S
Schwarzfell
Forenprofi
Guten Morgen zusammen,
Liebe Denise:
Ich fasse mal ein paar Punkte aus dem gestrigen Telefonat zusammen(wenn was falsch ist,dann melde dich bitte):
Merle ist kastriert entwurmt,gechipt und geimpft.
Merle war insgesamt 2 Monate bei dir.
Auf den Videos die kahlen Stellen am Bein.
Du sagtest gestern "sie hat vielleicht eine Leckalopezie".
Was hat der Tierarzt dazu gesagt/hormonelle Ursache?
Oder hast du beobachtet, ob sie sich an den Beinen viel putzt?
Erika,kannst du bitte darauf achten,ob Merle bei dir ein verstärktes Putzverhalten an den Tag legt?
Ich nehme an,es ist psychisch,aber man muss auch physische Ursachen bedenken.
Merle wurde bisher NICHT von einer Tierpsychologin/Verhaltenstherapeutin beobachtet und behandelt-dazu fehlt auch das Geld.Hast du die kostenlose Kurzberatung in Anspruch genommen oder den Fragebogen ausgefüllt und sie offiziell beauftragt,Denise?
Ich finde im Moment auch keine andere Tiertherapeutin in deiner Umgebung.Könnte das jemand recherchieren,der aus der Ecke kommt.
Das bedeutet aber auch, es kamen nicht diverse Leute in die Wohnung,die sich an der Katze versucht haben und aufgaben,richtig?
Silvester hatte Merle sich unter dem Sofa versteckt(Angst) danach kam es zu einem ersten Angriff.2 Wochen später der zweite.Ja?
Hat Dr. Kremendahl die Zähne einzeln geröntgt?
Zu den Videos:
Wie lange war Merle bei dir als sie gemacht wurden?
Sie genießt das Schmusen ohne Zweifel 🙂
Auf Video 2 zeigt Merle sehr deutlich und klar an,was passieren wird.
Du stehst mit der Kamera ganz nah und auch frontal vor ihr und :
a) Sie hockt da ,deutet Blinzeln nur kurz an(ist deutlich gestresst und kann da nicht mehr ausweichen,dazu stehst du viel zu dicht an ihr dran(das setzt sie enorm unter Stress und mit einem Handy/Kamera nimmt man eine unbewusst meist angespannte Körperhaltung ein)
b) Der Schwanz zuckt
c) die Pupillen sind geweitet
d) sie leckt die Lippen,guckt immer wieder hoch ,dh sie kommuniziert mit dir-doch du reagierst darauf nicht - sie MUSS deutlicher werden und angreifen.
Auf Video 3 fühlt Merle sich von deinem Filmen ebenfalls verunsichert +bedroht:
Mit deiner Position mitten im Türrahmen,blockierst du den Weg.
Sie guckt mit geweiteten Pupillen zuerst in den Flur,dann dich an.
Danach springt sie runter und faucht und blinzelt defensiv.
da du immer noch dastehst, knurrmault sie (ängstliches,nicht drohendes Knurren)und weicht aus
Wie gesagt,wenn man filmt,dann nimmt man eine streife Körperhaltung ein und dies ähnelt der Drohhaltung ,die Katzen verwenden..
Eine Katze,die dich "töten will" fackelt nicht lange sondern greift ,nachdem sie dich kurz mit sprungbereiten angespannten Muskeln fixiert,sofort an.
Wichtig:Erika,bitte unterlass es,weitere Fotos von Merle zu machen!
Merle ist meiner Meinung nach keine traumatisierte Katze die " die töten will"- aber eine,deren Signale nach Distanz nicht verstanden wurden.
Das muss anders werden.
Das Futter steht bei dir im Flur, Erika ?
Nimm es dort bitte weg,der Platz ist ungeeignet,weil zu stark frequentiert. Merle hat dich angegriffen als sie dort war.
Stell es bitte an einen Platz wo du selten vorbei musst ,der aber für Merle gut zu erreichen ist.Nicht in Türnähe!
Kannst du den Grundriss deiner Wohnung zeichnen und einstellen.Dann kann ich dir sagen,wo der Futterplatz besser hinpasst.
Merle hat bei der Vorbesitzerin deren Katzen angegriffen,es könnte also
sein,dass sie keine Katzen kennt(fehlende Sozialisation) und oder mag.
Das Thema rückt für den Moment eh ganz weit nach hinten.
Erika,du hast gestern kurz erzählt,Merle hält sich viel auf dem Schrank auf.Sie sucht dort also Sicherheit.Ist das dein Kleiderschrank?
Es ist wichtig,dass du diesen Schrank unbenutzt lässt.Er muss für dich tabu sein,damit er für Merle Schutzzone wird.
Ach ja,die Maus war gestern kurz auf dem Balkon🙂
Eine potenzielle Endstelle fällt weg,weil dort eine Katze lebt und es noch nicht klar ist,ob Merle Katzen akzeptieren würde.Die Besitzer wollen ein älteres Katerpaar aufnehmen.
Auf meine andere Anfrage habe ich noch keine Antwort.
Denise stellt Merle in die Notfellchen Rubrik ein.
Ich würde mir für sie wirklich Freigang wünschen,ganz besonders wenn sie mit anderen Katzen nicht kann.
Momentan bleibt Merle bei Erika und wird in Ruhe gelassen.Ehrlich gesagt,eine jetzige Umsiedlung halte ich momentan für eine schlechte Idee, Edit: wenn sie nicht sofort geschieht
Horrorerlebnisse und so viele Wechsel in kurzer Zeit.
Erika,könntest du dir vorstellen,dass eine Tierpsychologin zu dir kommt?
Liebe Denise:
Ich fasse mal ein paar Punkte aus dem gestrigen Telefonat zusammen(wenn was falsch ist,dann melde dich bitte):
Merle ist kastriert entwurmt,gechipt und geimpft.
Merle war insgesamt 2 Monate bei dir.
Auf den Videos die kahlen Stellen am Bein.
Du sagtest gestern "sie hat vielleicht eine Leckalopezie".
Was hat der Tierarzt dazu gesagt/hormonelle Ursache?
Oder hast du beobachtet, ob sie sich an den Beinen viel putzt?
Erika,kannst du bitte darauf achten,ob Merle bei dir ein verstärktes Putzverhalten an den Tag legt?
Ich nehme an,es ist psychisch,aber man muss auch physische Ursachen bedenken.
Merle wurde bisher NICHT von einer Tierpsychologin/Verhaltenstherapeutin beobachtet und behandelt-dazu fehlt auch das Geld.Hast du die kostenlose Kurzberatung in Anspruch genommen oder den Fragebogen ausgefüllt und sie offiziell beauftragt,Denise?
Ich finde im Moment auch keine andere Tiertherapeutin in deiner Umgebung.Könnte das jemand recherchieren,der aus der Ecke kommt.
Das bedeutet aber auch, es kamen nicht diverse Leute in die Wohnung,die sich an der Katze versucht haben und aufgaben,richtig?
Silvester hatte Merle sich unter dem Sofa versteckt(Angst) danach kam es zu einem ersten Angriff.2 Wochen später der zweite.Ja?
Hat Dr. Kremendahl die Zähne einzeln geröntgt?
Zu den Videos:
Wie lange war Merle bei dir als sie gemacht wurden?
Sie genießt das Schmusen ohne Zweifel 🙂
Auf Video 2 zeigt Merle sehr deutlich und klar an,was passieren wird.
Du stehst mit der Kamera ganz nah und auch frontal vor ihr und :
a) Sie hockt da ,deutet Blinzeln nur kurz an(ist deutlich gestresst und kann da nicht mehr ausweichen,dazu stehst du viel zu dicht an ihr dran(das setzt sie enorm unter Stress und mit einem Handy/Kamera nimmt man eine unbewusst meist angespannte Körperhaltung ein)
b) Der Schwanz zuckt
c) die Pupillen sind geweitet
d) sie leckt die Lippen,guckt immer wieder hoch ,dh sie kommuniziert mit dir-doch du reagierst darauf nicht - sie MUSS deutlicher werden und angreifen.
Auf Video 3 fühlt Merle sich von deinem Filmen ebenfalls verunsichert +bedroht:
Mit deiner Position mitten im Türrahmen,blockierst du den Weg.
Sie guckt mit geweiteten Pupillen zuerst in den Flur,dann dich an.
Danach springt sie runter und faucht und blinzelt defensiv.
da du immer noch dastehst, knurrmault sie (ängstliches,nicht drohendes Knurren)und weicht aus
Wie gesagt,wenn man filmt,dann nimmt man eine streife Körperhaltung ein und dies ähnelt der Drohhaltung ,die Katzen verwenden..
Eine Katze,die dich "töten will" fackelt nicht lange sondern greift ,nachdem sie dich kurz mit sprungbereiten angespannten Muskeln fixiert,sofort an.
Wichtig:Erika,bitte unterlass es,weitere Fotos von Merle zu machen!
Merle ist meiner Meinung nach keine traumatisierte Katze die " die töten will"- aber eine,deren Signale nach Distanz nicht verstanden wurden.
Das muss anders werden.
Das Futter steht bei dir im Flur, Erika ?
Nimm es dort bitte weg,der Platz ist ungeeignet,weil zu stark frequentiert. Merle hat dich angegriffen als sie dort war.
Stell es bitte an einen Platz wo du selten vorbei musst ,der aber für Merle gut zu erreichen ist.Nicht in Türnähe!
Kannst du den Grundriss deiner Wohnung zeichnen und einstellen.Dann kann ich dir sagen,wo der Futterplatz besser hinpasst.
Merle hat bei der Vorbesitzerin deren Katzen angegriffen,es könnte also
sein,dass sie keine Katzen kennt(fehlende Sozialisation) und oder mag.
Das Thema rückt für den Moment eh ganz weit nach hinten.
Erika,du hast gestern kurz erzählt,Merle hält sich viel auf dem Schrank auf.Sie sucht dort also Sicherheit.Ist das dein Kleiderschrank?
Es ist wichtig,dass du diesen Schrank unbenutzt lässt.Er muss für dich tabu sein,damit er für Merle Schutzzone wird.
Ach ja,die Maus war gestern kurz auf dem Balkon🙂
Eine potenzielle Endstelle fällt weg,weil dort eine Katze lebt und es noch nicht klar ist,ob Merle Katzen akzeptieren würde.Die Besitzer wollen ein älteres Katerpaar aufnehmen.
Auf meine andere Anfrage habe ich noch keine Antwort.
Denise stellt Merle in die Notfellchen Rubrik ein.
Ich würde mir für sie wirklich Freigang wünschen,ganz besonders wenn sie mit anderen Katzen nicht kann.
Momentan bleibt Merle bei Erika und wird in Ruhe gelassen.Ehrlich gesagt,eine jetzige Umsiedlung halte ich momentan für eine schlechte Idee, Edit: wenn sie nicht sofort geschieht
Horrorerlebnisse und so viele Wechsel in kurzer Zeit.
Erika,könntest du dir vorstellen,dass eine Tierpsychologin zu dir kommt?
Zuletzt bearbeitet: