Ich hab dich gefragt und ich steh auch dazu und rede auch gern per PN weiter, wenn dir das lieber ist. Und PNs sind privat, daraus werde ich weder Infos weitergeben, noch sie veröffentlichen oder dergleichen.
Evtl hilfts ja, das wir uns nicht kennen, anonym bleiben können wenn du willst.

Du widersprichst dir aber schon ein wenig?😕

Wollte eventuell noch eine 2. Katze, aber wenn sie sich so verhält..
:reallysad:

Heute war er wieder sehr anhänglich, also wollte ich ihn kurz mit reinnehmen, um zu sehen, ob das klappen kann, dann würde ich ihn aufnehmen.

3) - Weil der Wohnraum für 3 Tiere zu klein ist, haben ja noch einen Hund. Ich verstehe schon, worauf ihr hinauswollt, nur denke ich, wird eine 2. Katze nicht möglich sein 🙁

Bezüglich Recht:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Entweder selber aufnehmen und entsprechend als Fundkatze melden ( beim TA dann auch nach Chip überprüfen lassen) , oder du setzt dich mit einem Tier-/Katzenschutzverein in deiner Umgebung in Verbindung damit die ihn evtl. aufnehmen. Dort wäre auch die Kastration und tierärztliche Versorgung gewährleistet.

Allerdings ist es natürlich keine gute Idee einen unkastrierten Kater zu einer unkastrierten Katze zu nehmen; Katzenbabys gibt es schon genug.

Sei so gut und fang den Kater ein.
Du schreibst, er ist zutraulich. Dann dürfte es doch nicht so schwer sein.
Die arme Socke.

Bring ihn zum TA. Bitte. Bald.

Dem muss doch geholfen werden.

LG

Birgit