Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Das finde ich toll, dass sie Dich begrüßt hat und von selber Kontakt aufnimmt.:yeah:
Meine mögen an sich Baldrian, aber wenn ich es direkt vor ihnen hin lege, haben sie oft keine Lust, aber später sehe ich sie dann damit. Vielleicht hat Merle auch später damit gespielt.

Oh toll sie kann heute frische Luft schnappen und Vögel beobachten.:yeah:
 
A

Werbung

Schön, dass es der Maus so gut geht.
Aber Dreamies-Verweigerung 😱. So was habe ich noch nie gehört. Merle ist halt was ganz Besonderes.
Sag ihr einen lieben Gruß von mir.🙂
 
Ich hab nochmal n Tipp bezüglich Baldriankissen: Ich bestell in der Apotheke einfach 100gr Baldrian und das riecht sensationell. 100 mal mehr als das olle Zeugs von Zpl. Ich verschliesse das einfach in einer Tuppabox und lege dann übernacht die Spielpüppchen, Angeln, Mäuse etc. rein die ich verwenden möchte. So sparst du echt bares Geld, der Duft hält sich ewig und Wenn du mal ne Dröhnung mehr brauchst, dann nimm einfach Zwei Esslöffel vom Tee ab und tu den in ne alte Socke, zuknoten ---> viel Spaß, Merle 😀


Lieben Dank dafür 🙂

Wobei ich sagen muß, diese ZP Kissen riechen schon ganz schön doll.... :oha:

Meine haben sogar mit dem Papier geschmust, das beigelegt war.... und so versabbert, daß es fast eins mit dem Laminat wurde :massaker:
 
So, Merle packt wohl langsam aus......

War gerade oben, Madame wartete an der Türe. Hab ihr dann mal ein, zwei Leckerlies aus der Hand gegeben, und dann hinter die Türe geworfen. Soo schnell war sie schon gar nimmer hinterher... ging aber dann doch.

Türe auf gemacht, befestigt, Katzenklo sauber gemacht, Merle mich beoabachtet hinterm Gitter aus. Bis dahin noch alles okay. Als ich dann die Streutüte (Papiertüte) holte, und auffüllte, kam ein fauchen, dieses tiefe grummeln und noch ein, zwei fauchen. Hab mich aber nicht beirren lassen (aber schon Respekt bekommen....) und bin dann auch gleich wieder raus, als ich fertig war (Leckerlies lagen noch im Zimmer von meiner "Eintrittsbestechung" )

Habe mich dann erstmal dazu entschieden, nicht ins Zimmer zu gehen, um das Fenster zu öffnen..... fällt dann erst mal aus :-(

Edit: Sie hat kurz zuvor den Kopf geschüttelt, wie sie es bei Ohrmilbenbefall tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das mit dem Streu echt ein Auslöser zu sein.
Warum auch immer... Aber: Egal wie heftig sie mich angegriffen hat... Nach spätestens einer Stunde hat sie das ganze vergessen und verhält sich ganz wie zuvor...

Kein Angst haben. Wirklich nicht. Sie spürt das.. Vllt. n Mantra oder so sagen wie etwas "Merle ist eine ganz kleine, 3,5kg schwere, süße Katze, die einen auf dicke Hose macht, das beeindruckt mich gar nicht." oder so
Ne Freundin fängt an ein Lied zu singen, damit die Atmung gleich bleibt und man sich auf was anderes Konzentriert...

________________________

Ihr wurde mehrmals in die Ohren geschaut. Sah immer gut aus. Den Floh Befall hat sie auch gut durchgestanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streu ansich nicht. Katzenklo sauber machen und darin herum scharren war nichts passiert. Erst als die Packung ins Zimmer kam.

Nein, hab mich nicht beeindrucken lassen. Aber das Mantra ist gut... :aetschbaetsch1: merke ich mir ;-)
 
Werbung:
Würde ich beobachten und - wenn es wirklich an der Packung liegt - vielleicht erst mal das "Verhalten ändern" und die Wanne draußen mit Streu befüllen, oder das Streu in ein anderes Gefäß umfüllen und dann damit wieder ins Zimmer kommen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Nur um zu prüfen, ob es vielleicht der Beutel ist (Papier? Plastik?) an dem es liegen könnte.
Unter Umständen verbindet sie damit schlechte Erfahrungen.
 
Du könntest das Streu auch draußen wo es Merle nicht hört in einen Eimer füllen und dann mit dem Eimer rein und das Klo füllen. so kann man auch schecken, ob es an der Tüte liegt.
 
Bei Erika kam die erste Attacke auch beim Katzenklosaubermachen,das ist bestimmt ein Auslöser oder zumindest eine Verunsicherung,den du im Schutz des Gitters entschärfen könntest(im Sinne einer Desensibilisierung).

Hast du einen Plan oder ein Konzept,wie du mit der kleinen Pantherine vorgehen wirst,Nadine? Klickern oder Codewörter ? Oder.. ?

PS: Kopfschütteln kann auch ein Anzeichen für Zahnschmerzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal das Lidl Streu holen, das ist im Karton. Dann kann ich ja vergleichen, ob sie es da auch nochmal mach, bzw mit der Tüte nochmal macht, oder ob es einmalig war. Werde jetzt erst mal mit dem Ausschlußverfahren arbeiten, und wenn ich dann weiß, woran es liegt, oder liegen könnte, kann ich darauf aufbauen.

Hmm... bei den Hunden habe ich immer mit Wörten und Handzeichen gearbeitet.. und viiiel Gedult.

Denke, werde auch mit Codewörtern anfangen, ist für mich gewohnter.
Target wäre auch eine Idee... Dann dafür muß ich ja in ihre Nähe, ohne Gitter.... wobei ich sie ja auch schonmal an ein Target gewöhnen könnte.....
 
War gerade oben, füttern. Alles wie gehabt.
Die Maus saß schon an der Türe, ich leicht geöffnet, ihr ein Stückchen Leckerlie gegeben, ein anderes hinters Gitter geworfen, sie hinterher sodaß ich die Türe öffnen konnte.
Habe ihr Futter fertig gemacht, sie hat schön hinterm Gitter gewartet, und bin dann nochmal gegangen. Ohne Zwischenfall.
 
Werbung:
Ich lese hier sehr gern mit und finde es toll, was bisher alles geschafft worden ist von allen Beteiligten.

Wegen dem Streusack wollte ich sagen: Unsere zwei Katzen (beide Scheuchen zu Beginn) waren zwar nicht aggressiv, aber sie hatten eine Heidenangst vor dem Streusack. Weiß der Geier warum? Als ich das Streu in einen Eimer umgefüllt habe, gab es überhaupt keine Reaktion mehr von ihnen, war ihnen egal. Keine Ahnung, was sie damit in Verbindung brachten. Ich hoffe, daß das bei Merle auch der Auslöser in dieser Situation ist, denn das wäre leicht zu beheben. Bin gespannt, was sich ergibt.

Schicke ein virtuelles "gute Merle, braves Mädelchen"!
 
Kündigst du jedes Mal an,wenn du das Zimmer betrittst /verlässt,Nadine?

Beispiel: Du kündigst dich an mit "Hallo " gehst rein und schließt den Safebereich.Dann machst du das Klo sauber und gehst mit "Biba" um das Streu zu holen und sagst wieder "Hallo" und füllst das Streu ein.
?

Mann kann auch das Klosäubern mit einem Codewort belegen,doch dann wäre es gut,nur einmal den Raum zu betreten(mit Streu) damit Merle das als Einheit lernen kann.Aber ob du nun einmal oder zweimal reingehst:
Wichtig ist,dass du das Kloreinigen immer im selben Ablauf einhältst und dadurch ritualisierst. Immer. Dadurch wirst du einschätzbar und Merle kann sich entspannen.

Ich liebe es ja,zu loben und meine Katzen hatten alle den Zweitnamen"feiiin"*flötsäusel*🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge gespannt wie's weitergeht - spätestens als die Kleine dann auch noch "Mäuselchen" genannt wurde ging mir vollends das Herz auf - so nennen wir unsere kleine scheue schwarze Prinzessin auch oft.

Unsere zwei Katzen (beide Scheuchen zu Beginn) waren zwar nicht aggressiv, aber sie hatten eine Heidenangst vor dem Streusack.
Unsere Ex-Wildlinge haben panische Angst vor den dünnen Plastiktüten. Allein das Rascheln lässt sie in den Krokodilgang verfallen und schnellstmöglich den nächsten Ausgang suchen.
Ich würd's also auch erst mal damit probieren das Streu umzufüllen.

*daumendrück*
 
Danke für die Berichte von Merle.
Die Sache mit dem Streusack finde ich total spannend. Wenn sie auf das Streu aus dem Karton nicht reagiert, würde ich es mal mit einer anderen leeren festen Papiertüte ausprobieren. Vielleicht ist es tatsächlich der Sack, der ihr Angst macht. Wer weiß, welche schlechten Erfahrungen sie damit verbindet. Arme Maus.
 
Ja, ich kündige mich an, bevor ich die Türe öffne, bzw während dessen.

Wenn ihr Näschen am Spalt erscheint (sie kommt an die Türe, sobald sie mich die Treppen steigen hört, sehe ich am Schatten ;-) ) wird sie mit "na hallo" begrüßt, bekommt ihr Leckerchen durch den Spalt, und ein zweites geworfen, damit ich die Türe ganz öffnen kann. Klappt mittlerweile auch ganz gut, scheinbar merkt sie, wenn sie hinter der Trennwand ist, und ich ganz rein komme, gibts Futter.
Sie wartet dann auch ganz schön und schaut mir zu, was ich mache. Vorhin hat sie sogar zum ersten Mal gaaanz leise dabei geschnurrt und getretelt :pink-heart:

Sie versucht nicht, irgendwie durch die Trennwand oder den Türspalt zu kommen, sie wartet ganz lieb an, bis ich durch schließen der Türe den Zugang frei gebe, dabei sage ich dann "na auf".

Wenn ich gehe, sage ich "bis später".

Gestern zur Abendfütterung war alles wieder okay, soweit. Ich hab die Türe geöffnet wie gehabt, mit Leckerlie hinter die Abtrennung buchsiert.
Dann dachte ich, komm fegst mal noch kurz neben den Klos, und als ich mit dem Handfeger kam, hat sie wieder gefaucht (ich hatte ihn ganz normal neben mir getragen, nicht erhoben oder dergleichen) Das Fauchen ging direkt an den Feger, nicht an mich. Nach 2-3 Fauchern, während ich ganz normal fegte, wars dann auch wieder okay. Hab ihr Futter hinterlassen und mich verabschiedet.

Ich habe ihr jetzt mal Kitten Futter geholt, das ich abwechselnd mit dem normalen verfüttere.

Die Dreamies hat sie immernoch nicht angerührt.... ich werde den Fummelturm nachher mal mit was anderem spicken, mal sehen, ob es an den Dreamies liegt, oder sie nicht mit dem Turm klar kommt.. ;-)

Auch habe ich bei FB Kontakt zu einer Katzenverhaltenstherapeutin aufgenommen, aber leider ist die sooo weit weg, ich glaube, da komme ich nicht weiter mit :-(

Die BB bekommt sie nach wie vor 3x täglich, und Feliway hängt auch noch.
Kopfschütteln habe ich bisher nicht mehr beobachten können.

Soweit für jetzt, und auch hier nochmal Danke an alle Unterstützer, Zuhörer, Tips Geber die für Merle da sind 🙂
 
Werbung:
Und dir ein danke,dass du uns an Merles Tag teilnehmen lässt und dir so viele Gedanken machst,was man für sie noch tun könnte.
🙂
 
Merles augenblickliches homöopathisches Mittel hat in seinem Mittelbild auch eine Überempfindlichkeit der Sinne.
Ich glaube, dass sie auf Geruch, wie z.B. Tabak, und eben auch auf Geräusche besonders reagiert. Das Knistern der Papiertüte ist ihr vielleicht einfach zu unangenehm.
 
Es ist schön, hier jeden Tag von Merle zu lesen. Vielen Dank für die Berichte.
Und Du hast ja schon einiges rausgefunden - beispielsweise, dass Merle Handfeger nicht mag und vor Papiertüten (oder dem Streuschütten) Angst hat. Das wird sicherlich dabei helfen, sie so zu therapieren, dass sie wieder Vertrauen fassen kann.
 
Guten morgen Fangemeinde ;-)

Gestern gab es keine weiteren Vorkommnisse.... aaaber, Merle hat mich beschmust ;-) Beim reingehen, gaaanz ausgiebig. Hab sie dann auch etwas gekrault, und dann mit Leckerlies nochmal in den Sicherheitsbereich gelotst (es ist mir ehrlich gesagt einfach zu unsicher, ungesichert in ihrem Zimmer zu werkeln, bzw sie zu füttern, dazu kann ich sie noch zu wenig einschätzen)

Heute morgen das gleich wie immer, begrüßung, Leckerlies, sichern und dann hab ich erst mal das klo sauber gemacht. Sie hat dann kurz zugeschaut, sich dann aber entschieden, die im Raum verteilten Leckerlies zu suchen 🙂

Habe dann ihr Futter aufgefüllt, sie hat gewartet. Als ich freigeben wollte, wollte sie direkt durch. Habe sie aber mit der Hand wieder hinters Gitter lotsen können, und das ganze so dreimal wiederholt, bis sie brav sitzen blieb (Kommando Warte mit Handzeichen ;-) ), und ich die Tür freigeben konnte. Sie lernt soo schnell, ist eigentlich fast wie ein Hund, also ganz leicht für mich :aetschbaetsch1:
Ich gucke mal,wo ich so einen Target Stab her bekomme ( oder hat vielleicht noch jemand einen über? *liebfrag*) , das wird uns sicherlich Spaß machen, so zu üben ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben