Meine Kleinen bringen Flöhe mit

  • Themenstarter Themenstarter Apollo&Findus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Apollo&Findus

Apollo&Findus

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
58
Hi Leute,

ihr müsst mir helfen, ich sitze gerade im Büro und bin total am verzweifeln. Morgen hole ich meine beiden Racker endlich, endlich ab (ein bisschen früher als geplant, die Familie fährt in den Urlaub... :grr:) und gerade schreibt mir die Tochter eine SMS, das gestern etwas echt "Blödes" passiert ist. Die Katzenmama kann Türen öffnen, und so sind die Mama und Findus in den Garten gelangt, und Apollo ist gleich hinterher getrappelt.

Angeblich sind sie auch sofort wieder rein und haben dabei dann Flöhe mitgebracht? Was eigentlich nicht sein kann, denn ich glaube wohl kaum dass die Beiden sich in 5 Minuten im Garten direkt Flöhe einfangen?) Ich will die Beiden einfach nur da weg haben, und nun bin ich völlig ratlos.

Gleich gestern waren sie dann wohl mit ihnen beim TA und haben mit Spot On Advantage behandelt, morgen hole ich sie dann trotzdem ab.

Ich kann schon nur noch weinen, ich hatte mich so gefreut die Kleinen zu kuscheln und zu verwöhnen, aber meine Wohnung ist komplett renoviert und neu eingerichtet, nur im Arbeitszimmer steht noch nicht viel außer zwei Schränke und einem Tisch. Dort stehen auch die Katzenklos und ich denke, ich werde die beiden dort erst mal unter "Quarantäne" dort behalten müssen, damit sich die Plage nicht direkt in der kompletten Wohnung ausbreitet.

Habe mir direkt morgen früh für 8.45 einen Termin bei unserem TA besorgt, aber ich weiß sowieso dass ich heute Nacht kein Auge zu bekommen werde. Ich hab aus meiner Kindheit noch eine ziemlich miese Angst vor Läusen (meine langen Haare zu verlieren war echt ein Trauma...) und mir juckt es jetzt schon wieder überall, wenn ich nur daran denke.

Also, was ist euer Rat, wie soll ich am besten vorgehen? Wie gesagt, im Arbeitszimmer stehen nur drei Möbelstücke aus Holz. Ich würde dann eine Kuscheldecke auslegen und die dann einfach jeden Tag bei 60 Grad im Waschsalon durch die Maschine jagen (ich bin Studentin, ich hab ja nicht mal eine eigene Waschmaschine...)

Naja, ist jetzt natürlich echt anders gelaufen als ich mir das vorgestellt habe, denn wirklich mit den beiden schmusen sollte ich dann ja im Moment auch nicht, oder? Dann hassen sie mich doch sofort, weil ich sie direkt nach der Ankunft abstrafe und einsperre aus ihren Augen... :sad::sad: ich kann echt nicht mehr...
 
A

Werbung

Katzen bringen nicht von einem Ausflug Flöhe mit. Was für ein Zufall, dass die Besitzer in ein paar Tagen in den Urlaub fahren. 🙄

Würde die Finger von den Vermehrern lassen.
 
Naja, das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Für die Katzen habe ich mich entschieden, ich werde sie sicherlich nicht da lassen. Keine Ahnung wo die die Flöhe herhaben, dass die nicht von dem Ausflug in den Garten kommen ist mir klar.

Aber sowas kann ja mal passieren, die Mama ist eigentlich Freigängerin, das ist jetzt nicht die absolute Katastrophe ihrerseits. Trotzdem ist es für mich (und die Kleinen) natürlich echt blöd und deswegen habe ich mir hier einige Tipps erhofft, die mir bei der Behandlung und Vorbeuge helfen. Danke.
 
Auch wenn ich weiß, dass es das letzte ist, was Du hören willst: Du wirst Dich leider darauf einstellen müssen, dass die Flöhe das geringste Problem sein werden.

Kitten aus so schlechten Verhältnissen haben oft lebenslang gesundheitliche Probleme und verschlingen Unsummen an Kosten und Nerven. Mag schwarzgemalt klingen, ist aber leider meine Erfahrung.

Flöhe dagegen finde ich jetzt nicht so das Drama. Wir haben hier ständig mal einen. Und auch wenn ich weiß, WIE übel das enden kann wenn man nicht zügig reagiert hab ich hier noch nicht einmal Chemie eingesetzt (also nicht für die Wohnung, Tabletten in die Katz schon, wenns mal gar nicht anders ging).

Da sie ja bereits behandelt wurden sollte, mit ein wenig Glück sehr gründliches regelmäßiges Saugen genügen. Dazu noch die Kitten mit dem Flohkamm regelmäßig absuchen. Den kannst Du auch in den Staubsaugerbeutel sprühen, damit Du den nicht nach jedem Saugen gleich wegwerfen musst.

Und vor allem gut im Auge behalten ob es ihnen gesundheitlich gut geht. Advantage ist nämlich leider richtig übel für so einen kleinen Körper.

Wenn es Dir damit besser geht kannst Du Dir noch Bioinsect-Shocker (Umgebungsspray) besorgen. Stinkt grauenvoll, ist aber unschädlich für die Tiere.
 
Unkastrierte Katze in den Freigang... dann ist der nächste Wurf ja schon im Anmarsch. Wie alt ist das arme Ding denn wenn das "erst" der zweite Wurf ist....

Wegen den Flöhen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das schlimmste sind nicht die auf den Tieren, sondern die in der Umgebung.

Wie passend das mit dem Urlaub jetzt für die Vermehrer kommt....
Hast du dir die Impfbücher zeigen lassen?
Und denk dran zu entwurmen....
 
Werde nie verstehen warum man diese Vermehrer unterstützt obwohl man es eigentlich besser weiss. 😡

Tierheime und Pflegestellen quellen über vor Kitten. 🙁

Und die Mamakatze darf weiter schön als Gebärmaschine herhalten solange
immer wieder Abnehmer für ihre Kitten gefunden werden. :reallysad:

Und wetten, die Kleinen sind noch nicht mal 12 Wochen alt. :reallysad:
 
Werbung:
Also ich weiß nicht ob man es rausgehört hat, aber ich bin schon ziemlich fertig. Sitze gerade weinend im Büro. Hilft jetzt nicht so super wenn mir noch zig Leute sagen was für ein schrecklicher Mensch ich bin und dass die Katzen eh elendig verrecken werden.

Ich wusste nicht, aus welchen Verhältnissen die Katzen kommen, bis ich dort war. Die Familie war super nett, und die Kitten ein Traum. Ich habe mich direkt in sie verliebt. Die Familie ist einfach doof, nicht böse. Leben halt auf dem Land, da ist das alles ein bisschen anders. Klar ist das nicht toll, aber nicht jeder kann so gut gebildet wie einige hier aus dem Forum sein.

12 Wochen sind die beiden morgen auf den Tag genau alt, eigentlich hätte ich aber lieber noch bis zur 13. oder 14. Woche gewartet. Und ganz ehrlich- ich werde sie so oder so nehmen, weil wenn ich sie dalasse nimmt sie jemand anderes, dann ist das jetzt auch egal, wenigstens haben sie bei mir dann ein gutes Zuhause.

Die Beiden wurden bisher zweimal entwurmt und gegen Schnupfen und Seuche geimpft, da habe ich auch die Dokumente von. Der Tierarzt hat die Beiden durchgecheckt (bei den Impfungen) und sie sind putzmunter und gesund.

Ich weiß selbst, dass das alles nicht so super gelaufen ist, aber ändern kann ich jetzt auch nichts... oder lasst ihr euer Kind im Heim, weil es Läuse hat?

Ich würde jetzt aufrichtig darum bitten, nur noch Ratschlälge und keine Vorwürfe mehr zu hören, das kann ich im Moment echt nicht gebrauchen.

Welches Spray ist für die Umgebung zu empfehlen? Und mein Staubsauger ist beutellos, soll ich dann einfach ein Halsband zerschneiden und aufsaugen?
 
denn wirklich mit den beiden schmusen sollte ich dann ja im Moment auch nicht, oder?

Warum das denn nicht? Meine Katzen hatten, da Freigänger, auch schon Flöhe, aber Flöhe sind doch keine ansteckende, tödliche Krankheit.

Sprich den Tierarzt mal auf Program an, ob Du das in dem Alter schon geben kannst, das ist das schonenste Mittel gegen Flöhe und Du verhinderst damit, dass sich die Flöhe in Deiner Wohnung vermehren.

Schonende Flohsprays sind Flee oder der Petvital Bio Insect Shocker, die sind allerdings recht teuer, weil man die Wohnung damit mehrmals behandeln sollte - mir käme jedoch kein Fogger ins Haus.

Und Du solltest Dir dringend ein wenig mehr Gelassenheit zulegen, Flöhe sind kein Weltuntergang, es gibt weitaus Schlimmeres. Wenn Du deshalb schon mit den Nerven fertig bist, was machst Du, wenn eine Deiner Katzen krank wird oder sogar schwer krank und intensive Pflege und Betreuung braucht? WEnn die Kitten z.B. Giardien mitbringen und der tägliche Putz- und Waschmarathon auf Dich zukommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir damit besser geht kannst Du Dir noch Bioinsect-Shocker (Umgebungsspray) besorgen. Stinkt grauenvoll, ist aber unschädlich für die Tiere.

Hier wurde Dir schon ein Spray empfohlen 😉 Ich kenne es nicht, aber Du kannst ja mal googeln und Dir Infos darüber besorgen.

Und mein Staubsauger ist beutellos, soll ich dann einfach ein Halsband zerschneiden und aufsaugen?

Ja, das wäre dann die einfachste Lösung für den Staubsauger.

Mach Dich nicht verrückt. Sie haben nun ein Spot-on erhalten und das tötet relativ schnell die Flöhe ab. Wenn Du die beiden zunächst in einem Raum unterbringst, der sich relativ gut sauber halten lässt und ohne Teppich (kannst ja stattdessen Badvorleger hinlegen, die man waschen kann), dann wird das Ganze schon nicht so dramatisch sein. 😉
 
ich werde sie so oder so nehmen, weil wenn ich sie dalasse nimmt sie jemand anderes,


... und solange solches Denken herrscht wird das Katzenelend nie enden.

Wer denkt eigentlich an die Mutterkatze ?
*achso, keiner, die ist ja nicht mehr so süss*

Ich will dich wirklich nicht angreifen und weiss wie das ist wenn man sich erst mal in die Kleinteile verguckt hat. Und die Katzen können ja auch nichts dafür,
aber auch die anderen kleinen Katzen im Tierheim hätten gerne ein zuhause.
 
Werbung:
Danke ihr Beiden 🙂

Gut, dann Decke ich mich nach der Arbeit mit Sprühzeug und Flohkamm und Halsband ein, und dann kaufe ich noch ein paar Decken die ich einfach ein paar mal heiß waschen kann bis das schlimmste überstanden ist und dann wandern sie in den Müll.

Die Sache mit Advantage und dass das gefährlich für Kitten sein soll wundert mich doch sehr- denn das hat der Tierarzt ja verschrieben. 😱 Die Familie wollte mir morgen aber persönlich auch noch mal genauer Bericht erstatten.

Was die Gelassenheit angeht, das ist so ein bisschen mein Problem... das letzte Jahr ist echt nicht so super gelaufen (grauenvolle Mitbewohner) und seit letzter Woche Dienstag bin ich jeden Tag nach der Uni/Arbeit und auch am Wochenende bis nachts um zwei am werkeln in der neuen Wohnung, damit für die Kleinen alles fertig wird und dann nicht mehr gebohrt und Lärm gemacht werden muss. Ich hab also seit zwei Wochen keine Stunde mal mehr Ruhe gehabt, da sind die Nerven etwas dünn... Bessert sich sicherlich, wenn ich mal wieder einige Wochen Zeit hatte, um runterzukommen. 🙁
 
Wer genau hat denn was von Verrecken geschrieben!? 😕

Ich versuche noch zu verstehen, was genau Dich gerade so aus der Fassung bringt? (und habe das bei meiner Antwort übrigens sehr mit bedacht, sonst wäre sie anders ausgefallen). Es sind Deine ersten Katzen nehme ich an? Dann bleibt Dir noch viiiel Übungsfeld 😀. Ich finde Flöhe auch eklig. Habe aber in all den Jahren gelernt, dass die wirklich Kleinkram sind. Zumindest bei Freigängern. Die haben ganz andere Überraschungen parat.

Ansonsten denke ich, hast Du ja alle Tipps bekommen, die erstmal nötig sind.
 
Wer denkt eigentlich an die Mutterkatze ?
*achso, keiner, die ist ja nicht mehr so süss*

Ich will dich wirklich nicht angreifen und weiss wie das ist wenn man sich erst mal in die Kleinteile verguckt hat. Und die Katzen können ja auch nichts dafür,
aber auch die anderen kleinen Katzen im Tierheim hätten gerne ein zuhause.

Sorry, vor allem der erste Teil klingt für mich wirklich sehr nach Angriff. Natürlich ist die Mama zuckersüß, aber ich habe meine Gründe, weshalb ich mich gegen ein Tier aus dem Ausland oder aus dem Tierheim entschieden habe.
Mir wurde mehrfach bei den Tierheimen in unserer Umgebung gesagt, dass die Tiere ausschließlich in den Freigang vermittelt werden, für Wohnungshaltung kämen nur chronisch kranke Fellnasen in Frage. Wenn meine Kätzchen mal krank werden ist das natürlich kein Grund sie abzugeben, aber man sollte als erste richtig "eigene" Katzen vielleicht etwas nehmen, mit dem man sich wohlfühlt, findest du nicht?

Und aus dem Tierschutz kommen so gut wie alle Katzen von der Straße- sind also zumindest zeitweise mal Freigänger gewesen- und diese Verantwortung traue ich mir nicht zu, den Rackern das abzugewöhnen. Denn bei mir müssten die erst Straßenbahn fahren lernen, wenn sie in die Wildnis möchten...

Also klar, mein erster Weg hat mich zum Tierheim und Tierschutz geführt, aber da bin ich leider eher abgestraft als angenommen worden.
 
Wer genau hat denn was von Verrecken geschrieben!? 😕

Ich versuche noch zu verstehen, was genau Dich gerade so aus der Fassung bringt? (und habe das bei meiner Antwort übrigens sehr mit bedacht, sonst wäre sie anders ausgefallen). Es sind Deine ersten Katzen nehme ich an? Dann bleibt Dir noch viiiel Übungsfeld 😀. Ich finde Flöhe auch eklig. Habe aber in all den Jahren gelernt, dass die wirklich Kleinkram sind. Zumindest bei Freigängern. Die haben ganz andere Überraschungen parat.

Ansonsten denke ich, hast Du ja alle Tipps bekommen, die erstmal nötig sind.

Die ersten richtig "eigenen" Katzen sind es. Wir haben Zuhause allerdings auch Stubentiger und ich kümmere mich regelmäßig um die Katzen meiner Paten, da sind auch einige von krank.

Warum mich das so aus der Fassung bringt habe ich weiter oben ja schon erläutert, schreibe nebenbei noch 6 Klausuren, entspannt geht also anders.

Naja, ich finde es halt nur ein wenig schade wenn hier manchmal Leute aufrichtig nach Hilfe fragen und erst mal aus fünf Ecken angemaunzt werden, obwohl die ganze Situation ja noch überhaupt nicht bekannt ist.:sad:

Naja wie dem auch sei, ich hab ja jetzt erst mal die wichtigsten Infos, und morgen beim Tierarzt wird es sicherlich auch Klarheit geben. Mich wundert es dennoch, woher auf einmal die Flöhe kommen, denn als ich dort war habe ich über eine Stunde mit Mama und den drei Brüdern geschmust, da muss also noch alles in Ordnung gewesen sein, denn ich habe alle vier aufs genauste unter die Lupe genommen :wow:
 
Also ich weiß nicht ob man es rausgehört hat, aber ich bin schon ziemlich fertig. Sitze gerade weinend im Büro.

Ich verstehe, dass dich die Neuigkeiten überfordern und dir die Vorfreude verderben - aber Flohbefall ist kein Weltuntergang. 😳 Und kein Grund zum Weinen. *tröst*

Schau mal, hier zwei Links zum Thema “Parasitenbefall“:
http://www.katzen-fieber.de/parasitenbekaempfung.php
http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/flohbefall-bei-katzen

Ich würde die Katzen in dem relativ textilfreien Zimmer ankommen lassen (natürlich ohne mitgebrachte Textilien wie Katzenbett) und - da ich auch etwas flohparanoid bin - meine Kleidung, mit der ich bei den Kleinen war, immer gleich einfrieren oder waschen. Außerdem täglich staubsaugen.
Da die Kleinen schon behandelt wurden und du sogar nochmal zum TA gehst, wird bestimmt keine Flohplage draus. 😉

Und jetzt noch ein paar nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge: https://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/floehe/flohratgeber😀
 
Werbung:
Ich verstehe, dass dich die Neuigkeiten überfordern und dir die Vorfreude verderben - aber Flohbefall ist kein Weltuntergang. 😳 Und kein Grund zum Weinen. *tröst*

Schau mal, hier zwei Links zum Thema “Parasitenbefall“:
http://www.katzen-fieber.de/parasitenbekaempfung.php
http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/flohbefall-bei-katzen

Ich würde die Katzen in dem relativ textilfreien Zimmer ankommen lassen (natürlich ohne mitgebrachte Textilien wie Katzenbett) und - da ich auch etwas flohparanoid bin - meine Kleidung, mit der ich bei den Kleinen war, immer gleich einfrieren oder waschen. Außerdem täglich staubsaugen.
Da die Kleinen schon behandelt wurden und du sogar nochmal zum TA gehst, wird bestimmt keine Flohplage draus. 😉

Und jetzt noch ein paar nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge: https://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/floehe/flohratgeber😀

Danke, das ist wirklich lieb von dir! 😳

Bei dem letzten Link musste ich echt schon wieder ziemlich schmunzeln. Kann ich wohl einfach die Klamotten die ich bei den Katzen anhabe im Zimmer liegen lassen ? Hab ja leider keine eigene Waschmaschine und für ein Tshirt und eine Hose direkt zum Waschsalon zu rennen ist ja auch doof... oder nisten sich dann da die Flöhe erst recht ein?

Also, wirklich, danke, ich bin mir sicher dass wenn erst mal alles überstanden ist, Apollo, Findus und ich die dicksten Freunde werden.

Eigentlich schon lustig, Findus stiftet den armen Apollo immer zu jeglichem Unsinn an, ich bin mal gespannt was da noch alles auf mich zukommt... :wow::aetschbaetsch1:
 
Dir wurde von Anfang an gesagt, dass du die Finger von den beiden lassen sollst. Aber da du ja so von dir überzeugt bist, sollten ja sämtliche Vorwürfe von dir abprallen...

Willst du eigentlich den nächsten Wurf der armen Mutter auch retten? Und was ist mit dem dritten Geschwisterchen? Da hat das Mitleid dann nicht mehr gereicht...

Wie gesagt, guck dass die Flöhe weg sind und dann ist ganz wichtig nochmal zu entwurmen, die Flöhe bringen meistens Würmer mit.

Edit: Unser Tierheim vermittelt auch nur in Freigang. Trotzdem sitzen hier drei Tierschutz Katzen.... Und zwei davon haben wir als Kitten bekommen.
 
Unsere Antworten hatten sich überschnitten. O.k. die blank liegenden Nerven haben dann andere Gründe, ist nachvollziehbar 😉

Leider werden Spot-Ons (und vieles andere) gerne von TÄ gegeben. Obwohl bekannt ist, dass es wirklich schlimme Nebenwirkungen haben kann. Auf meine Tiere kommt mir sowas definitiv nicht mehr.

Damit kannst Du Dich dann aber mal in Ruhe befassen, welche akzeptablen Möglichkeiten es zur Parasitenbehandlung gibt.

Wann sollen die zwei denn einziehen?

Da Katzenflöhe schon gerne mal auf den Mensch ausweichen kannst Du Dich selbst ein wenig mit Biokokosöl einreiben, können die Viecher überhaupt nicht ab. Denn: nicht mit Katzen schmusen, weil sie möglicherweise noch Flöhe haben? 😱 Geht ja mal gar nicht! 😀
 
Dir wurde von Anfang an gesagt, dass du die Finger von den beiden lassen sollst. Aber da du ja so von dir überzeugt bist, sollten ja sämtliche Vorwürfe von dir abprallen...

Willst du eigentlich den nächsten Wurf der armen Mutter auch retten? Und was ist mit dem dritten Geschwisterchen? Da hat das Mitleid dann nicht mehr gereicht...

Wie gesagt, guck dass die Flöhe weg sind und dann ist ganz wichtig nochmal zu entwurmen, die Flöhe bringen meistens Würmer mit.

Da war ich aber auch schon in die beiden verliebt! Und wirklich, hätte ich sie nicht genommen hätte es ein anderer getan. Dann kann ich wenigstens dafür sorgen, dass es den beiden gut geht.

Nimm mir das bitte nicht krumm, aber wie genau stellst du dir vor dass ich auf deine Frage antworte? Klar, die nächsten Würfe der Katze dürfen gern bei mir einziehen, und der dritte Bruder auch?

Mein Plan war es, nachdem morgen alles geritzt ist, ernsthaft anzusprechen warum die Mama denn noch nicht kastriert ist und den Leuten ans Herz zu legen, dass schleunigst zu erledigen. Der Bruder kommt übrigens zu einem anderen Katzenkind ebenfalls zu einem jungen Studentenpärchen.

Danke für den Tipp mit dem Entwurmen- das hatte ich schon auf dem Schirm. Ist das dann schlimm wenn sie ein drittes Mal entwurmt werden, obwohl sie noch so jung sind? Unser Tierarzt hat 2x empfohlen, und das sind sie ja schon 😕
 

Ähnliche Themen

Juli_1
Antworten
7
Aufrufe
4K
Samra
Samra
M
  • maddy_mauzgetier
  • Parasiten
2
Antworten
23
Aufrufe
30K
Miimi
M
S
Antworten
1
Aufrufe
438
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Morgenröte
M
Mika2017
Antworten
115
Aufrufe
28K
ninii-80
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben