Merle - Eine schwarze Schönheit

• Themenstarter Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum Beginndatum
Mika, Du bist in der Position Merle zu helfen. Suche um ihre Adoption an. Dann kannst Du ihr Leben verbessern.🙂

Ich würde dabei aber auf jeden Fall zusehen, dass ich eine gute Tierhaftpflichtversicherung für Merle abschließe, Mika!
Denn, wie gesagt: Merle geht unberechenbar auf Menschen los. Das könnte auch beim unbegrenzten Freigang passieren, und dann wärest du als Tierhalterin in der Haftung für potentielle Schäden, die Merle durch ihren Angriff verursachen könnte. Das schließt erhebliche Personenschäden mit ein!

Mit zwei Lagen Kleidung und dicken Handschuhen allein ist es da nicht getan, und die Fachleute, die bei Merle waren, wissen das.....

Und: Verbindlichkeiten aufgrund von sog. unerlaubten Handlungen (das schließt die gesetliche Tierhalterhaftung mit ein!) wird man auch im Rahmen einer Privatinsolvenz nicht los. Da gilt genau dasselbe wie bei Schulden aus Geldstrafen, Bußgeldern oder anderen finanziellen Strafen.
Diese Verbinlichheiten bleiben ein Leben lang kleben....

A

Werbung

Ich würde dabei aber auf jeden Fall zusehen, dass ich eine gute Tierhaftpflichtversicherung für Merle abschließe, Mika!
Denn, wie gesagt: Merle geht unberechenbar auf Menschen los. Das könnte auch beim unbegrenzten Freigang passieren, und dann wärest du als Tierhalterin in der Haftung für potentielle Schäden, die Merle durch ihren Angriff verursachen könnte. Das schließt erhebliche Personenschäden mit ein!

Naja ... !!!
so stimmt das nun nicht.
wir alle wissen nicht, wie Merle draußen reagiert. Da hat sie viel Platz und könnte auch der Situation besser ausweichen. Vielleicht käme sie draußen auch nie in die Bedrängnis, wie in ihrem Raum.
Aber hätte hätte ...

ich denke, Nadine tut ihr bestes und Merle geht es soweit gut
ich denke auch, jeder hier würde sich für Merle ein "richtiges" Zuhause wünschen. Aber wo soll man das denn hernehmen? Nadine sucht ja immer.

Ich kann das jetzt nicht aus dem Kopf beantworten, Vanitas, aber meiner Erinnerung nach gab es gute Gründe zu der Annahme, dass Merle auch im Freigang sehr territorial und aggressiv reagieren werde. Sie ist meiner Erinnerung nach auch draußen aggressiv geworden.

Sie ist ja nicht allein im Dachstübchen auf die Menschen (teilweise auch auf andere Katzen, soweit ich mich erinnere) losgegangen, sondern bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten; so beispielsweise auch in ihrem Gehege in der Waschküche und auch auf ihr durchaus bekannte Personen wie etwa Nadines Sohn.

Das Problem ist eben, dass Merle total unberechenbar in ihrem Aggressionsverhalten ist. Das konnte ja auch die Katzenpsychologin nicht abschließend bewerten.

Ich wäre die erste, die eine Kellerhaltung massiv kritisieren würde, und habe im Thread und per PN an Nadine auch wirklich viele Fragen gerichtet, die ich für so eine Entscheidung für relevant halte (also ob wirklich alle potentiellen Alternativen bedacht worden waren). Und die Gedanken, die sich Nadine, ihr Verein und all die Fachleute um Merle gemacht haben, haben mich wirklich überzeugt, dass es - jedenfalls solange eine Vermittlung nicht klappt - leider doch keine echte Alternative für Merle gibt.
Außer eben eine neue Pflege- oder Endstelle, wovon aber weiterhin nichts in Sicht ist. :reallysad:

Wie es Versicherungs und Haftungstechnisch ist, kann ich leider nicht sagen. Alleine dass ich weiß, dass etwas passieren könnte, bzw es nicht zu 100% ausschließen kann, bringt mich, als verantwortliche Person in die Lage, andere Menschen bzw Tiere zu schützen.

Tini, andere Katzen hat Merle nie angegriffen, auch draußen nicht. Meinen Hund hat sie draußen mal angegriffen, als wir noch im anderen Haus wohnten.
Auch durfte sie ja mal raus als Bekannte da waren zum grillen, da war es ja okay, aber sie wollte ja auch nur kurze Zeit draußen bleiben.

Ich werde, wenn es wieder schöner draußen ist, mal Bekannte einlade , die Merle schon etwas kennen, und sie dann mal raus lassen zu uns. Außerdem werde ich Hasendraht besorgen, und zumindest den unteren Teil des Geländers mit Hasendraht sichern, sodasssie nicht einfach so durchs Geländer raus schlüpfen kann. Dass sie darüber springt wage ich zu bezweifeln. So wäre dann zumindest sicher gestellt, dass sie nicht einfach so schnell von der Terasse kommt. Raus kann sie dann halt weiterhin nur unter Aufsicht, aber ich könnte relativ sicher schauen, wie sie auf Leute die vorbei gehn reagiert. Dann muss ich halt mal Nachbarn bestellen zum testen 😉

Mal sehn, vielleicht komme ich die Tage noch zum Baumarkt, dann kann ich das noch angehn in meinem Urlaub.
Das ist halt so die letzte kleine Möglichkeit, die ich ihr noch bieten kann...

Und ja, Merle sucht nach wie vor eine geeignete ES, die wissen was sie sich ins Haus holen und voll dahinter stehen 😉 Und ich behaupte Mal, dass Merle sich auch bei anderen Leuten gut einleben wird, wenn sie ihr Zimmerchen hat, dass ihr alleiniges Revier ist, aber dennoch auch mal im kompletten Wohnumfeld rum laufen darf, dass es klappen wird. Man muß ihr halt geben was sie braucht, und dass ist der Raum für sich. Alleine um selber Sicherheit zu haben, dasssie nicht jederzeit um die Ecke kommen und los legen wird.
Als wir das Regal bauten, was ja schon eine neue und stressige Situation war, merkte man ihr unbehage schon an. Sie ging zwar nicht nach vorne, aber dieses klage Miauen und das kontrollieren machte sie da schon. Deshalb habe icb sie ja während der Umbau (und putzarbeiten ) auch so lange in die Transportbox einquartiert.
Katzenklo putze ich ausschließlich während sie frisst, das trau ich mich einfach so auch nach wie vor nicht.

Es ist nicht einfach mit der Maus, aber es ist machbar... man muss nur wollen und einiges beachten 😉

wir alle wissen nicht, wie Merle draußen reagiert. Da hat sie viel Platz und könnte auch der Situation besser ausweichen. Vielleicht käme sie draußen auch nie in die Bedrängnis, wie in ihrem Raum.
Aber hätte hätte ...

Merle wurde NIE bedrängt als sie angegriffen hat, weder bei Denise, noch Erika, noch bei mir.
Sie hätte immer weg können, bzw kam von weiter weg angelaufen.
Merle greift nicht an weil sie bedrängt wird, sie greift aktiv nach vorne an... das ist ja das Gefährliche an ihr....
Deshalb könnte das auch draußen passieren, wenn sie das draußen als ihr Revier ansieht... 🙁

Mika, vielleicht willst Du Merle ja aufnehmen ?!
Oder liest einfach mal alles, weil genau erklärt ist warum was wann icht funktioniert hat... zumal Merle ursprünglich ja eeeigentlich bei mir nur resozialisiert werden sollte und dann zurück zu Denise....
Und ja, es gab einen Angriff gegen mich, wo ich nicht mehr mit rechnete, aber Merle dennoch nicht abschrieb. aber ebenso gab es später Attaken bzw fast Attaken gegen einen Fori, gegen die Katzenpsychologin, gegen meinen Soh, gegen die Tochter einer Freundin etc...
Und ja, Merle würde meine Hunde angreifen, vielleicht magst Du ja die Verantwortung dafür übernehmen? Oder die Verantwortung wenn sie draußen gegen Kinder geht 🙂
Vielleicht hast Du jaaber auch eine andere, adäquate Lösung für Merle, oder kannst ihr ein integriertes Zimmer bei dir bieten?

Glaubemir, ich wäre froh wenn Merleirgendwo unter normalen Bedingungen leben dürfte, ohne dass die Leute Angst vor ihr haben, leider in all den Jahren nicht gefunden...

Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun, vielleicht kam ich einfach nur noch nicht darauf? 😉

Ich habe a l l e s von Seite Nr. 1 jetzt gelesen - also besser als i c h wird hier keiner mehr alles Geschriebene / Geschehene im Kopf haben!

Merle hat schon ewig keinen mehr angegriffen – der einzige tatsächliche Angriff war 6 Monate nach Ankunft – im Herbst 2015
Ein kleiner Zwischenfall, aber kein Angriff, fand statt, als ihr zu dritt (drei Personen) Merle provozieren wolltet und dabei gefilmt habt und der einen Dame ihr Smartphone runter fiel. Es war der Schreck, als das Smartphone runter fiel – und nein, auch da hing Merle bei keinem festgebissen irgendwo an den Gliedern.
Ein zweiter Zwischenfall, aber auch kein Angriff, als Merle im Hausgang vor der Wohnungstür stand, und dein Mann vergaß, dass Merle im Nachtfreigang / Hausgang ist und er mit dem Hund einfach raus wollte und Merle stand aber vor der Wohnungstüre. Und nein, auch da hat Merle deinen Hund nicht ZERLEGT. Merle ist erschrocken und es gab nen Hieb – mehr nicht.
Und der dritte Zwischenfall war als dein Sohn an Merles Dachzimmer VORBEI LIEF und sich Merle da gegen den Sohn gerichtet haben soll – aber Merle war eingesperrt und dein Sohn lief nur am Gitter vorbei. Und dieser dritte Zwischenfall war, nachdem hier mal wieder der Thread mit der Hiobsbotschaft aufgemischt wurde, dass dein Vermieter dir VERBOT oben im Dach das zweite Zimmer (das Gästezimmer) mit zu nutzen – das hast du geschrieben, dass dein Vermieter dir nur noch erlaube jenes Zimmer zu nutzen, indem Merle zu Anfang drin war. Aber Merle nutzte dato ja zum Glück endlich mal beide Zimmer. Also wurde Merle wieder aus dem Gästezimmer ausquartiert, zurück in das eine Dachzimmer, das sie zu Beginn nur hatte. ABER DANACH kam plötzlich dein Sohn und nutzte dreimalig oben das Gästezimmer. Und DA war dieser dritte Zwischenfall am Gitter, was doch logisch ist – Merle hatte zuvor beide Zimmer und wurde nun wieder zurückgedrängt – und meiner Ansicht nach mit einer Unwahrheit, denn wenn dein Vermieter wirklich das Verbot aussprach das zweite Zimmer zu nutzen, wieso war dann danach dein Sohn immer in dem Zimmer einquartiert.

Ich habe ein halbes Dutzend Videos gesehen – NACH der Attacke von Merle im Herbst 2015! – da warst du Nadine BARFUSS in Merle ihrem Bereich und hast sogar gefilmt. WIESO stellst du Merle seit Jahren wie ein alles und jeden attackierendes Monster hin, aber ich bekomme ab Mitte 2016 ständig Videos zu sehen indem du sogar BARFUSS zu Merle rein gehst und sogar filmst wie Merle deinen Leckerlies nach jagt.
Mich wundert sowieso, dass Merle nicht schon rollt von all den vielen Dreamies… Da hast du 2015 schon die Leute hier angehauen, ob vielleicht jemand einen Targetstab übrig hätte und du bekamst sogar einen zugeschickt, aber damit habe ich dich nie gesehen, nur Leckerlies sehe ich dich 4 Jahre lang werfen.
Du schreibst 2017, dass Merle deinen Sohn attackiert hätte; dass Merle deine Hunde zerlegen würde; dass Merle draußen ein Kind anfallen könnte – du stellst Merle wie ein MONSTER hin, doch in Wahrheit hat Merle in nun 4 Jahren nur ein einziges Mal wirklich jemanden attackiert und das war nach 6 Monaten, sprich im September 2015 dich, danach gab es keine Attacken mit Festbeißen oder Kratzen mehr, dennoch schreibst du im Jahre 2018 derart über Merle, als hätte Merle in den vergangen 3 Jahren ein Kind zerfleischt; die Hunde zerlegt und j e d e r der auf Merle trifft hat es gerade so überlebt. Dabei hat Merle FREMDE noch nie angegriffen und sogar Besucher schon immer freundlich und sogar verschmust begrüßt!

Was soll das nur ?
Bin ich wirklich die einzige, die sich beim Lesen all der knapp 100 Seiten schockiert die Haare rauft, während alle andere wirklich absolut dankbar und voller Respekt für all diese Aktionen und Aussagen sind?
FREIGANG wurde schon vor der Übernahme von Merle, hier von jedem klar als DAS gesehen was Merle helfen könnte und nun sind über 4 Jahre vergangen und ich lese auf den letzten 3 Seiten hier, dass Merle von Januar bis heute ca. 3 – 4 x für ca. 15 Minuten auf die Terrasse durfte – zwei Mal davon war die Musik im Hintergrund laut genug, so dass ich mich fragen muss, ob man gerne ein Angriffsvideo hätte haben wollen. Oder was denkt ihr, was eine Katze nach 4 Jahren nur eingesperrt so alles dann RUHIG und GELASSEN, endlich mal auf der Terrasse so alles ertragen können sollte?

Ob i c h Merle gerne nehmen möchte, soll mich bitte jetzt keiner mehr fragen, denn darum geht es überhaupt nicht. Aber schon mal vorab die Antwort:
Nein, ich habe keine 1.500 Euro Spenden auf nem Konto für Merle, so dass auch ich, wenn mich dann Merle mal angreifen sollte, meine Angst in einen Besuch der Tierklinik kanalisieren kann. Denn was da im Oktober 2015 passierte, das verstand ich auch nicht.
Groß die Rechnung von ca. 400 Euro für CT ankündigen und auch gleich Dentalröntgen sollte gemacht werden – doch am Ende wurde nichts von alle dem gemacht, bis heute nicht gemacht. Ja, ich habe es gelesen, dass die in der Tierklinik sagten, dass man die gewünschte Untersuchung besser via MRT macht, da CT nicht so ergiebig sein soll. Dann geht man doch dorthin, wo sie MRT machen können. Aber das dentale Röntgen der Vorderzähne hätte jene Klinik in der ihr gewesen wart machen können, doch auch das wurde nicht gemacht.
Wie oft hast du geschrieben, dass du zum Neurologen willst mit Merle – gefühlt hundertmal. Auch das geschah nie, aber angeblich frisst Merle heute ja immer noch kleine Kinder, zerlegt Hunde und die schwangere Nachbarin muss auch geschützt werden vor Merle.

ERIKA wurde mehrmals angegriffen auf dem engen Raum in dem sie zusammen lebten, und Erika hatte jedoch weiterhin ihr Bett zum Schlafen im gleichen Zimmer gehabt wie auch Merle schlief, denn im Bett oder im Schlaf griff Merle nicht an.
Aber Nadine hat sich nach nur einer Attacke im Herbst 2015, dann monatelang nicht mal mehr in Merle ihre Nähe ohne Gitter getraut!?
Und nach dem Umzug ins eigene Haus, da gibt es noch nicht mal eine Katzenklappe für Merle, damit sie in den Vorraum vom Keller zu den anderen Katzen kommt, weil Nadine zum Wäsche waschen runter kommt und wenn da Merle an der Waschmaschine stünde, dann hätte Nadine ja gar keinen Schutz.
Ich fasse das alles nicht. Ich meine, Erika und Denise haben doch so viel mehr erlebt und das auch klar kommuniziert – doch was Merle bei dir nach erst 6 Monate EIN EINZIGES MAL aufzeigte, selbst das wäre vielleicht erst gar nicht passiert, wenn Merle nach ca. 4 Monate „guter Führung“ den versprochenen Freigang bekommen hätte.
Ach ja, Merle will ja gar nicht raus, stimmt ja 😀
Nach vier Jahre Gefangenschaft, ohne Anschluss an ein normales Leben und überwiegend alleine / einsam, da würden wohl viele nicht erfreut auf die Straße springen, selbst Menschen nicht.
Ob i c h die Verantwortung trage, wenn Merle raus darf, will mich wieder jemand fragen?
Ich habe 2015 keinen Freigang zugesagt – man wusste wie Merle damals war. Aber nun ist Merle nicht mal mehr 20 % so anfällig für Attacken wie einst, aber Freigang ist für alle viel zu gefährlich. Aber als Merle noch 100 % anfällig war, da wurde Freigang zugesagt und auch familiären Anschluss, wenn sie sich macht. Und Merle war 6 Monate die Kampfschmuserin schlechthin, sogar bei allen Besuchern.
Aber nach 4 Jahre hinter Gitter – DAS ist jetzt das größte Problem bei einem Vermittlungsversuch – das schreckt schon ab. Aber was noch mehr abschreckt sind die Horrorgeschichten von der Kinder fressenden Merle und der Hunde zerlegenden Kampfkatze.
Ein Tierheim hätte Merle schon 20 x vermittelt, weil die wenigstens gewusst hätten was man sagen muss und was längst in den Hintergrund trat. Aber, wenn man bei jedem Interessenten bei Denise anfängt und über Erika, dann zu den 4 Jahren „Zwinger“ bei dir in seiner Erzählung am Telefon gelangt, dann muss man sich nicht wundern, dass es plötzlich wieder ganz still wird.
Vielleicht stellst du dich einfach mal der Realität und diese ist:
Merle hat seit 3,5 Jahren keine tatsächliche Attacke mehr aufgezeigt – was mich sehr wundert, denn bei dieser 4-jährigen Haltung, da wäre selbst mein scheuchen Kater schon einigen an den Hals gesprungen.
Und jetzt dürft ihr gerne auf mich losgehen.
Für mich zählt gerade nur, wer sich schon seit Jahren hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat und ich hoffe da atmet der eine und andere gerade mal tief durch…

Werbung:
Ja, Mika, und zwar um Dich zu fragen wann Du endlich anfängst mit zu denken anstatt das regelmäßig anderen zu überlassen.😡

Ich hatte in meinem Leben schon mit zwei bissigen Pferden zu tun. Das war Gauner (der Name war Programm!), Der gelernt hat sich so aufdringliche Menschen vom Leib zu halten. Und das war Tiemke, die fast aus heiterem Himmel angefangen hat zu beißen als sie ihr Fohlen bekommen hat. Beide würden noch immer beißen, wären sie noch am Leben.
Wenn ich zu ihnen gegangen bin war ich immer immer immer auf hab acht. Gauner hat sehr genau gezeigt, wenn man nicht mehr machen darf, so haben wir die Auslöser gelernt und es wurde so gut wie nie einer erwischt. Bei Tiemke dagegen haben wir nie einen Auslöser gefunden. Es wurde immer wieder jemand gebissen.
Es ist ein Unterschied, ob man nur angespannt ist, wenn man zu seinem bissigen Tier geht oder ob man immer wenn man sich in seinem Zuhause befindet angespannt ist. Letzteres zermürbt einen seelisch. Das durfte ich auch ausprobieren.
Falls Du jetzt meinst "aber eine Katze ist doch viel kleiner als so ein mehrere 100kg Koloss": Ja, da hast Du Recht. Aber hätte der Hahn damals nur 5cm tiefer gezielt hätte ich nur noch 1 Auge.

Nadine hat soweit ich das von hier aus beurteilen kann bei Merle die meisten Auslöser gefunden und reinigt z.B. das Katzenklo nur, wenn Merle gerade frisst. Dadurch passiert sehr wenig und das ist gut so.😉
Problem daran: Fremde kennen nicht alle Sicherheitsverhaltensweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Mika2017, ich finde es gar nicht nett von dir, dass du Nadine hier so angehst. Sie tut wirklich sehr viel für Merle! Ob es nun alles richtig oder falsch ist, mag man aus der Entfernung nun wirklich nicht 100%ig einschätzen können. Aber ihr hier solche Vorhaltungen zu machen, ist schon unter der Gürtellinie und gehört hier einfach nicht hin.

Ich bin auch nur stille Mitleserin, da mich Merle sehr berührt hat. Auch ich wurde von meinem Kater (leider mittlerweile bereits verstorben) damals angegriffen, auch aus dem nichts. Dabei war er eine Schmuser und eigentlich immer lieb. Die Angst, dass sowas nochmals passieren könnte, prägte mich sehr. Leider wurde meine Mutter auch nicht von ihm verschont (obwohl sie sich über Jahre kannten). Selbst heute noch sind ihr meine neuen Katzen nicht ganz geheuer, obwohl ihr von denen bisher niemand was getan hat. Die Angst sitzt einfach tief. Sicher, kann da jeder anders mit umgehen, aber so sind wir nun mal alle - einfach unterschiedlich.

Huhu, ich bin auch nur stille Mitleserin ..

Es geht hier nicht darum über jemanden her zu fallen - sollte es btw NIE egal ob man anderer Meinung ist oder nicht-, weder über dich noch über Nadine.
Ich kann verstehen, dass dich das schokiert.. Jeden mit nur etwas Herz schockt, so glaube ich der Gedanke, dass ein Wesen egal ob Mensch oder jedwede Art von Tier über so lange Zeit,
so wenig Raum zu verfügung hat und relativ abgeschottet lange Abstände alleine leben muss.. selbst wenn nach ihr gesehen wird. Es ist täglicher Kontakt da, damit hat Merle es besser getroffen als viele viele anderen.. auch wenn das nichts an ihrem Umstand und der Lage verbessert ..
Es ist viel wenn man Merles Werdegang gebündelt am Stück liest.. ohne Pausen und Tagen Abstand zwischen den verschiedenen Situationen.. ich glaube jeder der hier über diese beiträge stolpert fühlt mit, ist berührt und getroffen von der Geschichte..

Da sind wir uns doch wieder alle einig: dass alle hier das beste für Merle wollen.
Was dass beste ist und wie umzusetzen, da gibt es so viele Sichtweisen wie es Menschen gibt .. aber das was jetzt ist, ist das was für sie in dem Moment MÖGLICH war zu erreichen..
und es wird weiterhin daran gearbeitet dass es für Merle nur besser werden kann und dass ist ein schönes Ziel..

Nadine selbst bricht dass das Herz und sie denkt sich wund beim suchen um Lösungen.. du hast die Letzten Seiten nicht gelesen, wo Nadine selbst so verzweifelt war wegen der Haltung weil sie sich für Merle eben auch besseres wünscht... dabei aber noch sehr verantwortungsvoll mit allem umgeht..
Ich finde richtig, dass sie Merles Verhalten nicht beschönigt.
Denn es bringt niemanden etwas - schon gar nicht ist es in Merles Sinn - umzuziehen in eine Endstelle, wo sie sollte es doch zu erneuten Angriffen kommen wegen Überforderung der Halter ein Wanderpokal wird.. natürlich erschwert dass die Vermittlung - aber dann besser eine Endstelle wo sie bleiben darf und wo gewusst wird was auf einem zukommt. So bekommt Merle ja auch weniger stress und Unmut zu spüren.. das nicht beschönigen dient also auch unter anderem Merles Schutz..
Es ist Nadine zu verdanken und dem umsichtigen Umgang mit Merle, dass eben kaum noch Vorfälle passiert sind.. wenn man sieht und lernt wann was wie geht, liegt es am Menschen konfrontationen zu vermeiden, wenn sie abzusehen sind.
Und .. Merle sieht gut aus! Sicher man wünscht ihr so viel mehr Möglichkeiten, aber sie wirkt weder ungepflegt, krank oder unzufrieden. Sie kennt die täglichen Routinen, das Prozedere und es scheint ihr Sicherheit und halt zu geben..
Sie kann Merle mittlerweile besser einschätzen als jeder andere, sie kennt Merles Signale, Eigenheiten und Kommunikation..
Es geht immer besser - wenn auch die Umstände anders wären, Geld, Zeit Verpflichtungen keine Rolle spielen würden..
so muss alles eben funktionieren und nebenher laufen.. damit es Realistisch bleibt..

Und trotzdem ist sie kontinuierlich dabei für Merle Verbesserungen zu gestalten..
Ich glaube, dass man dass aus der Entfernung wirklich kaum beurteilen kann oder auch nur bewerten sollte was sie alles für das Fellknäul macht.
Es waren genug Leute auch vom Fach bei Merle .. sicher gibt es auch genug dass Nadine eben nicht geschrieben hat, ob aus Zeitmangel oder weil anderes Normal geworden ist.. das größte Problem bei Merle ist das territoriale Verhalten und dass sie eben nicht versucht Auswege zu finden sondern sofort nach vorne geht. Natürlich ist sie kein Monster, sie ist eine ganz bezaubernde und auch liebe Maus bei richtiger Führung.. die dauerhaft zu gewährleisten ist jedoch sehr sehr schwierig weil es in dem Umfeld immer nicht einzukalkulierende Faktoren gibt...
Was man jedoch sagen kann ist, dass Nadine ihr bestes für Merle gibt.
Und so leid mir Merle auch tut - Nadine hat auch noch eigene Tiere und Familie und Job.. das muss alles unter einen Hut bekommen werden. Zu sagen, dann hätte man sie eben nicht aufnehmen dürfen ist etwas absurd denn bis auf einschläfern lassen gab es keine alternativen - niemand wollte Merle nehmen.. und es ist schon ein starkes Stück von Nadine so viel zusätzliche Arbeit und Nerven so spontan für Merle aufzuwenden und ihr eigenes Leben direkt umzukrempeln - das kann ehrlich auf Gemüt schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Merle wurde NIE bedrängt als sie angegriffen hat, weder bei Denise, noch Erika, noch bei mir.
Nadine, das hast du falsch verstanden. Ich meinte nicht aktiv bedrängt. ich meinte - in ihrem Bereich durch bloße Anwesenheit bedrängt ...

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt die Beiträge von mika ignorieren.
Das führt doch zu nichts.

Ich würde mich auf den aktuellen Freigangsversuch für Merle fokussieren und drücke euch ganz fest die Daumen, dass das klappt.

Ich bin auch neugierig was die neuen Freigangsversuche so bringen.
Den Bereich mit Hasendraht erst mal abzusichern finde ich schon mal eine gute Idee, dann sieht man ja wie sie reagiert. Das gibt euch vielleicht beiden Sicherheit und die Chance öfter zusammen friedlich Kontakt aufzubauen.

In jedemfall alles gute und ich freu mich über jedes Video der Maus.

Werbung:
So, das saß jetzt mal.... danke..

Ja, ich habe gesagt dass hier die Möglichkeit bestünde, dass Merle ggf Freigang haben kann wenn sie will. DAS war bevor sie überhaupt hier war, bevor ich sie einschätzen konnte, bevor sie mich wider erwarten nach 6 Monaten plötzlich doch angriff! Und ja, ich gehe barfuß zu ihr und vertraue ihr, weil ich mit Lilli den Fehler gemacht habe, ihr Revier zu teilen und sie dadurch Streß bekam und angriff. Wusste ich nicht, hat mir aber viel gezeigt und in meiner Ansicht was der Auslöser ist, bzw sein könnte, bestärkt!
Und ich war nach dem Angriff nicht Monate oder Wochenlang bei ihr drin... ich war 1 oder 2 Wochen später wieder rein, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls als Lilly umquartiert war ins andere Zimmer.

Zu den Angriffen, es gab keine WEIL das Gitter dazwischen war! Die Tochter meiner Freundin hätte sie ohne Gitter angegriffen! Meinen Sohn hätte sie ohne Gitter angegriffen! Glaubst du echt ich setze Kinder dieser Gefahr aus?!
Ob Merle letzten Endes wegen des gefallenen Handys die Psychologin angegangen hat, oder weil wir zu lange in ihrem Bereich waren, oder es ihr alles zu viel wurde kann keiner genau sagen. Und ga, sie hat sich gsd nicht festgebissen, weil ich mit Leckerliesablenken konnte!
Anhand der Videos schließt du das Merld fett sein müsste weil ich viele Leckerlies werfe... alles klar... die Leckerlies waren um sie vom Eingang weg zu buxieren oder zum Training....was nicht 24/7 staff findet...

Zum TA, ga ich war enttäuscht dass das icht gemacht wurde was geplant war, aber es erschien mir auch logisch dass Kopf ct nix ergeben würde, weil die Angriffe zu selten oder gezielt passierten... das Geld ist aber noch da, für den Notfall,keine Sorge, denn Futter Streu und Dreamies etc kaufe ich von meinem Geld oder kommen als von netten Spendern.

Ich will keine lobeshymnen dass ich Merle damals holte, meine Intension war einfach, dieser Katze und Besitzerin versuchen zu helfen, weil ich nunmal die Gegebenheiten hatte, und weil ich ahch etwas lernen wollte. Ich bereue es nicht sie genokmen zu haben, nur wüsste ich damals, dass es so kommt, dass sie nicht zu Denise zurück geht, nicht vermittelt wird, nicht in den Zimmern bleiben kann, hätte ich nicht zugesagt sie zu nehmen!

Achso, mein Yohn wohnt nicht bei mir. Merle hatte bis zum Umzug beide Zimmer oben, war nur tageweise in einem wenn mein Sohn da war!
Was auch fur mich interessant war, dass sie erst ab da ihn nicht mehr akzeptierte, als er öfter in ihr Revier eindrang. Bestärkte mich wieder in der territorial Sache.

Du, sowie jeder Fori ist herzlich eingeladen Merle zu besuchen, zu "Provozieren" ( Musik macht ihr nix, die lief halt, bzw läuft immer bei uns... )

Tut mir halt leid dass ich Verantwortlich im Umgang mit einer Katze handele, die gefährlich werden kann, und soll ich andere, unbeteiligte gefährden um zu sehe , was sie noch so zum ausrasten bringt, um nachher zu sagen, ich wusste es, ich ahnte es?! Wobei es mich wirklich interessieren würde, wie lange es dauert dasswas passiert draußen. .. aber zu welchem Preis?

Achso, meinen Hund griff sie draußen an auf der Betontreppe zum Garten, also nicht vor der Wohnungstür.
Ah, ich hab auch die Videos der Bewegungscam von damals im Garten.. hab sie nicht hoch geladen weil Merle schlicht nicht drauf war ...

Vielleicht sollte ich auch einfach verantwortungsloser handeln, und Merle raus lassen Tag und Nacht und hoffen, dass esgut geht... ?! Vielleicht kenn ich Merle in all den Jahren ja weniger als ein Fori, der sie nie gesehen hat, und schätze sie einfach falsch ein?
Vielleicht sollte ich bei der Vermittlung einfach weg lassen, dass sie ausrastete und ggf wieder?
Vielleicht, vielleicht. ..aber bringt das Merle was, außer dass irgendwo was passiert und dann... ?!

Nadine, lass sie doch.. ich weiß es ist schwer sowas nicht Persönlich zu nehmen.
Dass du nicht auf Lob und Zuspruch aus bist das wissen wir - du hast das aus Nächstenliebe für die Maus gemacht und ich denke niemand kennt sie unterdessen besser / kann sie besser einschätzen - als du. Lass dir nicht rein reden - du machst das großartig.. schau dir lieber an wieviele Leute reagiert haben weil sie dich und dein Verhalten und heran gehensweise verstehen können. Und lass dir das Rückhalt vor solchen Unverständniss Posts geben.

Lass den kopf nicht hängen! Weiter so!
Du hast kein bisschen nötig dich zu Rechtfertigen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nadine, ich sehe das genauso wie Silent.

Du machst einen großartigen Job.🙂

Naja, aber es scheint ja doch irgendwie besser zu gehn, andere Wege zu geben, nur wurden die von der Person nicht wirklich genannt. Also ich bin offen für Ideen und werde versuchen sie umzusetzen, soweit möglich. ...

Habe ich Merle wirklich als Monster dar gestellt?! Merle ist bezaubernd, lieb, schkusig, sie hat sicher beserres verdient als den Keller, das sage ich jeden, steht in jedem Vermittlungstext, ABER sie hat halt diese Aussetzer, das kann ich doch nicht außen vor lassen... auch wenn jetzt laaange Zeit nix war, aber auch nur, weil es keinen Grund für sie gab.
Auch WILL ich sie keinesfalls prilovozieren, eeil was, wenn sie gegenmich dann geht, wenn ich sie nicht mehr versorgen kann. Das war immer meine Angst, und ich war auch erleichtert (klingt jetzt doof 😉 ) dass sie damals gegen Lev und die Psychologin ging, und nicht gegen mich. Da sie sich ja auf diese Personen einschießt... 🙁

Ich würde sie gerne einfach raus lassen, was ich auch tun würde wenn ich wüsste, es passiert nichts, aber ich verhalten in gewisse Situationen zeigt mir immernoch, es kann doch noch passieren. Warum sollte eine Katze ihren Charakter um 100° ändern, wenn sie nunmal so ist. Ein Hütehund bleibt ein Hütehund, ein Jagdhund ein Jagdhund... Perser bleibt ruhiger Perser und agiler Siam bleibt agiler Siam... und Merle ist und bleibt Merle... Meine eigenen Katze haben in 16 Jahren die ich sie habe auch ihre Eigenarten behalten (gsd nur gute 🙂 <3 ) und ihren Charakter....
Und wenn Merle territorial agressiv ist, ist sie so, es ist ihr Charakter, und wenn man weiß was zu beachten ist, passiert ja auch nix....

Ich habe halt Angst, wenn ich sie raus lasse, und es passiert was, einem Kind, der hochschwangeren Nachbarin, meinen über 80 jährigen Nachbarn, damit MUSS ICH leben, ich muss es verarbeiten, dafür gerade stehen etc... sonst keiner...

Du brauchst dich wirklich nicht rechtfertigen.

Es ist Nadine zu verdanken und dem umsichtigen Umgang mit Merle, dass eben kaum noch Vorfälle passiert sind.. wenn man sieht und lernt wann was wie geht, liegt es am Menschen konfrontationen zu vermeiden, wenn sie abzusehen sind.
Und .. Merle sieht gut aus! Sicher man wünscht ihr so viel mehr Möglichkeiten, aber sie wirkt weder ungepflegt, krank oder unzufrieden. Sie kennt die täglichen Routinen, das Prozedere und es scheint ihr Sicherheit und halt zu geben..
Sie kann Merle mittlerweile besser einschätzen als jeder andere, sie kennt Merles Signale, Eigenheiten und Kommunikation..

Ich finde richtig, dass sie Merles Verhalten nicht beschönigt.
Denn es bringt niemanden etwas - schon gar nicht ist es in Merles Sinn - umzuziehen in eine Endstelle, wo sie sollte es doch zu erneuten Angriffen kommen wegen Überforderung der Halter ein Wanderpokal wird.. natürlich erschwert dass die Vermittlung - aber dann besser eine Endstelle wo sie bleiben darf und wo gewusst wird was auf einem zukommt. So bekommt Merle ja auch weniger stress und Unmut zu spüren.. das nicht beschönigen dient also auch unter anderem Merles Schutz..

Du hast die Situationen so beschrieben wie es eben auch war und das finde ich wie bereits erwähnt auch richtig.
Das sie jetzt nicht angreift liegt ja nun wirklich daran dass du Auslöser vermeidest, ihr keinen Grund gibst und vor allem dass du sie einzuschätzen weißt.

Auch finde ich gut dass du sie nur unter Beobachtung rauslässt und noch Hasendraht besorgen magst.. denn ich gebe dir da voll und ganz recht - es passiert nichts WEIL du aufpasst.. und so könnt ihr beide sicherer werden im Umgang mit der neuen Situation und wenn dass klappt kann man immer noch weiter sehen!

Denn du hast recht, du musst gerade stehen und verantworten - lass dir nicht rein reden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nadine, lass sie doch.. ich weiß es ist schwer sowas nicht Persönlich zu nehmen.
Dass du nicht auf Lob und Zuspruch aus bist das wissen wir - du hast das aus Nächstenliebe für die Maus gemacht und ich denke niemand kennt sie unterdessen besser / kann sie besser einschätzen - als du. Lass dir nicht rein reden - du machst das großartig.. schau dir lieber an wieviele Leute reagiert haben weil sie dich und dein Verhalten und heran gehensweise verstehen können. Und lass dir das Rückhalt vor solchen Unverständniss Posts geben.

Lass den kopf nicht hängen! Weiter so!
Du hast kein bisschen nötig dich zu Rechtfertigen 😉

Dem stimme ich voll zu.

Und ich drücke Dich Nadine.

Eigentlich wollte ich den Satz gar nicht schreiben, weil ich mir viel zu oft die Haare beim Lesen hätte raufen können, aber ich schreibe ihn jetzt dennoch, weil deine Reaktion auf meine Zeilen ein Bisschen Respekt bei mir auslöste, da du zumindest überlegt reagierst:

Ich möchte dich nicht p e r s ö n l i c h angreifen - ich bin lediglich versucht dir etwas aufzuzeigen, das dir passiert ist, aber das du unbedingt versuchen solltest abzustellen. Nämlich die insgheimen Vorwürfe die du dir machst - ob zurecht oder unrecht spielt keine Rolle, was das jedoch als Ergbnis hervor ruft spielt die größte Rolle seit ca. 3 Jahren.
Je mehr du dir vorzuwerfen hast, das aber nicht einsehen kannst - aus welchen Gründen auch immer - desto größer wird dein Bedürfnis Merle wie ein Monster hinzustellen, denn nur ein Monster würde d a s rechtfertigen, was dir auch selbst zu schaffen macht - dieser Zwinger ohne Freigang, ohne konstanten Kontakt zu deinen Katzen, ohne Familienanschluss, etc.

Bitte rechtfertige dich nicht. Ich bin ein Niemand! - also höre auf die anderen, die dir sagen: "ignorieren".
Aber vielleicht bist du klug genug auch für d i c h selbst, einfach mal drüber nachzudenken. SORRY, ich fand es einfach höchste Eisenbahn, nicht nur für Merle, besonders auch für dich und dein Wohl.

Was ich jetzt im Laufe noch kommentiere, soll keine Kritik mehr sein, sondern nur eine kleine Hilfestellung damit du besser erkennen kannst, dass du dir selbst hast viel einreden müssen, was eben gar nicht so war / ist, was jedoch dein eigenes schlechtes Gewissen hat beruhigen können.

Alle die dich hier wirklich / wahrlich für das bewundern was du seit 4 Jahren für Merle tust, und dir dir stets treu zur Seite standen - da gibt es wirklich eine Handvoll vor denen zog ich oftmals beim Lesen den Hut und drei davon rührten mich sogar mehrmals zu Tränen. Sie alle möchten, dass du mich einfach ignorierst und es nicht an dich ran lässt. Das würde ich mir auch einerseits wünschen, sprich antworten solltest du mir wirklich nicht mehr und vor den anderen zu rechtfertigen, das brauchst du nicht, sie glauben an dich!
Doch andererseits würde ich mir wünschen du denkst einfach mal ganz in ruhe darüber im Stillen nach, bevor es auch noch dich in einen "Zwinger" drängt und du weiter unfrei wirst.

So, das saß jetzt mal.... danke..

Ja, ich habe gesagt dass hier die Möglichkeit bestünde, dass Merle ggf Freigang haben kann wenn sie will. DAS war bevor sie überhaupt hier war, bevor ich sie einschätzen konnte, bevor sie mich wider erwarten nach 6 Monaten plötzlich doch angriff! Und ja, ich gehe barfuß zu ihr und vertraue ihr, weil ich mit Lilli den Fehler gemacht habe, ihr Revier zu teilen und sie dadurch Streß bekam und angriff. Wusste ich nicht, hat mir aber viel gezeigt und in meiner Ansicht was der Auslöser ist, bzw sein könnte, bestärkt!
Und ich war nach dem Angriff nicht Monate oder Wochenlang bei ihr drin... ich war 1 oder 2 Wochen später wieder rein, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls als Lilly umquartiert war ins andere Zimmer.

Ja, der erste Angriff nach geschlagene 6 Monate und auch der letzte tatsächliche Angriff erfolgte aufgrund dessen, dass Merle mit Lilli zusammen nicht nur gestresst war, sondern Merle ist auch zurecht eifersüchtig gewesen.
Erinnerst du dich an das Video welches du von Merle gemacht hattest, nachdem du aus dem Gästezimmer von Lilli kamst - du hast eine zeitlang mit Lilli im Gästezimmer gespielt und kamst dann an Merles Zimmer vorbei, doch Merle saß zum ersten Mal rechts vom Raum in der Ecke vom vorderen Gitter. Du hast Merle ein Dutzend mal gerufen, aber Merle bewegte sich keinen Meter weg - sie war nicht nur eifersüchtig, sondern zurecht tief getroffen oder gekränkt, denn du hättest in dem Moment zumindest zu ihr rein gehen sollen und auch mit ihr schmusen - aber da hattest du wohl noch Angst...
Schon in diesem Moment hatte Merle die Möglichkeit das Gästezimmer negativ in Erinnerung zu wahren - man darf nicht vergessen, dass war noch zuvor auch Merle ihr Reich gewesen und dann nicht mehr und sie hört dich mit Lili spielen und schmusen.
Die Aufregung von Merle als später dein Sohn dann dieses Zimmer benutzte, die empfinde ich irgendwie verständlich, zumal auch dein Sohn ja nie zu ihr alleine rein ging, also auch nur mal am Gitter... Merle hatte euch nach 6 Monaten auf ihre Art lediglich aufgezeigt, dass die permanente Anwesenheit von Lili sie etwas stresst - dafür wurde Merle monatelang bestraft, dass sie mit euch kommunizierte, eben auf ihre noch hilflose Art / Sprache des Angriffs.
Für Merle waren die Monate danach harte Strafe, denn vorher hat sie dich täglich schwindelig geschmust als du bei ihr DRINNEN auf dem Boden saßst.

Zu den Angriffen, es gab keine WEIL das Gitter dazwischen war! Die Tochter meiner Freundin hätte sie ohne Gitter angegriffen! Meinen Sohn hätte sie ohne Gitter angegriffen! Glaubst du echt ich setze Kinder dieser Gefahr aus?!
Ob Merle letzten Endes wegen des gefallenen Handys die Psychologin angegangen hat, oder weil wir zu lange in ihrem Bereich waren, oder es ihr alles zu viel wurde kann keiner genau sagen. Und ga, sie hat sich gsd nicht festgebissen, weil ich mit Leckerliesablenken konnte!
Anhand der Videos schließt du das Merld fett sein müsste weil ich viele Leckerlies werfe... alles klar... die Leckerlies waren um sie vom Eingang weg zu buxieren oder zum Training....was nicht 24/7 staff findet...

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Ich denke nicht nur ich habe oben erklärt, weshalb Merle zurecht angesäuert war als dein Sohn d a s Zimmer oben einnahm, was doch eigentlich ihr Reich war - und dann noch jemand nimmt ihr was, der noch nicht mal zu ihr rein kommt und bisschen schmust und spielt mit ihr. A u c h du schreibst UNTEN, dass du es als territiriale Sache dann verstanden hast.
Was Merle gemacht hätte, wenn sie sich weiter frei dort oben hätte bewegen können, d a s wissen wir nicht - aber zu behaupten Merle hätte angegriffen und d a s dann auch noch potentiellen Interessenten so erzählen, d a s hat einzig was mit D I R zu tun und schon lange nichts mehr mit Merle.

Zum TA, ga ich war enttäuscht dass das icht gemacht wurde was geplant war, aber es erschien mir auch logisch dass Kopf ct nix ergeben würde, weil die Angriffe zu selten oder gezielt passierten... das Geld ist aber noch da, für den Notfall,keine Sorge, denn Futter Streu und Dreamies etc kaufe ich von meinem Geld oder kommen als von netten Spendern.

Siehst du, hier hast du dir wieder was ganz anderes in Erinnerung behalten als die Realität. Die CT war doch nicht für den Kopf gedacht, sondern für alle Gelenke, Knochen, Wirbelsäule - da der dortige Fach-Tierarzt KLAR sagte, dass Merle ein sehr steifes Gangbild am hinteren Bereich aufzeigt.
Dass er dir dann auch noch sagt, dass eine MRT bei dieser Sache mehr Aufschluss geben kann als eine CT zu der er selbst nur in dieser Klinik fähig wäre, D A S ist selten - selten verzichten Kliniken auf ca. 400 Euro für eine CT und verweisen auf eine MRT, die sie jedoch nicht anbieten.
Es wurde dann nur geröngt und tatsächlich auch etwas erkannt das Schmerzen bereiten könnte. Also eine MRT wäre nach dem Röntgen noch angesagter gewesen - n i c h t vom Kopf, vom Knochen und Gelenkbau. Das braucht man jetzt nicht mehr machen, wenn es ihr gut geht - ich habe nur noicht verstanden, weshalb gerade d u es damals hast nicht machen lassen, auch das dentale Röntgen der Zähne, denn ein positiver Arztbericht wäre für jede Endstelle schon dann wichtig, wenn man sagt Merle hat(te) FORL.

Ich will keine lobeshymnen dass ich Merle damals holte, meine Intension war einfach, dieser Katze und Besitzerin versuchen zu helfen, weil ich nunmal die Gegebenheiten hatte, und weil ich ahch etwas lernen wollte. Ich bereue es nicht sie genokmen zu haben, nur wüsste ich damals, dass es so kommt, dass sie nicht zu Denise zurück geht, nicht vermittelt wird, nicht in den Zimmern bleiben kann, hätte ich nicht zugesagt sie zu nehmen!

Ich bitte dich,
kein Mensch hier im Forum hat je mit dem Gedanken gespielt, dass Merle zu dir kommen wird, um dann später wieder zu Denise zu gehen! Noch nicht einmal Denise selbst hat das gedacht, gehofft und auch nicht gewollt. Alles was Denise in diesem Moment wirklich wollte, das war die Zusage noch ein Mitspracherecht haben zu können, d e n n DAS würde jeder verantwortungsvolle Eigentümer zumindest so lange noch haben wollen, bis feststeht der Katze geht es bei dir gut.
Selbst Taskali hat 2015 klar geschrieben, dass es für Merle nicht mehr zu Denise zurück gehen sollte und a l l e haben das genauso gesehen - und da hattest du Merle noch nicht. Und wie gesagt, selbst Denise schrieb damals, dass auch sie glaubt ihre Wohnräume wären vermutlich wie ein Tricker für Merle, also alles bis dato erreichte könnte kippen bei ihr zuhause dann weider zurück. Was auch richtig, logisch und verständlich ist.
Du hast doch nicht im Ernst geglaubt, dass du mit einer solchen Katze arbeiten sollst, um diese dann wieder in eine 1 ZKB Wohung ohne Freigang zurück zu bringen?
Selbst Denise hatte sich das nicht für Merle gewünscht. Unds Erika war ebenfalls klar, dass solche engen Wohnverhältnisse für Merle nie mehr wieder der Fall sein sollten.

Gerade bei Knochen- oder gar Wirbelsäulenproblematiken könnte es sein, dass Merle jedesmal ein Schmerz empfindet, wenn sie erschreckt und sich dann ruckartig kurz verkrampft.
Ich habe Bechterev und ich darf besonders auf Treppen nie mehr niesen, da durch das Niesen mein rechtes Bein für paar Sekunden taub wird und ich die ganzen Treppen herunter falle, auch beim Gehen auf der Straße oder sonstwo muss ich beim Niesen bereit sein, sprich nur auf dem linken Bein stehen - und auch ich habe dann beim Niesen und ja, auch wenn ich erschrecke, einen fürchterlichen, kurzen Schmerz in den Lendenwirbeln zu verbuchen. Ich kann mir das nun erklären, Merle kann sich das nicht erklären, wenn es so auch ihr wiederfährt.

Achso, mein Yohn wohnt nicht bei mir. Merle hatte bis zum Umzug beide Zimmer oben, war nur tageweise in einem wenn mein Sohn da war!
Was auch fur mich interessant war, dass sie erst ab da ihn nicht mehr akzeptierte, als er öfter in ihr Revier eindrang. Bestärkte mich wieder in der territorial Sache.

Siehst du, hier erkennst du es selbst als territoriale Problematik. Nur glaube ich noch dazu, dass Merle es damals einfach nicht verstand, weshalb nicht mehr täglich alle bei ihr drinnen waren, um mit ihr zu spielen und mit ihr zu schmusen. Mein Kater schaut mich zwei Tage mit dem Arsch nicht mehr an, wenn ich ihm nur mal morgens um 5 Uhr meine Schlafzimmertüre vor der Nase verschließe, weil er mich mit einer Stunde miauen so nervt dass ich ihn wieder runter lasse, aber ich kann ihn nicht runter lassen, wenn vor dem Haus zwei Bagger und zwei LKWs wüten - und ich will ab und an nach 5 Uhr dann noch mal wieder einschlafen können. Würde ich Mika dann auch noch tagelang in ein Zimmer sperren und nicht mehr mit ihm schmusen und spielen - also Mika würde schon nach paar Wochen sehr auffällig werden.

Du, sowie jeder Fori ist herzlich eingeladen Merle zu besuchen, zu "Provozieren" ( Musik macht ihr nix, die lief halt, bzw läuft immer bei uns... )

Ich habe kein Interesse daran Merle zu provozieren und sicher auch kein anderer die hier jetzt noch aktiv schreiben.
Bitte lies diese Situation noch mal nach, ihr wolltet Merle tatsächlich provozieren, um eben den Auslöser erkennen zu können, was ja auch LOGISCH ist, wenn schon eine Katzenpsychologin extra k o m m t !!! - doch selbst diese Logig willst du nicht richtig zugeben und tust so als würde ich das falsche wort mit "Provokation" verwenden. Auch daran solltest du erkennen, dass das größte Problem an deinen eigenen Vorwürfen dir gegenüber liegt, denn du fürchtest dich vor dem Handeln der Provokation, dabei war diese in dem Moment unumgänglich / notwendig. ABER, dann darf man nicht noch Jahre später erzählen, dass das "böse Monster" (meine bildhafte Sprache) Merle sogar die Tierpsychologin angriff. Ihr fiel das Smartphone zu Boden! Und ihr wart inmitten von Provokationen!

Tut mir halt leid dass ich Verantwortlich im Umgang mit einer Katze handele, die gefährlich werden kann, und soll ich andere, unbeteiligte gefährden um zu sehe , was sie noch so zum ausrasten bringt, um nachher zu sagen, ich wusste es, ich ahnte es?! Wobei es mich wirklich interessieren würde, wie lange es dauert dasswas passiert draußen. .. aber zu welchem Preis?

Mein Mika / mein Freigänger ist JEDEN TAG für jeden Autofahrer und jeden Fußgänger hier genauso eine unberechenbare Gefahr und ich bin dafür verantwortlich.
Wenn Mika nur kurz vor einem Auto über die Straße rennt und die/der Fahrer so tierlieb ist, dass man ausweicht und an eine Laterne ran fährt oder auf einen Gehweg..., dann ist Mika definitiv schon eine Gefahr. Auch i c h würde jedem Tier ausweichen und vielleicht sogar dabei auf den Gehweg fahren - ist eine Kurzschlussreaktion die man als Autofahrer normal n i c h t haben darf, denn laut Gesetz besser das Tier auf der Straße überfahren als Fußgänger auf dem Gehweg.
Unser Freigänger winni ist ein Terrorist - er versteckt sich in Gebüschen und sobald ein Fußgänger des Weges kommt, da springt er - aber wie 😀 - aus dem Gebüsch heraus mitten vor die Füße. Um sich dann auf dem Füßen der Menschen zu rollen, sofern die sich nicht zu Tode erschreckt haben.

Vielleicht sollte ich auch einfach verantwortungsloser handeln, und Merle raus lassen Tag und Nacht und hoffen, dass es gut geht... ?! Vielleicht kenn ich Merle in all den Jahren ja weniger als ein Fori, der sie nie gesehen hat, und schätze sie einfach falsch ein?
Vielleicht sollte ich bei der Vermittlung einfach weg lassen, dass sie ausrastete und ggf wieder?
Vielleicht, vielleicht. ..aber bringt das Merle was, außer dass irgendwo was passiert und dann... ?!

Wenn du glaubst Ironie oder gar Sarkasmus hilft hierbei wirklich, dann nur zu - wie gesagt, ich bin ein Niemand und nicht Katzenerfahren.
Letztendlich ist alles deine eigene Entscheidung und jeder der noch hier aktiv schreibt, wird dich loben.
Du musst wissen was a u c h oder gerade dir hilft und oder schadet. Um Merle geht es irgendwie nur noch am Rande, denn nach 4 Jahren in "Einzelhaft" braucht man gar nicht mehr nach den einstigen Auslösern zu suchen, aber darf beten, dass nicht nun noch ganz neue dazu kamen.

Ach ja,
auch ich habe beim Lesen gebetet, dass Merle nicht zu der Frau mit den 8 (5) Katzen, den Frettchen & Co kommt - zumindest d a s was du alles über diesen Kontakt zu berichten hattest, das klang auch mir so, als würde Merle dort dann in einen Raum gesperrt und "vergessen" so wie... ABER hätte auch gut sein können, dass die Frau das Gitter sofort wieder entfernt hätte nachdem Merle da ist, um Merle mit all den anderen Tieren mitlaufen zu lassen. Aber sie selbst als Aufsichtsperson schien selten Zuhause zu sein, also hätte sich Merle durchschlagen müssen.

Da Merle jetzt sogar auf den Boden uriniert, solltest du das nicht ignorieren. So ein Keller ist keine Wohnzimmercouch und auch kein Dachzimmer mit Heizung, besonders dann nicht, wenn d i r Mitte November einfällt, dass man ja j e t z t wo alle Kinder der Nachbarn im Haus sind und auch deine Hunde, das Kellerfenster von Merle nachts OFFEN lassen kann, damit Merle nachts in den Freigang gehen könnte.
Ab Mitte November? Über den Winter? Im feuchten Keller mit offenen Fenster?
Manchmal kann man es eben gar nicht mehr falsch verstehen!

Dennoch viel Glück und alles Gute weiterhin!

Ich hab ehrlich gesagt, noch nicht allesvelesen, aber jemand, der Tieren ein solch abstraktes denken wie "eifersucht" "bestraft werden" und "die beachtet Lilly aber nicht mich" und "der darf jetzt in mein Zimmer wo normal ich bin" zugesteht, kann ich leider nicht ernst nehmden.
Du denkst zu menschlich, was Tiere angeht....
Rest kommt später, wenn ich zeit hab...