Meine Nala Hat FIP

  • Themenstarter Themenstarter Nala&Mila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nala&Mila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2013
Beiträge
13
Seitdem wir aus dem Urlaub sind ist meine Nala eine ganz andere..
wir waren unzertrennlich, sie folgte mir überhall hin, schlief bei mir und lag bei mir auf dem Sofa.
Hat alles gefressen was man ihr nur gab.

Jetzt frisst sie nicht mehr, schläft nur, spielt nicht und faucht ihre Schwester an wen sie mit ihr spielen will.
Der Tierarzt stellte FIP fest
Wir haben Kortison Tabletten bekommen.
gestern hat sie garnicht gefressen das wir sie füttern mussten, heute morgen hat sie von allein gefressen.
Der Tierarzt gibt ihr noch 2 Wochen wen sich nicht bessert.
 
A

Werbung

Ich finde solche Diagnosen mit Ultimatum ungeheuerlich.
Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen - am besten in einer TK. Das Forum ist voll mit voreiligen FIP-Diagnosen und Totgesagten, die dann noch wesentlich länger gelebt haben.
Nimm das nicht so hin, und lass ihn nochmal gründlich untersuchen!
 
Wie wurde FIP denn festgestellt?

Eine Tierärztin diagnostizierte nur anhand des Coronavirentiters bei Tarzan ebenfalls FIP. Da war er kein Jahr alt. Er hatte hohes Fieber, fraß nichts mehr, war apathisch, hatte gebrochen, Durchfall und einen dicken Schnupfen. Sie sagte, dass er nur noch ein paar Tage zu leben hätte.

Nun ja...er wurde knapp 9 Jahre alt und starb auch nicht an FIP.
 
Wie hat der Arzt denn FIP festgestellt?
 
Und was hat der Herr TA zur Differentialdoagnostik vorgeschlagen, bzw. eingeleitet?

Kannst Du mal bitte genauere Angaben machen zur Chronik, den Symptomen, der Diagnostik?
 
Nala hat vermehr coronaviren und ihre Niere ist sehr groß
Die Mutter ist Auch vor ein paar Monaten an FIP gestorben.
Ich will sie einfach nicht aufgeben die ist mein ein und alles.
 
Werbung:
Sie Frist nicht oder nur wenig.
Hat Gleichgewichtsstörungen im hinteren Teil
Kraft hat sie auch nicht viel, bleibt oft mit ihren Krallen hängen und Braucht viel kraft um da raus zu kommen mit ihren Krallen
 
Engelsstaub wie hat er wieder angefangen zu fressen ?
 
Bitte wechsel umgehend den TA.

Das hier keine ausreichende Diagnostik zu erwarten ist.

Wie wurde FIP bei der Mutter festgestellt?
 
Fast alle Katzen haben Coronaviren in sich. Nur bei einem kleinen Teil davon bricht FIP aus. Das allein bedeutet also gar nichts, keine Angst 🙂

Warum die Niere vergrößert ist, muss natürlich geklärt werden. Wie hat er hier untersucht? Es ist wichtig, das er jetzt nicht sagt "Es ist FIP" und nichts anderes mehr in Betracht zieht.

Wurde ein Ultraschall gemacht? Wurde dabei freie Flüssigkeit oder etwas anderes Ungewöhnliches außer der Niere gefunden? Wurde ein großes Blutbild gemacht?
 
Die Mutter hatte des flüssige FIP ihr ganzer Körper war mit Wasser gefühlt.
Wir haben Ultraschall gemacht und da sah man die große Niere da sie nichts gefressen hat hatte sie auch festen Kot und Luft im Darm die Woche war sie jetzt evtl 2 mal groß auf dem Klo. Wegen dem großen Eiweiß Gehalt hat man diesen FIP Test gemacht dabei hat man wohl gesehen das die corona Viren weit verbreitet sind. Ich dachte zuerst das nala es mir übel genommen hat des wir im Urlaub waren aber nach 4 Tagen hatte sich noch immer nichts geändert.
 
Werbung:
Ist das Punktat untersucht worden?
Rivalta-Probe, neuer PCR-Test?

Ist sie obduziert worden?

Die Coronaviren-Titerbestimmung ist kein FIP-Test!
Und so wie hier herangezogen zur Diagnose vollkommen ungeeignet.
 
Engelsstaub wie hat er wieder angefangen zu fressen ?

Er bekam Nutrical (Reconvales hätte ich im nachhinein besser gefunden/weiß auch nicht, obs das da schon gab) und das hatte ihn dann animiert, ein wenig zu fressen. Wasser hatte ich ihm einflößen müssen. Es dauerte ungefähr 3 Wochen, bis er wieder laufen konnte. Er war auch total schwach. Ab da gings bergauf.
 
Fast alle Katzen haben Coronaviren in sich. Nur bei einem kleinen Teil davon bricht FIP aus. Das allein bedeutet also gar nichts, keine Angst 🙂

Warum die Niere vergrößert ist, muss natürlich geklärt werden. Wie hat er hier untersucht? Es ist wichtig, das er jetzt nicht sagt "Es ist FIP" und nichts anderes mehr in Betracht zieht.

Wurde ein Ultraschall gemacht? Wurde dabei freie Flüssigkeit oder etwas anderes Ungewöhnliches außer der Niere gefunden? Wurde ein großes Blutbild gemacht?

Er bekam Nutrical (Reconvales hätte ich im nachhinein besser gefunden/weiß auch nicht, obs das da schon gab) und das hatte ihn dann animiert, ein wenig zu fressen. Wasser hatte ich ihm einflößen müssen. Es dauerte ungefähr 3 Wochen, bis er wieder laufen konnte. Er war auch total schwach. Ab da gings bergauf.

Wird des vom Arzt gespritzt oder wie genau ?
 
Nutrical kenn ich selber nicht. Aber Reconvales ist eine Flüssignahrung, die idR sehr gut angenommen wird. Entweder schleckt die Katze es von einem Tellerchen oder du kannst es ihr mit einer Spritze (ohne Pieks) in's Mäulchen geben.

Wie auch schon gesagt wurde: Der "FIP"-Test testet nicht auf FIP, sondern auf Coronaviren. Bei einer Infektion können diese auch vermehrt auftreten, führen aber deswegen nicht direkt zu FIP. Auch dass die Mutterkatze FIP hatte, heißt nicht, dass auch verwandte Tiere daran erkranken.

Bitte lass unbedingt noch weiter untersuchen, geh am Besten in eine Tierklinik.
 
Nutrical ist eine hochkalorische Paste. Die hatte er aus der Tube geschleckt.
Ich würde die Katze auch unbedingt in einer guten Tierklinik vorstellen.

Wurde überhaupt ein großes Blutbild mit geriatrischen Profil erstellt?
 
Werbung:
Hi du,

es ist nicht richtig, was deine TA da von sich gibt.
Die anderen haben recht. Wenn nur der Coronaviren-Titer bestimmt worden ist, ist das für eine FIP Diagnose null,null aussagekräftig!
Coronaviren sind zu über 70% in der kompletten Katzenpopulation vertreten. Aber dieses Virus an sich ist total harmlos. Der Körper schafft es nur nicht es zu 100% zu vernichten, weswegen es sich eben nach der Infektion lebenslang dort vermehrt. Und erst dort kann es passieren, dass das Virus bei der Vermehrung so mutiert, dass es aggressiv wird und FIP auslöst.
Es gibt mittlerweile auch von Laboklin einen Test auf diese bösartigen, mutierten Coronaviren. Das könntest du noch machen lassen.

Ansonsten schau dich mal um bei Katzen mit Nierenerkrankungen, dass sie nichts frisst kann auch heissen, dass ihr von der mangelnden Nierenfunktion kotzübel ist und sie einfach nichts runterbringt.

Ich rate dir, da auch eine Nierenproblematik sehr sehr wichtig ist rechtzeitig einen kundigen Tierarzt zu finden, der sich um die Katze kümmert. Es gibt Infusionen und Mittelchen, die Niere wieder zu stabilisieren und deiner Katze vielleicht sogar über Jahre hinaus noch ein gutes Leben zu bescheren, wenn JETZT etwas getan wird.

Deswegen mein dringender Rat. Such dir in deiner Gegend Tierärzte raus und telefoniere sie heute abend oder morgen früh durch. Schildere die Erkrankung und frage, ob du deine Katze sofort(! wichtig, Montag kann es schon zu spät sein und die Mauz stirbt an Organversagen!) vorbeibringen kannst und sie behandelt wird. (Ich habe im Hinterkopf, dass ein Medikament mit "SUC" abgekürzt bei aktutem Nierenversagen sehr gut helfen soll, du findest bestimmt was drüber in der Forenrubrik über Nieren-erkrankte Katzen)

Man kann Urin abnehmen um zu sehen, wie die Nieren arbeiten. Man kann Blut abnehmen um nochmalig Nierenwerte zu bestimmen (geht bei einem Artz-internen Labor oft innerhalb von Minuten, die gröbsten Blutwerte zu erhalten!), du kannst den Test auf mutierte coronaviren bei Laboklin beim Tierarzt beantragen, die schicken dann das Untersuchungsmaterial ein.

Gib noch nicht auf, das was deine Katze hat ist bedrohlich im Moment für ihr Leben und ihre Gesundheit, aber das einfach so mit FIP abzutun ist Quark. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und warte nicht einfach drauf, wie es die nächsten Tage weitergeht, sondern hole dir eine zweite Meinung.

Alles gute und hoffentlich wird die Mauz wieder gesund und darf noch lange, lange bei euch bleiben.

Grüsse
neko

PS: Wenn du schreibst woher du genauer kommst können dir Foris vielleicht sogar einen zuverlässigen TA in deiner Nähe nennen.
 
Aus Friedrichshafen vom Bodensee
 
Wie gehts Nala heute?
 
War jetzt no ma beim anderen Arzt 2te Meinung anhören. Nala wolte garnicht aus ihrer Höhle raus und in den Transport Korb scho garnet . Die hat voll den Anfall bekommen ich dacht die stirbt mir weg dann lag sie so hilflos da drin und hat voll geschnauft . Meine arme nala hat einfach Panik wens zum Dock geht. Entweder ist es ne Nieren Erkrankung oder tatsächlich FIP am Montag machen wir noch mal einen Bluttest da sehen wir dann genau, heute ging des nicht mehr da des blut dann nicht frisch bearbeiet wird. heute hat sie nochmal Antibiotika bekommen gegen die Schmerzen und etwas besseres als Kortison der Name ist mir leider. Einfällen. Der 2te Arzt meinte Kortison wäre nicht gut für des imunsystem und würde nur zum fressen anregen. Ich soll ihr weniger geben Staat halbe ne 1/4 erstmal und nicht sofort aufhören ihr des zu geben. Heute hat sie dann mehr gefressen liegt auch auf dem Balkon in der Sonne und hat heut morgen mit mir gekuschelt. Nachdem wir beim Arzt waren hat sie no gefressen. Heut Abend finde ich geht es ihr echt besser als ich von der Arbeit Kamm begrüßte sie mich an der Tür und hat paar mal gefressen läuft auch mehr, spielen tut sie no net.
 

Ähnliche Themen

Sandra+Chris
  • Sandra+Chris
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
10K
Uli
Uli
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack
K
  • kati88
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
4K
kati88
K
X
  • x-nameless
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
6K
Rumo
R
M
  • Missmiez
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Missmiez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben