Merkwürdiger Virus

  • Themenstarter Themenstarter Mao1974
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde der ZFE bei dem einen definitiv nachgehen, der andere hat ja aber keine, das ist ja das komische.
Der mit der ZFE frisst ja wieder halbwegs, der andere kaum. Und beide halt am liebsten Trockenfutter, der Rest bleibt stehen...
Die waren gute Esser, nie Probleme, sie müssten doch irgendwann das Futter auch wieder anrühren, oder?
Zumal ich mir nicht erklären kann, woher das kommen soll, das ist mir echt ein Rätsel, wir haben doch nun keinen Kontakt zu anderen Katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gab es denn für den zweiten Kater (den ohne ZFE) nur ein 2-Tages-AB? Das reicht in der Regel nicht aus, normalerweise wird ein AB über mehrere Tage gegeben, damit es richtig greifen kann. Ein AB nur über so einen kurzen Zeitraum zu geben, fördert Resistenzen.

Hat der zweite denn Schmerzmittel bekommen? Oder Metacam als Entzündungshemmer?

Manche AB und auch Metacam können auf den Appetit schlagen. Für die Flüssigkeitsaufnahme könntest Du versuchen, eine Hühnerkeule auszukochen, vielleicht trinken sie die Brühe?
 
Genau, für den zweiten gabs nur ein 2-Tages-AB. Mit dem müssen wir heut nochmal zum TA.

Der hat keine Schmerzmittel bekommen, sondern nur was gegen die Übelkeit.
ich hab auch den Eindruck, daß es dem ersten besser geht. Aber hier sind die Meinungen ja geteilt, was ist denn nun besser. 14-Tage-Ab, 2-Tage -Ab oder garkeins (wobei ich dann ganz auf dem Trockenen sitzen würde) ?

Danke, die Brühe werd ich versuchen...
 
AB eigentlich möglichst nur dann, wenn es notwendig ist - bisher gibt es ja keine Diagnose.

Wenn überhaupt 2-Tage ABs bzw. dann darauffolgend Tabletten ( sonst musst du ja jeden zweiten Tag zum TA, ist nur unnötiger Stress).

14-Tage-AB überhaupt nicht; wenn die Katze das nicht verträgt hat man keine Chance die Therapie abzubrechen - drin ist drin.

Zumal die Anwendungsgebiete für Convenia eigentlich auf bestimmte Erkrankungen wie Hautinfektionen und Blasenentzündung durch z.B. E.Coli beschränkt sind und es sollte m.E. nur als Reserveantibiotikum angewendet werden.
 
Wenn sie ansonsten fit sind, würde ich so Magen-Darm-Geschichten oder eben Übelkeit ausschließen. Sie würden sich ja sonst allgemein auch nicht wohl fühlen.

Das kann man so verallgemeinernd nich sagen. Meine Süsse hatte im Juni eine üble Darmentzündung. Zwar am Futter interessiert, konnte aber nichts aufnehmen ausser TroFu. Trotzdem hat sie rumgetobt und gespielt wie eine Wilde, war schmusig und hat sich überall anfassen lassen.
Zähne wurden ausgeschlossen, da erst im Mai gemacht.
 
Meine TÄ meint, es könnten Viren sein, bisher scheint sich das zu bestätigen, jedenfalls hat die Behandlung beim ersten Kater bis jetzt angeschlagen, mehr weiss ich nicht, ich bin kein TA.

Und noch mal die Frage: Wenn die TÄ meint es sind Viren, warum behandelt sie dann mit AB 😕
 
Werbung:
Aber hier sind die Meinungen ja geteilt, was ist denn nun besser. 14-Tage-Ab, 2-Tage -Ab oder garkeins

Ich persönlich bevorzuge es, ein AB täglich als Tablette zu geben. Und zwar aus den Gründen, die Bea schon genannt hat. Wenn Katze nämlich mit starken Nebenwirkungen auf ein AB reagiert, dann kann das bei einem Langzeit-AB richtig übel werden, weil man eben nicht auf eine Alternative umsteigen kann.

Ein Langzeit-AB ohne Erregerbestimmung finde ich - wie schon gesagt - alles andere als prickelnd, weil man es dann unter Umständen völlig umsonst gegeben hat.
 
ok, Eure Argumente sind einleuchtend, ein Langzeit-AB kann man nicht rückgängig machen...
Das 2-Tage -AB hat nun leider nicht gewirkt und Tabletten sind halt so gut wie nicht reinzukriegen, wenn die Katz nichts frisst... Was nun? Ich geh ja heut wieder zum TA, was soll ich sagen?
 
o... und Tabletten sind halt so gut wie nicht reinzukriegen, wenn die Katz nichts frisst... Was nun?

Meine Katze nimmt auch nichts auf, was ich ihr ins Futter mische. Ich kann es nur direkt ins Mäulchen geben....andere Alternativen seh ich da nicht.
 
Hallo Mao,
wenn bzgl. des Essens gar nichts mehr geht, gibt es eine Paste (Nutri Plus), die kann man direkt in den Mund drücken bzw. wenn das nicht funktioniert ins Fell schmieren. Normalerweise lecken sich Katzen immer sauber.
Oder das Nassfutter mit etwas Wasser pürieren und mit einer Spritze vorsichtig ins Mäulchen drücken (geht aber oft nur zu zweit...)
Grüße & viel Erfolg!
 
ok, Eure Argumente sind einleuchtend, ein Langzeit-AB kann man nicht rückgängig machen...
Das 2-Tage -AB hat nun leider nicht gewirkt und Tabletten sind halt so gut wie nicht reinzukriegen, wenn die Katz nichts frisst... Was nun? Ich geh ja heut wieder zum TA, was soll ich sagen?

Ich würde um eine gründliche Diagnostik bitten, um herauszufinden, was mit Katerchen los ist. Was für ein Zwei-Tages-AB wurde denn gespritzt? Manche AB können auch auf den Magen schlagen.

Mag er denn gar nichts, auch keine Leckerchen, wie zum Beispiel Kaustangen, Thunfisch oder Rinderhack? Damit kann man Tabletten auch oft gut in die Katze bekommen.
 
Werbung:
Ich werd da mal heut genauer nachfragen.

Danke für Eure Tips zur Tablettengabe, ich kenn das, es ist ein Dilemma;-)
Aus der Hand fressen sie nichts, ab und an gehen sie wohl nachts ans Futter, aber halt sehr wenig.Der zweite im Moment halt garnicht.
Paste hab ich die von Gimpet und Calopet, geht aber auch nicht rein:-(
Die Jungs sind stur! ;-)
@Maiglöckchen: Hab ich alles probiert, null Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaisyPuppe:

Nochwas nebenbei: Ist das auf Deinem Bildchen der Kuschelsack von Trixie?
Ich hab den nämlich auch, der Kater liegt zwar drauf (gern sogar), kann sich aber darin nicht rumdrehen und geht deshalb nicht rein.

Gibt's den in verschiedenen Größen oder ist meiner (also der Kater)einfach zu dick?
 
@DaiyPuppe:

Nochwas nebenbei: Ist das auf Deinem Bildchen der Kuschelsack von Trixie?
Ich hab den nämlich auch, der Kater liegt zwar drauf (gern sogar), kann sich aber darin nicht rumdrehen und geht deshalb nicht rein.

Gibt's den in verschiedenen Größen oder ist meiner (also der Kater)einfach zu dick?

Genau das ist er. Meine Süsse liebt ihn - im Sommer jetzt nicht gerade, aber sonst schon 😀
Sie ist aber wirklich auch eine zierliche Maus. Ich glaub so ein ausgewachsener Kater paßt da nicht wirklich rein. Ich hab ihn bis jetzt nur in einer Größe gesehen - aber du kannst mal auf Amazon nachschauen.
 
Danke!

Ui, dann ist deine aber echt sehr zierlich, ich find das Teil super klein. Habs extra bestellt, weil sie gern irgendwo reinkuscheln, aber das passt nicht, sie stülpen sichs zwar über den Kopf, aber dann kriegen sie Panik;-)
Aber drauf liegen ist toll 🙂
 
Danke!

Ui, dann ist deine aber echt sehr zierlich, ich find das Teil super klein.

Tja - 3 kg. Wir waren aber auch schon bei 2,6 kg.
Beim TA halten sie die Leute im Wartezimmer immer für ein Katze im Wachstum - bis ich sie aufkläre, dass die Süsse schon 13 ist 😀 Gaaanz erstaunte Gesichter.
 
Werbung:
Wenn sie gesund ist ist doch super🙂
Und sehr praktisch, irgendwie sind die meisten Utensilien doch für solche Katzen gemacht.
Wir haben zB so nen Kratzbaum mit Kuschelschale (wir nennen es Wok), das hängt ja schon fast bis zum Boden, wenn sich ein Kater reinlegt, unglaublich. Dabei sind sie nicht sooo schwer, ich möchte mir garnicht vorstellen, wie das Teil aussieht, wenn da so ein Coonie drinliegt;-)

Ansonsten hat Katerchen heut nochmal Aufbau und Appetitanreger bekommen, kein AB. Und Globulis für beide.
TÄ meint auch,, es wäre bei beiden eher Magen-Darm und die ZFE eher zufällig festgestellt (die Diagnose hatten wir ja von der schon älteren Notfall-TÄ, die dann auch das 14-Tage-AB gab).
Heute haben sie ganz gut gefressen, hoffentlich bleibt es so 🙂
 

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
9
Aufrufe
898
MiezeFriez
M
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
frogger13
Antworten
5
Aufrufe
381
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben