Meine Katze ist ein Ergänzungsfutter-Junkie!

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Eine unsere Katzen frisst nur Ergänzungsfutter. Sie wurde bei ihrer Züchterin mit gekochtem Hühnerfleisch gefüttert. Jetzt frisst sie nur Cosma. Ich versuche ihr einmal täglich die Sorte Thunfisch zu geben, da diese als Alleinfuttermittel zählt. Aber sie verweigert wirklich alles andere...
Wir haben sooo viel versucht und gekauft. Dann bekam ich den Tip, dass sie Miamor mag (nur die Filets) und heute sehe ich, dass das auch nur Ergänzungsfutter ist.
Wir haben schon versucht ihr einfach nichts anderes zu geben, als anständiges Futter (Grau, Applaws, Mac's, etc...)
Doch sie ist so penetrant und schreit und heult und schreit und heult und rennt einem die ganze Zeit hinterher...
Wir haben auch schon versucht, das Cosma-Futter mit "richtigem" Futter zu mischen, doch dabei pickt sie nur das Cosma raus, bis auf's letzte Stückchen...

Felix hat sie auch bekommen, bei der Vorbesitzerin, aber das will ich meinen Katzen nicht geben... Was ist denn schlimmer, nur Ergängzungsfutter oder Futter mit Getreide und Zucker?!

Was tun? Wir sind echt am verzweifeln...
Gibt es irgendetwas, das man in das Futter mischen kann?

Liebe Grüße,
Hanneli

A

Werbung

Lieber Felix als nur Ergänzungsfutter. Nutz es zur Umstellung und mische notfalls grammweise unter. Dabei richtig untermatschen, dann kann nichts aussortiert werden. Auch das Cosma ist kein richtiges Alleinfutter.

Hast du mal Supermarktfutter wie LUX, Chachet, .. versucht, vielleicht hilft es für den Übergang und wird besser akzeptiert als die hochwertigeren Marken? Wenn sie Rohfleisch frisst kannst du es vielleicht mit Felini Complete geben.

• Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Geh die Umstellung noch mal langsam an. Du findest hier die Erfahrungsberichte von anderen Mäkelkatzen. Am Anfang muss das neue Futter wirklich in winzigen Dosen untergemischt werden und dann nach und nach mehr.

Du brauchts sehr viel Geduld und Konsequenz und am wichtigsten ist, dass DU auch davon überzeugt bist, dass es wirklich notwendig ist. Sonst klappt es nicht.

Also Cosma und Porta Huhn wird hier auch geliebt.
Hast du mal ans Barfen gedacht? Wenn deine so "versessen" auf das pure Fleisch ist und nicht die Paté Matsche ist das vlt die beste Alternative.

Hallo!
Ich weiß, dass es eventuell auch an mir scheitert, da ich nicht die nötige Konsequenz habe. Aber ich will wirklich nur das allerbeste für meine Katzen. Soll ich jetzt gutes Futter in das Cosma Futter mischen und pürieren? Soll ich am Anfang nur mal einen Esslöffel voll unterjubeln?

Barfen ist wohl nicht so meines, wir leben streng vegetarisch und ich möchte mit Fleisch eigentlich so wenig wie möglich zu tun haben...

Kennt jemand von euch das Futter PREMIERE. ?
Davon hat sie heute ein halbes Schälchen gefressen...

Ich leide wirklich sehr unter der Futtersituation. Ich habe Unmengen an Geld für Katzenfutter ausgegeben und alles wird verweigert. Und ich denke eigentlich die ganze Zeit darüber nach und wünsche mir, dass sich diese Situation bald ändert. *seufz*

LUX, Chachet - kenne ich nicht, gibt es das in österreichischen Supermärkten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade, ich bin auch Veggie, aber die größte Inkonsequenz sind halt die Katzen. 😀

Premiere ist die Eigenmarke vom FN, Zusammensetzung ist nicht so doll, auch mit Zucker, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja, Untermischen kannst du probieren, immer einen Teelöffel rien und langsam steigern.
Eine gesunde Katze kann auch mal bis zu 3 Tage kaum fresse, also konsequent bleiben, vlt feste Fütterungzeiten, nch 30 Minuten weg und rst zur nächsten fütterungszeit wieder geben.

Werbung:
Ich würde schon schauen, dass die Katze jeden Tag wenigstens eine kleine Menge frist.
Bei der Umstellung würde ich bei einer Mäkelkatze mit noch viel weniger als einem Teelöfel Futter anfangen. Lese hier unbedingt die Erfahrungsberichte, ich glaube EagleEye hat so eine Umstellung hier gut beschrieben. Es geht am Anfang wirklich grammweise und langsam, später dann schneller.

Bitte gib nicht auf!

Ich hab leider nur mehr ein Schälchen Premiere auf dem steht: ohne Farb-und Konservierungsstoffe, ohne Soja und ohne Zuckerzusatz.

Aber ich denke, das gibt es nicht in Dosen...
Meinst du die Eigenmarke von Fressnapf? Aber das gibt es bei Megazoo auch und ist auch ziemlich teuer...

Ich meinte das

Hab mich aber vertan, war nicht Zucker, sonden pflanzliche NE,

https://www.fressnapf.de/shop/premiere-royal-ragout-adult-16-x-100g-gratis-300g-trockenfutter

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 14% Huhn),pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Find ich halt net sooo doll, ziemlich ungenaue Deklaration. Beim DM gibts Schälchen, die ganz gut sind, vlt magte die ja mal ausprobieren.

Ansonsten schau dich mal im Forum um, gibt ja viele Marken.

Ich bin so glücklich! Durch Zufall beim Aufräumen des Futterschrankes, habe ich einen Beutel Applaws mit Kürbis gefunden...

MIST!
Hab mir das gerade noch mal durchgelesen, ich überlege jetzt Lea abzugeben... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Premiere gehört nun mal nicht zu den Hochwertigen Futtersorten, da kann man nichts anderes erwarten.
Die Deklaration von DM ist auch nicht besser.

Ich meine schon, dort ist doch etwas mit 90% Fleisch (und TNE) deklariert, keine pflanzlichen NE. Aber ich füttere das nicht und habe es deshalb nicht da und weiß deshalb nicht, ob sich da nicht wieder was geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin so glücklich! Durch Zufall beim Aufräumen des Futterschrankes, habe ich einen Beutel Applaws mit Kürbis gefunden...
uuuund....

Verzeih mir wenn ich es nicht verstehe, aber wieso macht dich das glücklich?

Machst du dir keine Sorgen, eben weil sie NUR Ergänzungsfutter mag?

Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass das nur Ergänzungsfutter ist. Wieso gibt es so einen Mist wie Ergänzungsfutter überhaupt! Das kann ich nicht verstehen und warum wird eine Katze schon von kleinauf so verdorben was das Futter betrifft.

Verzeih mir wenn ich es nicht verstehe, aber wieso macht dich das glücklich?

Machst du dir keine Sorgen, eben weil sie NUR Ergänzungsfutter mag?

Wschl weiß sie nicht, dass Applaws mit Kürbis auch nur Ergänzungsfutter ist. 😳😉

Blödes Ergänzungsfutter.

Ich habe erst im Nachhinein gelesen, dass das nur Ergänzungsfutter ist. Wieso gibt es so einen Mist wie Ergänzungsfutter überhaupt! Das kann ich nicht verstehen und warum wird eine Katze schon von kleinauf so verdorben was das Futter betrifft.

Achso ok. Die Umstellung über Felix läuft wohl immer noch nicht so gut?

Das Futter wird verkauft, weil man es teuer an die Katz bringen kann. Da kannst du auch fragen, warum es TroFu gibt. Weil eben Nachfrage besteht.

Werbung:
Im DM sind auch Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, auch Cassia gum (ein ersatz für zucker, der genau so wenig was im futter zu suchen hat wie zucker). Die Enthaltenen Tierarten sind nicht Deklariert. Die Dekalaration ist also nicht besser.

Zu den pflanzlichen Erzeugnissen kann ich nichts sagen, da ich die Deklaration nicht im Kopf habe. Vielleicht gibt es verschiedene Sorten? Deklaration ist wie bei allen Discountern schlecht, für den Preis kann man nicht mehr erwarten.

Aber Cassia Gum ist kein Zuckerersatz, sondern Geliermittel, das nicht verdaut wird. Und das ist auch in diversen hochwertigen Marken enthalten, muss allerdings nicht deklariert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihr einen halben Teelöffel untergemischt, aber sie hat es nicht gefressen. Ich habe auch nicht gleich nachgegeben, sie leider auch nicht...
Keine Ahnung... Was tun...

Ich habe ihr einen halben Teelöffel untergemischt, aber sie hat es nicht gefressen. Ich habe auch nicht gleich nachgegeben, sie leider auch nicht...
Keine Ahnung... Was tun...

Wie lang hast du denn durchgehalten? Du musst überzeugt sein, und vielleicht sogar einfach den Raum verlassen. Wenn sie deine Unsicherheit spührt hast du schlechte Karten. Solange über den Tag wenigstens ein Häppchen gefressen wird, kannst du das ohne Probleme ein paar Tage durchziehen. Notfalls wenige Gramm Felix am Abend geben, nur um Schäden zu vermeiden aber nicht um satt zu machen. Bedenke es geht um ihr Wohl, und das kannst du mit Ergänzungsfutter auf Dauer nicht gewährleisten.

Hast du unter das Felix untergemischt? Wenn ja versuch etwas weniger vom neuen Futter zu nehmen am Anfang, wärme das Futter etwas an oder streue mal Parmesan/Bierhefe/zerbröseltes TroFu darüber. Manchmal muss das Untermischen grammweise erfolgen. Gibt es nebenher noch Leckerli/TroFu so das sie die Wahl hat? Wenn ja streichen.

Teste vielleicht mal das neue Futter indem du ihr einen winzigen Klecks Futter auf die Nasenspitze packst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl nicht lange genug durchgehalten... Sollte ich nicht versuchen sie nicht an Felix sondern ein besseres Futter zu gewöhnen?