Meine Katze hat Juckreiz!

• Themenstarter Themenstarter Kiimolii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz kratzen wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EINSPRUCH!!!!

Ich habe selbst Vet Concept vor unserer Ausschlussdiät angeschrieben und die haben mir selbst bestätigt, dass in Vet Concept Johannisbrotkernmehl drin ist. Und das kann bekanntlich Allergien auslösen. Eine Ausschlussdiät kann nur mit Reinfleisch oder einem hydrolosierten Trockenfutter gemacht werden.

Ich drücke die Daumen für die heutige Zahnsanierung!
Danke dir🌸

Also könnte man im Prinzip sagen, dass die Leute die mit einer Ausschlussdiät so wie ich sie mache oder mit Vet Concept Erfolg haben, einfach Glück haben, weil es bei denen dann doch am Fleisch oder ähnlichem liegt? Dann ich gehe mal davon aus, dass eben die meisten Leute nicht Reinfleisch nehmen, weil vom TA anders empholen.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
A

Werbung

Ja, das ist dann Glückssache, dass es nicht an einem der enthaltenen Supplemente liegt.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Kiimolii
Vet Concept hat bei uns auch nicht wirklich etwas gebracht.
Erst das pure Hühnerfleisch roh, ABER NATRÜLICH werden die Zusätze nach und nach gegeben so ist es ja nicht.
Sonst, so wie die TÄ das sagt kommts zu einer Unterversorgen. Aber das passiert ja nicht weil die Zusätze ja gegeben werden, man muss halt in den ersten Tagen/ 2 Wochen reines Fleisch einmal füttern..dann gibts zb eine kleine Menge Ballaststoffe ein paar Tage dazu um zusehen wie es vertragen wird. Dann Barf Complete, dann mal Hühnerherzen etc.
Alles immer nach und nach..
Das kann man auf verschiedene Arten machen und nur so weiß man dann auf was man reagiert - deshalb auch Tagebuch 😊
Unsere THP meinte, großteils ist es das Fleisch oder Bindemittel auf das reagiert wird.

So wie schon geschrieben wurde, kann es eben auch ein Bindemittel sein, das fast in jeder Dose eigentlich ist.

Bei uns hätte der Allergietest zwischen 200-250€ gekostet.

Ich habe es mit einem Futter von Vet Concept versucht. Dann habe ich ein anallergenes Nassfutter genommen (es gibt nicht nur das Trockenfutter!). Bei mir wurde es bei beiden nicht besser, ich habe dann auf ein anderes Futter von Vet Concept gewechselt und damit war es dann tatsächlich viel besser.
Außerdem habe ich die Teppiche und Polstermöbel entmilbt, das würde ich auf alle Fälle empfehlen! Bei Allergikern spielt das einfach ganz oft eine Rolle! Und es schadet nicht über kostet auch bitte viel.
Jetzt bin ich am testen, welches Futter noch vertragen wird und welches nicht.

Vet Concept hat bei uns auch nicht wirklich etwas gebracht.
Erst das pure Hühnerfleisch roh, ABER NATRÜLICH werden die Zusätze nach und nach gegeben so ist es ja nicht.
Sonst, so wie die TÄ das sagt kommts zu einer Unterversorgen. Aber das passiert ja nicht weil die Zusätze ja gegeben werden, man muss halt in den ersten Tagen/ 2 Wochen reines Fleisch einmal füttern..dann gibts zb eine kleine Menge Ballaststoffe ein paar Tage dazu um zusehen wie es vertragen wird. Dann Barf Complete, dann mal Hühnerherzen etc.
Alles immer nach und nach..
Das kann man auf verschiedene Arten machen und nur so weiß man dann auf was man reagiert - deshalb auch Tagebuch 😊
Unsere THP meinte, großteils ist es das Fleisch oder Bindemittel auf das reagiert wird.

So wie schon geschrieben wurde, kann es eben auch ein Bindemittel sein, das fast in jeder Dose eigentlich ist.

Bei uns hätte der Allergietest zwischen 200-250€ gekostet.
Alles klar! Also hast du deine Infos vom THP? Muss mich ja dann auch irgendwo schlau machen🙈

Ich habe es mit einem Futter von Vet Concept versucht. Dann habe ich ein anallergenes Nassfutter genommen (es gibt nicht nur das Trockenfutter!). Bei mir wurde es bei beiden nicht besser, ich habe dann auf ein anderes Futter von Vet Concept gewechselt und damit war es dann tatsächlich viel besser.
Außerdem habe ich die Teppiche und Polstermöbel entmilbt, das würde ich auf alle Fälle empfehlen! Bei Allergikern spielt das einfach ganz oft eine Rolle! Und es schadet nicht über kostet auch bitte viel.
Jetzt bin ich am testen, welches Futter noch vertragen wird und welches nicht.
Welches Futter hast du letzten Endes verwendet, wenn ich fragen darf?😉

Wegen den Milben habe ich mir ja eine Aussage vom Allergietest gewünscht 🙈
Für die Milben braucht man bestimmt einen speziellen Sauger oder? Und Katzendecken und Kissen dürfen ja gar nicht auf 60 Grad gewaschen werden. Oh je und die Kratzbäume?😰😅

Werbung:
Ja sie ist Tierärztin, THP und Ernährungsberaterin bei Tieren - so eine Darmsanierung sollte auch nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden, in der Kombi wies wir hatten. Er hat ja zusätzlich noch homöopathische Mittelchen, die nötigen Vitamine/Nährstoffe, Darmflorasachen, erhalten.
Verwendet haben wir während der ganzen Zeit der Darmsanierung ausschließlich rohes Hühnerfleisch und Hühnerherzen.
Nach dem ganzen haben wir mit Mjamjam Huhn pur begonnen

• Like
Reaktionen: Kiimolii
Welches Futter hast du letzten Endes verwendet, wenn ich fragen darf?😉

Wegen den Milben habe ich mir ja eine Aussage vom Allergietest gewünscht 🙈
Für die Milben braucht man bestimmt einen speziellen Sauger oder? Und Katzendecken und Kissen dürfen ja gar nicht auf 60 Grad gewaschen werden. Oh je und die Kratzbäume?😰😅
Bei mir hat es mit Vet Concept Forelle sehr gut geklappt. Und dann kam raus, dass sie alles Geflügel von Vet Concept gut vertragen (allerdings nicht unbedingt von anderen Marken).

(Leider haben wir sehr lange Vet Concept ziege gegeben, das war bei uns leider nicht so gut 😐).

Für die Milbenbekämpfung braucht man keinen speziellen Sauger.
Ich habe zum einen die Teppiche mit Teppichreiniger gereinigt (ich habe das Punkte genommen, Oxxi-Dings). Außerdem habe ich alle Teppiche und Polster (inklusive Bett) mit einem Neem-Öl-Produkt behandelt. Das macht man einmal, dann ein paar Wochen später nochmal, und dann hat man ca 9 Monate Ruhe!
Ich kann nachher nachschauen, welches ich genommen habe.
Mein Kater hat vorher sehr viel gehustet und gekotzt, das macht er jetzt beides nur noch sehr selten 😊
(Bei den Verhandlungen habe ich die Katzen aus dem Zimmer gesperrt und danach sehr gut gelüftet!)

• Like
Reaktionen: Kiimolii und Mel-e
Der springende Punkt ist einfach, dass sie sagte so eine Reinfleisch Diät über Wochen ohne Zusätze auf eigene Gefahr. Sie würde es nicht machen. Und ich habe da auch riesigen Respekt vor😨
Letztlich musst du selbst entscheiden, wie Du weiter vorgehst - genug Tipps wie es richtig geht, hast Du bekommen.
Hier hat Vet Concept keine Besserung gebracht und wurde von keiner Katze sonderlich gemocht.

Ich hoffe, die Zahn-OP wurde gut ueberstanden 🙂.

• Like
Reaktionen: Kiimolii und Nepomuk
Bei mir hat es mit Vet Concept Forelle sehr gut geklappt. Und dann kam raus, dass sie alles Geflügel von Vet Concept gut vertragen (allerdings nicht unbedingt von anderen Marken).

(Leider haben wir sehr lange Vet Concept ziege gegeben, das war bei uns leider nicht so gut 😐).

Für die Milbenbekämpfung braucht man keinen speziellen Sauger.
Ich habe zum einen die Teppiche mit Teppichreiniger gereinigt (ich habe das Punkte genommen, Oxxi-Dings). Außerdem habe ich alle Teppiche und Polster (inklusive Bett) mit einem Neem-Öl-Produkt behandelt. Das macht man einmal, dann ein paar Wochen später nochmal, und dann hat man ca 9 Monate Ruhe!
Ich kann nachher nachschauen, welches ich genommen habe.
Mein Kater hat vorher sehr viel gehustet und gekotzt, das macht er jetzt beides nur noch sehr selten 😊
(Bei den Verhandlungen habe ich die Katzen aus dem Zimmer gesperrt und danach sehr gut gelüftet!)
Alles klar! Danke dir🤗 werde mir mal morgen alles gründlich in mein Notizbuch eintragen. 😜

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Letztlich musst du selbst entscheiden, wie Du weiter vorgehst - genug Tipps wie es richtig geht, hast Du bekommen.
Hier hat Vet Concept keine Besserung gebracht und wurde von keiner Katze sonderlich gemocht.

Ich hoffe, die Zahn-OP wurde gut ueberstanden 🙂.
Ich werde mir die nächsten Tage mal meine Gedanken dazu machen. Dieses Thema ist irgendwie sehr vereinnahmend seit Monaten schon🫤
Aber ich bin super dankbar für eure Tip und Erfahrungen☺️

Die Zahnsanierung bzw. Zahn OP wurde gut überstanden. Es wurden zwei kleine Zähne gezogen und ein Rest einer Wurzel und natürlich Zahnstein entfernt. Die TÄ meinte aber, dass ist kein Ausmaß gewesen bei dem sie eine Ursache für Chloes Probleme vermutet.
Jetzt warte ich auf die Blutwerte und Chloe kann sich erstmal auskurieren😌
Dann wird geschaut wie es weiter geht.
Leider war heute die Läsion an ihrer Lefze heute wie aus dem nichts verschwunden und es konnte kein Abklatsch auf EG gemacht werden😕 heute Abend ist es schon wieder rot. Ist ja klar, dass es gerade heute verschwunden ist😫 vielleicht weil sie länger nicht gekaut hat.
Naja so ist der Stand der Dinge. Werde berichten, wenn es was Neues gibt.

Schönen Abend🤗

Werbung:
Alles klar! Danke dir🤗 werde mir mal morgen alles gründlich in mein Notizbuch eintragen. 😜
Ich hatte "softsan protect milbenspray", es gibt aber verschiedene Anbieter. Das enthält Neemöl und als Lösungsmittel Alkohol.
Wegen des Alkohols mache ich das morgens und lüfte dann den ganzen Tag, denn es ist sehr unangenehm, in den Alkoholdämpfen zu schlafen (weiß ich bin früher 🙄).
Ich hatte geschaut, dass ich ein Produkt nehme, das für Tiere verträglich ist, aber schau da lieber selbst noch mal - man soll ja nicht blind alles machen, was im Internet steht 😬
Meine beiden Kater haben was super vertragen, da war kein Unwohlsein oder ähnliches!
Und seit der Teppichreinigung geht es dem einen deutlich besser!

• Like
Ich hatte "softsan protect milbenspray", es gibt aber verschiedene Anbieter. Das enthält Neemöl und als Lösungsmittel Alkohol.
Wegen des Alkohols mache ich das morgens und lüfte dann den ganzen Tag, denn es ist sehr unangenehm, in den Alkoholdämpfen zu schlafen (weiß ich bin früher 🙄).
Ich hatte geschaut, dass ich ein Produkt nehme, das für Tiere verträglich ist, aber schau da lieber selbst noch mal - man soll ja nicht blind alles machen, was im Internet steht 😬
Meine beiden Kater haben was super vertragen, da war kein Unwohlsein oder ähnliches!
Und seit der Teppichreinigung geht es dem einen deutlich besser!
Danke, dass du für mich nachgeschaut hast🤗 ich werde mir alles notieren.
Muss sagen, dass ich immer sehr zurückhaltend mit Putzmitteln und co. bin, aber von nichts kommt ja nicht 😅

Danke, dass du für mich nachgeschaut hast🤗 ich werde mir alles notieren.
Muss sagen, dass ich immer sehr zurückhaltend mit Putzmitteln und co. bin, aber von nichts kommt ja nicht 😅
Ja, Teppich-Reiniger hab ich da auch zum ersten mal angewendet, aber je nachdem, wie lange der schon liegt, lohnt sich das glaube ich! Das macht man ja nicht jedes Wochenende...

Das Anti-Milben-Mittel ist dagegen ein natürliches Mittel, es besteht eigentlich wirklich nur aus Neem-Öl (oder Niem-Öl) und Alkohol. Das Öl wird von einem Baum gewonnen.

Auf Wikipedia steht, Studien hätten gezeigt, dass es gegen Milben gar nicht so viel bringt. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich es bei meiner eigenen Allergie immer deutlich gemerkt habe, auch wenn das natürlich nur anekdotische Evidenz ist.

• Like
Guten Abend zusammen!😺

Wollte euch mal ein kleines Update geben.
Die Zahn App wurde super überstanden und sie war sehr schnell wieder fit.
Die Blutwerte von Gereatrischen Profil waren alle top🥳 das freut mich voll!
Beim Allergietest zeigten sich sehr sehr! hohe Antigene gegen Schimmelpilze😳 haben das ganze Haus schon abgesucht. In der Dusche ist wohl was zu sehen und im Waschkeller, in den sie aber nicht reingeht. Habe alle Topfpflazen verbannt und werde vermehrt auf‘s Lüften achten. In die Küche geht sie eh nicht wegen Lebensmitteln.
Dann regiert sie auch noch auf Weide. Die Blüht aber nicht lange. Und etwas auf Hausstaubmilben, aber nur ein ganz bisschen.
Stelle euch mal die Blutwerte rein für alle, die es interessiert.
Machen jetzt noch ein paar Wochen die Ausschlussdiät mit diesem Futter weiter und dann einen Provokationstest. Derzeit hat sie keine offenen Stellen (toi toi toi) aber noch Juckreiz und Kinnakne…..also ganz am Ziel sind wir noch nicht.

Hat irgendwer noch Anmerkungen zur Interpretation des Allergietests oder Tips bei Katzen mit Schimmelallergie?

Schönen Abend noch 🤗

PS: Seitdem ich vermehrt auf das Thema Juckreiz achte ist mir bei meinem Kater auch aufgefallen, dass er sich vermehrt kratzt. An den Ohren vor allem. Die wurden auch schon nachgeschaut, aber sind wie bei Chloe Tip top🤷🏼‍♀️ Er hat seit Jahren einen leicht erhöhten Krea Wert, deshalb traue ich mich weder an ein Spot On noch an eine Ausschlussdiät.

Anhänge

• A96FE96F-9E65-45DC-9412-1E726255327F.jpeg
    A96FE96F-9E65-45DC-9412-1E726255327F.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 66
  • 7631333C-C6AC-49BC-855C-2F18E57E2F5B.jpeg
    7631333C-C6AC-49BC-855C-2F18E57E2F5B.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 71
  • C68E41A7-9093-49E7-8C4C-EAC1BA743993.jpeg
    C68E41A7-9093-49E7-8C4C-EAC1BA743993.jpeg
    598,1 KB · Aufrufe: 64
Hat irgendwer noch Anmerkungen zur Interpretation des Allergietests oder Tips bei Katzen mit Schimmelallergie?
Ich will nur nochmal erwähnen, dass es sein kann, dass nach Ablingen der Entzündungen der Zähne die allergischen Symptome weniger werden. Ich bin jedenfalls gespannt und wünsche weiterhin gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Ich will nur nochmal erwähnen, dass es sein kann, dass nach Ablingen der Entzündungen der Zähne die allergischen Symptome weniger werden. Ich bin jedenfalls gespannt und wünsche weiterhin gute Besserung!
Sag mal hat einer von euch Erfahrung, wann die Rötung am Zahnfleisch wieder zurück geht? Die OP ist ja jetzt gute zwei Wochen her und ihre Zähne sehen top aus, aber der Zahnfleischsaum ist immer noch etwas rot, also leicht Entzündet.

Sag mal hat einer von euch Erfahrung, wann die Rötung am Zahnfleisch wieder zurück geht? Die OP ist ja jetzt gute zwei Wochen her und ihre Zähne sehen top aus, aber der Zahnfleischsaum ist immer noch etwas rot, also leicht Entzündet.
Nein, tut mir leid, gar nicht. Aber ich finde, das ist lange. Das soll nicht heißen, dass das problematisch ist, aber vielleicht heilen bei ihr Wunden nicht so dolle und schnell.
Melden sich bestimmt andere - meine hatten noch nie Zahn-OPs.

Hey😄

Auf die Gefahr hin, dass ich hier einen Monolog führe, möchte ich euch trotzdem Teil haben lassen😅

Schaut euch mal das Zahnfleisch drei Wochen nach OP an😩 der Zahnstein ist weg, aber die Entzündung hat sich kein bisschen gebessert. Für mich sieht’s sogar noch geschwollener aus als vorher. Auch die kleine rote Stelle an der Lefze ist nicht besser und ihre Kinnakne wird immer schlimmer😓
Bekomme das Zahnfleisch ja nicht so oft zu Gesicht, aber jetzt bin ich schockiert. Ich dachte wenigsten, diese OP würde schon ein paar Probleme beseitigen😞

Ich kann sie mittlerweile auch nur noch schlecht mit irgendwas “behandeln”, da sie seit den letzten Monaten ein richtiges Fluchttier geworden ist. Sobald sie was sieht oder riecht rennt sie!!!🫣

Anhänge

• FB89AD89-52AB-4D84-91A2-3A49F89A0367.png
    FB89AD89-52AB-4D84-91A2-3A49F89A0367.png
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Hast Du nicht bei der Zahnspezialistin nachgefragt in der Zwischenzeit?
Ihr die Bilder (auch die von neulich) geschickt? Das ist meiner Meinung nach eine Frage für die behandelnde Ärztin, ich finde es immer noch nicht normal. Was hat sie eigentlich zu der "Beule" gesagt?

• Like
Reaktionen: Baldessarini