Meine Katze ist ein Ergänzungsfutter-Junkie!

  • Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Tipps!! Den Fehler habe ich auch immer gemacht, dass ich dann noch eine zweite Sorte angeboten habe, in der Hoffnung, dass sie es frisst. Ich füttere sie morgens immer und gehe dann meistens schon, also da bleibt das Futter dann immer stehen und nachmittags bzw abends könnte ich es wegräumen. Din anderes Problem ist noch der Burli, der wartet meistens bis das Mädi weg ist, dann wartet das Mädi wieder bis der Burli fertig ist, usw.. Gar nicht so einfach...


Wenn es bisher schon gefressen wurde, stehen lassen. Mit dem Wegräumen musst du schauen, vielleicht ist das gar nicht nötig.

Warum warten sie immer? Vertragen sie sich am Futternapf nicht so gut? Hat jeder seinen Eigenen?
 
A

Werbung

Es hat jeder seinen eigenen Napf, aber sie fressen fast nie gleichzeitig. In letzter Zeit beobachtet das Mädi auch immer ein paar Minuten bevor sie loslegt. Als Lea normal gefressen hatte, hat sie manchmal Mädi Kopf weggedrückt, aber sie haben nie geknurrt, gefaucht oder gar gerauft. Der Burli frisst auch nie länger als zwei Minuten am Stück..
 
Ja dann scheinen es auch eher Häppchenfresser zu sein, dann würde ich das Futter auch weiterhin stehen lassen und beobachten.

Schau das alle 3 immer regelmäßig und "genügend" Kot absetzen, dann haben auch alle entsprechend gut gefressen. Und wieg einfach regelmäßig.
 
Hier ist auch Ergänzungsfutter auch der Renner.
 
Hi! Und fressen sie bei dir ausschließlich Erg.Futter oder wie machst du das? Kombinierst du mit Trofu? So haben die von Cosma das empfohlen....
 
Ich habe auch so ein Junkie, entweder Trofu oder dieses Zeug.
Ich gebe einfach Suppis dazu , was anderes machen die Barfer doch auch nicht.
Versuche doch mal das, vielleicht frisst sie das dann.
 
Werbung:
Ich habe auch so ein Junkie, entweder Trofu oder dieses Zeug.
Ich gebe einfach Suppis dazu , was anderes machen die Barfer doch auch nicht.
Versuche doch mal das, vielleicht frisst sie das dann.

Hanneli hat doch schon erfolgreich auf verschiedene Alleinfuttermarken umgestellt. Warum sollte sie jetzt einen Schritt zurück machen?

Darf ich rein interessehalber mal fragen, wie du das Ergänzungsfutter supplementierst?
 
Hallo!
ich hab momentan auch dasselbe Problem mit meinem Kater! Er ist absolut mäkelig geworden und frisst nur noch Cosma Thai mit Hühnchen und Trockenfutter!
Vorher hat er hochwertiges Nassfutter gefressen (ca. 200g am Tag) und dann wollte er es nicht mehr. Cosma Thai mit Thunfisch mag er jetzt auch nicht mehr.
Ich bin auch total verzweifelt und bin am überlegen Miamor Ragout Royale Gelee, Schmusy Vollwertflakes und Schmusy Nature in Beuteln, Vielleicht Miamor Pastete und auch Premiere Deluxe vom Fressnapf auszuprobieren. Irgendwas muss er ja fressen und das Cosma ist nur Ergänzungsfutter.
Ich hab nur Angst, dass er das Zeugs auch nicht frisst.
Ich hab ihm mal sein Ropocat Sensitiv, was er so geliebt hatte angeboten, aber das hat er noch nicht mal probiert!
Ich war auch schon sehr konsequent und hab Trockenfutter weggelassen und das Nassfutter zu bestimmten Zeiten angeboten, aber da hat er wirklich gehungert! Fast 3 Tage! Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Mein Kater ist wirklich sehr stur und zickig! Und er hat wirklich hunger und würde es fressen, wenns schmeckt!....
Weiß überhaupt nicht was ich machen soll...😕
 
Weiß überhaupt nicht was ich machen soll...😕

Steht das TroFu denn zur freien Verfügung da? Wie alt ist er denn?

Mein Tipp ist zunächst, nicht in Panik geraten, das überträgt sich auf das Tier. Und nicht zu viel durchprobieren. Als erstes musst du selber überzeugt sein, von dem was du tust.

Was hatte er denn bisher für Marken gemocht und regelmäßig gefressen?
 
Er ist knapp über einem Jahr alt. Sein Fressverhalten war eigentlich ganz gut, er mochte animonda carny, ropocat sensitive, Macs, christopherus, catz finefood... Aber irgendwann, und das ist glaub ich schon so 3-4 Monate her, wollte er das dosenfutter nicht mehr! Trockenfutter gab es nur als leckerli. Aber als er wirklich nichts mehr gefressen hat, hab ich cosma Thai hingestellt, das hat er wenigstens gefressen. Ich hab auh versucht das dosenfutter langsam mit unter zumischen, aber das ging garnicht. Ich konnte ihn ja nicht verhungern lassen und somit hab ich Trockenfutter hingestellt.
Es ist nicht so, dass er ein Trockenfutterjunkie ist, weil er nicht drauf stürzt und auh viel übrig lässt. Eigentlich will er schon nassfutter. Aber ich kann es ihm einfach nicht recht machen.
Dann hab ich letztens wieder versucht die Dosen unterzujubeln aber das geht einfach nicht, obwohl die Menge superklein ist!
Also mir ist langsam erst mal egal ob sehr gesundes Futter ist oder nicht, weil erganzungsfutter bringt garnihts:-(
Über Futter und Mäkelkatzen hab ich hier schon das ganze Forum durchgelesen aber es bringt irgendwie nichts. Wenn ich stur bleibe, ist er noch viel sturer und verhungert lieber! Das muss ja auch nicht sein...
Früher hatte er ja Felix wie verrückt gefressen, es war schon schwer ihn auf gesundes Futter umzugewöhnen :-( und da war ich so glücklich, hab ne Ladung Futter bestellt und jetzt sowas:-(
 
Aber ich war wirklich konsequent, 3 Tage lang! Man kann doch die Katze nicht hungern lassen...
Ich kann es nochmal versuchen. Nein, er ist nur in der Wohnung.
Sein Bruder frisst ja eigentlich alles, der hatte ihm mal eine Zeit lang nachgemacht, aber jetzt frisst er wieder gut.
 
Werbung:
Misch doch so nach und nach unter das Futter ein bisschen Gemüse und später ein bisschen Reis. Und schon ist alles oki.

Meiner frisst auch gern Fleisch pur und wenn deiner nichts anderes kennt - mit mogeln anfangen. 😉
 
Also es sah so aus:
Als ich ihn bekommen hab war er 12 Wochen alt, da hat er nur Felix und Trockenfutter gefressen. Bis ich gemerkt hat was gutes Futter ist...gut dann hab ich sobald wie möglich mit Animonda Carny angefangen und hab das gaanz langsam untergemischt, nur Teelöffelweise. Das kam ganz gut an, bis er nach ca. 3 Wochen komplett auf Carny umgestiegen ist. Dann hab ich das Trockenfutter versucht abzusetzten. Das stand in voller Menge immer zur Verfügung. Dann wurde es immer weniger, die Menge war dann kontrolliert.
Daraufhin hab ich auf hochwertiges Trockenfutter umgestellt.

So und später kamen andere Sorten und Marken dazu wie schon genannt. Das Trockenfutter hab ich über den Tag verteilt nur so eine halbe Hand voll. Er hat wie gesagt gut gefressen, mind. 150-250 g manchmal. So eine Dose war immer drin pro Tag.

Und vor einigen Monaten hat er angefangen das Futter zu verschmähen. Ich hab auch nicht so oft gewechselt, dass er dann mäkelig wurde oder so. Das Trockenfutter hatte ich dann sogar ganz weggenommen. Da hatte er immer nur kurz ein Häppchen gefressen und das wars. Es gab keine Leckerlis oder so. Dann hat er wirklich nicht mehr davon gefressen. Daraufhin hab ich ihm Cosma hingestellt, das gabs vorher auch ab und zu. Das hat er dann richtig leergefressen.
Trockenfutter hab ich dann nur ein Paar gegeben. ich hab versucht das Dosenfutter immer so mit einem Mini-Löffelchen unterzumischen. das hat er aber gecheckt, obwohl ich es sehr gut gemischt hab.
Ich hatte damals schon nach Rat gefragt und hab die Tipps auch befolgt, z.b. das Trockenfutter dann ganz wegzulassen, das Nassfutter nur eine halbe Stunde stehenzulassen und wieder anzubieten. oder auch mit anderen Tricks wie Parmesan, Trofu-Bröckchen drüber.
Das kam soweit, dass er sogar kein Trockenfutter wollte. Dann hat er das Cosma auch nicht richtig gefressen.
Ich hab dann als es zu weit ging das Trockenfutter aufgefüllt und stehengelassen, auch das Nassfutter, damit er irgendwas frisst!
Letzens war ich beim Arzt und es stellte sich raus, dass seine Mandeln entzündet sind. Er frisst wieder, aber eben nur das Cosma. Trockenfutter frisst er auch etwas. Da bin ich schon froh drüber.
Aber die Dosen will er eben einfach nicht.

Rohes Fleisch hatte ich schon probiert, das geht auch garnicht. Ich meine ich bemühe mich ja aber man kann ja auch keinen Zwingen nur gekochtes Gemüse zu essen.

Ich bin bereit etwas zu tun und es wirklich durchzusetzen. Aber wenn es nun mal nicht geht dann kann man das doch nicht erzwingen,oder liege ich da falsch?!

Hier im Forum lese ich auch immer wieder, dass es viele gibt, die Dosenfutter einfach nicht fressen, oder Rohfleisch. Mich würde es natürlich freuen, da eine riesen Ladung Dosen noch vorhanden ist!
 
Wir haben kommende Woche einen Termin. Ich hab schon ins Mäulchen geschaut, die Rötung ist weg.
 
Ich habe meinen Katzen aus der Tierrettung
( Spanien) seinerzeit auch nur Ergänzungsfutter gegeben, weil sie - konsequent - nichts anderes angerührt haben. Sicher wurden sie im heißen Spanien nur mit Trockenfutter gefüttert.
Futterumstellung: bei Katzen bekanntermaßen sehr schwer. Zu der Zeit (2018) wusste ich kaum Bescheid über Ergänzungsfutter. Oft auch nur schwer zu erkennen.
Jetzt habe ich den Hinweis bei Cosma wieder übersehen...und große Menge bestellt. Kann ich es mit Alleinfuttermittel
( nass) mischen ?
Und : Einige hier im Forum sind sehr gnadenlos in ihren Kommentaren ! Ich gehe davon aus, dass keine Katzenhalterin, die ihre Tiere liebt, absichtlich Fehler macht. . .
 
Natürlich kannst du es mischen.
Mach halt mehr von dem Alleinfuttermittel rein und weniger von dem Anderen.
 
Werbung:
Ich habe meinen Katzen aus der Tierrettung
( Spanien) seinerzeit auch nur Ergänzungsfutter gegeben, weil sie - konsequent - nichts anderes angerührt haben. Sicher wurden sie im heißen Spanien nur mit Trockenfutter gefüttert.
Futterumstellung: bei Katzen bekanntermaßen sehr schwer. Zu der Zeit (2018) wusste ich kaum Bescheid über Ergänzungsfutter. Oft auch nur schwer zu erkennen.
Jetzt habe ich den Hinweis bei Cosma wieder übersehen...und große Menge bestellt. Kann ich es mit Alleinfuttermittel
( nass) mischen ?
Und : Einige hier im Forum sind sehr gnadenlos in ihren Kommentaren ! Ich gehe davon aus, dass keine Katzenhalterin, die ihre Tiere liebt, absichtlich Fehler macht. . .

Guten Morgen,

in einem anderen Thread schreibst du, dass deine Katzen untergemischtes Nassfutter kaum akzeptieren. Trotzdem würde ich es natürlich weiterhin versuchen und immer wieder richtiges Nassfutter (Alleinfutter) untermischen oder anbieten.

Von Moments (Fressnapf) gibt es Alleinfutter, das dem Ergänzungsfutter von der Konsistenz relativ ähnlich ist.
Ich würde solche Filetfutter zwar nicht dauerhaft füttern, aber vielleicht wäre es übergangsweise zumindest eine Alternative, damit deine Katzen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Es gibt auch thrive complete, das ist ein Alleinfutter und sieht genauso aus wie die Ergaenzungsfutter.
Ich würde trotzdem versuchen, es nicht ausschließlich zu füttern.
Ausserdem lohnt es sich einmal Auenland oder Pfotenliebe zu probieren. Beides Alleinfutter mit recht hoher Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
10K
Yakari11
Y
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
M
Antworten
11
Aufrufe
19K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben