Merlin frißt fast nichts mehr und Kathinka hat sehr abgebaut.

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Herrje :sad: Das habe ich ja jetzt erst gelesen.

Birgitt, wegen dem FIV+ muss Du Dir normalerweise keinen großen Kopf machen. Mit AB bekommt man auch vieles wieder hin und operiert sind die beiden ja jetzt schon. Sie sind natürlich anfälliger für Infekte etc.

FelV ist Mist. Aber ich würde da auch nicht mehr separieren. Entweder sie haben es und Deine anderen ggf. auch oder nicht. Viele Katzen, gerade ältere, können es ja von selbst eliminieren.

Tja, Freigang ist so eine Sache. Bleiben sie bei Dir im Garten? Wenn sie älter sind, wird ihr Radius ja vielleicht nicht mehr ganz so groß sein. Hast Du noch viele weitere Katzen in Deinem Umfeld? Evtl. sichern?

Erst einmal drücke ich den beiden Mäusis ganz feste die Daumen, dass sie sich wieder erholen.

A

Werbung

Wegen FIV mache ich mir keine Gedanken.

Das mit dem Freigang macht mir schon deutlich mehr Sorgen.
Doch da meine Katzen bis auf Olli alle Oldies sind ist ihr Radius sehr klein.

Kathinka werde ich,je nachdem wie es ihr geht,nachtesten lassen.
Gegen ihre Blutarmut wir sie Kalbsleber bekommen.

Da ist der Schock natürlich groß.
Arme Maus 🙁
Ich drück euch mal ganz doll!

Darf ich fragen, warum deine Katzen nicht geimpft sind, wenn sie doch in den Freigang gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil alte kranke Katze bei mir nicht mehr geimpft werden.

Weil alte kranke Katze bei mir nicht mehr geimpft werden.

Ok, Danke für die Antwort! Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Katzen waren, als sie zu dir kamen und was vorher war, daher meine Frage 😳

Werbung:
Du dafst gerne fragen.🙂

Die Katzen die ich habe sind alle als alte,kranke und/oder scheue Tiere zu mir gekommen.
Die Tiere die ich habe sind alles Tiere die kein anderer wollte.

Das nur zur Erklärung.🙂

Birgitt, Du machst das ganz toll :pink-heart:

Seit letzten Freitag hab ich hier auch so ein Exemplar: 15 Jahre alt, Perser, optisch mottenzerfressen. Will auch keiner 🙁

Gegen ihre Blutarmut wir sie Kalbsleber bekommen.

Falls Du einen guten Wild- und GEflügelhändler auf dem Wochenmarkt hast, schau mal nach Entenleber. Die enthält weitaus mehr Eisen als Kalbs- oder Rinderleber.

Und falls Kathinka Schlecksnacks mag, könntest Du ihr auch Fortain damit unterjubeln. Das ist eigentlich die beste Eisenquelle überhaupt.

Ich wünsche Euch viel Glück, die Diagnosen sind ja schon heftig.

Birgitt, Du machst das ganz toll :pink-heart:

Seit letzten Freitag hab ich hier auch so ein Exemplar: 15 Jahre alt, Perser, optisch mottenzerfressen. Will auch keiner 🙁

Find ich gut.
15 Jahre ist ein tolles alter.

Bald wirst du das Mottenzerfressen nicht mehr bemerken.

Falls Du einen guten Wild- und GEflügelhändler auf dem Wochenmarkt hast, schau mal nach Entenleber. Die enthält weitaus mehr Eisen als Kalbs- oder Rinderleber.

Und falls Kathinka Schlecksnacks mag, könntest Du ihr auch Fortain damit unterjubeln. Das ist eigentlich die beste Eisenquelle überhaupt.

Ich wünsche Euch viel Glück, die Diagnosen sind ja schon heftig.

Danke für den Tip.

Einen Wochenmarkt gibt es hier weit und breit nicht.

Ich wohne hier wirklich am AdW.😳

Was ist den Fortain?

Damit ihr mal seht von wehm hier die rede ist.

Merlin ist der schwarze Kathinke die tiegerin

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fortain ist gefriergetrocknetes Schweinehämoglobin und sehr eisenhaltig. Die Barfer nehmen das als Eisensupplement.

Ich mache damit gerade auch eine "Kur" bei Hexe, weil ihre Eisenwerte recht niedrig sind. Im Schlecksnack akzeptiert sie das ohne Murren.

Du bekommst es bei Lillys Bar oder auch bei Sandras Tieroase.

Bei Anämie kann auch B12 oder ein Vitamin B-Komplex sinnvoll sein. Recht gut soll die Akzeptanz bei der Vitamin-B-Mischung vom Futtermedicus sein. Es gibt auch ein reines B12 Medi, da könntest Du mal Regine anschreiben und nach dem Namen fragen. Sprich auf jeden Fall mal mit der TÄ darüber, ob das auch in Eurem Fall einen Versuch wert wäre. B12 ist auch appetitanregend.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mich mal schlau machen und mich auch mit meinen tierarzt zusammensetzten.

Am appetit hapert es zum Glück bei beiden nicht.

Hier mal ein paar Bilder.
Damit ihr wißt von wehn wir hier reden.

Merlin ist der schwarze Kathinka die getiegerte.

Er sieht meinem Merlin sehr ähnlich. Und was für ein allerliebstes Tigermädchen.

Merlin geht es wieder deutlich besser.

Er frißt wieder gut und dreht auch drausen wider seine Runden.🙂

Bei Kathinka sieht es da schon anders aus.
Sie frißt wenig und Schläft sehr viel.
Ihre Portion leber drißt sie aber gut.

Heute abend hat sie auch erbrochen.
Ich denke ihr geht es nicht wirklich gut.

Kathinka mag nichts mehr fressen.

Ich warte grade auf einen rückruf von meiner Tierärztin.

Werbung:
Ich kann nur leider ganz fest die Daumen drücken,dass es etwas Behandelbares ist und sie noch eine schöne lange Zeit bei euch bleiben darf
Alles Gute

Hoffentlich erholt sich Kathinka wieder. Daumen sind ganz fest gedrückt!

Ich drück auch die Daumen für die kleine Maus 🙁

Ich drück auch ganz doll die Daumen dass sich Kathinka wieder erholt! 🙁