zum freigang ab einem jahr: das liegt (meiner meinung nach 😉) daran, dass viele katzen bis zu einem jahr noch sehr unbedarft mit ihrer umgebung umgehen, sie also zum beispiel gefahren wie autos, hunde etc. nicht oder nicht rechtzeitig wahrnehmen. man sagt so mit einem jahr sind die katzen soweit entwickelt, dass sie ein bewusstsein für die gefahren ihrer umgebung entwickelt haben 😉
kommt natürlich auch immer individuell auf die katze drauf an, da gibt es welche, die schon mit 8 monaten soweit sind, es gibt allerdings auch miezen, die ein jahr brauchen 😉
zum charakter bzw. generell zweite katze: also ich würde dir ja zu einer katze bzw. kater vom tierschutz, zb von einer pflegestelle, empfehlen 🙂
grade bei pflegestellen habe ich die erfahrung gemacht, dass sie sehr viel über den charakter ihrer pflegis sagen können 😉
ich würde halt drauf achten, wenn dein kleiner ein eher ruhiger kater ist, dann solltest du keinen dominaten raufbold dazu setzen 😉 ich würde dir generell eh zu einem sozialen kater raten 🙂
drücke die daumen, dass du den richtigen findest 😉
über weitere berichte würde ich mich freuen 🙂