Meine Sorgenkinder..

• Themenstarter Themenstarter Disaster
  • Beginndatum Beginndatum
@Arosa

Wir sind uns ja einig darüber, dass eine Kastration im aktuellen Alter möglich und sinnvoll ist. Ich glaube allerdings nicht, dass ein verantwortungsvoller TA kastrieren würde, wenn eine noch nicht diagnostizierte Verletzung oder Erkrankung vorliegt, wie es, in diesem Fall, den Anschein hatte. Ist Katerle wieder ok, wird der TA wissen was zu tun ist.

A

Werbung

@Arosa

Wir sind uns ja einig darüber, dass eine Kastration im aktuellen Alter möglich und sinnvoll ist. Ich glaube allerdings nicht, dass ein verantwortungsvoller TA kastrieren würde, wenn eine noch nicht diagnostizierte Verletzung oder Erkrankung vorliegt, wie es, in diesem Fall, den Anschein hatte. Ist Katerle wieder ok, wird der TA wissen was zu tun ist.

Dann muss aber die TE ihre beiden Tiere dauerhaft trennen. Und nach der Kastra auch noch über einen Zeitrahmen von ca. 6 Wochen.

Disaster: Ist dir das bewusst??

Es wundert mich sehr, dass Du als Akademiker diese Aussage tätigst. IdR sind es Nicht-Adademiker, die mit der Denke kommen "Aber der hat es studiert, der muss es doch wissen".
Wer selber auf der Uni war, der weiss doch am Besten, dass zum einen nicht nur die ganz hellen Lichter den Abschluss machen und zum anderen, dass man sich spezialiseren muss.

Und meine Erfahrung mit TA ist eben, dass diese sich in der Regel mit Katzen viel schlechter auskennen als mit bspw. Hunden, es sei denn sie sind auf Katzen spezialisert. Die Katze läuft gerne noch unter "kleiner Hund".

Und zum zweiten sollte man als aufgeklärter Patientenhalter zumindest in der Lage sein, ansatzweise kritisch zu hinterfragen bzw. sich etwas auch erklären zu lassen. Wenn der Halter aber Null Wissen hat, dann wird er halt mit "ist alles ok"abgespeist.

Und man kann sich auch ohne Veterinärstudium in gewisse Sachverhalte einarbeiten. Das ersetzt kein Studium aber es gibt hier im Forum durchaus den ein oder anderen Usern, die ich bei bestimmten Themen ansprechen würde, weil die in der Tat mehr Expertise dazu haben als der typischen Wald- und Wiesen-TA um die Ecke, der vom Meerschweinchen über den Fisch bis zu Hund und Katze alles abarbeiten muss.

Der Hinweiss das BB hier einzustellen fand ich persönlich eine Hifestelltung. Wenn man aber bevorzugt unwissend zu bleiben, weil die Halbgötter in Weiss es ja wissen müssen, tja dann muss man unwissend bleiben und hoffen, dass man Glück hat bei der Auswahl des Arztes. In der Praxis gehen aber gute Ärzte und aufgeklärte Patienten sehr oft zusammen, warum wohl?

Wieso 6 Wochen trennen? Müsste man das nicht, wenn sie schon rollig waren?

Katzen können auch still rollen, das merkst du dann nicht.

Und Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastration
noch zeugungsfähig sein.

Aber wie gesagt, wenn beide gesund sind, lass
sie am besten zusammen kastrieren.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Genau Kalintje...
Wenn es Milchbart nicht kann, dann schafft es auch sonst niemand.
Jetzt versucht er schon so lange uns das klar zu machen, nur wir sind so dämlich und kapieren es immer noch nicht 😀

Da du offensichtlich glaubst, das Studium der Tiermedizin wäre überflüssig, erkläre mir bitte die Synthese, den genauen Aufbau und die Funktionsweise von GGT?

Da du offensichtlich glaubst, das Studium der Tiermedizin wäre überflüssig, erkläre mir bitte die Synthese, den genauen Aufbau und die Funktionsweise von GGT?

Das hab ich nicht behauptet. Deshalb bin ich trotzdem imstande ein Blutbild zu lesen. Nach über 4 Jahren CNI und ca. 25 geritatrischen Blutbilder lernt man als verantwortungsbewußter Tierhalter etwas dazu. Auch ohne Tiermedizin studiert zu haben.

Werbung:
- spielt das Gewicht dabei auch eine Rolle? .

Bei einem erfahrenen Tierarzt spielt das keine Rolle,
aber wie hier schön öfter gelesen, scheinen sich manche
nicht so gerne da dran zu wagen.

EDIT : Im Notfall kannst du bei euch im Tierheim fragen,
die Ärzte die für die Tierheime kastrieren sind es meist
gewohnt unabhängig von Alter und Gewicht.

@Kalinje, post 36

Dem will ich nicht widersprechen. Natürlich gibt es auch unter Tierärzten Pfeifen, die gibt es überall. Nur, wenn ich glaube einen Solchen vor mir zu haben, würde ich einen kompetenteren Arzt aufsuchen, statt mich auf Aussagen von Laien zu verlassen, die ich noch nicht einmal kenne.

Natürlich kann es sein, dass sich hier Jemand richtig gut auskennt, genauso gut kann hier aber auch Jeder Unsinn schreiben. Dazu kommt noch, dass der Schreiber die Katze nie gesehen hat. Egal wie wissend ich bin, das wird schnell Kaffeesatzleserei.

Wenn hier z.B. ein neuer User schreibt, der TA hätte ihn nur kurz abgefertigt und nichts erklärt, wäre meine Antwort, such dir einen besseren Arzt, der es besser erklärt. Ich käme aber nicht auf die Idee ernsthaft ein Blutbild interpretieren zu wollen. Es mag sein, dass ich einiges erkenne, genauso gut kann ich aber auch den wichtigsten Punkt übersehen. Das ist schlicht fahrlässig.

Was Lenny schreibt, würde ich unterstützen. Es stimmt, dass Kater nach der Operation noch länger zeugungsfähig sind. Es stimmt auch, dass das Gewicht nicht der wichtigste Faktor sein dürfte. Lass es den TA entscheiden was zu tun ist und du bist auf der sicheren Seite.

Wenn hier z.B. ein neuer User schreibt, der TA hätte ihn nur kurz abgefertigt und nichts erklärt, wäre meine Antwort, such dir einen besseren Arzt, der es besser erklärt. Ich käme aber nicht auf die Idee ernsthaft ein Blutbild interpretieren zu wollen. Es mag sein, dass ich einiges erkenne, genauso gut kann ich aber auch den wichtigsten Punkt übersehen. Das ist schlicht fahrlässig.

Das habe ich hier aber auch noch nicht erlebt. Hier werden Bestandteile des BB erklärt und wenn einem etwas auffällt, dann wird dem TE gesagt, dass er beim nächsten Arztbesuch den Arzt nach Wert X fragen soll oder einen zusätzlichen Wert Y ermitteln lassen soll.

Fahrlässig wäre, wenn jemand sich anmassen würde aufgrund eines BB oder überhaupt einer Schilderung hier eine Medikation zu verschreiben.
Der Rat hier im Forum ist immer unisono "Gehe zu einem kompetenten TA und bespreche das dort". Auch so in diesem Fall.
Leider wird ja dieser Rat dann eben oft nicht entsprochen und TE erwarten geradezu, dass sie sich den TA (oder die Konsultation eines kompetenteren Kollegen) sparen können und ein kostenneutrales Hausmitteln bekommen.

Werbung:
Und wie meinst du das schon wieder? 😉
Normal, dass ich mit ihm darüber rede. Sehen werde ich es ja dann, wenn ich die beiden noch mal mit zum TA nehme morgen oder Mittwoch !

Sie meint wahrscheinlich, dass man Gewicht nicht fühlt, sondern mit einer Waage messen kann. Wieso wiegt ihr sie nicht einfach?

So und was mache ich nun mit den beiden Fellnasen in Sachen "sich wieder liebhaben" und vertragen ?
Bis zur Kastra muss es ja wieder besser werden zwischen denen.

Ist ja das Hauptthema hier. :stumm:

Wenn eines der Tiere krank ist, dann kann das durchaus ein Grund dafür sein, dass sie sich nicht mehr vertragen. Insofern, wurde Dir durchaus zum Thema geantwortet, indem Dir geraten wurde einen guten TA aufzusuchen. Auch das Thema Kastration gehört hier zu und stellt kein Abweichen vom Thema da. Antworten müssen nicht eindimensional sein.

Wenn Dein Plan ist, beide am 2.10. kastrieren zu lassen, damit Du das lange Wochenende zuhause bist (was ich einen sehr guten Plan finde), warum nimmst Du dann nicht jetzt den Hörer in die Hand und reservierst Dir den Termin beim TA?

Auch ohne krank zu sein, kann es zwischen Katzen mal zu Reibereien kommen. Das ist unschön, muss aber auch nicht überbewertet werden. Wenn Erkrankungen ausgeschlossen sind und die Kastration gelaufen ist, wird es sich wahrscheinlich von selbst einrenken.
Das 2 Tiere, die zusammen aufgewachsen sind, plötzlich Totfeinde werden, habe ich zumindest noch nicht gehört. Lass es einfach ruhig angehen und die Zeit arbeiten.

Ich habe 6 Fellknäule, Einige lieben sich, Andere gehen sich eher aus dem Weg. Das ist halt so. Dabei kommt sogar noch erschwerend hinzu, dass nur 2 davon Geschwister sind. Alle anderen haben komplett unterschiedliche Alter.

Das eine Katze einer Anderen vor dem Klo auflauert passiert gelegentlich. Ich habe selbst eine Siam, die das mit Vorliebe macht. Daher kommt, unter Anderem, die Regel, man solle Zahl der Katzen plus 1 Katzenklos, an verschiedenen Orten, aufstellen.

Werbung:
Meine gehen auch gelegentlich gemeinsam auf's Klo. Die fühlen sich aber nicht gestört davon. Gestern hat Sam auf dem KaKlo großes Geschäft gemacht, da ist Simba auch noch dazu gekommen und hat angefangen da rumzuwühlen und wollte auch sein Geschäft erledigen. Da aber für beide auf dem Klo etwas eng wurde, ist Simba auf's andere Klo gegangen 😀
Die gehen auch gerne in meiner Anwesenheit auf's Klo, wo ich es gerade sauber mache oder gerade sauber gemacht habe. Eigentlich bevorzugen ja die Katzen alleine auf's Klo zu gehen...ohne Gesellschaft 🙄 😀

Sage ja mein Chef ist ... 😡
Nu will er mit den 02.10. nicht frei geben, da er danach die Woche Urlaub hat und meint davor ist so eine Arbeitsüberlastung und daher geht das nicht.

Toll muss ich umdenken nun.. wenn ich 1x frei haben will, geht's nicht ! 😡😡

Das ist ja echt doof. Vielleicht kann man das abends beim TA organisieren?

Ich würde den Termin am Abend machen, falls er das anbietet. Mein TA hat mindestens einmal in der Woche von 6 bis 9 am Abend offen. Mit der Kastra würde ich auch nicht mehr lange warten.

Sie werden nun am 30.10. um 15 Uhr kastriert.
Werde mir dann einen halben Tag frei nehmen um rechtzeitig da zu sein. :wow:

Selbst da war mein Chef am schmunzeln. 😡

Hab ich kein Verständnis für, sorry. Wo ein Wille, da ein Gebüsch. Aber kleine Kittikatzis sind ja auch süß, ne. Trenn sie wenigstens.