Hallo,
ich schreib dir mal "kurz" meine Erfahrung mit unserem Kater..
Er hat von heut auf morgen angefangen zu kotzen, das ganze ging 3 Monate tgl. Ich bin von TA zu TA und keiner wusste wie was wann.
kleines BB wurde gemacht, alles ok, naja gabs halt eine Entwurmungstablette 🙄 und Verdacht auf IBD und ich solle RC hypoallergenic NF füttern - danke nein.
TA gewechselt..großes BB wurde gemacht, Röngten ohne und mit Kontrastmittel war etwas auffällig beim Dünndarm (vermutet wurde eine Dünndarmentzündung) also gab es AB und etwas für die Darmflora und VetConcept CatSana Büffel..wurde dann etwas besser und dann ging die kotzerei wieder los, also wieder TA gewechselt
viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei 🤣 aber ich konnte das ja nicht mehr mit ansehen, er tat mir so leid und ich hab versucht und getan usw..
Gut diesmal in eine Klinik, Vorbefunde mitgenommen usw. Dort wurde dann ein Ultraschall vom Darm/Milz/Leber usw gemacht.
Ebenfalls Verdacht IBD, durch die Entzündung kann er das Futter (und das obwohl es hochwertig ist) nicht verwerten und kotzt es wieder aus...meistens war es erst 2-6 Std nach dem Essen. 100ige Sicherheit erst mit einer Biopsie, die ich ablehnte.
Somit Kortison über ein Monat und Hypoallergenic TF - ja es wurde besser.
das Kortison wurde ausgeschlichen bis ganz abgesetzt und 1 Monat später gings los, ALLERDINGS auf der Haut 😵 er bekam rote Zitzen, Flecken am Bauch, Pusteln an den Ohren, geschwollen, Juckreiz und ich dachte was ist da jetzt los - ab in die Klinik.
Ja, kann eine Unverträglichkeit sein - ABER auf was, er bekommt doch nur das Hypoallergenic?
Es wurde ein Hautgeschabsel angesehen - keine Auffälligkeiten.
Hmm es könnten auch Hautmilben sein die im Gewebe sitzen, sie würde mir zu einer Biopsie raten und das schnell, weil er benötigt wieder Kortison und das würde das Ergebnis fälschen.
Und sie würde ihm auch gleich einen spoton geben (Bravecto) und ich hab gesagt nene das mach ich dann Zuhause, ich hatte ein ungutes Gefühl und auch in meinem Hinterkopf war etwas.
Biopsie-Termin 5 Tage später.
Heim gekommen recherchiert..im FB, sofern du dort bist gibt es eine Bravecto-Gruppe - ich bin froh ihm diesen Spot On nicht in der Klinik verabreicht haben zu lassen und hab ihn den natürlich Zuhause auch nicht gegeben.
Zusätzlich gelesen, gegooglt länge mal breite was kann ich noch tun usw..bzgl der Biopsie bekam ich ebenfalls ein ungutes Gefühl, ich schlief ne Nacht drüber und hab den Termin abgesagt und bekam einen Tipp in einer Gruppe bzgl Dr. Ziegler.
Termin ausgemacht und zu ihr.
eindeutig eine Unverträglichkeit. Darmflora wurde mittels Kotprofil genaustens untersucht, auch ob Entzündungen im Darm vorliegen.
Keine Entzündungen, Darmflora aber gestört.
Bei ihr gibt es keine Aussschlussdiät mit Dosen, nur Fleisch.
Wir bekamen einen eigenen Plan mit wann wir ca. was hinzugeben müssen und Dosierung etc. wir mussten halt auch nach dem Kater etwas gehen..ob besserung eintritt etc.
Deshalb eben Tagebuch, Kot, Fressverhalten, Besserungen/Verschlechterungen, wann wir was dazu gegeben haben etc.
Und es wurde wirklich nach und nach besser. Nach 3 Monaten bekam er das erst mal eine Dose "Mjam Huhn Pur" das fütterten wir dann auch eine Zeitlang und dann die nächste Sorte und wie gesagt wir sind bei 3 Dosen von Mjam und die bleiben auch im wechsel.
Seitdem kein Kotzen, Ausschläge, kein Verdacht auf IBD mehr oder sonst was 😊