Ja, alles gut soweit. Die letzten Tage waren sehr anstrengend - neben der Giardien-Bekämpfungs-Putzerei noch die Zusammenführung.
Philipp war anfangs sehr angespannt, denn der Rest der Wohnung ist für ihn ja noch relativ neu. Die Unsicherheit machte sich dann auch den Jungs gegenüber bemerkbar.
Jimmy hatte sich ohnehin sofort in seine Höhle verkrochen und Pips auf seinen Liegeplatz hinter dem Sessel. So lange sich keiner bewegte, war alles gut. Aber wehe Jimmy oder Pips kamen raus. Dann ging Philipp sofort in Lauerstellung.
Das habe ich dann ganz konsequent unterbunden, indem ich ihn abgelenkt habe - mit der Spielangel oder mich dazwischen gesetzt oder gestellt habe. Philipp hat recht schnell kapiert, dass er den Jungs nicht auflauern soll - was ihn natürlich nicht daran gehindert hat, es trotzdem zu versuchen.
Das ging die ersten 3 Tage so und war für mich extrem anstrengend, weil ich permanent aufpassen musste. Nachts habe ich Philipp dann in sein Zimmer verfrachtet.
Ich weiß, dass es einige hier nicht gut finden, die Zusammenführung zu unterbrechen. Ich denke aber, dass es uns allen Vieren sehr gut tat, wieder runter zu kommen und durchzuschnaufen.
Philipp wird von Tag zu Tag entspannter und je entspannter er wird, desto weniger "Angriffsversuche" gibt es. Zwischen Jimmy und Philipp läuft es ganz gut. Aber Pips ist Philipp gegenüber äußerst reserviert und faucht ihn mächtig an, sobald Philipp zu nahe kommt.
Das Problem ist, dass Philipp das überhaupt nicht beeindruckt oder interessiert und dann gibt es öfter mal Stunk. Ich denke aber, dass sich das noch legen wird und die gemeinsamen Spiele- und Leckerlirunden funktionieren schon ganz gut.
Im Moment liegen alle drei auf ihren Lieblingsplätzen und schlafen ganz entspannt.
Am Montag hab ich mit Philipp einen Termin für Röntgen und Ultraschall. Jedes Mal bevor er auf das Klo geht, dreht er völlig am Rad und ich möchte sicher gehen, dass ihm nicht doch noch irgendwas Schmerzen verursacht.
Mit einer Katzenverhaltenstherapeutin hab ich auch einen Termin in 2 Wochen, aber wenn es weiterhin Schritt für Schritt vorwärts geht, ist das vielleicht nicht mehr nötig.
Mit Jimmy war ich vorgestern auch noch in der Tierklinik. Er hat FORL und wird übernächste Woche operiert. Das werden teure 5 Wochen.
🙁
Hier noch ein paar Fotos von meinem Dream-Team:
Extra für Philipp läuft ein türkisches Fernsehprogramm...
...das anscheinend sehr entspannend wirkt.
Erste Annäherungen...
Gemeinsame Spiel-....
...und Fress-Runde
Mal schauen, was die Mama so alles an Leckereien und Spielzeug in der Kiste versteckt hat..