Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, eine Einschätzung, und eben das eigentlich erklärte Ziel, ob Merle jemals wieder bei Denise als "liebe" Katze leben kann.

Bei mir sollte sie vorrangig ja nicht auf Ewig bleiben ;-)

Nur das Problem ist eben, wer, wie, wann kann mir sagen, ob und wann und überhaupt, sie "umzugsbereit" zu Denise wäre...?! Weil das kann ich leider nicht einschätzen :-(

Ich habe Denise halt angeboten, daß sie im Sommer mal auf ein paar Tage her kommt, und sich auch mal mit Merle beschäftigt, um zu sehen, wie sie auf sie reagiert. Ob Denise das "Problem" ist, oder die gegebenen Situationen usw.

A

Werbung

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber aus meiner Erfahrung mit Problemkatzen heraus würde ich eine Mietz wie Merle nicht wieder in ihr altes Zuhause zurückgeben. Das liegt NICHT an Denise, sondern an den Kreisläufen. Meine Erfahrung ist, daß sich die Katzen nicht nur in den Ritualen allein festhängen, sondern, daß diese Rituale auch an Personen und an Orte gebunden sind. So erlebe ich regelmäßig, daß gezähmte Katzen erst in neuem Umfeld das erlernte wirklich anwenden, weil sie vorher noch in ihren alten Kreisläufen festhängen, die eben auch an diesen Raum gebunden sind. Erst außerhalb des Raumes kann das neu erlernte wirklich angewandt werden. Ein verbringen zurück in den alten Raum kann die alten Verhaltensmuster wieder hervorholen. Bei weniger schwierigen Fällen kann das gut gehen, sofern die neu erlernten Verhaltensmuster wirklich fest sitzen und der Mensch ebenfalls umgelernt hat und entsprechend der neuen Verhaltensmuster auch neu auf die Mietz zugeht - denn auch da kann unbewußt vom Menschen aus ein altes Verhaltensmuster getriggert werden durch benutzen eigener alter Verhaltensmuster - aber bei einer Mietz wie Merle wäre mir das Risiko eines Rückfalls eben durch diese Kombi: alte Räume, alter Mensch = alte Verhaltensmuster zu groß.

Ich werd verrückt......

Ich hab mich ja an VOX gewendet, Katzenjammer, und eben kam eine Antwort.

Fall "Merle" könnte interessant für die Sendung sein.... sie bräuchten auch mehr Videomaterial. Sofern das für Denise überhaupt eine Option wäre?!

Denise, Heike, Erika, habt ihr vielleicht noch Videos von Attaken, oder Auffälligkeiten von Merle?

Bei mir ist sie ja nach wie vor total cool... aber ich kann halt Videos von unserem Training machen.

das ist ja schön,leider besitze ich keine videos und bilder
von den attacken.nur die berichte, die ihr ja alle kennt.

Hab alle Videos weiter geleitet.

Ich kann mich taskali hierbei nur anschließen.. Leider. Was Nicht heißt, dass ich Merle nicht wollen würde, sondern ich genau die gleiche Befürchtung habe.

Birga dexel hatte ich ebenfalls angeschrieben. Ich würde an sich sagen, ja, falls eben genannte bedenken bezüglich stress vorher geklärt würden.

Wann Merle umzugsbereit ist, hängt davon ab, wie lange sie sich ohne Zwischenfall umgänglich gibt,bzw wie gut sie sich an dir orientiert und umlernt ,wenn sie etwas irritiert.
Deshalb müsstest du(oder dein Verlobter) nach und nach mehr Belastung reinbringen,dh im Zimmer oder drumherum mehr Zeit am Stück verbringen und eine ähnliche Situation schaffen wie bei Erika oder Denise, um Merle zu testen.
Eine Situation wäre,sich dort mit etwas zu beschäftigen und Merle im Zimmer zu ignorieren oder zu bügeln usw.

Wenn du ihr voll vertraust und sie ca. 3 Monate lang alle Testsituationen mitmacht und entspannt ist,dann sollte das aussagekräftig genug sein.

Die Monatsangabe ist beliebig,denn eigentlich spürt man es und erlebt es im Umgang mit dem Tier.

Vertrauen bedingt sich gegenseitig,dh wenn du Merle vertraust,dann kommt es bei ihr an und sie wird es erwidern-vice versa: wenn du innerlich verhalten bist aber dich verlässlich verhältst, dann wird sie dir vertrauen und DU wirst es erwidern. Und das hängt von den gemeinsam gemeisterten Testsituationen ab.
Auch wenn du meinst da geschieht gerade nichts:alles ist Kommunikation.Immer.

Gestern war meine Schwester bei mir, und wir haben Merle zusammen besucht. Sie hat auch direkt mit ihr geschmust und den Motor angeschmissen 🙂

Meine Schwester ging dann in die Hocke, und hat mit ihr geschmust. Merle hat sie so fest angeschubst mit dem Köpfchen, daß meine Schwester leicht das Gleichgewicht verloren hat, und etwas nach hinten kippte. Dabei machten ihre Schuhe ein Geräusch auf dem Boden. Merle erschrak, legte die Ohren an, und stand dann einen Augeblick so da... abwartend... dann entspannte sie direkt wieder, und schmuste einfach weiter 🙂 🙂 🙂

Meine Schwester blieb ganz cool. Sie meinte nachher nur, ich dachte schon, ich hab sie gleich am Hals hängen ;-)

Mein Schatz wird leider nicht viel helfen können, und auch nicht direkten Kontakt mit ihr haben, daß ist mir zu riskant. Er ist sehr schwer krank/gehandicapt, und da kann und will ich leider keinerlei Risiko eingehen :-(

Aber meine Schwester steht ja parat bei Fuß, und einige meiner tierverrückten Bekannten, die dann auch mal herhalten müssen 🙂

Werbung:
Deine Schwester darf es auch sein ,Nadine😉.. Hauptsache eine Bezugsperson,denn mit Besuch von Fremden hatte Merle ja keinerlei Probleme.

Gestern war meine Schwester bei mir, und wir haben Merle zusammen besucht. Sie hat auch direkt mit ihr geschmust und den Motor angeschmissen 🙂

Meine Schwester ging dann in die Hocke, und hat mit ihr geschmust. Merle hat sie so fest angeschubst mit dem Köpfchen, daß meine Schwester leicht das Gleichgewicht verloren hat, und etwas nach hinten kippte. Dabei machten ihre Schuhe ein Geräusch auf dem Boden. Merle erschrak, legte die Ohren an, und stand dann einen Augeblick so da... abwartend... dann entspannte sie direkt wieder, und schmuste einfach weiter 🙂 🙂 🙂

Meine Schwester blieb ganz cool. Sie meinte nachher nur, ich dachte schon, ich hab sie gleich am Hals hängen ;-)

Mein Schatz wird leider nicht viel helfen können, und auch nicht direkten Kontakt mit ihr haben, daß ist mir zu riskant. Er ist sehr schwer krank/gehandicapt, und da kann und will ich leider keinerlei Risiko eingehen :-(

Aber meine Schwester steht ja parat bei Fuß, und einige meiner tierverrückten Bekannten, die dann auch mal herhalten müssen 🙂

merle kannte meinen sohn auch als bezugspersohn , da er oft unten war.
bei ihm hatte sie sich immer entspannt , deswegen war er auch der
einzigste , der hinter her auch als einzigster rein konnte.
fressen geben , toilette sauber machen , bei offener tür.
irgend etwas hat bei merle was bewirkt,das sie ihm gegenüber
nicht agressiv war.das war von anfang an , als sie zu mir kam.
ich habe meinen sohn gebeten aus seiner sicht mal was zu merle zu schreiben.
den werde ich euch dann nächste woche berichten.vieleicht hilft das
auch etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sicher toll, wenn er was schrieben könnte. Bin über jeden Input dankbar 🙂

Werde diese Woche wohl nicht täglich berichten können, weil mein Sohn zu besuch ist. Er hilft mir normalerweise auch immer ganz toll mit meinen Pflegis, ich denke, ich werde ihn mal in Sicheren Bereich mit Merle bekannt machen;-)

Ansonsten ist hier alles wie gehabt 🙂

Ich bin nach wie vor begeistert, wieviele Menschen sich um Merle Gedanken machen und ihr helfen wollen. Hier bleiben die Daumen gedrückt.

Merles Erstbesitzer war doch ein Mann?

Vielleicht mag die Maus sie deshalb etwas lieber als Frauen.

Werbung:
Ich weiß gar nichts über die Erstbesitzer/Vorbesitzer.... nur daß es ein Junkie Haushalt war.
Oder war sie davor noch woanders?

Auch hier möchte ich nochmal allen Spendern und Flohmarktkäufern/Verkäufern, Päckchen schickern usw gaaanz herzlichen Dank aussprechen auch im Namen von Merle!! Ihr seid sowas von Super! 🙂
Dank euch habe ich jetzt ein gutes Depot, und kann Merle, sobald sie ohne Streß transportfähig ist, nochmals durchchecken und testen lassen. Danke euch!!

Gestern Mittag hat mich mein Sohn, er ist jetzt 12, mit zu Merle begleitet, natürlich im sicheren Bereich, und Merle war wie gehabt am schmusen und schnurren... eine ganz freundliche 🙂
Leider habe ich sie gestern Abend an der Türe kratzen gehört (nicht schlimm wegen der Türe, aber es tut mir in der Seele weh :-( )

Ich wollte ihr heute mal die Katzenklos, oder zumindest eins davon, in ihr Zimmer stellen, und dann die Türe mal etwas offen lassen, damit sie mitbekommt, was draußen so los ist. Um das Ganze sicherer zu gestalten, werde ich wohl doch eine Gittertüre basteln, ich hab ja noch ne Menge Draht über. Brauche nur Schrauben kaufen und Latten.

Feliway Stecker ist seid paar Tagen leer, den habe ich abgehangen. Bachblüten bekommt sie noch, die neue Mischung habe ich vor ca einer Woche angefangen zu geben.

Ds hört sich alles so gut an. Ich freue mich sehr, dass Merle sich so toll entwickelt.

Hach, ich muß nichtmal Holz kaufen, habe gerade beim entrümpeln unseres Grillraumes einen alten Türholzrahmen gefunden... der könnte perfekt passen 🙂

Junkie Bude ist auch nur eine Vermutung, die nahe liegt, da der Vorbesitzer unauffindbar weg ist und mein Vermieter meinte, dass er evt. Im Knast ist oder so. Man weiß nix. Vllt wurde Merle auch vorher schon rum gereicht. Ich weiß es nicht und leider lässt sich das auch nicht ermitteln...

merle

das hat mein sohn geschrieben.

Bei mir war Merle ganz normal. Ich habe sie jeden Tag gesehen und auch gefüttert. Ohne Probleme. Sie hat sogar geschmust und war bei der Fütterung ganz endspannt. Sogar bei einer Nachbarin die 2x dabei war gabs keine Probleme. Auch war Merle bei mir immer sehr endspannt und ruhig. Ich habe auch viel mit Ihr gesprochen. Sie hat dann immer die Augen zugekniffen.

wie gesagt, mein sohn hatte nie probleme mit ihr , er war auch öfters am
tag unten . also nicht nur einmal.

Werbung:
Danke Erika.

Ja, so wie bei mir. Ich habe ja gleich gesagt, sie hat irgendwie nur Probleme mit den Bezugspersonen... warum auch immer.... ?! Vielleicht doch Überforderung/ Zu viele Reize von der Bezugsperson ausgehend, die sie nicht verarbeiten kann ?!

Bei uns herrscht momentan Unwetter, aber Merle siehts ganz locker. Sie erschreckt nicht vor den Geräuschen von draußen, im Gegensatz zu meiner Hündin, die ist momentan total im Streß, die kleine Schissmaus... :-(

So, und jetzt mal offiziell..... es kamen für Merle knapp über 200€ an Spenden zusammen.... dafür Danke ich euch allen von ganzem Herzen!! Ich bin sprachlos!!
Dazu noch die liebe BriFi, die als Patin in Falle eines Falles einen großteil der TA Kosten abdeckt. Auch dafür allerherzlichsten Dank!

Ich bin sowas von überwältigt 🙂

Auch habe ich bei meinem Verein angefragt, ob sie Merle übernehmen würden, da sie ja definitiv nicht mehr zu Denise zurück kommt , und ich Merle offiziell ja gar nicht privat vermitteln darf (keinen §11, usw). Ich warte noch auf die Antwort.
Ansonsten gibt es noch einen Plan B von Erikas Seite her.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt, Merle kann hier bleiben, ich arbeite mit und an ihr, so lange es nötig ist... und bis irgendwann das perfekte Zuhause für die Maus gefunden ist. Weil unter perfekt zieht sie selbstverständlich nicht aus 🙂 Und bis dahin ist ja noch eine lange Weile... ;-)

Achja, Chrissie, das Katzengras ist gesät, aber es tut sich noch nichts... obs kalt hat?! ;-) Aber wir haben ja Zeit 🙂

Hier noch ein paar Fotos von Merle ( ich hab gefühlte 50 Fotos geschossen.... das hier ist die einzige ansehnliche Ausbeute 🙂 ) Ansonsten nur Nasen, Augen, Hinterteile und Rücken beim schmusen :pink-heart:

Die Beute fest im Blick...
21444549rv.jpg

Auch ein wunderschöner Rücken kann entzücken ;-)
21444551ys.jpg

Was ein Blick.... *bibber*
21444552jc.jpg

Du mußt nicht in einem Verein sein um Mietzen zu vermitteln 😉
Nur bei Auslandstieren ist der § 11 Pflicht oder wenn du eine Tierheimmäßige Einrichtung betreibst. Wenn du nur im kleinen Rahmen mal ne Mietz zu dir nimmst und weitervermittelst tangiert dich der § 11 nicht.

Nadine: das kann laut Packung bis zu 10 Tagen dauern. Bei meinem Kübel tut sich auch noch nichts, steht allerdings draußen. Steht das bei Dir auch draußen?
Ich hoffe, es wird noch was, ich warte hier auch noch geduldig ab.

Naja, sicher ist sicher.... mit nem Verein ;-) Ist mir auch ehrlich gesagt am liebsten, sie haben doch mehr Möglichkeiten als ich 🙂

Nein, es steht drinnen, im Flur, unterm Dachfenster. Hat also Licht, aber keine Mega Temperaturen ;-) Ich hatte früher immer dieses Katzengras in dem Plastitöpfchen in Granulat. Das keimte immer sauschnell. Aber wenns bei dir auch so träge ist, brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Gut Ding will Weile ;-)

Herrje...., aus was bestehen alte Türrahmen.... ich versuche gerade das Gitter mit Krampen zu befestigen, das ist ja sauschwer, die da rein zu schlagen.....

Hab jetzt nach knapp der Hälfte mal aufgehört... sonst schlägt der Hammer doch noch irgendwann wo ein, wos weh tut 🙂