Meine Katze Flöckchen geht nicht an den Kratzbaum...

  • Themenstarter Themenstarter P®iÑ©e$
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kratzbaum
P®iÑ©e$

P®iÑ©e$

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
2
Ort
Neukirchen Vluyn
Hallo zusammen,
bin seit gestern neues Mitglied bei euch und find die Seite jetzt
schon richtig toll und hoffe Ihr könnt mir vielleicht auch helfen 😕

Ich habe 2 Mimis, es sind Geschwister. Meine Katze "Flöckchen" hat aber
1. Problem Sie ist 4 und ich bekomm es nicht hin, daß Sie am Kratzbaum
geht, sie geht wenn überhaupt und das ist auch sehr wenig an meine Möbel 😱😱😱.
Wenn ich sie manchmal erwische bring ich sie sofort immer zum Kratzbaum
aber ich glaube sie weiß nichts damit anzufangen....

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat für mich???
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß P®iÑ©e$
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen, bin nur eine Leidensgenossin:
Meine Siamkatze Jess (8 Jahre, seit Mitte März bei mir) benutzt weder Kratzbretter noch Sisalstamm.
Die Dame schärft ihre Krallen am Teppich und krallt sich zu gerne in den Plüschbezug des Kratzbaums!
Ich hab mich damit abgefunden.
Sie ans Kratzbrett zu setzen bzw. ihre Pfoten dran zu reiben hat nix gebracht.
Auch Einreiben des Sisal mit Katzeminze bzw. Baldrian: Nix!
Ich denke, sie kennt es einfach nicht und will es auch nicht kennenlernen.
Wozu auch: Der Teppich ist doch einfach Klasse! 😀
 
Men Patentrezept für Nicht-Kratzbaum-Geher: Gekochten Schinken an den Baum ranhauen...dann klappts auch mit dem Baum.😀
Durch das Sisal bleiben die Schinkenstückchen ganz gut haften 😉

Ach ja...und Herzlich Willkommen
moin.gif
moin.gif
 
Men Patentrezept für Nicht-Kratzbaum-Geher: Gekochten Schinken an den Baum ranhauen...dann klappts auch mit dem Baum.😀
Durch das Sisal bleiben die Schinkenstückchen ganz gut haften 😉

Ach ja...und Herzlich Willkommen
moin.gif
moin.gif


ich stell mir gerad so einen schinkenbehängten kratzbaum vor 😀

der traum jeder katze *gg*
 
ich stell mir gerad so einen schinkenbehängten kratzbaum vor 😀

der traum jeder katze *gg*

Leider nicht der Traum meiner Katze.. 🙁
Ich müsste schon diese Knusperdinger von Whis*** drankleben. Die mag sie sehr.. jedenfalls zur Zeit.. 🙄
 
Es gibt nun auch Kratzwellen für Miezen, die lieber auf dem Boden hockend ihre Krallen schärfen, ohne sich strecken zu müssen 😉. So eine haben wir (wenn auch nicht geliebt - super Werbung, echt! 😀).

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link hier weiter: Klick mich, ich bin ein Link

Oder aber schon einmal daran gedacht, dass der Standort der Kratzmöglichkeit nicht der ideale für die Mieze ist?

Vielleicht hilft es auch, eine Fußmatte an die Wand zu tackern oder ein Stück Teppich?
 
Werbung:
Es gibt nun auch Kratzwellen für Miezen, die lieber auf dem Boden hockend ihre Krallen schärfen, ohne sich strecken zu müssen 😉. So eine haben wir (wenn auch nicht geliebt - super Werbung, echt! 😀).

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link hier weiter: Klick mich, ich bin ein Link

Oder aber schon einmal daran gedacht, dass der Standort der Kratzmöglichkeit nicht der ideale für die Mieze ist?

Vielleicht hilft es auch, eine Fußmatte an die Wand zu tackern oder ein Stück Teppich?


Vielen Dank für den Link !!!😳

Aber ich denke, ich werde es nich aus Ihr raus bekommen, denn auf den Boden liegende Kratzbretter hab ich auch schon....auch kein Intresse dran und mit der Wurst...naja da ja *FLÖCKCHEN* noch einen verfressener Bruder hat 😛 is dat so ne Sache mit Wurst irgendwo hin hängen, denn der dicke *TEASY*😉 findet alles wat lecker schmeckt 🙁🙁🙁

Aber trotzdem vielen Dank an alle für die lieben Tipps!!!
 
Du könntest noch versuchen, sie im Spiel immer wieder an den Kratzbaum heranzuführen, so kommt sie von ganz alleine darauf, dass man da ganz toll Krallen wetzen kann.

Auch könntest Du bischen Minze auf der Plattform verteilen oder es mal mit Stinkies versuchen 😉
 
Oder hast du schon mal versucht, den Kratzbaum woanders hinzustellen? Bei mir hat's geholfen...
 
Ich habe zwei Kater (Freigänger) - der eine geruht ab und zu oben in der Hängematte des KB zu ruhen, dann wetzt er auch gelegentlich seine Krallen dort - aber der Moppelkater verachtet KB und alle Sisal-Gegenstände, die in der Wohnung herumliegen - er bearbeitet immer die Couch mit seinen Krallen 😡
Katzenminze hat da auch nix gebracht! Er will einfach nicht 😉
 
Kratzbaum

Hallo zusammen!
habe einen 15 alt Wochen Kater meine Freundin hat mir ihren alten kratzbaum gegeben sie hat 2 weibchen aber mein Kater rührt den kratzbaum einfach nicht an er geht lieber an meinen teppich!!!
Kann mir jemand sagen wieso???
 
Werbung:
Kann mir jemand sagen wieso???
Such Dir was aus (Mehrfachantworten möglich):
(_) er will nichts, was nach fremden Katzen riecht
(_) der Baum ist für seine Bedürfnisse schlecht eingerichtet
(_) der Baum steht für seine Bedürfnisse falsch
(_) der Baum riecht allgemein für ihn unangenehm
(_) er braucht mehr Zeit für die Gewöhnung

Ein 15 Wochen alter Kater sollte nicht allein aufwachsen müssen.
 
Es gibt einfach Katzen, die mit Kratzbäumen nix anfangen können. Und die lieber in der waagerechten kratzen.
Unsere gehört(e) auch dazu.

Sicherlich liegt das an fehlender Prägung, sie war ein Notfellchen, dann Tierheim, dann ein Besitzer ohne Zeit und Zweitkatze.
Bei letzerem hat sie den Kratzbaum garnicht genutzt, nur Teppiche. Ihre Krallen waren viel zu lang, wir wollten damit schon fast zum TA.

Wir haben das inzwischen fast gelöst, und sogar durch Zufall:
Weil wir diese Plüsch-Kitsch-Kratzbäume nicht mochten, haben wir einen schicken mit einer Art Cord- Bezug geholt. An dem kann sie gut kratzen, vor allem auch wegen einer großen Bodenplatte. Diese Option nutzt sie nun auch.

An die Sisalstämme mochte sie auch nicht so recht. Aus optischen Gründen haben wir diese dann mit schwarzem PU-Seil umwickelt. Das ist sogar stabiler als Sisal. Und wenn man beim Spielen mit dem Federpuschel dort lang geht, wetzt sie da so richtig die Krallen.

Unser Fazit:
Wir haben eine Katze, die nur an feineren Oberflächen kratzen möchte und vor allem waagerecht. Wir finden´s nicht schlimm, weil wir so einen absolut stylischen Kratzbaum haben, den sie inzwischen liebt.

Teste doch mal ihre Vorlieben. Ein Kratzbrett kann man leicht selber bauen. Dazu eine Sperrholzplatte oder mehrere stabile Kartons mit Stoff umwickeln und irgendwo festbinden. Und einfach verschiedene Stoffe/Bezüge testen. Ich denke, das wird was.
 
Das Krallenwetzen dient nicht nur der Pfotenpflege, sondern noch in sehr hohem Maße als Wegweiser. Denn beim Steifen über den Kratzbaum werden aus den Duftdrüsen an den Pfotenballen gleich Marker gesetzt, die immer wieder sagen 'Hier bin ich daheim, hier kann ich unbesorgt sein'.
Um diese Beduftung etwas zu forcieren, kann man die Pfotenballen sanft drüberstreichen, auch wenn die Krallen eingefahren sind. Genauso macht man es natürlich bei waagrechten Kratzangeboten (ich hab eine stabile Kratzmatte aufm Boden fixiert, die gern genutzt wird).

Hochkante Kratzbretter sollten als oberste Höhe etwas mehr lichte Höhe vom Boden haben, als die Katze ausgestreckt lang ist. Ein Kratzbrett, das zu niedrig ist, ist generell unintressant.
Die Kratzbäume sollten gut erreichbar sein, wirklich auch im Vorübergehen schnell mal zu nutzen. Sie müssen fest stehen, einen Wackler kann niemand brauchen. Sie sollten wirklich festes Material haben, das nicht zu schnell verflockt.

Und bisherige Kratzstellen müssen gründlich entduftet werden, um nicht mehr als Wegweiser erkannt zu werden.

Jetzt allmählich umstellen, erst zu den neuen Kratzstellen führen und nacheinander die alten, nicht erlaubten Stellen entduften, dazu eignet sich Myrtelöl, das verdünnt sehr fein aufgesprüht wird.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
S
Antworten
3
Aufrufe
702
Cats maid
C
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Pueppie
P
F
Antworten
4
Aufrufe
995
Nula
Nula
babischfull
Antworten
154
Aufrufe
78K
babischfull
babischfull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben