meine Kitten haben Gardien

  • Themenstarter Themenstarter Merlin 2021
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merlin 2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2021
Beiträge
20
Hallo ich bin neu hier. Wir haben uns von einer "Züchterin" 2 Heilig Birma Kitten gekauft. Sind meine ersten Rassekatzen sonst hatte ich immer welche vom Bauerhof. Leider hatten sie von Anfang an Durchfall und jetzt die Diagnose Gardien. Wir haben sie jetzt nur im Bad eingesperrt auf Tipp von der Tierärztin sollten sie nur in ein Zimmer. Wir haben so ein Spray bekommen damit haben wir Das Sofa ect eingesprüht. Wie ansteckend ist das für den Menschen habe einen Kleinen Sohn. Wir haben jetzt bereits eine Woche Tabletten hinter uns. Der Stuhl ist wieder ok und wir Füttern seit sie bei uns sind Macs sollte man Trockenfutter ganz weglassen , da haben wir noch eins von der Vorbesitzerin. Ich bin ehrlich gesagt etwas panisch, dass wir die Parasiten nicht in den Griff bekommen. Einmal täglich leeren wir das Klo komplett und spülen mit Kochendem Wasser auch die Näpfe. Habt ihr sonst noch Tipps .
 
A

Werbung

Hallo,

mit welchem Medikament behandelt ihr denn und wie lange bekommen sie noch Tabletten?

Bei Giardien gibt es verschiedenen Typen (sog. Assemblagen), manche sind wirtsspezifisch, betreffen also nur die Katze und es geht keine Ansteckungsgefahr für euch aus. Andere wiederum können auch den Menschen befallen. Wenn du das genau wissen möchtest, bei Laboklin kann man eine Kotprobe der Katze untersuchen lassen und herausfinden, ob die Giardien humanpathogen sind oder nicht. Allerdings setzt das voraus, dass noch Giardien vorhanden sind. Kommt also drauf an wo ihr in der Behandlung steht.

Habt ihr ein geeignetes Desinfektionsmittel, wie beispielsweise Halamid?
Damit würde ich einmal die komplette Wohnung putzen.

Ansonsten kann ich dir etwas die Angst nehmen. Giardien sind zwar sehr nervig und man kann auch Pech haben, aber in vielen Fällen wird man sie tatsächlich im ersten Anlauf gut los.

Habt ihr vor nochmal nachzutesten? Und wann dürfen die Kitten wieder aus dem Bad?

Das Trockenfutter solltet ihr komplett weglassen bzw. allenfalls als Leckerli geben. Als Nahrungsgrundlage für die Katzen dient hochwertiges Nassfutter oder Barf. Ich zitiere dazu mal aus einem anderen Thread:
Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist grundsätzlich ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können. Gesunde Katzen haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.

Langfristig ist es sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
Üblicherweise verzichtet man als Unterstützungsmaßnahme während einer Giardienbehandlung auf Kohlenhydrate im Futter, dazu geeignet sind beispielsweise die Mono-Sorten von Mjamjam.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Die Kitten werden seit 5 Tagen mit Metronidazol behandelt. Jetzt sollen wir 5 Tage Pause machen und danach nochmal 5 Tage Metronidazol. Dann sollen wir noch mal eine Stuhlprobe abgeben. Woher bekomme ich das Desinfektionsmittel, dass das Sakrotan nicht hilft habe ich leider schon gelesen. Den Kitten geht es soweit zum Glück gut sind Putz munter nur etwas gelangweilt .
 
Die Kitten werden seit 5 Tagen mit Metronidazol behandelt. Jetzt sollen wir 5 Tage Pause machen und danach nochmal 5 Tage Metronidazol. Dann sollen wir noch mal eine Stuhlprobe abgeben. Woher bekomme ich das Desinfektionsmittel, dass das Sakrotan nicht hilft habe ich leider schon gelesen. Den Kitten geht es soweit zum Glück gut sind Putz munter nur etwas gelangweilt .

Die Stuhlprobe macht erst nach ca 4 Wochen Sinn, vorher sieht man meist nicht ob noch welche da sind ...ich verstehe nicht weshalb so viele Tierärzte das noch nicht wissen ...
 
Trockenfutter will ich sowieso nicht geben. Sie haben leider bei der Züchterin nur minderwertiges Sheba bekommen. Das habe ich aber erst erfahren als wir sie abgeholt haben. Werde das Desinfektionsmittel mal im Internet eingeben. So denke ich kennt sich meine Tierärztin schon aus . Sie hat gesagt leider nimmt das mit den Gardien immer mehr zu. Und dass es eben eine Reinfektion nicht selten ist.
 
Gut zu wissen das mit der Stuhlprobe
 
Werbung:
Die Stuhlprobe macht erst nach ca 4 Wochen Sinn, vorher sieht man meist nicht ob noch welche da sind ...ich verstehe nicht weshalb so viele Tierärzte das noch nicht wissen ...

Das kann man so pauschal nicht sagen, da der empfohlene Zeitpunkt des Nachtests vom angewendeten Testverfahren abhängt.
In Gießen nutzen sie beispielsweise den Koproantigen-ELISA und empfehlen eine Untersuchung 3-5 Tage nach Behandlungsende. Dieser Test weist ein Antigen der Giardien nach, welches bei der Teilung der Trophozoiten im Darm entsteht. Der Test schlägt also nur bei lebenden Giardien an. Andere Testverfahren reagieren auch auf tote Giardien, die nach der Behandlung noch für längere Zeit ausgeschieden werden, weshalb es sich in diesem Fall empfiehlt mehrere Wochen bis zum Nachtest abzuwarten.

Den passenden Zeitpunkt für den Nachtest muss man also immer in Hinblick auf das Testverfahren wählen und nicht blind nach irgendwelchen Angaben, die man im Netz gefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Cookie-Pina
Trockenfutter will ich sowieso nicht geben. Sie haben leider bei der Züchterin nur minderwertiges Sheba bekommen. Das habe ich aber erst erfahren als wir sie abgeholt haben. Werde das Desinfektionsmittel mal im Internet eingeben. So denke ich kennt sich meine Tierärztin schon aus . Sie hat gesagt leider nimmt das mit den Gardien immer mehr zu. Und dass es eben eine Reinfektion nicht selten ist.

Halamid bekommst du am einfachsten über Amazon: https://www.amazon.de/HALAMID-CHLOR...724807&keywords=halamid&qid=1623156342&sr=8-5
 
Danke für den Link. Gut dann wird meine Tierärztin wohl den Elisa haben sie sagte 5 Tage nach der letzten Tablette . Sollen wir 3 Tage hintereinander Stuhlproben sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Cookie-Pina
Das Eingeben der Tabletten wird immer schwieriger. In was könnte ich den die Tabletten verstecken. So hätte ich Malzpaste genommen , aber gerade bei Gardien ist ja Zucker nichts.
 
Werbung:
Danke dann werden wir die mal Kaufen und dass probieren. Muss dann halt mein Mann machen von mir werden sie im Moment nichts mehr nehmen
 
Danke dann werden wir die mal Kaufen und dass probieren. Muss dann halt mein Mann machen von mir werden sie im Moment nichts mehr nehmen

Zum Anfüttern sollte man immer erstmal einige Stückchen ohne Tablette geben. Dann werden in der Regel auch die Leckerlies mit Inhalt besser gefressen.
 
Danke für den zusätzlichen Tipp , daran hätte ich nicht
 
Vielen Dank für den Tipp mit den Leckerlis vom Kaufland. Der war Goldwert, ich dachte zu erst Tinka riecht den Braten, aber nein sie hat alles ratzeputz aufgefressen. Das zweite für ihren Bruder hätte sie auch noch fast gefressen. So bringen wir die restlichen Tabletten absolut stressfrei in die Kitten
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und bohemian muse
Vielen Dank für den Tipp mit den Leckerlis vom Kaufland. Der war Goldwert, ich dachte zu erst Tinka riecht den Braten, aber nein sie hat alles ratzeputz aufgefressen. Das zweite für ihren Bruder hätte sie auch noch fast gefressen. So bringen wir die restlichen Tabletten absolut stressfrei in die Kitten

Freut mich, dass es so gut geklappt hat.
 
Werbung:
Bei Giardien ist eigentlich kontroproduktiv Pausen zu machen; es sind Einzeller und keine Würmer....

Halamid wird gerne verwendet, aber per Liste von zugelassenen Desinfektionsmitteln, ist es nicht für Giardien zugelassen.

Sheba hab ich glaub ich bei Züchtern noch nie gesehen... bist du dir sicher das es ein Züchter war? Du hast Stammbäume?
Btw, das du das Recht zur Nachbesserung hast, ist dir bewusst?

lg
 
Nein ich habe keine StammBäume ist jetzt aber ja schon zu spät. Sind wie gesagt meine ersten Rassekatzen. Was heißt Nachbesserung? Die Züchterin ist da leider total uneinsichtig als ich gesagt habe sie soll den anderen Kittenbesitzern Bescheid geben . Sie sagt von der Mutter können sie es nicht haben...... Hat aber mit so komischen Homeopathische Zeug entwurmt. Meine Tierärztin ist ja sehr kritisch gegenüber Züchtern die sagt , dass hätte mir genauso mit Stammbaum passieren können.. Das sind meine ersten und letzten Rasse Katzen . Ich mache es halt wie die Tierärztin gesagt hat. Der Kot ist schon seit einer Woche ganz normal hoffe also es passt. Und Hamaldin ist ja auch Chlor
 
Was hätten wir dann für ein Desinfektionsmittel nehmen sollen? Klo und Näpfe werden mit Kochendem Wasser ausgewaschen. Ich will mich nicht allzu verrückt machen. Wir haben uns alle Testen lassen haben uns zum Glück nicht angesteckt. Und in die Schlafzimmer dürfen sie sowieso nicht , dass mag ich nicht sie sind ja zu zweit.
 
Halamid passt. Es wurde nicht speziell für Giardien getestet und steht deshalb nicht auf der DVG-Liste, aber für Kokzidien und das sind quasi Giardien "in grün". Die Desinfektionsmittel für Einzeller auf der Liste gehen dann schon Richtung Neopredisan, das ist schon echt aggressiv und nichts womit man regelmäßig die ganze Wohnung putzen kann (und möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben