Meine Katze schlingt das Trockenfutter und erbricht es dann

  • Themenstarter Themenstarter Fio_1511
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fio_1511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe zwei Perser (12 und 6,5) aus dem Tierheim, die jetzt schon fast 6 Jahre bei mir sind. Wir haben immer wieder Probleme mit erbrechen, da sie einfach nicht aus einer gesunden Zucht kommen, aber ich wusste worauf ich mich einlassen.

Jetzt habe ich mit dem Kleinen allerdings ein Problem. Letztes Jahr mussten ihm ca 7 Zähne gezogen werden. Zuanfang hat alles super funktioniert aber seit ca 3 Monaten hat er sich angewöhnt das Futter nicht mehr zu kauen und nur noch runter zu Schlingen. Mit dem Effekt, dass er es wieder erbracht, sobald es im Magen aufquillt. Ich hab es schon mit kleineren Menge probiert, aber leider ohne Erfolg. Danach habe ich auf größeres TroFu umgestellt, um ihn zum kauen "zu zwingen". Das hat erst gut funktioniert aber seit einer guten Woche schlingt er auch das.
Nassfutter geht zwar etwas besser, aber das frisst er nicht so gerne.

Habt ihr noch ne Idee für mich. Fussel und ich wären euch echt dankbar!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Lass das Trockenfutter weg und gebe ihr hochwertiges Nassfutter.

Aber wenn Nassfutter nur "Etwas besser" geht erbricht sie davon auch?

Wie viel fütterst du denn? Wenn sie schlingt könnte es zu wenig sein?
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Ich würde vermuten, es ist was mit den Zähnen. Lass ein Dentalröntgen machen.
Wenn Katzen nicht mehr kauen, haben sie Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Katzen kauen ihre Nahrung nicht wie wir. Wenn er erbricht, dann hat das andere Gründe als mangelndes Kauen.

Geh mal mit ihm zum Tierarzt und schildere dem das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Entweder irgendwas mit dem Magen, wegen des Erbrechens, oder mit den Zähnen, weil das Futter nur noch geschluckt wird.

Katzen können ihr Futter nicht zermalmen, wie wir Menschen, das macht ihr Kiefer einfach nicht mit und die Zähne sind auch nicht darauf ausgelegt.
Katzen zerreißen ihr Futter und beißen drauf herum.
 
Ich glaub auch nicht recht, dass es am nicht lauen liegt.
Denn, wenn es daran liegen würde, würden unsere sich auch Erbrechen , wenn es mal Trockenfutter gibt, da kaut keiner drauf rum.
Deswegen, eine weitere Stimme dafür, das Problem beim Tierarzt abzuklären.
 
Werbung:
Katzen kauen halt schlicht und ergreifend eh nicht. Und sie müssen es auch nicht. Sie reißen und knacken, das dient aber nur der Zerkleinerung ansonsten zu großer Nahrung, nicht der Vorbereitung des Verdauungsprozesses.

Die Magensäure gesunder Katzen ist von Haus aus aggressiv genug auch "ungekaute" Nahrung zu verdauen. Das läuft einfach anders ab als bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Grattastinchi und Wasabikitten
Oh danke für eure vielen Antworten!

Beim Tierarzt war ich jetzt schon mehrfach mit ihm. Großes Blutbild und alles was dazu gehört (nur Ultraschall bzw Röntgen des Magens steht noch aus, da ich dafür mit ihm weiter fahren muss und das wollte ich ihm noch ersparen).
Der Tierarzt kann leider nichts feststellen. So ist alles in Ordnung.

Vielleicht war "kauen" auch falsch. Bisher hat er es eher geknuspert oder so ähnlich. Wenigstens nicht einfach nur geschluckt. Das ist dann aufgequollen einfach zu viel für den Magen.
Bei Leckerlies funktioniert es super. Da kommt nie was wieder raus.
Beim Nassfutter sind wir schon beim Gastrofutter, da sie nur das hochwertige vertragen. Aber das frisst er nur 2-3 Tage, danach lässt er es wieder stehen.

Aber ich werde es noch mal versuchen. Meine Tierärztin hat auch angewärmtes TroFu empfohlen. Habt ihr da Erfahrungen?
 
hier gibts zwar nur ab und an trofu, aber meine kleine ist leider auch ein schlingelchen.
es liegt auch nicht an den zähnen, die sind schon alle weg 🙂
bei ihr denke ich, sie hat es aus ihrer vergangenheit niemals ganz abgelegt schnell zu essen, damit sie genug bekommt.
und manchmal kommt es eben wieder durch.

mag sie etwas dolle gern, dann wird geschlungen, und dann postwendend, oder etwas später, kommts retour.

hast du immer futter stehen? bei uns hilft das.
gibts aber mal ne ungeliebte mahlzeit, die sie verweigert... wird die nächste inhaliert, und zack ists wieder draußen.
 
Vielleicht war "kauen" auch falsch. Bisher hat er es eher geknuspert oder so ähnlich. Wenigstens nicht einfach nur geschluckt. Das ist dann aufgequollen einfach zu viel für den Magen.

In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass ihm das Fressen Schmerzen bereitet. Also Richtung Zähne denken.

Er vermeidet es zu "beißen", frisst schnell, damit er es schnell hinter sich hat... Das wäre so meine Erklärung für dieses Verhalten.

Und gerade wenn es schon mal Probleme mit den Zähnen gab ist das naheliegend.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass ihm das Fressen Schmerzen bereitet. Also Richtung Zähne denken.

Er vermeidet es zu "beißen", frisst schnell, damit er es schnell hinter sich hat... Das wäre so meine Erklärung für dieses Verhalten.

Und gerade wenn es schon mal Probleme mit den Zähnen gab ist das naheliegend.
Genau das habe ich mit der Tierärztin auch besprochen, weil es meine Vermutung war, aber laut ihr ist es aktuell ok. Langfristig muss der Rest leider auch raus. Aber momentan soll es ok sein.

Vielleicht sollte ich da aber noch mal eine zweite Meinung einholen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
hier gibts zwar nur ab und an trofu, aber meine kleine ist leider auch ein schlingelchen.
es liegt auch nicht an den zähnen, die sind schon alle weg 🙂
bei ihr denke ich, sie hat es aus ihrer vergangenheit niemals ganz abgelegt schnell zu essen, damit sie genug bekommt.
und manchmal kommt es eben wieder durch.

mag sie etwas dolle gern, dann wird geschlungen, und dann postwendend, oder etwas später, kommts retour.

hast du immer futter stehen? bei uns hilft das.
gibts aber mal ne ungeliebte mahlzeit, die sie verweigert... wird die nächste inhaliert, und zack ists wieder draußen.
Bei uns steht das Futter immer da. Zwar in kleineren Mengen, um das Schlingen etwas einzudämmen aber immer zwei Schalen, die regelmäßig nachgefüllt werden.

Früher hat er nie so geschlungen und da er schon als kitten zu mir kam, kann ich ausschließen, dass er schon mal wirklich Hunger kennengelernt hat.

Und bei der Futtersorte bin ich auch vorsichtig. Es gibt nur was, was sie mögen und gut vertragen. Sie reagieren sonst schnell mit Durchfall und das ist bei Langhaarkatzen nicht schön 😵
 
Du schreibst letztes Jahr, wann genau war denn die OP? Wenn er so viele Zähne lassen musste hat er wahrscheinlich FORL oder eine schlimme Gingivitis, oder? Wann soll denn die nächste Röntgenkontrolle der Zähne erfolgen?

Da nun akute Beschwerden vorliegen und im Oktober durch die GOT-Anpassung tierärztliche Leistungen sowieso teurer werden, lohnt es sich durchaus jetzt einen Termin zu vereinbaren um die Zähne zu röntgen und dann ggf. eben direkt zu ziehen. So hast du auch die Sicherheit, dass er in dem Bereich keine Schmerzen hat.

Allerdings ist das Schlingen ohne Kauen auch eine Eigenart von Katzen, denen Backenzähne gezogen wurden. Da würde ich dann zusätzlich auf mehr Nassfutter umstellen oder schauen, ob er das Trockenfutter auch eingeweicht frisst (dann quillt es nicht mehr im Magen, sondern vorher).
 
Hallo,

Ich habe zwei Perser (12 und 6,5) aus dem Tierheim, die jetzt schon fast 6 Jahre bei mir sind. Wir haben immer wieder Probleme mit erbrechen, da sie einfach nicht aus einer gesunden Zucht kommen, aber ich wusste worauf ich mich einlassen.

Jetzt habe ich mit dem Kleinen allerdings ein Problem. Letztes Jahr mussten ihm ca 7 Zähne gezogen werden. Zuanfang hat alles super funktioniert aber seit ca 3 Monaten hat er sich angewöhnt das Futter nicht mehr zu kauen und nur noch runter zu Schlingen. Mit dem Effekt, dass er es wieder erbracht, sobald es im Magen aufquillt. Ich hab es schon mit kleineren Menge probiert, aber leider ohne Erfolg. Danach habe ich auf größeres TroFu umgestellt, um ihn zum kauen "zu zwingen". Das hat erst gut funktioniert aber seit einer guten Woche schlingt er auch das.
Nassfutter geht zwar etwas besser, aber das frisst er nicht so gerne.

Habt ihr noch ne Idee für mich. Fussel und ich wären euch echt dankbar!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo ihr drei,

meine Tipps:

Röntgenaufnahme beim TA machen lassen auf FORL kontrollieren, FORL sieht man von aussen nicht Zähne können top aussehen das Tier hat Megaschmerzen, wenn ja, betroffene Zähne raus -> Zahnprobleme können zu Verdauungsproblemen, Erbrechen, Schlingen, Kopf schieflegen, Futterverweigerung usw. führen

Mindestens 2x Katzengras ins Revier, normal, wenn sie das regelmässig erbrechen

1x pro Woche Futterpause, also gar nix geben. Gut für alle Katzenartigen und ihr Verdauungssystem...wird in Zoos so standardmässig gemacht, Tipp von Tierärztin (Klein- und Grosskatzen)

Ich hoffe, das hilft weitet
 
1x pro Woche Futterpause, also gar nix geben. Gut für alle Katzenartigen und ihr Verdauungssystem...wird in Zoos so standardmässig gemacht, Tipp von Tierärztin (Klein- und Grosskatzen)
Wie lang willst du diese Futterpause denn machen?

In den gängigen wissenschaftlichen Standardwerken zur Katzenernährung findet man solche Tipps jedenfalls nicht, da die Verdauung von Katzen auf viele kleine Mahlzeiten ausgelegt ist. Große Futterpausen sind daher keinesfalls gut.

Eine Hauskatze unterscheidet sich in ihrer Ernährung auch derartig von einer Großkatze (Hauskatze: 15-20 kleine Beutetiere, die alleine gejagt werden, Löwe: wenige große Beutetiere, die in der  Gruppe gejagt werden), dass man das nicht einfach übertragen kann.

Gerade bei Katzen, die eh schon Verdauungsbeschwerden haben, sind solche Tipps nicht angebracht. Lange Hungerphasen können durch Gallenreflux ebenfalls zum Erbrechen führen, bei empfindlichen Tieren reichen hier schon einige Stunden. Ein ernährungssensibles Tier hungern zu lassen ist bei Hauskatzen absolut unangebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Kayalina, KleinerZoo und 4 weitere
Unser Kater hat auch FORL. Er hatte am Donnerstag seine 3. OP desswegen.
Als die Tierärztin ins Maul kuckte, sagte sie, 2 Zähne müssen auf jeden Fall raus. Doch als wir ihn abholen, war er um 4 (oder waren es nicht sogar 5?🤔) Zähne ärmer. 2 waren locker und ich bin der Meinung, da war noch einer, der von außen noch gut aussah, aber trotzdem raus mußte.

Also, bei FORL sollte mindesten 1 Mal im Jahr dental geröngt werden, denn es können auch Zahnschmerzen da sein, obwohl man von außen noch nichts sieht.
 
1x pro Woche Futterpause, also gar nix geben. Gut für alle Katzenartigen und ihr Verdauungssystem...wird in Zoos so standardmässig gemacht, Tipp von Tierärztin (Klein- und Grosskatzen)

Ich hoffe, das hilft weitet
@Fio_1511 Bitte mache das nicht. Der Tipp mag ja für Zootiere richtig sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber eine Hauskatze ohne Not hungern lassen, die eh schon Magenprobleme hat, ist unnötig.
Ich habe hier eine IBD Katze die bei einem Schub nicht frisst, das Hungern hat ihr schon Magengeschwüre beschert. Magensäure der Katzen ist äußerst aggressiv, was das bei Hungern mit der Magenschleimhaut macht, kann sich jeder vorstellen.
Ich empfehle dir auch ein Dentalröntgen um zu schauen wie weit FORL fortgeschritten ist.
Wurde schon mal ein geriatrisches Profil gemacht?
Wurde ein Ultraschall vom Magen-Darm Trakt gemacht?
Eventuell eine Gastroskopie?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
LeonieKristin
Antworten
4
Aufrufe
4K
Starfairy
S
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
L
Antworten
12
Aufrufe
575
LotteMira
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben