Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gucke mal,wo ich so einen Target Stab her bekomme ( oder hat vielleicht noch jemand einen über? *liebfrag*) , das wird uns sicherlich Spaß machen, so zu üben ;-)

Ich lese hier auch immer still mit.

Du brauchst doch keinen spezielen Targetstab. Du kannst auch einfach einen Stift nehmen, oder wenn dir das zu kurz ist, einen Kochlöffel...

A

Werbung

Ich lese hier auch immer still mit.

Du brauchst doch keinen spezielen Targetstab. Du kannst auch einfach einen Stift nehmen, oder wenn dir das zu kurz ist, einen Kochlöffel...

An sich schon, aber bei Merle wäre ich damit vorsichtig, vielleicht verbindet sie damit irgendetwas, außerdem ist da an Targetstab oft ein Clicker bei, das ist sehr praktisch.

Nadine: ich habe noch ein Targetstab mit Clicker in einem. er ist etwas kürzer als normal, weil er mir mal abgebrochen ist und es ist oben etwas geklebt, aber er ist auf jeden Fall noch verwendbar. Leider ist er nicht mehr an einer Hose festzumachen, das Band dafür ist weg.
Hast Du trotzdem Interesse? Dann schicke ich Dir den zu.

Oh Mann, ich war jetzt richtig irgendwie aufgeregt, als ich das Video angesehen habe!😳 Merle ist ja so eine Süße, ach Mensch! Und ich finde Deine Säuselstimme sehr sympathisch. Jetzt muß ich es mir gleich nochmal ansehen. Sehr angenehm, dich kennen zu lernen, Fräulein Merle.:zufrieden:

Merle

ach war das schön , merle wieder zu sehen.
sie kommt mir irgendwie verloren und einsam
in den großen zimmer vor.aber die sicherheit geht vor.
gehst du denn überhaupt mal ganz rein ,
oder meinst du , es ist noch zu früh.

Ich schmuse als mit ihr vorne, bevor ich sie in den Sicherheitsbereich schicke. Aber wenn ich irgendwas arbeiten möchte (fegen,Klo putzen, Futter bereiten etc) ist es mir im Moment noch sicherer, wenn sie hinter der Wand ist.

Werbung:
Oh klasse ein Video von Merle. Ich arbeite auch mit Signalwörten und auch mit "super", das kann man toll betonen.😉
Die hört gut auf Dich und achtet gut auf Handzeichen. Gefällt mir.:yeah:

Ach hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, dass sie schon mit Dir schmust und das von selber will, ist klasse.

Habe Antwort von der Tierkommunikatorin.
Merle wirke kühl und abweisend, fast depresiv.

Merle hätte Angst, wo sie jetzt ist, vor der Wohnung, vor den Leuten (die es wohl wirklich gut mit ihr meinen) es gefällt ihr überhaupt nich nicht, sie möchte in die Freiheit (auf einen Bauernhof oder dergleichen) weil sie aus der Freiheit käme. Mit dem "toten" Futter, daß sie hier bekommt, könnte sie nichts anfangen. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet.

Sie will nur ihre Freiheit und nach draußen, einen festen Heimatplatz aber auch die geliebte Freiheit.

Joa.... und was jetzt davon halten?

Die TK bekam nur ein Foto, und 2 Fragen, warum sie so ist, und was man tun kann, um ihr Verhalten zu ändern.

Nadine,ihr seid ja schon ein tolles Gespann😀 und sie ist wirklich sooo pfiffig und süß wie sie an ihren Platz hüpft.

Da sie nun so viel Zeit in Ruhe und allein in ihrem Reich verbringt, wirst du automatisch zum Highlight und sie wird sich dadurch an dir orientieren wollen(!) ..das sieht man schon jetzt..

Eine nette katzenkompatible Säuselstimme hast du übrigens🙂

OMG: Was für ein schlicht blödes Blabla der Tiekommunikatorin.. egal was sie sagt, sie hat jedes Mal eine Trefferquote von 50 % ..was für ein allgemein gehaltenes Geschwätz ohne Merles eigentliches Problem zu erkennen.

Ja,Merle fühlt sich eingesperrt.Das ist sie auch und zwar seit 6 Jahren.Als Wohnungskatze in Einzelhaltung(bis auf das Intermezzo bei der Drogenfrau,die Katzen hatte).

Ah ja..Merle,die sich das "tote Futter" reinpfeifft wie sonst nix,kann damit nichts anfangen.Tja,da hat sie daneben gelegen..

Nadine,du kommunizierst mit Merle und sie auch mit dir,sie tretelt beim Warten (Videobeweis) auf das Futter,mit dem sie angeblich nichts anfangen kann..

*

Merle ist eine kluge unterforderte Katze,die Freigang sicher zu schätzen wissen wird und sich dennoch an einen Menschen eng binden wird, weshalb sie alleine auf einem Bauernhof genauso gut oder schlecht klarkäme,wie als Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung.
Wäre sie depressiv,würde sie nicht so aufmerksam sein.Eine depressive Katze ist nämlich teilnahmslos, passiv und nicht lernbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Antwort von der Tierkommunikatorin.
Merle wirke kühl und abweisend, fast depresiv.

Merle hätte Angst, wo sie jetzt ist, vor der Wohnung, vor den Leuten (die es wohl wirklich gut mit ihr meinen) es gefällt ihr überhaupt nich nicht, sie möchte in die Freiheit (auf einen Bauernhof oder dergleichen) weil sie aus der Freiheit käme. Mit dem "toten" Futter, daß sie hier bekommt, könnte sie nichts anfangen. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet.

Sie will nur ihre Freiheit und nach draußen, einen festen Heimatplatz aber auch die geliebte Freiheit.

Joa.... und was jetzt davon halten?

Die TK bekam nur ein Foto, und 2 Fragen, warum sie so ist, und was man tun kann, um ihr Verhalten zu ändern.

Also ich halte davon gar nichts. Muss aber auch sagen, dass ich von Tierkommunikation allgemein nichts halte. Im Video wirkte sie nicht depressiv oder kühl auf mich. Die TK wusste keinerlei Hintergründe? Auch nicht dass Merle hin und wieder aggressiv ist?
Frisst sie denn das Nafu? Ansonsten barfen kannst Du sie nicht, oder? ist ja auch eine Kosten- und Zeitfrage.
Also aufgrund der TK würde ich sie nicht auf ein Bauernhof geben, ich würde an Deiner Stelle weiter mit ihr arbeiten und gucken wie sich das entwickelt. Nur beim Futter könnte man vielleicht was anders machen, aber wenn sie es denn frisst, wäre es auch mit Nafu okay, denke ich. Und es muss ja dann auch machbar sein.

Ja, ich bin wie gesagt auch nicht sooo überzeugt davon.Meine Schwester hat den Kontakt her gestellt, und ich meinte, schaden kanns ja nicht ;-)
Nein, sie hatte keine Hintergründe, ncihtmal den Namen. Nur alter, und die zwei Fragen, und daß sie auf einer PS ist.

Daß sie gerne Freigang hätte... welche Katze hat das nicht gerne?! ;-)
Und wer weiß, vielleicht klappt das ja hier irgendwann....

Jaaa, ich bin auch ganz überrascht, wie schnell sie aufnimmt, und lernt, und verknüpft. Eine ganz tolle Maus 🙂

Sie frisst super gerne das Nassfutter (ich hole verschiedene Sorten, die so Pampig sind) Frischfleisch bzw Mäuse ohne Backenzähne zu zerlegen, stell ich mir nicht so einfach vor?! ;-)

Was barfen angeht, so hatte ich meine Hunde bis vor 2 Jahren ernährt, aber geht leider nicht mehr, mangels Gefriemöglichkeiten. Und bei Katzen ist es ja nochmal viel komplizierter, was supplementieren angeht usw... das trau ich mir ehrlich gesagt bei Katzen nicht zu. Deshalb habe ich meine auch nie gebarft..... ;-)

Danke für die "Säuselstimme", ich bin immer der Meinung, ich lispele ;-)

Werbung:
Sie frisst super gerne das Nassfutter (ich hole verschiedene Sorten, die so Pampig sind) Frischfleisch bzw Mäuse ohne Backenzähne zu zerlegen, stell ich mir nicht so einfach vor?! ;-)

Was barfen angeht, so hatte ich meine Hunde bis vor 2 Jahren ernährt, aber geht leider nicht mehr, mangels Gefriemöglichkeiten. Und bei Katzen ist es ja nochmal viel komplizierter, was supplementieren angeht usw... das trau ich mir ehrlich gesagt bei Katzen nicht zu. Deshalb habe ich meine auch nie gebarft..... ;-)

Danke für die "Säuselstimme", ich bin immer der Meinung, ich lispele ;-)

Ähm, Barf kan man ja auch kleinschnippeln,
aber für den Organismus ist eine Futterumstellung Stress, das wäre momentan kein guter Zeitpunkt und man muss bei Forl etwas mehr aufpassen (wegen der Kalziumquelle ua)

Dosenfutter ist wirklich okay als und wenn du testweise mal ein Fitzelchen unsupplementiertes Rindergulasch testen willst, ist das auch kein Problem.
🙂

Nadine,und wenn du nuscheltest,Hauptsache die Oktave stimmt und du hast diesen Schmeichelton drauf,den Katzen gerne mögen 😛

Mein etwas ähm dröger brüllaffiger Nachbar hat zwei süße Katerbrüder.Einen gutmütigen anhänglichen,der mit Herrchens Art zurechtkommt und einen schüchternen reservierten,der sich an seinem Bruder sehr orientiert und vor Herrchen(und anderen) ausweicht.
Ich mag beide gern,doch gerade der schüchternen Jem hat es mir von anfang an angetan.
Mittlerweile sitzt er bei mir vorm geöffneten Fenster und hört zu wenn ich telefoniere😀
Ich habe ihn(und seinen Bruderkater) im Garten so dermaßen mit Süßsäuselei eingewickelt, das er tretelt und piepst und mit mir ums Haus spazierengeht..

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa... mir haben es eben auch die speziellen Fellchen angetan, die, die keiner mag (zu alt, zu scheu, zu "häßlich") Aussehen ist mir wurscht, mich interessieren nur die inneren Werte ;-)

Zu Merle, heute Mittag ist sie jetzt eine Woche hier (wie die Zeit mal wieder verfliegt... hammer....)

Heute morgen dachte ich dann, komm, fährst mal "hartes Geschütz" auf, ich wills jetzt wissen.

Also, rein, wie gehabt, sie brav gewartet, wie gehabt.
Zuerst das Klo geputzt, kein Problem, Merle schaute neugierig zu.
Dann habe ich den Handbesen geholt, bin aber nachsichtiger rein, als beim ersten mal, habe ihr erklärt "sauber machen". Sie sah den Besen an, aber kein Fauchen nichts. Sie lief zwar beim fegen in, ich würd sagen, achtgebender Lauerstellung, den Bewegeungen erst zweimal nach, wartete dann aber an ihrem Plätzchen und beobachtete dann. Dafür gabs viiiel Lob und ein Leckerlie 🙂
Zu guter letzt habe ich den Streusack geholt, und Streu aufgefüllt. Sie war bei dem Sack doch sichtlich nervöser, als zuvor, wollte ganz kurz durch den Türschlitz (nur ein Versuch) und kam dann während des Schüttens hinter auf Höhe der Klos, und war doch schon aufgeregt. Aber, kein Fauchen und kein nach vorne gehen. Als sie dann nochmal auf ihren Platz ging (zwischen den Fummelspielzeugen), gabs ein riiiiesen Lob und Leckerlie.
Dann bereitete ich ihr Futter, und sie begann zu schnurren und treteln und mit dem Gitter zu schmusen. Ich lies sie dann noch durchs Gitter Köpfchen geben, und an mir schnüffeln, lies sie warten, und gab dann den Bereich frei.

Ich bin soo stolz auf die kleine Maus. Aber ich freue mich nicht zu früh, ich weiß, daß man bei Tieren mit jedem Fortschritt, auch wieder mit Rückschritten rechnen muß.... aber für jetzt bin ich gaaanz stolz. :pink-heart:

Ich bin soo stolz auf die kleine Maus. Aber ich freue mich nicht zu früh, ich weiß, daß man bei Tieren mit jedem Fortschritt, auch wieder mit Rückschritten rechnen muß.... aber für jetzt bin ich gaaanz stolz. :pink-heart:
Ja das stimmt, das habe ich bei Piri auch so erlebt. Aber jetzt kann man sich freuen und stolz auf die Kleine sein und das biste ja.:yeah:
Und ich auch.😉

Das hört sich wirklich gut an wie Merle sich bei dir macht.
Und eine Woche ist ja nix - bin gespannt wie das in einem Monat alles aussieht.
Toll, wie du das machst!

Ooh,eine Woche ist schon rum.

Ja,bei Mona gab es auch diese "Lernplateaus" mit kleinen Rückfällchen,aber insgesamt war ich überrascht wie gut,wie schnell sich die Maus ohne Urvertrauen entwickelt hat.Die tiefen Gräben des Misstrauens in ungewohnten Situationen oder mit neuen Gegenständen wurden kontinuierlich kleiner und vor allem schneller übersprungen.
Mona hat es sehr geholfen, dass ich viel mit ihr gespielt habe,dh wir hatten einen Aufhänger, der Normalität und Schönes bedeutete,wenn die Geräusche der Nachbarn mal wieder sooo bedrohlich waren,das sie knurrend unters Bett rannte.Sie war mit Leckerchen nicht zu kriegen,aber wilde Jagdpiele fand sie klasse.
Und der Freigang tat sein übriges.Bei so viel Bewegung wurde jeder Stress abgebaut und es kam zugleich eine Fülle an Reizen hinzu,die sie und ihre Sinne beschäftigten und trainierten.

Deshalb freue ich mich auch für Merle, dass sie Freigang bekommen kann und das DU die Regeln im Umgang vorgibst,dh agierst,Nadine.
Denn das gibt Merle Halt/Sicherheit und nicht,wenn man nur auf die Katze re-agiert.
(Gerade bei Aggressionsproblemen ist das eine typische Falle..)

Ich bin stolz auf euch beide🙂 .

Und erwarte ein wöchentliches Videofilmchen😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab jetzt grad alles nachgelesen. Es hört sich wirklich toll an. ich freue mich jetzt einfach mal eine Runde. :zufrieden:

Und erwarte ein wöchentliches Videofilmchen😀

Ja, das sollten wir doch hin bekommen ;-)

Wenn das Target ankommt, werde ich sie gleich darauf trainieren, wie ich sie einschätze, ist sie da mit Eifer dabei ;-) Ich freu mich da schon tierisch drauf, irgendwie weckt die Maus in mir meinen Ehrgeiz ;-)

Mal gespannt, wann wir unsere erste "Zirkusnummer" aufführen können :muhaha:

Heute morgen hat Merle meeega laut geschnurrt, als ich ihr Futter fertig machte, und sich richtig ans Gitter geschmissen zum schmusen. 🙂

Deshalb habe ich mir eben Mal ein Herz gefasst, und bin zum ersten Mal, seid sie nicht mehr nur auf dem Kratzbaum sitzt, in ihr Zimmer gegangen, und habe ihr das Fenster geöffnet (hier scheinen gerade 7 Sonnen :grin: )

Habe ihr ein paar Leckerlies hin geworfen, die sie einsammelte, und sie verfolgte mich gurrend und schnurrend und schmusend :pink-heart:
Ein paar kurze Streicheleinheiten gab es dann noch, und erzählt hat sie mir einiges. Soweit eine ganz normale Katze (und eine Nadine, deren Puls wohl eben auf gefühlten 380 war, aber immer gaaaanz cool bleiben ;-) )

Aber wenn ich nicht wüsste, wie sie abgehn kann, würde ich sagen, ist ne gaanz normale, etwas Gegenstandsbezogen ängstliche, Katze ;-)

Mitte der Woche gibts dann nochmal ein Filmchen... mal sehen, was wir uns da einfallen lassen ;-)

Ich kann mich nur anschließen, ihr beide macht das supersuper. Ich hab bei Merle genauso den Eindruck wie ich es von meinen anderen traumatisierten oder "falsch" behandelten Katzen die ich hatte kenne: sie scheinen geradezu nur auf jemand gewartet zu haben, der sie versteht und ihnen die notwendigen Zeichen gibt und ihre Zeichen versteht und wirken dann wie befreit und saugen alles wie ein Schwamm auf, was man ihnen gibt.
Es wird mit Sicherheit Rückschritte geben, aber da sie die Signale so schnell versteht und verinnerlicht, werdet ihr mithilfe der Signale aus der Talsohle ganz fix wiedr rauskommen. Einfach nur toll. Ich bin mir sehr sicher, daß Merle recht fix umerlernen wird und sie eines Tages eine normale Mietz werden wird, bei der man sicher immer auf gewisse Rituale und Begebenheiten wird achten müßen, aber die ohne Angst und Angriffe ein gutes Leben bei und mit den Menschen wir haben können.

Merle

ich freue mich immer , deine berichte zu lesen und fiebre
auf den nächsten und video . Merle ist ja auch ein liebes
mädchen . du machst das klasse .:pink-heart: