Katze nach Silvester komplett durchgedreht

  • Themenstarter Themenstarter SophieK
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry wg. dem OffTopic:

Mit dem Radio bin ich einmal total reingefallen. Im Programm wurde um 0.00 Uhr ein Feuerwerk abgespielt....🙁

Deswegen haben meine Mäuse eine Packung Weihnachtsmusik aufgedrückt bekommen :aetschbaetsch2:

Wie ist denn heute die Lage bei den Miezies?
 
A

Werbung

Leider nicht besser. Ich hatte heute früh mal die Tür aufgemacht, meine Große war ganz ruhig, hat nur kurz gemauzt und geguckt, aber der Kater hat geknurrt und die Kleine hat sich versteckt.
Heute Nachmittag (gerade eben) hab ichs nochmal versucht. Da war die Große grad im Bad und der Kater ging ins Wohnzimmer gucken. Naja Folge war wieder ein Katzenkampf -.- Mein Mann ging aber gleich dazwischen, sodass nix passieren konnte.
Ich glaub mehr Experimente mach ich nicht, die beiden Geschwister bleiben jetzt paar Tage erstmal bei mir im Arbeitszimmer.
Ich wüsste echt gern, was da passiert sein könnte *seufz* Wo sie doch am 31. Mittags noch rumgekuschelt haben wie blöde. 🙁
 
Falls die wirklich grad bei der kleinsten Gelegenheit richtig aufeinander losgehen: Lass sie ein paar Tage getrennt und dann unter Aufsicht langsam wieder zusammen. Wichtig ist, dass du dann darauf achtest , dass es gar nicht erst zu brenzligen Situationen kommt - sofort ablenken, beschäftigen usw (s.u).

Falls die nicht sofort aufeinander losgehen, sondern sich die Spannung aufbaut bis es knallt, versuch mal das:

Spiel mit ihnen, beschäftige sie, lenk sie ab. Konzentrier die Viechers ganz auf dich. Tour durch die Bude zB. Auf den Tisch - Lekkerli - loben > Couch - Lekkerli - Loben > Teppich - Lekkerli - Loben > quer durch die ganze Bude. Langsam, schnell, hoch, runter je nachdem. Immer in Bewegung halten und denen keine Zeit zum nachdenken geben. Bei der ganzen Geschichte immer darauf achten, dass keine Konkurrenzsituationen entstehen. Prinzip: Du/das Lekkerli ist wichtiger als der Andere und schon 3x wichtiger als sich mit den Anderen zu zoffen. Die sollen sich mit dir und dem Lekkerli beschäftigen und gar net auf die Idee kommen zu zanken. Die sollen sich nebenher miteinander beschäftigen, sozusagen ohne dass sie es merken - sich aus dem Weg gehen, koordinieren, aufeinander achten usw ... so ganz nebenbei.

Grundsätzlich gilt: verstärke positives Verhalten mit Aufmerksamkeit/Streicheleinheiten, Lekkerli usw. Negatives wird sofort unterbunden und ggf sanktioniert. Du bist der Chef und du duldest kein Gezoffe. Punkt.

Was auch immer Silvester passiert ist, aktuell sind die anderen Katzen mit was Negativem verknüpft. Das muss in den Köpfchen wieder umgepolt werden.

Ich weiß zwar nicht, wie oft und wie viel die Futter bekommen (und auch über den Zeitraum als du nicht da warst bekommen haben), aber grundsätzlich gilt: Pappsatte Katzen sind nette/freundliche Katzen. Wenn die Hunger haben werden se garstig und es gibt Stunk (und zwar richtig) - schon 3x wenn die sich grad eh nicht grün sind. Von daher könnte auch eine Zeitlang "zuviel" Futter sinnvoll sein.

Bringt das alles nix, dann kann meiner Meinung nach nur eine komplett neue langsame Zusammenführung inkl. Gittertür und allem Pipapo helfen. Alles auf Anfang sozusagen ...
 
gute idee, ich geh gleich morgen zum tierarzt. am 29. ist ihr einer der unteren reißzähne rausgefallen, nachdem er 2 tage locker war. der tierarzt meinte da, wir sollen warten bis er rausfällt... mh is natürlich scheiße, wenn das jetz deshalb is 🙁


@beigerot: danke für die tollen tipps, ich werd sie testen!
 
Ich wollte mich nochmal recht herzlich für eure Tipps bedanken!
Seit gestern verstehen sich die Katzen wieder! Sie sind zwar noch etwas vorsichtig, aber sie fauchen nicht mehr und verbringen auch wieder Zeit miteinander <3
ich hatte sie tagelang getrennt gehalten wobei ich immer gewechselt hab - einen tag waren die geschwister im arbeitszimmer, einen tag die große. damit sie sich, weil ich von zuhause aus arbeite und dadurch die meiste zeit im arbeitszimmer bin, nicht benachteiligt fühlen.
dann habe ich immer mal die tür einen spalt aufgemacht und geschaut wie sie reagieren. hat allerdings nicht viel gebracht, weil der kater immer wieder angefangen hat zu fauchen und zu knurren, worauf die große natürlich eingestiegen ist.
nach 6 tagen hatte ich dann die nase voll und hab sie einfach mal zusammen gelassen. natürlich gabs wieder ein mordsgerangel. (wobei die kleine sich immer rausgehalten hat) aber das klatschen hat geholfen. immer wenn geknurrt und gerangelt wurde, wurde geklatscht. und wenn sie näher aneinander gekommen sind, ohne was zu machen, wurde gelobt. hab sie auch mit spielzeug einander näher gebracht und nebenbei gefüttert. so wurde es schritt für schritt besser.
und seit vorgestern wurde es richtig gut - es gab kein gezanke mehr, nur noch einander aus dem weg gehen. und seid gestern ist das auch schon besser. und heute lagen sie sogar friedlich nebeneinander :3
ich bin echt froh, dass es geholfen hat, vielen dank ^^
 

Ähnliche Themen

Fealin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
410
Flauschiii
Flauschiii
M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Catmom15
C
J
Antworten
30
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
C
Antworten
14
Aufrufe
678
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben