Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Katzengras hab ich ihr auch mal hingestellt gehabt. Hat merle leider so gar nicht interessiert leider..

Auch von mir an dieser stelle ein Riesen großes Dankeschön an alle die lieben Spender, die merle helfen =D ihr seit großartig! Danke

A

Werbung

So, Gittertüre steht ;-)

Brauch jetzt nochmal euren kreativen Rat.... wie kann ich sie oben fixieren, daß sie sie nicht aufdrücken kann?!

Unten liegt sie ganz fest an, aber da stelle ich dann doch sicherheitshalber was schweres davor, aber oben war ich planlos.....

21454163fq.jpg

Die Bauabnahme ;-)
21454164io.jpg

Und hier muß ich irgendwie was hin machen, damit sie zu hält.... Ideen?
21454165ai.jpg

Wenn du das oben seitlich noch sichern willst, dann mußt du wohl die Wand anbohren. Mir fallen da nur diverse Haken ein, die es z. B. in Klos gibt. Das einfachste ist eigentlich wie bei unserer alten Hühnerstalltüre. Ein Holzbrettchen an die Wand dübeln und der Abstand zur Wand muß dann so groß sein, dass sich das Brettchen seitlich über die Türe ziehen läßt. Es muß schon streng sitzen, damit das Brettchen nicht einfach runterkippt sondern in seitlicher Position hält.

Mir fällt gerade noch was ein bei dem man nicht die Wand anbohren muß. Einfach an den Rahmen ein Brettchen im oberen Bereich hinmachen und dann z. B. einen Besenstiel einklemmen, der dann auch durch einen schweren Gegenstand vorne gesichert ist.

Mir fällt auch nur die Haken-Ösenvariante ein und ich hatte es so verstanden,dass du die Gittertür gegen die normale vertauschst aber das hab ich wohl missverstanden😉

Wie brav Merle am Gitter wartet,überhaupt macht sie sich sehr gut🙂

Merle findet die Gittertüre klasse.
Zuerst hatte sie nur gerufen, als ich runter gegangen war, aber das gab sich. Jetzt sitzt sie immer brav an der Türe, wenn sie mich hört, und guckt, oder schmust mit dem Gitter. Einzig wenn Fütterungszeit ist, ruft sie mich noch (nicht, daß ich sie irgendwie vergessen würde.... :pink-heart: )

Einen "Vorfall" habe ich zu vermelden, aber nichts schlimmes, eher wieder eine Erfahrung für mich.
ich habe die Gittertüre oben durch eine eingeklemmte Latte gesichert. Diese muß ich weg machen, wenn ich rein gehee.
Leider hatte ich sie so unglücklich hin gestellt, daß sie mit lautem Poltern umgefallen ist, und Merle erschreckt hat. Sie fauchte wie eine Wilde die Latte an, aber keinesfalls mich. Auch ansonsten ging sie nicht nach vorne oder so, sie fauchte nur. Ich befand mich allerding auch noch vor der Gittertüre.
Ich blieb ruhig, stellte sie Latte beiseite, und sie hat sich direkt wieder gefangen, so daß ich ohne Probleme oder "Nachwehen" zu ihr rein gehen konnte, und füttern etc. Selbst bei Füttern wartet sie schön hinterm Trenngitter, obwohl sie durch könnte, auf mein Freigabezeichen zum fressen 🙂

Einzig die Katzenklos putze ich noch mit Absicherung, aber ich denke, ich werde das die Tage mal so angehen... sie reagierte ja nicht mehr darauf.... 🙂

Gestern kamen auch die neu zusammengestellten Bachblüten an, die ich in wenigen Tagen einsetzen werde, wenn die alten leer sind.

Das Fauchen werte ich ausschließlich als defensives Verhalten,weil sie erschrocken war und ich glaube nicht,dass sie ohne Trenngitter etwas anderes getan hätte.Als Test taugt der Vorfall😉

Merle, unsere kleine Streberin🙂
Was ist denn bei dir ihr Lieblingsspiel(zeug)?

Werbung:
Es ist schön zu hören, dass Merle zur Ruhe kommt.
Für mich klingt es so, als hätte sie früher einfach keine Möglichkeit gehabt auszuweichen, wenn sie etwas erschreckt hat. Und da ist sie einfach zum Angriff übergegangen. Wahrscheinlich muss sie - wenn sie so weit ist - in eine relativ große Wohnung vermittelt werden, in der sie genügend Rückzugsmöglichkeiten (und idealerweise einen Raum für sich alleine) hat.

Mit mir zusammen spielt Merle am liebsten Leckerlies aus dem Fummelturm und Fummelbrett fummeln (wer hätte es gedacht ;-)) und Leckerlies fangen/suchen.
Bällchen, Spielmäuse, Federn, die ich werfe findet sie uninteressant, sogar das meeega stinki Baldriankissen findet sie nicht beachtenswert wobei sie, wenn ich da bin eh am liebsten schmust, bzw halt versucht an Leckerlies zu kommen ;-)

Weshalb ich auch bisher nicht wirklich mit dem Target weiter gekommen bin, weil sie nur schmusen will... ;-) Aber das wird sicher auch noch ;-)

Wenn wir unten sind, hören wir sie eigentlich meist Abends spielen, dann geht sie oben richtig ab, nach dem Fressen. Morgens hat sie dann immer umdekoriert.

Ja Marga, wenn es soweit ist, wird Merle eh nur in ein Haus, bzw wirklich große Wohnung vermittelt, wo sie auch einen Raum nur für sich alleine haben sollte (wie mein Zimmer für meine Miezen, wo sie fressen, ihre Klos haben und Rückzugsmöglichkeiten, wo die Hunde nicht hin können, aber jederzeit rein und raus können), und bestenfalls mit gesichertem Freigang.
Und gerne auch Leute, die arbeiten, weil ich glaube langsam, sie kam nicht damit klar, daß die Menschen fast permanent um sie rum waren.
Hier zeigt sie nicht, daß sie Probleme mit dem alleine sein hat, sich aber dennoch freut, wenn ihre Menschen da sind, und diese Zeit dann auch voll auskostet. Ich denke auch, daß sie keine Vollzeit Beschäftigung und Ansprache braucht. Paar mal täglich kurze Spiel- und Beschäftigungseinheiten, und danach sollte sie wieder runter fahren und abschalten können. Sie hatte wohl nie intensive Beschäftigung, und konnte das wohl einfach nicht verarbeiten.
Einfach ein Zuhause, wo sie Katze sein kann, wie sie will. Und wenn sie dazu noch etwas nach draußen in einen Garten könnte, wäre sicherlich perfekt ;-)

Dann ist Schmusen die optimale Belohnung beim Clickern,falls man nicht möchte das die Maus kugelrund wird😀

Ich denke,der Schnitt der Wohnung ist sicher etwas wichtiger als eine allgemein nur große Wohnung wobei ein richtiges Rückzugszimmer für viele Katzen
wichtig ist.Nicht nur für scheue oder aggressive Katzen.Heutzutage müssen Katzen für so vieles herhalten,was der Mensch gerne möchte und es geht unter,dass Katze sich auch einmal vom Menschen distanzieren möchte.Dieses Zuviel an Aufmerksamkeit schafft Dauerstress-ich denke an den Clickerboom(meine aber nicht dich,Nadine- sondern an eine Familie mit 2 Jungkatzen) ehrgeiziger Leute,die ihre Katze unbedingt vorführen wollen oder übermotivierte Katzenneulinge,die glauben,man müsse Clickern, damit die Katze keinen psychischen Schaden nimmt😎
Ich finde es manchmal unerträglich,wie wenig manche ihr Tier noch Tier lassen können.

Meine eigenwillige Patenkatze Peggy ist ein Ex-Kinderspielzeug.Sie mag nicht angefasst
werden,es sei denn sie kommt von selbst und wenn,dann bitte nur seitlich am Hals und kurz.
Wir lassen ihr das und behalten unsere Hände hübsch bei uns,statt das beheben zu wollen,denn das ist ihre Grenze.
Dafür guckt sie dir mit einer Aufmerksamkeit in die Augen und will dich lesen,bietet sich geradezu an um mit dir etwas zu machen(lernen) dort holen wir sie ab.
Und sie wohnt zwar in einer eher kleinen Wohnung(nur 2 Zimmer) aber sie kann sich jederzeit ins Schlafzimmer zurückziehen und liebt draußen ihre Terrasse.

Ich bin ja nachwievor ein Fan von Freigang für Merle, weil dies ihre Sinne artgerecht beschäftigt und weil sie dann auch entspannt oder beschäftigt für sich sein kann.Oft entpuppt sich dann das überanhängliche Katzentier als ziemlich desinteressiert am Dosenöffner.Zumindest vorübergehend.😀

6 Jahre Wohnungseinzelhaltung in Kleinwohnungen darf gerne in einem tollen Gartenparadies für die Maus enden.Den passenden Namen hat sie ja schon(Merle=Amsel)😀

Schreck war noch nie wirklich ein auslöser. Gerade weil ich es zu vermeiden gesucht habe, Dinge fallen zu lassen oder umzustoßen, ist mir das öfter passiert. Merle hat jedes mal, wie von Nadine beschrieben, gefaucht. Nach ruhigen Worten war dann aber alles wieder gut.

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal kurz Laut geben, daß bei Merle alles okay ist. Aber mich hat eine Erkältung erwischt, deshalb hatte ich nicht so viel neues mit Merle üben können :-(
Aber gsd ist ja das Wetter schön, so daß sie den Vögelchen in Nachbars Efeu zuschauen kann ;-) Und ein bissel Schmusen und beschäftigen bekomme ich auch noch hin 🙂

Ansonsten kann es sein, daß ich mich über Denise hier melde, mein Laptop regt mich total auf... dauert ewig, bis ich mal ins Internet komme, weil mein Firefox immer abkakt... :-(

Aber wer auf FB ist, kann mich dort gerne anschreiben https://www.facebook.com/profile.php?id=100000479316993 (bitte gebt kurz bescheid, daß ihr aus dem Forum seid, ich nehme nicht jede Anfrage einfach so an ;-) )

Ansonsten gucke ich ab und an mal hier rein, und versuche zu berichten ;-)

Werbung:
Hallo Fanclub ;-)

Eigentlich gibt es nicht viel zu schreiben,... deshalb hab ich euch einfach ein paar Videos gemacht 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=zLYDvmivTEQ

https://www.youtube.com/watch?v=vQLYe2wq3Zo

https://www.youtube.com/watch?v=gzr9iDQYC9M

Bei dem einen hab ich mich wirklich kurz erschrocken, als sie ihre Nase freischnäutzen musste, während ich sie streichelte, da sieht man, daß ich immernoch ihre böse Seite im Hinterkopf habe. Aber ist auch eine Lernsituation für uns Beide gewesen ;-)

Ansonsten habe ich jetzt nochmal einen Anlauf mit dem Target gestartet, es wird langsam 🙂 Aber Merle ist ja ein ganz schlaues Mädchen.
Sie bekommt jetzt auch ihre neuen Bachblüten Mischung, und hat den ganzen Tag das Fenster offen, da es sooo toll warm und sonnig ist. Allerdings habe ich sie noch nicht am Fenster sitzen sehen, wenn ich unten im Hof war.

Achso, und sie hat begegnung mit meinem Dackel gemacht, der kam die Tage einfach hoch gelaufen, als ich oben war. Merle fand ihn gaaanz blöd, und wollte spuckend und fauchend auf ihn los (gsd war ein Gitter dazwischen) ;-)

Sind die extra alle ohne Ton? Ich habe auf laut gemacht und höre nichts.
Toll, dass es mit dem Target langsam wird.

Übrigens mein Katzengras ist jetzt am Wachsen. Deines auch?

Hmm... keine Ahnung ob die mit Ton oder ohne sind. Aufm Handy waren sie jedenfalls mal mit Ton.... *kopfkratz*

Jaaa... mein wächst auch.... ist so ca 4 cm hoch 🙂 Warte noch bis es was buschiger ist, dann stell ich es Merle hin ;-)

Ach....sie ist ja so lieb!!! :pink-heart::pink-heart:

Ich habe übrigens Ton bei den Videos.
Ihr macht das so toll, es ist eine Freude zuzusehen. Und das Futter schmeckt extra gut, gell? So soll das sein.

So ich konnte nun auch die Videos mit Ton hören. Musste die Stummschaltung aufheben, keine Ahnung warum sie aktiviert war.
Das Video Merle die Streberin ist toll, sie geht ja sogar in die kleine Box ganz rein.:wow: Und sie will immer wieder so süß schmusen.:pink-heart:

Ja meins ist auch ungefähr 4 cm hoch.😉

Werbung:
Hallo Nadine,

schön, dass sich Merle so gut macht. Es ist toll, was Du in der kurzen Zeit erreicht hast. Meine Hochachtung.

Bei uns ist alles super okay 🙂

Mit dem Target klappt mittlerweile auch, aber sie hat noch nicht soo die Konzentration... oder Gedult. Machen dann eben öfters, aber dafür kürzer, weil nach 3-4 Mal anstubsen findet sie das uninteressant, und schmust dann lieber rum oder tappt durchs Zimmer und schaut, ob ich nicht doch irgendwo Leckerlies deponiert habe ;-)

Katzengras findet sie... uninteressant... :-( Naja, aber so hat sie wenigstens schönes Grünzeigs im Zimmer, nutzen es halt als Deko. und irgendwann werd ich dann Gerste ernten können, dann haben die Hühner auch noch was von :aetschbaetsch1:

Ein Stimmchen hat die Maus... wenn ich nicht schnell genug bin, zu ihr rauf zu kommen, wenn Fütterungszeiten sind, dann beherrscht Madame einen Tonfall.... laauuut... 🙂

Die Trennwand hab ich jetzt eigentlich immer auf, wenn ich in ihr Zimmer gehe. Auch Katzenklo putzen klappt ohne weiteres ;-)

Habe mal Denise vorgeschlagen, die Maus schonmal auf der HP meines TSVs vorzustellen, vielleicht gibt es ja iiirgendwo jemanden, der genau so eine TOLLE Mieze sucht. Allerdings auch unter der Auflage, daß ein extra Zimmer mit Gittertüre her gerichtet wird, in dem Merle sich genauso langsam und ungezwungen einleben kann, wie bei mir, nur eben halt mir mehr Familieneinbindung. Dann gibt es eben auch viel mehr Möglichkeiten, Merle in ein normales Familienleben zu integrieren, als bei mir ;-)

Hallo Nadine,

ich habe weiterhin mitgelesen und natürlich deine Videos angeguckt und mich mitgefreut🙂

Ich finde es gut,dass du nun Auflagen überlegst und damit die Vermittlung ansteuerst,denn ich denke,bei dir wird nichts anderes mehr geschehen außer,dass ihr das Zimmerleben irgendwann aufs Gemüt schlägt.

Das hört sich alles gut an.:yeah:
Ich drücke die Daumen dass jemand so eine tolle Mietz sucht und auch die Auflagen erfüllen kann.