Meine Senioren

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum
Nellys neues Hobby, *imwegliegen* 🤣Anhang anzeigen 197366
So ein schönes dezentes „imWegliegen“ 😍 Yato beansprucht gerne die volle Breite einer Treppenstufe für sich und findet es dann eine Frechheit, wenn Menschleins auch mal die Treppestufe benutzen wollen. Schließlich schaffen es ja auch Tarkin und Bail über ihn rüberzuspringen 😤😁

A

Werbung

Herr Schmutzfuß 🙄 mit den Riesenpranken. 😅
Screenshot_20220902-222611.png

• Love
Reaktionen: biveli john, Nicht registriert, Moritz2014 und 5 weitere
Drei meiner Senioren meinen, sobald ich auf dem Sofa sitze, mich belagern zu müssen. Pucki liegt neben mir und nutzt mein Bein als Kopfablage. Nelly beansprucht meinen Schoß, den aber genau dann auch Schwester Lily braucht. Gestern Abend auch wieder. Pucki neben mir, Nelly auf mir, und Lily stand wackelig neben Nelly .... auf meinem Schoß. Weil das nicht so funktionierte, sprang Lily auf den Wohnzimmertisch. Nur so blöd das sie von der Kante abrutschte.
Screenshot_20220904-103732.png
Screenshot_20220904-103744.png

• Wow
Reaktionen: biveli john, Andersland, shy und 4 weitere
Schmusen ist toll, aber Kratzer... Arme Babsi 😳
LG Karin

• Like
Reaktionen: Poldi
Wir haben, bzw hatten, ein Filzproblem. Erst bei Pünktchen, die hatte vier Stellen die ich vorsichtig erst mit den Fingern lösen, und dann auskämmen konnte. Das passte ihr nicht, und Pünktchen zeigte das auch mit einem Warnbiss in meine Hand.
Dann die arme Nelly. Ihr Rücken und linker Oberschenkel war von kleinen Filzplatten übersät. Das entfernen der Verfilzungen gestaltete sich schwieriger, da es auch die Schmerzpunkte sind. Nelly zeigte mir das mit einem herzhaften Biss in meinen Arm. Gut das ich eine Sweatjacke an hatte, die Zähne konnte ich trotzdem spüren.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Verfilzungen in mehreren Etappen heraus zuschneiden.
Lily hatte nur eine Stelle mitten auf der Wirbelsäule. Die konnte ich mit den Fingern lösen, und dann ausbürsten.
Screenshot_20220923-200239.png

Nelly, im warsten Sinne des Wortes "angefressen".

So sieht Baghira auch öfters aus.. 😅 Senioren kann sowas nicht mehr entstellen.. 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john, Molana und Poldi
Werbung:
Hat das mit dem Alter zu tun, dass sie so verfilzen? Ich kenne dies bisher erst von meinen Langhaakatzen, bei meinen Kurzhaar hatte ich dies nie…

Die drei Damen haben Arthrose und Spondylose, und können sich dadurch nicht mehr so gut putzen. Dann kommt noch dazu das die Elastizität der Haut nachlässt.
Das ist eine Seite eines Katzensalons (ich wusste gar nicht das es sowas auch für Katzen gibt).
Fellpflege der älteren Katzen

• Like
Reaktionen: Sammy13, FraTraLi, biveli john und eine weitere Person
Danke für den Link. Interessant
Wie geht es Puckies Näschen ?
LG Karin

Die drei Damen haben Arthrose und Spondylose, und können sich dadurch nicht mehr so gut putzen. Dann kommt noch dazu das die Elastizität der Haut nachlässt.
Das ist eine Seite eines Katzensalons (ich wusste gar nicht das es sowas auch für Katzen gibt).
Fellpflege der älteren Katzen
Bei Omi Lisa muss ich auch mindestens einmal die Woche ran und sitze dann immer völlig ungläubig vor diesem Haufen Unterwolle, der dann vor mir liegt. Soviel kann doch an dieser Winzmaus gar nicht dran sein 🤔. Und auch die Krallen sind spätestens alle drei Monate fällig. Immer, wenn es sich anhört, als hätte sie ein Holzbein …
Leider findet sie diese Pflegemaßnahmen immer ziemlich doof 😾

Danke für den Link. Interessant
Wie geht es Puckies Näschen ?
LG Karin
Da war letztens wieder eine recht große Kruste drauf. Die inzwischen abgefallen, nach ein paar Tagen wächst die Kruste wieder. Zwischendurch hat Pucki vermehrt geniest, das müssen wir beobachten. Leider soll das wohl ein Übel bei PEK an der Nase sein, hat mir eine befreundete und betroffene Katzenhalterin geschrieben.

• Like
Reaktionen: Sammy13
Werbung:
Bei Omi Lisa muss ich auch mindestens einmal die Woche ran und sitze dann immer völlig ungläubig vor diesem Haufen Unterwolle, der dann vor mir liegt. Soviel kann doch an dieser Winzmaus gar nicht dran sein 🤔. Und auch die Krallen sind spätestens alle drei Monate fällig. Immer, wenn es sich anhört, als hätte sie ein Holzbein …
Leider findet sie diese Pflegemaßnahmen immer ziemlich doof 😾
Bei Nelly reichen alle drei Monate nicht. Sie lässt sich aber ohne Probleme die Krallen schneiden. Ich habe die Schere parat liegen, dann schneide ich wenn sie bei mir auf dem Schoß liegt. Lily muss mein Mann festhalten, dann klappt es auch. Nur Pucki macht als Wildling ein Theater, seufz, da müssen wir aber dringend wieder schneiden.

• Like
Reaktionen: Molana
Drei meiner Senioren meinen, sobald ich auf dem Sofa sitze, mich belagern zu müssen. Pucki liegt neben mir und nutzt mein Bein als Kopfablage. Nelly beansprucht meinen Schoß, den aber genau dann auch Schwester Lily braucht. Gestern Abend auch wieder. Pucki neben mir, Nelly auf mir, und Lily stand wackelig neben Nelly .... auf meinem Schoß. Weil das nicht so funktionierte, sprang Lily auf den Wohnzimmertisch. Nur so blöd das sie von der Kante abrutschte.
Die Streifen sind immer noch zu sehen. 😬

• Sad
Reaktionen: biveli john
Tja, das Filzproblem betrifft auch Pünktchens wilden Bruder Tiger. Gottseidank Tiger und nicht Bruder Momo.
Über den Sommer hatten wir schon auf die Ferne gesehen, das Tigers Rückenfell seltsam aussieht. Da die Buben den Sommer über nur schnell zum Fressen da waren, und ansonsten unterwegs, konnte ich das Fell nicht kontrollieren.
Das klappte erst letzte Woche, der Schock, alles unterschiedlich große Filzplatten.
Die Frage war wie entfernt man einem Streuner, der sich zwar streicheln, aber keinesfalls festhalten lässt. Geschweige denn einkenneln lässt.
Bürsten ging nicht, auch der Entfilzer funktionierte nicht. Die Augen und Pfotenschere der Hunde ist zu kurz, und die Haarschere zu spitz, schließlich brauche ich meine Finger noch.
Ich habe mir dann eine Schere mit abgerundeten Spitzen bestellt, und am Montag dann angefangen die Verfilzungen auszuschneiden. Die ersten drei Platten im Ganzen, dabei musste ich knapp über die Haut schneiden, das war mir dann doch zu gefährlich.
Ich habe die Platten dann erstmal angeschnitten und die Teile auseinander gezogen, so das der Abstand zur Haut größer wurde. Das Entfernen funktionierte besser.
Die Aktion habe ich an den ersten Tagen morgens und abends beim Füttern gemacht. Allerdings war abends Bruder Momo, von Beruf Scheumieze, durch meine Anwesenheit unruhig, und hat Tiger damit angesteckt, so das er immer unter meiner Hand raus geschlüpft ist. Bei der morgendlichen Fütterung war Momo ruhiger, und Tiger auch.
Screenshot_20220930-122955.png
Screenshot_20220930-120356.png
Screenshot_20220930-120423.png

Das ist nur ein Teil der entfernten Filzplatten, die ersten drei kompletten Platten hatte ich entsorgt.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Black Perser, Sammy13 und 2 weitere
Boah 🙊 Freizeitbechäftigung. Die Hand reich.
Ich habe mir schon überlegt eine Rasurmaschine zu kaufen 🤔

• Like
Ach du grüne Neune. Zum Glück konntest du alles entfernen. Tiger fühlt sich sicher auch wohler jetzt.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Molana
Wie passiert sowas bei kurzhaarigen? Putzen die sich nicht ausgiebig genug, ist das "Pech" weil sie z.b sehr dickes Fell haben....? Weiß das jemand?

Gut, dass du das so rausbekommen hast 🙂

Kann hauptsächlich nur von Langhaarigen sprechen.
Auch bei den Kurzhaarigen spielt sicher auch der Stoffwechsel eine Rolle, wie etwa bei Krankheiten, Schuppen, im Alter, Arthrose mit Einschränkungen in der Bewegung.
Fellwechsel bes. mit Unterwolle, oder wenn sich die Katzen draussen im Dreck getummelt haben.

Drei von meinen Kurzhaar-Vierlingen haben eine dichte Unterwolle, sie kommen nach ihrer Mama. Nur Rusty nicht, der war glatt und glitschig wie ein Aal.
Die Schermaschine meiner TÄ gibt regelmäßig bei der Bauchschur für einen US auf. Sie nimmt schon immer die Maschine für die Hunde.
Buddy und sein vermisster Bruder, und die nachfolgende Generation Pünktchen, Tiger und Momo, plus die vermissten Geschwister, stammen von Poldi ab. Buddy, Pünktchen und Tiger haben die dichte Unterwolle geerbt, Momo hat wie Rusty wenig Unterwolle.

Dann kommt noch dazu das die Katzen Senioren sind. Lily, Nelly, Pünktchen und Buddy haben Spondylose und Arthrose und können sich dementsprechend schlechter putzen.

Der Senioren-Streuner Tiger hat dazu den Sommer über im Rindenmulch geschlafen, da kommt zum Alter noch Fellverschmutzung dazu.