Also es sah so aus:
Als ich ihn bekommen hab war er 12 Wochen alt, da hat er nur Felix und Trockenfutter gefressen. Bis ich gemerkt hat was gutes Futter ist...gut dann hab ich sobald wie möglich mit Animonda Carny angefangen und hab das gaanz langsam untergemischt, nur Teelöffelweise. Das kam ganz gut an, bis er nach ca. 3 Wochen komplett auf Carny umgestiegen ist. Dann hab ich das Trockenfutter versucht abzusetzten. Das stand in voller Menge immer zur Verfügung. Dann wurde es immer weniger, die Menge war dann kontrolliert.
Daraufhin hab ich auf hochwertiges Trockenfutter umgestellt.
So und später kamen andere Sorten und Marken dazu wie schon genannt. Das Trockenfutter hab ich über den Tag verteilt nur so eine halbe Hand voll. Er hat wie gesagt gut gefressen, mind. 150-250 g manchmal. So eine Dose war immer drin pro Tag.
Und vor einigen Monaten hat er angefangen das Futter zu verschmähen. Ich hab auch nicht so oft gewechselt, dass er dann mäkelig wurde oder so. Das Trockenfutter hatte ich dann sogar ganz weggenommen. Da hatte er immer nur kurz ein Häppchen gefressen und das wars. Es gab keine Leckerlis oder so. Dann hat er wirklich nicht mehr davon gefressen. Daraufhin hab ich ihm Cosma hingestellt, das gabs vorher auch ab und zu. Das hat er dann richtig leergefressen.
Trockenfutter hab ich dann nur ein Paar gegeben. ich hab versucht das Dosenfutter immer so mit einem Mini-Löffelchen unterzumischen. das hat er aber gecheckt, obwohl ich es sehr gut gemischt hab.
Ich hatte damals schon nach Rat gefragt und hab die Tipps auch befolgt, z.b. das Trockenfutter dann ganz wegzulassen, das Nassfutter nur eine halbe Stunde stehenzulassen und wieder anzubieten. oder auch mit anderen Tricks wie Parmesan, Trofu-Bröckchen drüber.
Das kam soweit, dass er sogar kein Trockenfutter wollte. Dann hat er das Cosma auch nicht richtig gefressen.
Ich hab dann als es zu weit ging das Trockenfutter aufgefüllt und stehengelassen, auch das Nassfutter, damit er irgendwas frisst!
Letzens war ich beim Arzt und es stellte sich raus, dass seine Mandeln entzündet sind. Er frisst wieder, aber eben nur das Cosma. Trockenfutter frisst er auch etwas. Da bin ich schon froh drüber.
Aber die Dosen will er eben einfach nicht.
Rohes Fleisch hatte ich schon probiert, das geht auch garnicht. Ich meine ich bemühe mich ja aber man kann ja auch keinen Zwingen nur gekochtes Gemüse zu essen.
Ich bin bereit etwas zu tun und es wirklich durchzusetzen. Aber wenn es nun mal nicht geht dann kann man das doch nicht erzwingen,oder liege ich da falsch?!
Hier im Forum lese ich auch immer wieder, dass es viele gibt, die Dosenfutter einfach nicht fressen, oder Rohfleisch. Mich würde es natürlich freuen, da eine riesen Ladung Dosen noch vorhanden ist!