Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Gouldie
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gouldie

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserer Nancy seit ca. 2 Monaten pieselt sie neben das Katzenklo.
Wir haben Sie mit 6 Wochen bekommen und sie war Stubenrein.
Die Katzen haben ein Katzenzimmer letztes Jahr bekommen was ich diesen Monat schließen musste da der Laminat mittlerweile hin ist. Das Katzenklo stand da drin und sie hat häufig daneben gepinkelt manchmal sogar gekotet. Jetzt steht es im Bad und es geht trotzdem weiter. Ich mache das Klo 2x in der Woche ganz frisch und schaufel es jeden Tag aus und trotzdem passiert es das ich eine Pfütze vorfinde. Unser Kater geht immer aufs Klo. Ich hab schon ein neues Klo gekauf. Wenn wir das Problem nicht wegbekommen müssen wir uns von ihr trennen und das möchten wir wirklich nicht...
Habt ihr eine Lösung für uns?

Lg Jenni

A

Werbung

Herzlich Willkommen

Als Erstes, habt ihr abklären lassen, ob das Tier ein gesundheitliches Problem hat? Wenn nicht, dann bitte schnellstens Urin zum TA bringen und auf Entzündungen untersuchen lassen.

Wie viele Klos habt ihr stehen? Wieviele Katzen leben bei euch?

Stellt noch ein zusätzliches Klo auf, aber mal mit einem anderen Streu.
Evtl. mag sie das Streu nicht. Kommt gar nicht selten vor.

Aber wichtig ist abklären zu lassen ob keine Blasenentzünung vorliegt

Die Katze:
- kastriert: Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): /
- im Haushalt seit: 6 Lebenswoche
- Gewicht (ca.): geschätzte 1-2 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart - Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Im Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Mit Uns 2-3 std. mit Kater mehr wie 4 std.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie spielen, Zanken, Kuscheln und pflegen sich Sie knurrt wenns Futter gibt obwohl er nicht an ihr fressen will.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eckklo Mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich ausgeschaufelt 2x Wöchentlich gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Biokats Classic
- gab es einen Streuwechsel: ja aber schon lange vor der pinkel geschichte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Jetzt im Bad neben der Toilette unter dem Waschtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Steht im Esszimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag 1-3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Häufiger Urin , Kot manchmal
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im alten Catroom jetzt neuerdings im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Auf den Boden und 1mal schon auf die Badematte die sie auch noch vors klo schob
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neues Katzenklo, Klo standort wechsel.

hello

danke für den katalog.

es wurde ja schon geschrieben: unbedingt urin untersuchen lassen.

weiterhin: stell unbedingt mehr klos auf. eins reicht nicht. zweites/drittes nicht ebenfalls ins bad stellen.
hauben weg.
dieses biokats, ist das ganz fein? katzen bevorzugen meist ganz feines streu.

pipistellen müssen gründlich entduftet werden, putzen allein reicht nicht: https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

liebe grüsse

Ich hab gerade mit meiner TAin gesprochen und wir sollen nächste Woche zum untersuchen reinkommen.

Falls es aber nicht an der Blase liegt was mache ich denn dann?

Werbung:
eben. unbedingt mehr klos, versch. standorte, hauben ab, evtl. streu wechseln, entduften mit myrteoel. ohne entduften sind die alten pinkelstellen trotz putzen für katzennasen weiterhin klos.

noch eine frage zum eingangspost: warum schreibst du, dass ihr euch von der katze trennen müsst wegen der unsauberkeit?
unsauberkeit bedeutet eine message an den menschen, dass etwas nicht stimmt. mehr aber auch nicht. es wäre traurig ein tier deswegen abzugeben!

liebe grüsse

Sie ist mit 10 Monaten nicht kastriert. Eventuell markiert sie. Lass sie bitte umgehend kastrieren.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum eine Katze pinkelt, aber niemals tut sie es, weil sie euch ärgern will oder sowas. Sie hat ein großes Problem, unter dem sie leidet und das muss man rausfinden. Daher muss man alle erdenklichen Möglichkeiten abklappern, welche denn nun die richtige ist.

Das Wichtigste ist immer erst der Tierarztbesuch, um Krankheiten ausschließen zu können.
Dann schlag ich vor, sie kastrieren zu lassen. Mindestens ein Klo mehr ist auf jeden Fall ein muss.

Kastrieren lassen. Schnell.

ich werde heute nach Fressnapf fahren und noch ein klo + feinkörniges streu besorgen dann werd ich nächste woche zum TA fahren um abzuklären was bzw. ob sie nun was hat.

Ich werde sie noch kastrieren lassen aber bis jetzt war sie noch nicht einmal rollig und mein TA rät dazu sie einmal rollig werden zu lassen...

Wir wollen sie nicht abgeben, deswegen wende ich mich ja an eure Hilfe...
Es wäre nur der letzte weg, wenn wir das nicht mehr in den griff bekommen da wir uns dann auch nicht mehr zu helfen wissen, wenn es ihr so schlecht geht bzw wenn sie sich hier nicht wohlfühlt, das sie uns überall hinmacht dann müssen wir sie halt weiter vermitteln wo es ihr gut gehen könnte.
Eine Bekannte meinte das Nancy vielleicht auch lieber freigänger wäre und es deswegen macht. Ich hab erlich keine ahnung mehr was ich noch machen soll ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Glaubt mir der gedanke sie nicht mehr bei uns zu haben läßt mich in Tränen ausbrechen und ich will das auch wirklich nicht nur wenn sie nicht mehr damit aufhört dann muss ich mich leider damit abfinden.
Unser Kater sucht auch die Toilette auf hat noch nie hier hin gemacht....
Also stell ich mir die Frage was ist nur los mit ihr was stört sie hier?

Lg Jenni

Sie ist nicht kastriert. Das stört sie. Lass sie kastrieren. Soll ich dir den Tipp auch noch schriftlich geben? Gerne:

Lass sie kastrieren.

Meine Güte. 🙄

Werbung:
Was hat es denn damit zu tun?

Was hat es denn damit zu tun?

Potente Tiere markieren ihr Revier mit Urin.
Leider raten auch heutzutage noch viele Tierärzte dazu, mit der Kastration bis zur ersten Rolligkeit zu warten, obwohl dies absolut keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Man kann Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren und dies hat keine negativen Auswirkungen.

Vielleicht erträgt sie den Geruch des Katers in "ihrem" Klo nicht mehr. Vielleicht markiert sie tatsächlich.
Auf jeden Fall ist die Ansicht, dass man mit der Kastration bis zur ersten Rolligkeit warten sollte, seit mindestens 20 Jahren veraltet. Und an deiner Stelle würd ich damit nicht warten, bis sie sich das Markieren womöglich angewöhnt.

Es gibt x verschiedene Gründe, warum eine Katze unsauber werden kann - solange du erst einen oder zwei überhaupt ausgeschlossen hast, seh ich keinen Grund, auch nur andeutungsweise über Abgabe nachzudenken.

Potente Tiere markieren ihr Revier mit Urin.
Leider raten auch heutzutage noch viele Tierärzte dazu, mit der Kastration bis zur ersten Rolligkeit zu warten, obwohl dies absolut keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat. Man kann Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren und dies hat keine negativen Auswirkungen.

Eben.
Im Übrigen gibt es auch Katzen die still rollen, so das du das nicht merkst. Wenn sie 10 Monate alt ist, kann es gut sein, dass sie schon rollig gewesen ist und du hast es nicht gemerkt.