Meine Katze hat Juckreiz!

• Themenstarter Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das ist eher wenig. Vor allem, wenn es nur eine leichte Dosis war.
Also ich weiß nicht genau, wie die Dosierung bei Katzen wäre, aber Stoßtherapie heißt, dass man recht hoch dosiert, dafür aber nur wenige Tage. Bei mir sind es drei, aber ich bin keine Katze 🙂

Und ja, die Zähne sehen nicht schön aus. Die Entzündung an der Lefze allein schon könnte die Allergie und den Juckreiz befeuern. Die arme, gut, dass ihr das bald machen lasst.

Kriegt sie eigentlich Schmerzmittel wegen der Zähne? Die Kombi Entzündung, plus bestimmte Schmerzmittel ist genau das, wogegen ich selbst hochallergisch bin 😆

Aber ihr macht das schon!

Okay, dass mit dem Cortison behalte ich mir mal🤓 will ja wie gesagt nicht das sie leidet. Hatte ja auch ein paar Wochen das Gefühl es wird besser und dann ging es wieder bergab. Vor allem die Kinnakne hatte sie noch nie und das mit den Schnurrbarthaaren.

Ich schäme mich auch, dass ihr Zähne so schlimm sind. Unsere Haustierärztin hat das immer als noch nicht so schlimm durch gewunken. Erst in der Klinik wurde auf meine Frage hin gesagt es sollte bei Zeiten mal gemacht werden.
Schmerzmittel bekommt sie nicht. Und vor HexoCare ergreift sie die Flucht🙈

Ich würde mir einen Dermatologen suchen und dann eine vernünftige Diagnostik machen. Wir haben folgende Schritte durchlaufen:
  1. Ausschluss ektoparasitären Befalls (z. B. Flöhe)
  2. Ausschluss parasitärer Erkrankungen durch Untersuchung und/oder Behandlung (.z. B. Würmer)
  3. Zytologische Untersuchungen der veränderten Hautstellen („Zelldiagnostik“) und Hauttests
  4. Ausschluss von Futtermittelallergien
  5. Austesten und Behandlung der Umwelt- bzw. Pollenallergie
Bei der Ausschlussdiät hatte ich die Wahl zwischen Pferdefleisch und RC Anallergenic, was ein Trockenfutter ist. Gemäss Dermatologin war beides gleichwertig für die Ausschlussdiät. Da Dexter Trockenfutter liebt, habe ich mich dafür entschieden.

Hier hat sich am Ende eine Umweltallergie herausgestellt (hauptsächlich Gräser)

Und gegen den Juckreiz hat er Cortison bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Das tut mir schrecklich Leid für Chleo.

Vielleicht hilft dir das weiter wenn du nicht BARFen möchtest.

Hier gibt es Reinfeisch Sorten zb. Pferd

https://www.herrmanns-manufaktur.co...-pferd-reinfleisch-nassfutter-12-x-400-g.html

Ohne jegliche zusätze.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix sagen sorry.

Ich drück die Däumchen ganz festgestellt es bald geklärt ist.

Danke für den Link🤗 werde ich mir mal anschauen.

• Like
Reaktionen: Bud und Terence
Ich würde mir einen Dermatologen suchen und dann eine vernünftige Diagnostik machen. Wir haben folgende Schritte durchlaufen:
  1. Ausschluss ektoparasitären Befalls (z. B. Flöhe)
  2. Ausschluss parasitärer Erkrankungen durch Untersuchung und/oder Behandlung (.z. B. Würmer)
  3. Zytologische Untersuchungen der veränderten Hautstellen („Zelldiagnostik“) und Hauttests
  4. Ausschluss von Futtermittelallergien
  5. Austesten und Behandlung der Umwelt- bzw. Pollenallergie

Hey😊

Genau da sind wir gerade bei. Habe eine gute Dermatologin gefunden und sie hat Flöhe, Milben, Pilz ausgeschlossen. Die Haut sah unterm Mikroskop unauffällig aus. Deshalb jetzt die Ausschlussdiät. Und dann die Blutanalyse auf Umwelt Allergene. Die letze Wurmkur ist schon ca. 6 Monate her, da wir nach der Pankreatitis und während der Ausschlussdiät nicht den richtigen Zeitpunkt hatten.
Die Ärztin sag aber auch das sie Milben nie zu 100% ausschließen will.
Das verwirrt mich alles. Was übersehen ich?

Werbung:
Hey😊

Genau da sind wir gerade bei. Habe eine gute Dermatologin gefunden und sie hat Flöhe, Milben, Pilz ausgeschlossen. Die Haut sah unterm Mikroskop unauffällig aus. Deshalb jetzt die Ausschlussdiät. Und dann die Blutanalyse auf Umwelt Allergene. Die letze Wurmkur ist schon ca. 6 Monate her, da wir nach der Pankreatitis und während der Ausschlussdiät nicht den richtigen Zeitpunkt hatten.
Die Ärztin sag aber auch das sie Milben nie zu 100% ausschließen will.
Das verwirrt mich alles. Was übersehen ich?
Wieso übersehen? Futterallergie und Umweltallergie ist doch noch beides möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur das Futter, mit dem ihr die Ausschlussdiät macht. Ich hatte nur die Wahl zwischen Reinfleisch eines unbekannten Proteins (Bei uns Pferd) und dem RC Anallergenic

Mich wundert nur das Futter, mit dem ihr die Ausschlussdiät macht. Ich hatte nur die Wahl zwischen Reinfleisch eines unbekannten Proteins (Bei uns Pferd) und dem RC Anallergenic
1. Im Hinterkopf hab ich immer noch Milben. Bilde mir dann immer ein, dass meine beiden anderen Kater sich auch schon jucken😅
2. dachte ich, dass ich mit der Ausschlussdiät soweit alles richtig mache und wir auf nem guten Weg sind, aber scheinbar überhaupt nicht😥
Vom Tierarzt wurde mir Vet Concept Pferd vorgeschlagen. Da das aber mit Süßkartoffel oder so ist, war mir das schon wieder zu viel Allergiepotential, deshalb hab ich dann extra das Pferd Pur von Concept for life genommen.
3. Ich weiß nicht wie genau so ein Blutallergietest auf Umweltallergie ist. Kann man das gut interpretieren oder denkst man nachher man wüsste sie sei z.B gegen Milben allergisch, stellt alles im Haus darauf ein und es ist einfach nur der Test gewesen.
4. Was ist mit Dingen wie Futtermilben, Streu, Waschmittel etc. ich hab das Gefühl ich bin schon so vieles durchgegangen, aber stehe noch am Anfang😞

1. Im Hinterkopf hab ich immer noch Milben. Bilde mir dann immer ein, dass meine beiden anderen Kater sich auch schon jucken😅
2. dachte ich, dass ich mit der Ausschlussdiät soweit alles richtig mache und wir auf nem guten Weg sind, aber scheinbar überhaupt nicht😥
Vom Tierarzt wurde mir Vet Concept Pferd vorgeschlagen. Da das aber mit Süßkartoffel oder so ist, war mir das schon wieder zu viel Allergiepotential, deshalb hab ich dann extra das Pferd Pur von Concept for life genommen.
3. Ich weiß nicht wie genau so ein Blutallergietest auf Umweltallergie ist. Kann man das gut interpretieren oder denkst man nachher man wüsste sie sei z.B gegen Milben allergisch, stellt alles im Haus darauf ein und es ist einfach nur der Test gewesen.
4. Was ist mit Dingen wie Futtermilben, Streu, Waschmittel etc. ich hab das Gefühl ich bin schon so vieles durchgegangen, aber stehe noch am Anfang😞
Wir haben nach der Ausschlussdiät den Allergietest gemacht. Ergebnis waren Futtermilben und ganz viele Gräser. Auf der Basis wurde das Mittel für die Desensibilierung zusammengemischt. Ob es erfolgreich ist, weiss ich in 9-10 Monaten.

Bei uns war das mit der Unweltallergie aber grundsätzlich schlüssif, da wir von Oktober bis Januar Ruhe hatten.

Ergänzung: Uns hat die Dermatologin geraten, während der gesamten Diagnostik konsequent weiter alle 4 Wochen Credelio zu geben. Damit kann ich bei uns Milben ausschliessen.

Werbung:

Woran ich immer noch denke, sind Hausstaubmilben.
Meinem Kater geht es deutlich besser, seit ich da was unternommen habe. Und bei Allergien kommen ja oft einige zusammen.
Gib Bescheid, wenn du da was machen möchtest.

Meinem Kater geht es deutlich besser, seit ich da was unternommen habe. Und bei Allergien kommen ja oft einige zusammen.
Hausstaubmilben sind auch Teil des Allergietests.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ergänzung: Uns hat die Dermatologin geraten, während der gesamten Diagnostik konsequent weiter alle 4 Wochen Credelio zu geben. Damit kann ich bei uns Milben ausschliessen.
Und Futter hast du zu 100% ausschließen können, ja? Hat sich deine Katze auch Wunden zugefügt?

Ich habe Bravecto als Spot On bekommen. Das hält 3 Monate. Danach soll ich glaube ich noch ne Runden machen. Aber Spot on Produkte vertäufeln ja auch vielen🤷🏼‍♀️

Wird denn bei jedem Allergietest so spezifisch geschaut oder wird auch verallgemeinert. Sprich Pollen, Milben etc. alles nur in Gruppen betrachtet?

Ja genau das werde ich mit testen lassen. Es ist so fies das Allergien gefühlt aus dem nichts kommen.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Und Futter hast du zu 100% ausschließen können, ja? Hat sich deine Katze auch Wunden zugefügt?

Ich habe Bravecto als Spot On bekommen. Das hält 3 Monate. Danach soll ich glaube ich noch ne Runden machen. Aber Spot on Produkte vertäufeln ja auch vielen🤷🏼‍♀️

Wird denn bei jedem Allergietest so spezifisch geschaut oder wird auch verallgemeinert. Sprich Pollen, Milben etc. alles nur in Gruppen betrachtet?
Nein, da wird speziell geschaut. Ich meine es waren über 30 mögliche Allergene. Die Gräser auf die er reagiert, waren 6 oder 7 unterschiedliche.

Ich verteufle kein Spot on, Bravecto hat bei Dexter aber zu Juckreiz an der behandelten Stelle geführt und es ist für mich schwierig, das bei ihm aufzutragen, da ich dafür 2 Arme mehr bräuchte.

Mach auf jeden Fall weiter mit Bravecto (oder einem anderen Mittel) während der Diagnostik, danit di das als Ursache ausschliessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wunden hat Dexter nicht, aber er leckt sich das Fell am Rücken weg.

Anhänge

• 2686DFFF-7FCD-48C9-A758-ED7F0BABB862.png
    2686DFFF-7FCD-48C9-A758-ED7F0BABB862.png
    87,1 KB · Aufrufe: 63
Nein, da wird speziell geschaut. Ich meine es waren über 30 mögliche Allergene. Die Gräser auf die er reagiert waren 6 oder 7 unterschiedliche.

Ich verteufke kein Spot on, Bravecto hat bei Dexter aber zu Juckreiz an der behandelten Stelle geführt und es ist für mich schwierig, das bei ihm aufzutragen, da ich dafür 2 Arme mehr bräuchte.
Ahh gut zu wissen, danke!🤗 ich dachte immer sobald das Tier mit dem Allergen schon mal in Kontakt war schlägt der Allergie Test so so oder an, aber das war glaube ich bei dem Futtertest so 🙈

Kann gut sein das Bravecto es verschlimmert hat, aber das müsste nach zwei ein halb Monaten dann jetzt weg sein

Oh nein! Seinen Rücken auch noch. Na da muss er ja ganz schöne Verrenkungen machen🫣 bekommst du das denn mit oder macht er das “heimlich”?

Ahh gut zu wissen, danke!🤗 ich dachte immer sobald das Tier mit dem Allergen schon mal in Kontakt war schlägt der Allergie Test so so oder an, aber das war glaube ich bei dem Futtertest so 🙈

Kann gut sein das Bravecto es verschlimmert hat, aber das müsste nach zwei ein halb Monaten dann jetzt weg sein

Oh nein! Seinen Rücken auch noch. Na da muss er ja ganz schöne Verrenkungen machen🫣 bekommst du das denn mit oder macht er das “heimlich”?
Es schlägt aus, aber du siehst, wie stark es ausschlägt.

Bravecto hat es bestimmt nicht verschlimmert, das war ein anderer Juckreiz, nur an der Stelle, wo das aufgetragen wurde und da hat er dann mit den Hinterpfoten gekratzt. Ist auch eine bekannte, mögliche Nebenwirkung von Bravecto.

Verrenkungen muss er da nicht einmal machen, er putzt sich mit der Zunge dort das Fell weg.

Teilweise sehe ich es, aber da ich Vollzeit berufstätig bin, sehe ich es auch nicht immer. Er bekommt auch derzeit Cortison. Ist allerrdings schwierig, die geringste wirksame Menge zu ermitteln, damit mühen wir uns derzeit während der Desensibilisierung ab.

Vom Tierarzt wurde mir Vet Concept Pferd vorgeschlagen. Da das aber mit Süßkartoffel oder so ist, war mir das schon wieder zu viel Allergiepotential, deshalb hab i
Mir wurde vom TA auch Vet Concept vorgeschlagen. Das brachte bei Odin allerdings keine Besserung. Erst nach mehreren Wochen Reinfleischfuetterung verschwanden die Symptome komplett. Mittlerweile habe ich Pferd von zwei Herstellern gefunden, die er vertraegt. Mit Umwelt-Allergien hat er gluecklicherweise nicht zu kaempfen.
Du koenntest hypoallergenes Waschmittel probieren. Habe ich damals auch und einmal alles durchgewaschen, was mit den Katzen in beruehrung kommt. Ich wuerde aber dazu raten, eines nach dem anderen anzugehen, sonst weiss man am Ende nicht, was Besserung gebracht hat.

Ich lasse Dir mal das Ergebnis von Odins Allergietest da. 'FIP/ Coronavirus' gehoert nicht dazu.
44823992gv.jpg

Der Test schlug zwar auf Malazien an, damit hat er allerdings keine Probleme.