https://youtu.be/t-Jrjtbxd-k
https://youtu.be/nCB0Xkpp1kc
https://youtu.be/qyefYthaZR8
https://youtu.be/jXaRN39udLk
https://youtu.be/TlJUSpZ9UHY
Physio war mega gut, hab auch vieles erklärt bekommen (kannte einiges auch schon von meinem Hund mit HD und Artrose).
Zuerst liesen wir Merle mal erkunden, alles ansehn, dabei konnte sie sich auch ein Bild machen wie Merle läuft.
Magnetfeldmatte und Rotlicht standen bereit. Zunächst fand sie es aber suspekt auf der Bare, aber als sie dann merkte, es tut ihr eigentlich gut, blieb sie dann auch irgendwann liegen ohne dass wir sie vom weggehn abhalten mussten.
Sie zeigte sogar nach ner Weile Zeichen von Entspannung <3
Es wurde vom gesunden Teil vorne zum kranken nach hinten gearbeitet. Zunächst ganz zarte Massagen und kurzes Drücken der Punkte. Sie merkte Blockaden und Verspannungen.
An der schlimmen Stelle (Steißbein/Kreuzbein) zeigte Merle deutlich Schmerzanzeichen und Unbehagen beim leichten bearbeiten der Stellen. Das rechte Bein durfte gar nicht bearbeitet werden, da fauchte sie sogar einmal (ziemlich am Ende der Sitzung), aber da die Therapeutin perfekt reagierte, und von Merle erstmal komplett abließ, passierte nichts weiter, auch wenn man Merle ansah dass es in ihr wirklich routierte.
War aber okay, so konnte sich die Therapeutin auch ein genaues Bild machen, und bestätigte dadurch auch nochmal die Diagnose der Tierklinik.
Merle schwankte von Entspannung zu "huch, da ist ein Geräusch/jemand im Flur etc. Aber man sah dass sie durchaus auch genießen konnte.
Fand sie eine Berührung an einer gewissen Stelle unangenehm zeigte die es direkt durch peitschen mit dem Schwanz. Andererseits legte sie sich aber auch hin und ihr fielen die Augen zu...
Aber ich muss ein großes Lob an die Therapeutin aussprechen, sie weiss was sie tut! Und solche Tierphysios sind echt schwer zu finden, und ich bin dankbar Eine hier zu haben
😉
Aaalso, Fakt ist, Merle hat teilweise Schmerzen, ob stark oder nicht, kann man so nicht sagen. Auf jeden Fall unangenehm.
Es KANN sein dass sie dadurch so ist, wie sie ist, oder dass es halt eine Ursache von vielen aus ihrer Vergangenheit ist.
Ebenso ist es doch möglich dass da 2015 schon Anfänge dieser Problematik waren, man sie aber schlichtweg (noch) nicht sah.
Ich soll Merle Rotlich aufstellen, Traumeel geben, Canosan weiterhin geben.. Gabapentin wäre eine Alternative zum Metacam, dass sie offensichtlich nicht verträgt weil sie damit zuletzt pampiger wurde.
Das muss dann ggf die Adoptantin angehn, evtl reicht auch Traumeel und CBD Öl.
Physiotherapie wäre für Merle seeehr optimal, Magnetfeld, Rotlicht, Lasertherapie und halt die Massagen.
Wir machen am Samstag noch eine Sitzung, und dann noch vor Merles Umzug, ich dokumentiere so gut esgeht für die Adoptantin, evtl hat sie ja auch eine sehr gute Physio in der Nähe, spreche heute Abend nochmal mit ihr
😉
Diese heutige anderthalb Stunde bei der Physiotherapeutin hat mir enorm viel neues Vermittelt und ich wüdde sagen, Merle tat es wirklich gut <3