Menge an Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter enemwe
  • Beginndatum Beginndatum
enemwe

enemwe

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin etwas verwirrt aufgrund der verschiedenen Größen der Nassfutterdosen/Päckchen.
Ich habe noch keine Katzen, bin aber am überlegen, was und wie oft ich füttern möchte und was mich das preislich kosten wird. Ich bin mir auch bewusst, dass nicht jedes Futter angenommen wird 😀 zu Anfang werde ich mich wohl eh erstmal nach dem gewohnten Futter richten müssen, je nachdem...
Ich würde nur einfach gerne mal einen Richtwert für mich errechnen.

Der Plan ist folgender:
2 Katzen, NaFu morgens und abends, TroFu als Snack/Leckerli

-Wie viel Gramm essen zwei Katzen ungefähr am Tag bzw. zu einer Mahlzeit? Ich weiß, so pauschal kann man das nicht sagen, aber ich hab um ehrlich zu sein einfach überhaupt keine Vorstellung ob es nun 100g oder 250 g oder mehr sind 😕 Richtet sich das vielleicht auch einfach nach Alter bzw. Gewicht der Katzen?
- Wie viel bezahlt ihr ungefähr im Monat allein für Futter (Nafu+Trofu)?
-Kitten dürfen soviel essen wie sie wollen, das habe ich oft gelesen. Bis zu welchem Alter sind Katzen aber ,,Kitten" bzw. wann sollte man anfangen das Futter zu rationieren? Nach Gefühl, wenn die Katzen zunehmen? Oder ab einem bestimmten Punkt?

Ich wollte eigentlich zwei ausgewachsene Katzen aufnehmen, habe mich aber in zwei ganz wunderbare junge Katzen aus dem Ausland verliebt und bin nun am hin und her überlegen... es ist aber auch schwer bei sovielen Notfellchen 🙁

Liebsten Gruß

A

Werbung

Hallo,

also bei uns gibt es derzeit ca 4-6 mal amTag Futter. Unser kleinster hat nämlich manchmal das Verlangen sich zu überfressen und dann zu kötzeln.

Insgesamt frisst Lui (13 1/2 Wochen) ca 400 Gramm Futter am Tag, Gigs (9 Monate) 500 - 800 Gramm und Wyomie (2 Jahre) 150 -200 Gramm. Bei uns gibt es nur Nassfutter und Fleisch, dafür gebe ich 70 bis 90 Euro im Monat aus.

Bis sie 1 Jahr alt sind dürfen sie fressen, soviel sie mögen. Auch dann werde ich erstmal nicht rationieren, bei Wyomie sehr ich, dass eine Katze eh selber weiß, wie viel sie braucht.

Lg.

Hey,
Gut, dass du dich vorher informierst 🙂
Wir haben zwei einjährige Katzen, deren Futter wir nicht rationieren. Sie dürfen s viel essen, wie sie möchten, sind aber ohnehin sehr schlank.
Bei uns gibt es Macs, Ropocat, CFF, Grau und ab und zu Porta, Barf und LUX. Wir achten sehr darauf, nach Angeboten zu kaufen und dementsprechend auch auf Vorrat und in 800g Dosen. Monatlich liegen wir für Beide bei ca. 50€ 🙂
Vielleicht hilft dir das ja.

Hallo 🙂

Ich richte mich eigentlich nicht nach den Packungsangaben sondern nach dem Appetit meiner beiden Monster. Je nach Tagesform fressen sie zwischen 100g und 200g pro Nase, jetzt im Sommer ist es meist weniger.
Hier gibt es morgens eine kleine 200g Dose oder eine halbe große, mittags nach Bedarf und abends noch mal 200g.
Zur zeit fressen sie überwiegend abends, da gibt es dann auch um 10 nochmal eine kleine Dose.

Trofu gibt es eigentlich nicht, nur ab und an im fummelbrett oder snackball. Mein Kater besteht allerdings abends auf seinem EL Trofu...und jeden Tag gebe ich wieder nach...

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was für Sorten du füttern willst? Hier kannst du dich auch super einlesen 🙂

Errechnen kannst du da eigentlich gar nichts. 😳

Es gibt zwar zu den verschiedenen Marken jeweils Fütterungsempfehlungen, aber die sollte man nur als groben Richtwert verstehen.

Grundsätzlich sollten Katzen soviel bekommen, wie sie wollen. Bei Kitten wird es nur extra betont, weil die Mengen enorm werden können. Die benötigte Menge schwankt je nach Gewicht, Stoffwechsel, Alter, Bewegung, Freigänger oder Wohnungskatze, Außentemperatur, .... Mit anderen Worten; die Menge ist einfach sehr individuell und sogar Tagesabhängig. Du kannst gemäßigte Fresser erwischen, oder eben richtige Fressmaschinen. 😳

Als Kitten haben meine Beiden jeder 600g+ hochwertiges NaFu/Rohfleisch am Tag verdrückt. Mittlerweile frisst jeder ca. 200g Rohfleisch am Tag. Rationiert wird hier nicht, aber mit ca. einem Jahr haben sie automatisch weniger gefressen.

Der Preis ist auch nicht nur von der Menge abhängig, sondern eben von den verfütterten Marken selber und der Verpackungs-/Gebindegröße. Als Kitten hatten wir nach Möglichkeit auch oft 800g Dosen verwendet, was sich preislich sehr positiv ausgewirkt hat. Damals hatten wir bestimmt 100-130 Euro Futterkosten pro Monat bei zwei Kitten (ohne spezielle Sparpläne zu verwenden). Jetzt sind wir bei etwa 60-80 Euro im Monat, allerdings wird jetzt auch Gebarft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ich musste eben mal herzlich lachen, was es doch für Unterschiede gibt!
Das ist ja der Wahnsinn :grin:
Da würden meine Berechnungspläne wohl völlig nach hinten losgehen...
aber es ist schonmal viel wert zu erfahren, was ihr in der Regel bezahlt, das hilft mir auch schonmal.

Ich habe schon einiges gelesen und würde (wegen des Studentenbudgets) das Cachet Select (die Sorten ohne Zucker und Getreide) und als Ergänzung ein etwas hochwertigeres Futter füttern. Ich dachte da an Animonda Carny oder Mac's bzw. würde nach Angeboten schauen!

Apropos Angebote, Ari123, du schriebst, dass ihr auch oft nach Angeboten einkauft. Das heißt ja dann auch, dass ihr oft verschiedenes Futter habt, oder? Wird das anstandslos angenommen?

Werbung:
Ich habe schon einiges gelesen und würde (wegen des Studentenbudgets) das Cachet Select (die Sorten ohne Zucker und Getreide) und als Ergänzung ein etwas hochwertigeres Futter füttern. Ich dachte da an Animonda Carny oder Mac's bzw. würde nach Angeboten schauen!

Das wären dann nur zwei Marken... du solltest eventuell ein paar Marken mehr verfüttern, da in jedem Futter verschiedene Mengen von Zusatzstoffen enthalten sind, das kannst du ein wenig dadurch ausgleichen, mehrere verschiedene Marken zu verfüttern.

Ich verfüttere über 10 verschiedene Marken.

Ansonsten musst du wegen der Menge wirklich ausprobieren, wie viel eben rein geht. 😉 das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Und bitte nicht auf die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen/Beutelchen achten!

Also 3-5 verschiedene Marken würde ich dauerhaft schon füttern. Alleine um Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vorzubeugen. Und gelegentlich etwas Rohfleisch (kein Schwein) für Zähne und Kaumuskulatur.

Beim Carny musst du schauen, das hatten wir kurzzeitig auch auf dem Speiseplan. Aber davon bekamen sie weichen Stuhl. Das Katzen so beim Carny reagieren ist gar nicht so selten. 😳

Achso, ich dachte eher man solle sich auf 2 oder max. 3 Marken beschränken, damits nicht zu ,,durcheinander" geht! 🙄

@Mi-Chan Wird das denn bei dir immer alles angenommen? Ich dachte Katzen sind so wählerisch, daher dachte ich gar nicht daran, verschiedene Marken zu kaufen sondern eher bei 2 oder 3 zu bleiben... wenn ich mehrere Marken füttern kann wäre es ja wirklich ganz praktisch mit dem ,,nach Angebot kaufen". 🙂 Da könnte man ja dann noch was sparen.

Wieviel eine Katze braucht, ist von einigen Faktoren abhängig: Alter, der Größe, dem Bewegungsdrang, Freigänger oder Wohnungskatze, kastriert oder potent usw.

In der Regel kannst du aber die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen durchaus als grobe Richtlinie verwenden. Meistens erkennt man daran auch gleich an der empfohlenen Fütterungsmenge die Qualität des Futters, die ist bei den meisten Billigfuttersorten deutlich höher als bei besseren Marken.

Bei Wohnungskatzen reichen im Schnitt ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag für eine ausgewachsene Katze von 4-6 kg.

Trofu sollte man nur ab und zu in ganz kleinen Mengen als Leckerli reichen.

Ich füttere auch so 10 verschiedene Marken, aber halt eine Marke mehrere Tage, ich wechsel also nicht ständig ab, mein derzeitiger Fütterungsplan sieht so aus:

Die bekommen eine Woche lang die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, bis auf Freitag, da ist Mischtag.

Ein Mix aus mittel-hochwertigen Futter, da sind auch Ergänzungsfutter mit dabei, 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch, so einmal pro Woche etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb. Ich füttere folgende Marken: VetConcept, Animonda Carny und Schälchen, Select Gold, Grau, Amadeus, Cat & Clean, Dr.Alder Landfleisch, Fridoline, Real Nature, Miamor, Porta 21, PetNature, Schmusy Fisch, Almo Nature, Macs, Leonardo, Bozita Häppchen in Gelee. Die Ergänzungsfutter gibt es natürlich nicht eine Woche lang, nur mal zwischendurch, meistens freitags.

Trofu alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Angebote, Ari123, du schriebst, dass ihr auch oft nach Angeboten einkauft. Das heißt ja dann auch, dass ihr oft verschiedenes Futter habt, oder? Wird das anstandslos angenommen?

Inzwischen haben wir gar keine Probleme mehr mit Mäkeleien, es kommt immer mal wieder vor, dass einer an dem Tag keine Lust auf das Futter hat, aber dann isst der Andere es eben. Ich hab anfangs eine große Bestellung aufgegeben mit verschiedenen Marken und Sorten und mir dann immer notiert, ob etwas nicht gemocht wurde. Vertragen wurde alles außer animonda carny, davon gabs Durchfall.
Bei uns reicht eine 800g Dose übrigens für zwei Tage, also isst jeder so ca. 200g am Tag.

Werbung:
Ja, das mit dem Rohfleisch wollte ich so ca. 1x die Woche machen, wenn wir frisches Hähnchen kaufen würde sich das anbieten. Mein Freund ist etwas piensig und schneidet viel weg beim Huhn, könnte ich das dann den Katzen geben? Wir würden es sonst quasi wegschmeißen, wenn sich darin eine Sehne o.ä. befindet...

Meine erwachsenen Katzen fressen am Tag ca. 250 gr Nafu oder 100 gr Nafu und 125 gr Barf. Wir verfüttern hier an Nafu Marken CFF, Macs, Ziwi Peak, Christopherus, Leonardo, Animonda Carny Exotic und hin und wieder Cachet. Ich denke, das ist Vielfalt genug. Zum Futter füge ich noch immer Taurin in Wasser aufgelöst hinzu, da Taurin essentiell ist und ich mich nicht auf die Herstellerangaben verlassen möchte.

Futterkosten liegen hier bei ca. 80 Euro im Monat für 3 Katzen. Bei 2 Katzen wars nicht erheblich günstiger, da ich jetzt größere Dosen kaufen kann. Ich bestelle bis auf Cachet alles online und nutze Sparpläne bzw. Rabattaktionen.

Ja, das mit dem Rohfleisch wollte ich so ca. 1x die Woche machen, wenn wir frisches Hähnchen kaufen würde sich das anbieten. Mein Freund ist etwas piensig und schneidet viel weg beim Huhn, könnte ich das dann den Katzen geben? Wir würden es sonst quasi wegschmeißen, wenn sich darin eine Sehne o.ä. befindet...

Wenn es nicht zu sehr gewürzt ist und vorallem ohne Knochen, weil Knochen dürfen nur roh gereicht werden.

Ich hab anfangs eine große Bestellung aufgegeben mit verschiedenen Marken und Sorten und mir dann immer notiert, ob etwas nicht gemocht wurde.

Ich denke so werde ich es auch machen...
Ganz am Anfang werde ich vielleicht - sofern das möglich ist, z.B. bei Katzen aus dem Ausland wird das wohl schwierig - das gewohnte Futter nehmen, damit sie erstmal ankommen können, nach ner gewissen Zeit aber dann eben versuchen umzustellen.

Grundsätzlich kann zu viel und zu häufiger Fütterwechsel auch zu Mäkeligkeit führen. Aber auch wenn du nur 1-2 Marken fütterst kann es zu Mäkeligkeit kommen. Sie schießen sich dann vielleicht auf diese Marken oder gar Sorten ein und akzeptieren nichts anderes mehr. Allerdings kann es dadurch zu Problemen kommen, wenn es einen Sortiments-/Rezepturwechsel gibt, eine Unverträglichkeit bzw. Allergie auftritt, bestimmte andere Krankheiten einen Wechsel notwendig machen, oder ganz einfach der natürliche Futterwechselmechanismus zuschlägt. Darum macht es Sinn die Tiere beim Futter flexibel zu halten.

Edit: Ich verstehe das so, dass das Fleisch im rohen Zustand abgeschnitten und verfüttert werden soll. Ja das ist absolut in Ordnung, einfache Hygienemaßnahmen reichen da aus. Also das Fleisch vorher kalt abspühlen und abtupfen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achso, ich dachte eher man solle sich auf 2 oder max. 3 Marken beschränken, damits nicht zu ,,durcheinander" geht! 🙄

@Mi-Chan Wird das denn bei dir immer alles angenommen? Ich dachte Katzen sind so wählerisch, daher dachte ich gar nicht daran, verschiedene Marken zu kaufen sondern eher bei 2 oder 3 zu bleiben... wenn ich mehrere Marken füttern kann wäre es ja wirklich ganz praktisch mit dem ,,nach Angebot kaufen". 🙂 Da könnte man ja dann noch was sparen.

Klar wird das genommen. 😉

Wenn du nur so wenige Marken verfütterst, hast du eben auch das Problem, dass die Katzen das Futter plötzlich nicht mehr wollen, wenn der Hersteller was am Rezept ändert. Was machst du dann?

Sowas kannst du natürlich nicht machen, wenn deine Katzen einen empfindlichen Magen haben, aber bei jungen, gesunden Katzen ist das durcheinander kein Problem. Man sollte vielleicht nicht gerade von Supermarktschrott à la Whiskas zu Top Bio-Futter wie Herrmanns wechseln, aber... 😉

Ich bin selber Studentin, ich kann dir nur raten, wenn du schon beim Futter sparen willst/musst: warte lieber mit der Anschaffung. Die Marken, die du jetzt genannt hast sind in meinen Augen nur Übergangslösungen und wenn es vor der Anschaffung schon klar ist, vlt doch lieber warten...

Grundsätzlich kann zu viel und zu häufiger Fütterwechsel auch zu Mäkeligkeit führen.

Wie oft wechselst du denn die Marken? Gibts jeden Tag eine andere Marke oder sogar morgens und abends? Oder alle paar Tage/jede Woche?

Und achtet ihr auch darauf, dass es oft/täglich verschiedene Sorten gibt? Also wenn ich jetzt z.B. 800gr Dosen nehmen würde und die theoretisch für 2 Tage reichen würden, wäre das auch ok oder eher schlecht?

Wie oft wechselst du denn die Marken? Gibts jeden Tag eine andere Marke oder sogar morgens und abends? Oder alle paar Tage/jede Woche?

Und achtet ihr auch darauf, dass es oft/täglich verschiedene Sorten gibt? Also wenn ich jetzt z.B. 800gr Dosen nehmen würde und die theoretisch für 2 Tage reichen würden, wäre das auch ok oder eher schlecht?

Das kommt ganz auf deine Katzen an.

Manche Katzen rühren nichts an, was es zwei mal nacheinander gibt. Andere sind da etwas relaxter, denen macht es nichts aus. Sowas müsstest du ausprobieren.

Meine sind da recht unkompliziert, ich kann 4 mal am Tag verschiedene Sachen verfüttern (wir füttern öfter als du es vor hast), bei einem bestimmten Futter, was sie besonders gerne mögen, kann ich aber auch eine 800g Dose über 1,5 Tage verteilt verfüttern.

Wie gesagt, genau kann man das nicht voraussagen, da jede Katze nunmal anders ist, wie wir Menschen auch. 😉