Meine Kitten essen nicht viel

  • Themenstarter Themenstarter Cuba&Che
  • Beginndatum Beginndatum
Cuba&Che

Cuba&Che

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
20
Alter
35
Hallo zusammen

Meine beiden halbjährigen Kater essen sehr wenig. Sie sind gesund, haben ein schönes Fell, sind Wohnungskatzen.

Ich füttere ihnen Nass- und Trockenfutter von Science Plan, sie mögen es sehr gerne.

Laut Fütterungsempfehlung sollte eine Katze zw. 4 - 12 Monaten 3 Päckchen am Tag essen!!! Meine Essen 2 x ein halbes, also nur eines am Tag.

Da das Futter sehr teuer ist, bin ich umso glücklicher darüber! ;-)

Aber ich das normal? Sie essen meistens ein bisschen, wenn ich essen gebe, und gehen dann wieder. über die nacht essen sie dann alles auf. Aber eben, insgesamt ist es sehr wenig...

Das ist nicht beunruhigend, oder? ich meine, sie essen soviel sie mögen. würden sie sofort alles aufessen, würde ich ihnen schon mehr geben. es sind auch 2 sehr kleine kater! 🙂

Liebe Grüsse
Karin
 
A

Werbung

Hmm, also erstens empfehle ich dir das Trockenfutter wegzulassen, maximal als leckerli oder zum spielen.

Ich geh davon aus du meinst die 100g beutel?

Also frisst jede katze nur 100g pro Tag? Das ist viel zu wenig. Da würde ich ganz ehrlich den TA aufsuchen.
Sind es Geschwister? Wenn ja könnte vieleicht eine "vererbte" Krankheit möglich sein.

Wenn es keine Geschwister sind weiß ich auch nicht, aber normal ist es nicht.
 
ich denke nicht, dass das ein problem ist.

meine erfahrung ist, dass bei vielen futterangaben die fütterungsempfehlung eher zu hoch ist. ich würde mich da nicht hunderprozentig drauf verlassen.
 
Hmm, also erstens empfehle ich dir das Trockenfutter wegzulassen, maximal als leckerli oder zum spielen.

Ich geh davon aus du meinst die 100g beutel?

Also frisst jede katze nur 100g pro Tag? Das ist viel zu wenig. Da würde ich ganz ehrlich den TA aufsuchen.
Sind es Geschwister? Wenn ja könnte vieleicht eine "vererbte" Krankheit möglich sein.

Wenn es keine Geschwister sind weiß ich auch nicht, aber normal ist es nicht.

also das trockenfutter haben sie gerne... wieso weglassen? ich habe etwa 60% nassfutter und 40% trockenfutter.

sie wurden vor 2 sochen kastriert, der TA sagte sie wären kerngesund und einfach 2 kleine kater.

denkst du, ich sollte jedem mind. 1 beutel pro tag geben?
 
Wenn sie Trofu gern fressen..........dann mach 95 % nass und 5 trocken.

Sie fessen ja dann quasi fast 50g Trofu pro tag. schau da mal auf die Fütterungsempfehlung, ich glaub die liegt meißt nur bei um die 70g. wenn ich nicht irre.

Aber sie sollten deutlich mehr fressen. mein kater ist auch schlank, aber der verdrückt sagen wir 300g, mal mehr mal weniger. aber niemals nicht nur 100. das ist zu wenig.
 
lies dich bitte mal hier im Forum zum Thema Trofu ein 😉 dann fragst du nicht mehr warum 🙂
auch wenn sie es gern haben und "noch" gesund sind, so ist Trofu trotzdem schädlich

also ein mal in der woche wäre okay? so immer sonntags? ;-) habe etwas darüber gelesen, die argumente sind schon gut....

das nassfutter von science plan ist ziemlich teuer. kannst du ein nassfutter empfehlen, dass nicht so übertrieben teuer ist, aber doch qualitativ gut? (also nicht whiskas, etc.)

danke!
 
Werbung:
Hey!

Also ich würde erstmal das Futter umstellen. Ich hab jetzt ne kleine Ewigkeit gebraucht, um vom Nassfutter mal die Zusammensetzung zu bekommen:
"Mit Huhn (mind. 40%):
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Huhn 40%), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Cellulosepulver, DL-Methionin, L-Lysinhydrochlorid, Zucker (Maissirup), L-Tryptophan. "

Und für 100gr dieses Futters wollen die auch noch über einen Euro 😱

Lies Dich doch durch die Nassfutter-Threads, da findest Du genau erklärt, was eine Katze braucht. Außerdem hab ich hier im Forum mal "geklaut" noch ein paar Links zur Katzenernährung:

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html

http://www.hauptsache-tierschutz.de/futterbericht.html

Es gibt aber noch etliche mehr, hoffentlich postet die noch jemand.... ich hab sie nämlich nicht mehr gespeichert... 😀

Also, das allernötigste: es sollte kein Getreide enthalten sein (etwas Reis ist aber okay), es sollte kein Zucker enthalten sein, es sollte einen hohen Fleischanteil haben.

Hier: https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/ findest Du ganz viele Futtersorten, die diese Kriterien erfüllen. Warum das so ist und weshalb das Futter gut ist, solltest Du natürlich auch wissen, aber dafür mußt Du erstmal viel lesen. Und von dem Gedanken "teures Futter = gutes Futter" mußt Du Dich leider auch teilweise verabschieden. Qualität kostet zwar Geld, aber nur weils teuer ist, muß es noch lange nicht gut sein.

Aber 100gr pro Katze sind deutlich zu wenig, meiner Meinung nach...

Liebe Grüße!
 
Ja, da gibts deutlich besseres. Schau mal bei sandras tieroase rein. da gibts das ropocat. Preisleistung find ich supi, und es ist gutes Futter.

Ich fütter von ropocat das sensitiv, aber du könntest ja nach normalem schauen.

ja wenn du halt einmal in der woche trockenfutter gibst ist das denk ich ok. oder halt zum spielen, also zum werfen
 
50 g Trofu entsprechen etwa 200 g Nafu vom Nährwert her gesehen. Nur daß Naßfutter net so entsetzlich trocken ist, und meistens in der der Zusammensetzung net so getreidelastig. Getreide ist nix für Fleischfresserchen.

Zugvogel
 
50 g Trofu entsprechen etwa 200 g Nafu vom Nährwert her gesehen. Nur daß Naßfutter net so entsetzlich trocken ist, und meistens in der der Zusammensetzung net so getreidelastig. Getreide ist nix für Fleischfresserchen.

Zugvogel

vielen dank für diese info! ja, kann gut sein, dass meine kater nicht viel nassfutter essen, weil sie immer trockenfutter haben können.

ich wohne in der schweiz, habe also nicht alle vorgeschlagenen nassfutter.... aber ich habe die möglichkeit, bozita und miamor zu bestellen, diese sind also empfehlenswert? soll ich diese ab und zu abwechseln?
 
ausserdem kann ich noch folgende nassfuttersorten bestellen:

Almo Nature
Iams
Hills
Royal Canin
Animonda
Miamor
Schmusy
ShinyCat
Schesir
Bozita
Integra (Spezialdiät)
Kattovit (Spezialdiät)
Whiskas
Sheba
Kitekat
Vitakraft
Greenfish

ist noch etwas empfehlenswertes bei dieser liste dabei?
 
Werbung:
Ich würde beide sorten mal bestellen und probieren wie sie es fressen. und falls sie sich selbst für eine Sorte entscheiden.............wird dir die entscheidung abgenommen. 😀

Mach das echt mal. So ist das Nassfutter deutlich zu wenig
 
vielen dank für diese info! ja, kann gut sein, dass meine kater nicht viel nassfutter essen, weil sie immer trockenfutter haben können.



ja, das ist sicher möglich, denn trockenfutter ist hoch kalorisch, die katzen bekommen also durch das trofu ihre futtermenge, die sie "brauchen". der nassfutteranteil kann erhöht werden, indem man das trofu reduziert 😉
 
Grundsätzlich finde ich es am besten, wenn Du 3-5 Futtermarken zur Auswahl hast. Stell Dir mal vor, Deine Katzen sind auf eine Marke fixiert und dort wird die Rezeptur geändert und den Katzen schmeckts nicht mehr... Wo würdest Du denn Futter bestellen?
Zooplus beispielweise liefert auch in die Schweiz. Dort könntest Du, je nachdem, welche Kriterien Du für Dein Futter letztlich anlegst, nehmen:
-Animonda Carny
-Grau
-Schmusy
-Smilla
-Miamor
-Feline Porta 21 (Achtung, nur Ergänzungsfutter!)
-Applaws (ist das auch Ergänzungsfutter?)
-Almo Natura (Achtung, nur Ergänzungsfutter)

Nur um ein paar Beispiele anzuführen. Es kommt ja drauf an, wo Du einkaufst, je nachdem, was dort eben zu bekommen ist.

Grüßle!

Huch, ich sehe, ich hab nicht alles mitbekommen, was schon am schreiben...

Aus Deiner Liste:
Animonda, Miamor, Schmusy und Bozita. Gelegentlich auch Almo Nature, Schesir; die beiden sind meines Wissens nur Ergänzungsfutter.
Außerdem kannst Du das Futter auch durch gelegentliches Füttern rohen Fleisches (kein Schwein und kein Wildschwein) aufwerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es am besten, wenn Du 3-5 Futtermarken zur Auswahl hast. Stell Dir mal vor, Deine Katzen sind auf eine Marke fixiert und dort wird die Rezeptur geändert und den Katzen schmeckts nicht mehr... Wo würdest Du denn Futter bestellen?
Zooplus beispielweise liefert auch in die Schweiz. Dort könntest Du, je nachdem, welche Kriterien Du für Dein Futter letztlich anlegst, nehmen:
-Animonda Carny
-Grau
-Schmusy
-Smilla
-Miamor
-Feline Porta 21 (Achtung, nur Ergänzungsfutter!)
-Applaws (ist das auch Ergänzungsfutter?)
-Almo Natura (Achtung, nur Ergänzungsfutter)

Nur um ein paar Beispiele anzuführen. Es kommt ja drauf an, wo Du einkaufst, je nachdem, was dort eben zu bekommen ist.

Grüßle!

Huch, ich sehe, ich hab nicht alles mitbekommen, was schon am schreiben...

Aus Deiner Liste:
Animonda, Miamor, Schmusy und Bozita. Gelegentlich auch Almo Nature, Schesir; die beiden sind meines Wissens nur Ergänzungsfutter.
Außerdem kannst Du das Futter auch durch gelegentliches Füttern rohen Fleisches (kein Schwein und kein Wildschwein) aufwerten!

vielen dank für deine ausführliche antwort!
ich habe momentan noch 24 beutel von science plan. danach werde ich zuerst mal in den einzigen fressnapf in der region gehen 🙂 mal schauen, was der so im sortiment hat...

ich nehme den katzen heute abend das trofu weg, und gebe es nur noch als leckerly und am sonntag. hoffe das funktioniert so!!
 
hab den Rest des TroFu, da noch im Napf lag, als Leckerlys geworfen. Meine beiden Süssen fahren total darauf ab!! 😳) ich denke, so könnte es funktionieren!!

danke für eure tipps!

Karin
 
Werbung:
TroFu jagen ist auch die Lieblingsbeschäftigung hier, vor allem da es außer dem geworfenen kein TroFu gibt 😀

Wenn Du zu Fressnapf gehst, da gibts noch ein paar andere Futtersorten...

Also *tief Luft hole* von Multifit in den 400gr-Dosen gibts es die Sorten "Huhn und Rind" und "Geflügel und Leber", beide ohne Getreide und Zucker. Dann das RealNature und das SelectGold NaFu, letzteres wird hier nicht gefressen, immer wenns das gibt sind die Näpfe leer bevor ich mich umgedreht habe, da muß ein Loch sein 😉
Bei FN gibts außerdem auch Schmusy, Animonda Carny, evtl Bozita, evtl Grau und Almo Nature.
Einfach mal ausprobieren und wenn die bei Dir im FN so helle sind wie hier in den beiden FN-Märkten, dann frag am besten gar nichts, denn das einzige, was Du zu hören bekommst ist ein "Was, sie füttern Nassfutter, das ist aber nicht gesund..."🙄 😀

Ach, auch wenn das Futter nicht gerade toll ist, also das Science Plan. Ich denke keine Katze stirbt davon, wenns das mal ab und an gibt. Ich hab auch "scheußliches" Futter im Schrank. Das gibts immer dann, wenn ein Futter verweigert wird. Einfach bisschen was davon dazu, einmal umrühren und plötzlich ist das "ungenießbare Etwas" im Napf zur Delikatesse geworden. - Katzen eben.

Grüßle!

Edit:
Außerdem kannst Du auch, wenn Du Nerven und Geduld dazu hast, jede einzelne Futtersorte in die Hand nehmen und die Zusammensetzung anschauen... *grins* Wenns ohne Zucker (auch Karamell), Getreide und EG-Zusatzstoffe ist, dann fällt das prinzipiell schon in den Bereich "besser als Science Plan" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannst Du auch, wenn Du Nerven und Geduld dazu hast, jede einzelne Futtersorte in die Hand nehmen und die Zusammensetzung anschauen... *grins* Wenns ohne Zucker (auch Karamell), Getreide und EG-Zusatzstoffe ist, dann fällt das prinzipiell schon in den Bereich "besser als Science Plan" 😉
"Wenn Du zum Freßnapf gehst, vergiß die Lupe nicht" 😀 In dem schummrigen Licht kann man fast die sehr kleingedruckten Etiketten fast nicht mehr entziffern, da muß eine Lesehilfe her.
Manche Hersteller drucken die Inhaltsangaben in schmalen Großbuchstaben, das wird das Studium noch mühsamer.
Sollte einem das zu denken geben? 😕

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
491
Witwe Bolte
W
Mariko
2
Antworten
23
Aufrufe
20K
Mariko
Mariko
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
1
2
Antworten
20
Aufrufe
561
123Catcatcat
1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben