P
PiuMiu
Benutzer
- Mitglied seit
- 2. Mai 2018
- Beiträge
- 32
- Ort
- Essen
Hm ok. Wenn die Wunde gut aussieht und das auch zu so unterschiedlichen Begebenheiten passiert, würde ich aich eher auf slimmys Verdacht Tippen, dass sie einfach bestimmte bewegungsabläufe verunsichern.
Tierarztbesuche verzeihen Katzen dem Menschen idR gut. Selbst die frisch ungezähmten scheuchen verlieren dadurch nicht direkt das Vertrauen. Bei uns triggert da zb die aufgestellte Box. Steht sie einfach so da, wird sogar drin geschlafen, stelle ich sie auf und schließe die Türen wird Hilde direkt unruhig.
Wie lang geht das jetzt schon so? Ich würde vermutlich das fauchen versuchen zu ignorieren und dich ruhig abwenden wenn es passiert. Entspannte Situationen weiterhin belohnen.
Vielleicht wäre das noch etwas. Ist toll bei unsicheren Katzen. M.e. besser als wilde angelspiele.
Es gibt eine Idee in hier, die in einem Blog einzelspielstunden beschrieben hat. Ein ruhiges Spiel mit viel positivem Erfolg für die Katze, was deren Selbstvertrauen stärkt (ina1964).
Leider funktioniert der Blog wohl nicht mehr.
Du nimmst einen schuhkarton oä und schneidest an beiden langen Seiten je 2 Löcher rein. Jetzt setzt du dich mit der Box zur Katze und legst ein Leckerli ins Loch. Wenn die Katze erfolgreich angelt sofort loben. Die Schwierigkeit nach und nach erhöhen.
Am besten macht man das regelmäßig. Uhrzeit ist egal eher an Ereignisse knüpfen. Zb immer nach dem Abendessen oder so. Muss nicht lang sein 10 bis 15 Minuten reicht völlig.
Das ganze geht jetzt seit Dienstag...Ja das versuche ich auch das nicht „anzunehmen“ aber wenn ich an ihr vorbei möchte wenn sie im Türrahmen sitzt dann rede ich halt liebevoll mit ihr...Ja das mache ich auch weiter ,it den positiven „Erfahrungen“ belohnen.
Das ist auch eine gute Idee...Ich habe Piu auch ein paar Sachen schon selber gemacht/gebastelt,wo ich Leckerlies drin verstecke 🙂