Sorry, aber ein eingetragener Züchter und ein Laie, der meint Kitten haben zu wollen sind zwei paar Schuhe. Die meisten sog. Rassekatzen die im TH laden kommen doch meist von solchen "Vermehrern" die Rassekatzen ohne Papiere "züchten" und sich nach Abgabe der Tiere nimmer drum scheren, was mit ihnen passiert.
@Silke: Tierhaltung und Tierschutz gehen bei mir einher und sind unzertrenntlich verbunden. Wer nicht zum Wohle der Tiere handelt (nennt sich auch Tierschutz) der sollte sich in meinen Augen auch keine halten, wenn er nur in seinem eigenen Sinn handeln möchte.
Das sehe ich nicht ganz so. Es ist durchaus der Fall denkbar, dass ein Laie einen Wurf Kitten liebevoller aufzieht (wenn auch mit weniger Fachwissen) und verantwortungsbewusster vermittelt als so mancher eingetragene Züchter. Man darf nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, aber genausowenig alle Laien. Wir sollten jeden Fall individuell beurteilen (falls unser Urteil überhaupt gefragt ist).
Die meisten, die hier mit einer trächtigen Katze ins Forum kommen, möchten Ratschläge zur bevorstehenden Geburt und Kittenaufzucht, und nicht 10 Seiten darüber, was wir von der Trächtigkeit halten. Freundliche Ratschläge, die Katze bitte nach der Geburt kastrieren zu lassen werden von den meisten angenommen und damit sollte es gut sein.
Haustierhaltung und Tierschutz sind auch nicht das gleiche. Wenn ich mir ein Haustier kaufe und dieses bei mir ein geschütztes Leben hat, bin ich deshalb noch lange kein Tierschützer. Wenn Tierschutz und Tierhaltung so unzertrennlich miteinander verbunden wären, dürfte sich niemand eine (Rasse)katze kaufen, solange die Tierheime nicht leer sind.
M.E. darf niemand "Vermehrung" mit anschließender verantwortungsvoller Vermittlung kritisieren, wenn nicht alle seine eigenen Katzen Notfellchen sind.
Wenn man den Gedankengang "die vermittelten Kitten aus einem Wurf nehmen TH-Katzen die Chance auf Vermittlung" zuendedenkt, könnte man hier jeden Besitzer eines Nicht-Notfellchens an den Pranger stellen. Wo kämen wir da hin?