Meine Mimmi 6 Wochen alt jault

• Themenstarter Themenstarter MIMMI
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo
nein, Du hast nicht versagt! Du hast etwas Tolles getan: Du hast ein Tier aufgenommen mit der Absicht, ihm ein gutes Heim zu geben. Du musst jetzt lediglich akzeptieren, dass es vielleicht im Weiteren nicht so läuft wie Du Dir das zunächst laienhaft vorgestellt hast.

Ich halte es auch für das Wichtigste, Deinem Kätzchen ganz, ganz schnell einen Freund zu holen, mit dem es raufen und kuscheln kann. Vielleicht findest Du eines, dass etwas älter als 12 Wochen ist und bis dahin bei seiner Mutter und seinen Geschwistern aufgewachsen ist, d.h. gut erzogen und sozialisiert ist ("gut erzogen" im Katzensinne).

Bitte habe Verständnis, wenn sich hier einige aufregen. Der Ärger gilt weniger Dir als dem VOrbesitzer der Tiere, der sie einfach so viel zu früh weggibt.

A

Werbung

ok

Ok Danke nochmals für alle ratschläge und ich werde zusehen das ein 2 tier kommt was GUT ERZOGEN IST !:yeah:

Ok Danke nochmals für alle ratschläge und ich werde zusehen das ein 2 tier kommt was GUT ERZOGEN IST !:yeah:

Du bist schon richtig, Mimmi!
friends.gif

Ach Mimmi welch gute Entscheidung für dein Katzenkind. Nein, keiner meint es böse mit dir persönlich. Deine Geschichte lässt uns Katzenfreunden das Blut gefrieren und das Mimmi ihre Familie sucht bricht uns das Herz. Katzenaufzuchtsmilch (z. B. Gimpet) bekommst du sicher im Fressnapf, ansonsten solltest du der Kleinen soviel hochwertiges Nassfutter anbieten wie sie futtern kann.

Vielleicht magst du uns erzählen wo du wohnst, hier wird dir mit Rat + Tat geholfen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es super das Du es Dir noch mal überlegst. Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, sage piep!

Ich könnte zur Zeit ca. 30 Katzen bei mir aufnehmen 😀😉 - und zwar nicht nur Kitten. Auch die älteren Katzen bei den Notfellchen sind zur Zeit unglaublich schön.

Mimmi, ich finde es klasse, daß du jetzt noch ein Kätzchen dazunehmen willst.
Mit 5 Wochen haben die Kleinen bestimmt noch getrunken, auch wenn sie schon anfangen, selbst zu fressen, trinken sie noch bei der Mutter. Der Übergang ist fliesend, dann wird das trinken langsam weniger und das selber essen mehr.

Zwischen der 8. und der 12. Woche lernen Kätzchen von der Mutter und den Geschwistern, wie man sich benimmt. Wie fest man kratzen und beißen darf z. B. Aber auch, mit Frust umzugehen. Z. B., das Kleine will trinken, aber Mama läßt es nicht mehr. Oder Baby will spielen, aber es mag gerade kein anderer. Oder ein Kätzchen spielt zu grob, also spielen die Geschwister nicht mehr mit.

Und es lernt in dieser Zeit, sich mit den Artgenossen zu verständigen. Also quasi die Katzensprache zu sprechen.

Das können wir Menschen nicht ersetzen, egal, wie gut wir es meinen.

Das wir nicht kätzisch können oder nur sehr bedingt, dürfte klar sein. Aber wir neigen auch dazu, dem kleinen Wurm alles zu geben, was er will. Wir spielen, wenn Katze mag. Wir streichel, wir füttern. Schließlich soll es dem Kleinen bei uns gut gehen.
Und erziehen uns ganz nebenbei einen Tyrann, der nie lernt, daß es nicht immer so geht, wie Katze es gerne hätte. Oder der kratzt und beißt und Menschenbeine angreift. Oder die nachts Terror macht und jeden Schlaf unmöglich macht. Das mag noch lustig sein, wenn die Katze ganz klein ist. Aber später ist es das ganz bestimmt nicht mehr.

Irgendwann kommt dann Mensch auf die Idee, die Katze bräuchte vielleicht doch einen passenderen Spielkameraden. Also zieht eine neue Katze ein. Und dann wundert sich Mensch, weil es unmöglich scheint, die beiden Katzen zusammenzugewöhnen.

Weil Mensch der kleinen Katze damals nicht die Möglichkeit gegeben hat, ein ausreichendes Sozialverhalten aufzubauen. Und schon heißt es, meine Katze ist eben ein Einzelgänger. Wobei es in Wahrheit heißen müßte, ich habe meine Katze zum Einzelgänger gemacht, weil ich ihr keine Kontakte zu Artgenossen ermöglicht habe.

Es ist schon so, überall hört man, Katzen können problemlos alleine leben, Katzen mögen sowieso keine Artgenossen. Das ist sowas, was jeder weiß und was leider viel zu selten hinterfragt wird.

Leider ist es so, viele kommen hier ins Forum und fragen. Und sagen dann, aber meine Katze...s.o.

Deshalb reagieren hier viele nicht soooo ganz freundlich. Es ist einfach nervend, wenn man das 1001 mal erklärt, aber so oft umsonst.

Aber was meinst du, wie es die Laune hebt, wenn du jetzt noch einen Spielkameraden dazuholst, und man doch sieht, daß es Sinn macht, es auch immer und immer wieder zu erklären.

Also dann, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen Miezen!

Ach ja, und 2 Katzen machen doppelt so viel Spaß. Du wirst staunen, wie lustig es ist, denen beim Spielen zuzusehen. Ehrlich, wenn junge Katzen im Haus sind, brauchst du keinen Fernseher mehr.

Hallo Mimmi,

Herzlich willkommen hier im Forum 😀

Wir alle hier im Forum lieben Katzen sehr und wollen nur das beste für die süssen Fellpopo's...drum' nimm es uns nicht übel, wenn der Ton mal etwas rauer ist :aetschbaetsch2:
Ich finde es toll, dass Du noch eine Katze bei Dir aufnehmen möchtest und Deiner kleinen einen Spielkameraden "schenkst" :smile:
Hast Du evtl. ein Tierheim in Deiner nähe ? Vielleicht magst Du sonst auch da mal nachschauen...es gibt ja momentan sooo viele Kitten die ein liebevolles Zuhause suchen 😉

hallo mimi
also wir sind ja auch neulinge in sachen katzen und haben uns auch" leider "für ein viel zu früh abgegebenes katerchen entschieden,unser paule ist jetzt 10 wochen alt eigentlich auch super schmusig aber wehe er wird losgelassen 😀 dann gehts hier aber ab!!!
mit an den beinen hochkraxeln bis auf den rücken,😱 beim frühstück auf den tisch krabbeln also richtige "unarten" fehlt leider die restliche erziehung der mama!!!aber hilft ja nix sind halt noch babys sie müssen das halt lernen.😉

haben uns daher auch entschieden nen katzenkumpel dazu zu nehmen und sind auf der such nach nen bisschen älteren "kollegen".
gar nicht so einfach was passendes zu finden.gucken uns heute nen 10 wochen alten kater an na mal schauen ob der dann noch wenigstens 2 wochen da bleiben darf wenn nicht nehmen wir ihn nicht!!!
na dann viel glück mit deinen rackern

lg kati

Werbung:
Du wirst sehen, mit 2 ist es viel, viel schöner... :pink-heart:

400_3761313061613261.jpg

400_3639636533643937.jpg

400_6536393238303334.jpg

hallo nochmal

also wir haben grad nen 12 wochen altes katerchen dazu genommen und ist ja völlig aufregend was sich da tut.😳
sitzen beide unter der couch und beharken sich aber wie man es erkennen kann nur leicht.es faucht keiner und "schreien" hört man auch nicht.
der neue kleine "cookie" ist wahrscheinlich noch ganz scheu...:oha: und unser paule total neugierig was da neues sitzt....
hoffe er kommt dann mal vor das er mal das klo und das fressen findet,nicht das er vor lauter angst unters sofa macht 😱
uiiii super aufregend!!!

lg

fodddos kommen😀 ,sobald sich der kleine cookie unter der couch hervor wagt.

haben jetzt unseren paule zu mir ins zimmer und cookie kann sich im wz mal alles alleine anschauen...ist doch noch alles neu für ihn!!!
soll ich ihm das klo für den übergang ins wz dazustellen und futter??? was meint ihr???
ist mein erster versuch zwei mäuse aneinander zu gewöhnen. hatte vorher auch noch keine katzen und dann gleich zwei kitten.ganz schön mutig 😳 haben cookie(12 wo) dazu genommen damit paule(10 wo) nicht alleine ist und noch was lernt!!!

aber sind beide arg süss!!!:pink-heart:

lg kati

Ja, stell ihm ruhig ein Klo in die Nähe - so Kleine vergessen auch sonst gerne aufs Klogehen, wenn sie halt zB grad so schön spielen, das ist wie bei kleinen Kindern 😉

Werbung:
Ich hab seit 1einhalb Wochen auch einen jetzt 7wöchigen Kater, er war ein Fundtier...Und morgen gehts ab ins Tierheim, damit ich mir ein 2tes Katerchen holen kann. Klar er lässt sich nichts anmerken, spielt viel und so, aber auf dauer ist es nichts...Es ist einfach nur schrecklich wenn man dann auf der Arbeit ist (habe momentan zum Glück auch urlaub) und dann dran denkt das der kleine zuhause rumsitzt und sich langweilt....

gelöscht, weil Zitat gelöscht wurde 😉

na wir haben unseren paule auch erst seit zwei wochen und haben uns belehren lassen das es zu zweit ja doch schöner ist!!! also haben wir ne weile gesucht und heute den cookie dazu geholt. hoffe das das gut geht...
der kleine kommt gar nicht unterm sofa hervor das er mal die wohnung erkunden kann 🙁
hmmm hoffe das wird noch!!!

lg

Wir brauchen Fotos!!!!!!!!!!!!! 😀😀😀

so das sind die ersten fotos von unserem neuzugang...cookie rennt jetzt in der küche rum und die beiden beharken sich 😱 sieht aber noch nicht ganz so doll schlimm aus!!! hoffe das wird!!!

na so dolle sind die fotos noch nicht aber es kommen noch welche!!!
lg kati

Anhänge

• STP61972.jpg
    STP61972.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44
  • STP61970.jpg
    STP61970.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 40