Meine Katze ist ein Ergänzungsfutter-Junkie!

• Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe wohl nicht lange genug durchgehalten... Sollte ich nicht versuchen sie nicht an Felix sondern ein besseres Futter zu gewöhnen?

Ja schon, aber das geht eben am einfachsten mit ein paar Tricks. Das hochwertige Futter akzeptiert sie ja nicht wenn du es einfach hinstellst. Daher musst du ihr das neue Futter langsam schmackhaft machen. Dafür einfach kleine Mengen richtig untermatschen und bei Akzeptanz die Dosis immer weiter erhöhen und gleichzeitig das Felix langsam ausschleichen. Du musst es so sehen, sie erkennt das neue Futter bisher nicht als fressbar. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich werde mich bemühen und die Tipps gerne annehmen. Ich muss einfach immer daran denken, dass ich ihr nichts Gutes tu wenn sie nur ihr blödes Cosma bekommt.
Soll ich ihr Heulen dann einfach ignorieren oder sie immer wieder vor den Napf setzen?

Soll ich ihr Heulen dann einfach ignorieren oder sie immer wieder vor den Napf setzen?

Zunächst musst du selbst überzeugt sein. Wenn sie mäkelt und bettelt verlasse einfach den Futterplatz und kümmere dich nicht darum. Einfacher ist das Ganze vielleicht wenn du nicht zu Hause bist, dann kann sie niemanden anbetteln. Wenn die untergemischte Menge anfangs nicht allzu groß ist, ist die Hemmschwelle für sie wohl auch nicht so groß es mal wenigstens zu versuchen, wenn der Hunger kommt. Momentan spielt sie dich einfach gekonnt aus.

Wie schon geschrieben, wenn wenigstens eine kleine Menge am Tag gefressen wurde, kannst du es eine Weile problemlos so durchziehen.

Danke. Das ermutigt mich. Ich werde sie ab morgen, kurz bevor ich gehe, füttern...

Dann sehe ich allerdings nicht, ob sie gefressen hat.
Für mich ist das noch immer unverständlich, wieso sie bei der Züchterin nur gekochtes Hühnerfleisch bekommen hat....

Es gibt einen ersten Erfolg zu vermelden. Der Hunger war scheinbar groß genug, dass sie ihr manipuliertes Cosma (mit 1 1/2 TL Grau) fraß. Am Anfang wollte sie nicht so recht, aber der Tipp mit dem Parmesan ist genial!!!
Ich bin zum ersten mal zuversichtlich. Und ich hab mich auch nach dem Füttern nicht mehr in der Küche aufgehalten.. So ist
sie nicht jammern gekommen...

Das Mädchen war ein bisschen gierig auf Leas Futter.. Sollte ich denn allen das gleiche geben?

Im DM sind auch Pflanzliche Nebenerzeugnisse drin, auch Cassia gum (ein ersatz für zucker, der genau so wenig was im futter zu suchen hat wie zucker). Die Enthaltenen Tierarten sind nicht Deklariert. Die Dekalaration ist also nicht besser.
Das stimmt nicht. Vielleicht kennst du ja die klassisch Sorten nicht 😉

z.B.
mit Kalb und Geflügel:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.a. 60% Fleisch, davon 5 % vom Kalb,5 % vom Geflügel ), Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)
Ansonsten ist auch noch Taurin drinnen.

Es ist ohne Zucker, ohne Farb- und Aromastoffe

Ich fütter es sehr gern und meine fressen es auch gern. Man sieht auch die Fleischstücke in den Schälchen sehr oft .
Für mich eine gute Alternative zu den anderen hochwertigeren Sorten, die sie leider so gut wie gar nicht anrühren. Uns ich fütter das ohne schlechtes Gewisssen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also mal so ne ganz blöde Frage: Felix is doch Blösinn in Gelee und Soße, oder?

Hast du da schon bessere Sorten probiert? Bozita Tetra is in der Kategorie so ziemlich das beste, dann gibts noch Miamor Ragout Royal (nur das in Gelee, Soße is mit nicht weiter deklariertem Getreide), Schmusy Nature Beutelchen, Schmusy Vollkornflakes, etc.

Ganz ehrlich, ich hab das jetzt auch ein Jahr lang mitgemacht, Mira HASST Paté. Granatapet, Catz Finefood, Animonda Carny, Grau (davon hat se Dünnpup gekriegt und mir den ganzen Flur vollgespritzt), blabla, alles auch schön gemischt mit Trofu, Käse, Vitaminflocken, Bierhefeflocken, Lachsöl. Pfffffffft. Sobald die Menge von den Verführungsmittelchen reduziert wurde, wurde gestreikt. Inzwischen sehe ich es nich mehr ein, meine Katze zu iwas zu zwingen, was sie einfach nicht mag. Lässt sich ja auch keiner zu Rosenkohl oder Spinat zwingen, ders net will.

Da sie so auf Ergänzungsfutter steht, was ich vollkommen verstehen kann, darf sie nach der 20% Regel 5 mal die Woche mit Maxima ein Döschen zusammen essen. Sie liebt es, also darf sie auch im Rahmen. Klar stehn Katzen drauf, es ist Fleisch, sonst nix! Deswegen kriegen meine auch am Wochenende supplementiertes rohes Rindfleisch.
Wer isst denn gern jeden Tag pürierte Fleischpampe, wo man nich sieht, was des is und was des darstellen soll? Selbst als Fleischesser finde ich das iwie gruselig ^^.

Ich gebe meinen Katzen immer das gleiche, erstens gibts keinen Futterneid und zweitens isses einfacher, falls einer von beiden was hat, das aufs Futter zurückzuführen oder eben nicht, bzw beide gleich gesund zu halten .

Hat die Züchterin denn das Fleisch immer supplementiert? Warum hast du die Katze überhaupt bei ihr gekauft, wenn du die Fütterungsweise fragwürdig findest?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bozita hab ich schon probiert...
Die Züchterin hat ihr einfach gekochtes Hühnerfleisch gegeben, sonst nur RC Trofu. Ich habe die Katze nicht direkt von dieser Züchterin. Wir sin die dritten Besitzer. Von ihren Futtervorlieben habe ich erst im Nachhinein erfahren...

Ratlosigkeit...

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte Lea schon so weit, dass sie 5 verschiedene Marken Alleinfutter frisst. Leider muss ich dazu sagen, dass es noch nicht die hochwertigsten Marken sind, aber das kommt schon noch, dachte ich mir.
Seit einiger Zeit verweigert sie wieder alles. Sie geht zum Napf, schnuppert daran herum, lauft mir wieder hinterher und schreit.
Egal wo ich hingehe, verfolgt sie mich und bettelt.

Ich gebe ihr dann nichts anderes (könnte ja noch immer auf ihr Ergänzungsfutter zurückgreifen, aber das tue ich nicht) und irgendwann hört sie damit auf. Doch habe ich das Gefühl, dass sie nichts frisst. Obwohl sie ihr Gewicht aber hält. (Sie ist 5 kg schwer, aber auch sehr groß)

Kann es sein, dass sie doch frisst, wenn sie unbeobachtet ist?

Warum macht sie auf einmal wieder zu einen Zirkus?

Wegen der anderen Katzen kannst du es nicht erkennen ob sie frisst oder?

Wie lang geht das schon und wie plötzlich kam es zu dem Verhalten?

Es geht seit ca. 10 Tagen so. Es kam von heute auf morgen. Einfach aus dem Nichts. Ich habe dann auch andere Sorten von dem Futter, das sie eigentlich mag, gegeben, aber alles verweigert...

Ich konnte es wirklich nicht so genau sehen, ob sie etwas davon hatte oder nicht, ich kann auch nicht daneben bleiben und beobachten, weil sie mich dann nur anjammert....

Werbung:
Es geht seit ca. 10 Tagen so. Es kam von heute auf morgen. Einfach aus dem Nichts. Ich habe dann auch andere Sorten von dem Futter, das sie eigentlich mag, gegeben, aber alles verweigert...

Ich konnte es wirklich nicht so genau sehen, ob sie etwas davon hatte oder nicht, ich kann auch nicht daneben bleiben und beobachten, weil sie mich dann nur anjammert....

Also bei 10 Tagen hat sie bestimmt wenigstens ein wenig gefressen. Sonst hättest du es in Gewicht und Verhalten schon gemerkt.

Kannst du es vielleicht etwas an der Gesamtmenge festmachen? Also was alle zusammen vor 10 Tagen gefressen haben und jetzt fressen? Jetzt da es wieder wärmer wird, schrauben ja viele auch die Futtermenge herunter, vielleicht kann sie sich daher etwas "Mäkelei" erlauben. Verhält sie sich sonst normal, oder gibt es sonstige Veränderungen? Vielleicht auch mal ins Mäulchen schauen. Frisst sie Leckerli? Hat sie Kotabsatz?

Ich habe da mal nachgefragt, bei Cosma. Die haben davon abgeraten, das selber hinzuzufügen... Ich kenn mich auch nicht mehr aus...

Ich habe da mal nachgefragt, bei Cosma. Die haben davon abgeraten, das selber hinzuzufügen... Ich kenn mich auch nicht mehr aus...

Würde ich auch nicht machen. Die Menge des FC richtet sich nach der Fleischmenge im rohen Zustand.

Zum anderen würde ich kein Ergänzungsfutter mehr anbieten, außer es wäre tatsächlich ein Notfall. Und es wäre wichtiger, dass sie überhaupt etwas frisst, als was sie frisst.

Also bei 10 Tagen hat sie bestimmt wenigstens ein wenig gefressen. Sonst hättest du es in Gewicht und Verhalten schon gemerkt.

Kannst du es vielleicht etwas an der Gesamtmenge festmachen? Also was alle zusammen vor 10 Tagen gefressen haben und jetzt fressen? Jetzt da es wieder wärmer wird, schrauben ja viele auch die Futtermenge herunter, vielleicht kann sie sich daher etwas "Mäkelei" erlauben. Verhält sie sich sonst normal, oder gibt es sonstige Veränderungen? Vielleicht auch mal ins Mäulchen schauen. Frisst sie Leckerli? Hat sie Kotabsatz?

Es bleibt eigentlich nie etwas übrig, daran ist wohl auch unser Mädchen-Staubsauger schuld. Burli und Mädi fressen problemlos und sie bekommen auch immer genug, so dass es für drei reicht.
Ihr Verhalten ist wie immer. Sie ist sehr aufdringlich. Leckerlis frisst sie, aber nur die gefriergetrockneten von Cosma und Dreamies...

Sie ist auch total gierig, wenn ich etwas koche oder esse. Sie beißt in Weintrauben, entführt Radieschen und schleckt Butterreste vom Teller etc. Sie versucht immer etwas zu bekommen.

Kot setzt sie ab. Aber ich beobachte es natürlich nicht regelmäßig.

Werbung:
Es bleibt eigentlich nie etwas übrig, daran ist wohl auch unser Mädchen-Staubsauger schuld. Burli und Mädi fressen problemlos und sie bekommen auch immer genug, so dass es für drei reicht.
Ihr Verhalten ist wie immer. Sie ist sehr aufdringlich. Leckerlis frisst sie, aber nur die gefriergetrockneten von Cosma und Dreamies...

Sie ist auch total gierig, wenn ich etwas koche oder esse. Sie beißt in Weintrauben, entführt Radieschen und schleckt Butterreste vom Teller etc. Sie versucht immer etwas zu bekommen.

Kot setzt sie ab. Aber ich beobachte es natürlich nicht regelmäßig.

Naja wenn die beiden Anderen schon die ganze Zeit genug bekommen (also soviel sie wollen), dann würde ja der Anteil für Lea übrig bleiben.

Weintrauben bitte nicht geben, die sind giftig.

Und wenn sie Kot absetzt, in üblicher Menge, dann muss sie ja auch ausreichend fressen. Wo nichts reinkommt, kommt nichts raus.

Also ich würde es auf den Frühling schieben, das sie sich das Mäkeln herausnimmt.

Weintrauben kriegt sie ja sowieso nicht, aber sie versucht immer hineinzubeißen.

Sie ist halt ein schlimmes Tier. 😉

Okay, dann muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dabei habe ich mir so sehr gewünscht, dass endlich bald Ruhe einkehrt und alle drei einfach fressen, wenn das Futter in den Napf kommt. Es geht echt an die Substanz, dieses Jammern und hinterherlaufen. Ich bin da wirklich sehr schwach und ich muss mich zwei mal täglich so zusammenreißen...

Aber ich werde das schon hinkriegen. Also kann es sein, dass die Katzen im Frühling und Sommer von sich aus weniger Futter fressen???

Okay, dann muss ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dabei habe ich mir so sehr gewünscht, dass endlich bald Ruhe einkehrt und alle drei einfach fressen, wenn das Futter in den Napf kommt. Es geht echt an die Substanz, dieses Jammern und hinterherlaufen. Ich bin da wirklich sehr schwach und ich muss mich zwei mal täglich so zusammenreißen...

Aber ich werde das schon hinkriegen. Also kann es sein, dass die Katzen im Frühling und Sommer von sich aus weniger Futter fressen???

Steht das Futter die ganze Zeit, bis es alle ist? Ständiger Futtergeruch in der Nase kann auch zur Mäkelei führen. Da gibt es dann die Möglichkeit das Futter nach einer gewissen Zeit wegzuräumen und erst später wieder anzubieten.

Mäkelei kann man am besten ignorieren, wenn man einfach den Raum verlässt. Und auf jeden Fall, beim Mäkeln, nicht sofort alles mögliche andere anbieten, sonst wird einfach solange gemäkelt, bis das gewünschte in den Napf kommt. Und bei zuviel Mäkelei auch die Leckerli streichen.

Viele Katzen fressen sich für den Winter ein Polster an, und im Frühling sinkt die Futtermenge dann entsprechend.

Danke für die Tipps!! Den Fehler habe ich auch immer gemacht, dass ich dann noch eine zweite Sorte angeboten habe, in der Hoffnung, dass sie es frisst. Ich füttere sie morgens immer und gehe dann meistens schon, also da bleibt das Futter dann immer stehen und nachmittags bzw abends könnte ich es wegräumen. Din anderes Problem ist noch der Burli, der wartet meistens bis das Mädi weg ist, dann wartet das Mädi wieder bis der Burli fertig ist, usw.. Gar nicht so einfach...