Meine snow wird Kastriert

  • Themenstarter Themenstarter Schmusekatze87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schmusekatze87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2008
Beiträge
291
Hallo ihr lieben,
Ich war eine zeit lang nicht mehr da, aber jetzt hab ich den weg ins Forum wieder gefunden.^^

Meine Snow ( Heilige Birma ) wird jetzt 8 Monate am 27.2.2014. Jetzt am Freitag wird sie kastriert.

Ich habe noch nie eine Katze zur Kastration gebracht und habe so angst.

Wie wird sie danach sein, ich mach mir solche sorgen

Habt ihr Tips wie das mit dem Kragen , mit dem essen funktionieren soll? Auf was muss ich danach den alles achten? Ich habe auch zwei Kinder und hochheben geht da auch nicht. Und wie lange dauert in der Regel das heilen der wunde?

Gechippt wird sie gleich auch noch. Hab das damals nicht machen lassen da sie einige zeit krank war, und ich sie unter anderem Zwangs ernähren musste. Da War sie 14 Wochen alt. Und das wollte ich ihr noch ersparen. 🙂


LG Schmusekatze87
 
A

Werbung

Meine Beiden wurden im Januar kastriert, konnte sie eine halbe Stunde danach abholen. Eine war noch etwas wackelig auf den Beinen und müde waren sie. Eigentlich sollten sie nicht auf den Kratzbaum, wegen runterfallen im Schlaf, Lilli ist aber sofort hoch so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Sie hat leider gleich anfangen zu schlecken. Wollte ihr einen Babybody anziehen, konnte gar nicht so schnell schauen, da hatte sie ihn auch schon aus. Aufgeschnittener Strumpf ging ebenfalls nicht, da mein Tierarzt in der Leiste operiert, sind sie nicht mehr gelaufen, sondern immer umgekippt 🙁. Habe ihnen dann doch den Trichter angezogen, damit waren sie total entspannt, konnten sogar damit fressen und trinken. Morgens nach dem Aufstehen habe ich ihn jedoch ausgezogen und nur angezogen, wenn ich nicht im Hause war. Gefressen haben sie schon etwas abends, waren halt so ca. 2 Tage etwas müder. Aber sonst war alles gut, kein Fieber und kein Erbrechen. Habe schon 3 Tage vorher Arnika Kügelchen gegeben und bis zum Fäden ziehen. Heute spürt man nichts mehr, keine Narbe, nichts.
Der Tag der Kastra war aber sehr nervenaufreibend :sad:
Es gibt extra Katzenbodys im Internet, wenn Du keinen Trichter willst. Bei uns war es zu spät dafür.
Viel Glück.
 
Gechipt wurden beide auch gleich mit, das hat sie überhaupt nicht gestört danach.
 
Alles wird gut...
Wir haben so manche Kastra hinter uns, und noch nie hat eines unserer Tiere einen Kragen benötigt.

Ich lasse meine Tiere immer bis zum Nachmittag in der Praxis, bis sie eben relativ fit und wach sind.
Mein TA macht bei den Mädels ein simples Pflaster auf die Naht, es ging noch nie eine Katze da dran...

Abends gibt es als erste Mahlzeit noch was leicht verdauliches. Bei uns HIPP Hühnchen...

Keine Panik. Alles wird gut....
 
Ich glaube bei der nächsten wäre ich auch entspannter 😉 aber bei der ersten war ich dann doch nervös, weil man nichts verkehrt machen will und einfach keine Erfahrung hat.
 
Hey,
ich habe bisher 3 Mädels zur Kastra gebracht und alle haben es super verkraftet :smile:
Ich bin bei sowas auch immer schrecklich aufgeregt, aber die Ärzte machen das ja wirklich tagtäglich, da muss man sich keine Sorgen machen.
Ich habe meine Katzen bisher immer morgens gegen 8 hingebracht und gegen 13 Uhr konnte ich sie dann abholen. Sie waren teilweise etwas wackelig auf den Beinen, aber gerade Amie und Grace sind schreckliche Dickköpfe und haben sich total gegen die Narkose gewehrt und wollten sich auch danach nicht anmerken lassen.

Meine Jungs haben da immer etwas mehr gelitten.. Carlos hat vor Kurzem nur eine Zahnstein-Entfernung bekommen und war so wacklig auf den Beinen und total neben der Spur. Da kannte ich bisher so gar nicht

Bei meinen Katzen gab es auch nie einen Kragen!
 
Werbung:
Da bin ich schon einmal beruhigt.
Ich muss sie morgens um 9.00 Uhr hin bringen und um 15.00Uhr abholen.
Ich bin ja so gespannt, wie sie danach so sein wird. Einmal rollig sein hatte sie hinter sich vor kurzem, da war mir klar jetzt ist es soweit. Sie hat zwar nicht laut geschrieen aber das war auch gut so für meine Ohren. 🙂 Sie ist an sich schon ne ruhige.🙂
 
es wird doch morgen soweit sein:sad: ich hoffe das klappt bin so aufgeregt.
 
So meine snow ist beim Tierarzt und wird kastriert. Ich hoffe es geht alles gut.:sad:
 
Bis zur Rolligkeit hättest du nicht abwarten müssen, das ist bloß eine Qual für die Katze. Davon abgesehen drücke ich deiner Snow die Daumen, ich war bei meinen beiden auch aufgeregt und dann kamen sie am Nachmittag zurück und waren innerhalb von einer Stunde (Nova) bzw. 8 Stunden (Yuki) schon wieder die Alten und haben sich nachts durch die Wohnung gejagt 🙄
 
Hello

Hello, also meine Zwei Katzen sind auch letzte woche Freitag kastriert worden, um 08.30uhr musste ich sie bringen und am 19uhr holte ich sie wieder da waren sie schon wieder ziemlich fit ;-)

hab mir aber vorher auch ohne ende sorgen gemacht, aber alles halb so schlimm!

Aber als wir sie vom Doc holten kriegten wir erst mal von ihnen eine Standpauke(also von den Katzen) im laut von Miauen gg bis wir zuhause in die Wohnung kamen!

Sie brauchten halt dann viel Streicheleinheiten und viieeeell liebe!
 
Werbung:
Hoffe bei Euch ist alles gut gegangen und ihr sitzt entspannt auf dem Sofa :yeah:
 
Hallo zusammen, heute war vielleicht ein Tag. Mein Sohn krank mit Fieber Katze hat ne op und meine Tochter hatte Fasching in der schule.

Also sie hat es überstanden sie taumelt noch herum und naja ich glaub sie mag mich im Moment nicht besonders. Sie liegt bei meinem Mann:oha:
Ihr erstes essen erbrach sie. Die Maus hat jetzt noch einmal gegessen bisher blieb es drin.
Sie ist noch komisch, aber das wird schon wieder.
Weiteres Morgen^^
LG Schmusekatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Die Nacht war supi. Show schlief auf dem Sofa (auf ihrem platz) heute ist sie wieder klar und läuft ohne weg zu sacken😛 Essen tut sie trinken auch. Gestern hat sie ausversegehen unter sich gepipit, kommt das davon, das sie noch so benommen war? Und das erste essen erbrach sie , aber beim zweiten Anlauf blieb es drin.🙂

Aber sonnst ist sie munter. Das Pflaster auf der Narbe hält stand, da sie wie ich finde auch nicht richtig dran kommt. Das würde bedeuten sie brauch den ollen Kragen bzw den strampler nicht:grin:

LG Schmusekatze
 
Na das hört sich mit Snow ja gut an ::yeah: wenn sie jetzt noch nicht dran gegangen ist und eh ein Pflaster hat, braucht sie wahrscheinlich wirklich nichts. Ist das so ein Spruehpflaster?
 
Das freut mich zu hören das alles gut verlaufen ist bei der OP und es deiner katze gut geht 🙂 Alles alles gute 🙂
 
Werbung:
Hallo sie hat vorhin mal über das Pflaster geschleckt🙂
Naja aber es halt Bomben fest. Es ist so ein normales Pflaster aber halt bombenfest.😀 jetzt hab ich mal eine frage , ich gebe ihr trockenfutter von wild cat und miamor nassfutter, und purina one mische ich immer mit unter das Wild cat. Jetzt brauch sie ja Kastraten Futter. Purina hat das. Bei Wild cat steht nur für alle Altersstufen. Jetzt meine Frage, was für trockenfutter und nassfutter kann ich den geben das auch gut ist für kastrierte Katzen. Ich tu mich da im Moment sehr schwer was zu finden. Da snow zb von miamor bzw Cosma nur das nassfutter mag und das ja kein hauptfutter ist.:sad:
 
Schön, dass sich deine Katze gut von der Kastra erholt hat.
Spezielles Futter für Kastraten braucht man nicht, damit will die Futterindustrie nur mehr Geld verdienen.
Ich würde dir empfehlen, dich mal hier im Ernährungsbereich umzusehen. Trockenfutter ist generell keine geeignete Nahrung für Katzen und von Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne zu viel Kohlenhydrate wird auch eine Kastratin bei ausreichend Bewegung nicht dick.
 
Hallo danke CleverCat für die Antwort.

Ich habe mich mal durch gelesen.Aber snow mag nassfütter nicht so gerne.
Liegt das daran das sie Trockenfutter immer frei zur Verfügung stehen hat?

Ich habe mir schon gedacht, das es daran liegt. Aber ich habe keine Ahnung wie viel Mahlzeiten ich ihr geben soll. Wenn sie bettelt werde ich immer schwach :grin: Wie oft bekommen eure Katzen Essen am Tag und darf sie eigentlich kein Trockenfutter essen ?

Ich schmeiße das Nassfutter ständig weg und das ist schade, da ich auch nie ihren Geschmack Treffe und das ist Deprimierend
 
Und die meisten guten Futter Sorten gibt es ja im Internet. Da ich den wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, bei so viel Futtersorten. Was ist den das beste im Moment. Nicht schlimm wenn das Döschen etwas mehr Kostet:-D Und gibt es bei Fressnapf auch ein guten Nassfutter außer Carny von Animonda was gut ist?

und Trockenfutter nur als Leckerchen eigentlich, ob sie das mit macht meine Snow:yeah:

Ihr geht auch super, sie ist noch etwas vorsichtig unterwegs.:zufrieden:
Aber sonnst supi und bissel frech ist sie auch wieder.

Lg Schmusekatze
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
73
Aufrufe
19K
Rickie
Rickie
Msche
Antworten
13
Aufrufe
440
Msche
Msche
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
3
Aufrufe
521
Margitsina
Margitsina
Lady Jenks
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben