Was hat Scharik nur?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn er ausreichend futtert, ist das ganz gewiss nicht durch Schnupfen zu erklären. Wie war das noch, wurde der Kot schon mal in Richtung Nahrungsauswertung etc. untersucht? Das Gleiche gilt aber eigentlich auch für die Zähne.

Nein, die Kotprobe hatte ich (wortwörtlich 😛) zunächst wieder verworfen, auch durch den TA-Wechsel.
Zähnchen werden so schnell, als möglich gemacht, wo seitens TA momentan auch der Hauptverdacht liegt.

Mal abwarten wie es nach der Zahnsanierung aussieht.
ICH bin ja fast sicher, dass es die Zähne sind, die ihm Gewicht gekostet haben.
Und nicht jede Erkrankung aus dem Kaschnukomplex äussert sich mit Schlanzäuglein oder Schnupfen.

Nein, ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass da vorher schon "etwas im Busch war", bevor die Augen tatsächlich Symptome gezeigt haben.
Nur zum Verständnis, warum nicht postwended ein Abstrich gemacht wurde 😉
Ganz ohne Symptome wäre mir das jetzt auch nicht in Sinn gekommen.
Die klassische "Ich mag nichts, weil ich nichts rieche" / "Ich habe Halsschmerzen"-Symptomatik kenne ich auch noch gut vom Kurzen ...

Das wäre dann auch noch mein Gedanken: Kotprofil auf Nahrungsnutzung und wenn ihr nochmal BB machen lasst, dann TLI, Folsäure und B12 mit testen...da habt ihr in Richtung IBD auch Klarheit.

Notiert!

Leela, ich bleibe an diesem Faden regelmäßig hängen, weil es so eine harte Rätsel-Nuss ist, die dein Katerchen uns hier aufgibt. Ich habe mich gefragt, ob du sicher sagen kanst, dass er abgenommen hat, trotz dass er normal isst oder ob er doch schlecht futtert?

Ich habe hier zu Hause nämlich auch ein ausgesprochen mäkeliges, häppchenessendes Katertier sitzen, dem ich öfter mal den Napf hinterhertrage und ähnliches und ich hab mich bei ihm in der Vergangenheit schon sehr geirrt, dachte z.B. dass es sehr schlecht gefuttert hätte und dann hatte er etwas zugenommen – daher nur die Nachfrage... 😳

Paula, das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage, gerade beim Mehrkatzenhaushalt.
Auf's Gramm genau kann ich es euch nicht sagen, aber ich habe das besonders im Auge, nachdem sich sein Gewicht im Sommer schon reduziert hatte (von 5.9 auf 5.6 - 5.4).
Nachdem das aber wie gesagt stabil blieb und die Gewichtskurve bei den meisten anderen ähnlich ist, habe ich mir da erstmal keine großen Sorgen gemacht - Fressverhalten war normal und im Sommer sind sie natürlich auch so viel wie möglich draußen und entsprechend mehr in Bewegung.
Scharik kommt im Schnitt mind. auf 250g, eher 300g - ich bin vor der Arbeit z.B. auch noch relativ lange zu Hause, da ich sehr früh aufstehe. So kann ich hier gut beobachten, was wer frisst (ich muss da auch ein Auge drauf haben wg. Unverträglichkeit); genauso abends.
Diese Menge schien auch (bisher) ausreichend zu sein, das hat sich im Wesentlichen nie maßgeblich geändert und damit hat er sich von 4.25 auf 5.9kg "hochgefressen".
Auch haben wir eine Babywaage, die Ergebnisse deckten sich stets mit den Ergebnissen beim TA - Messfehler schließe ich da aus.
Lange Rede, kurzer Sinn - ja 😉

Des Weiteren ist Scharik zwar bekanntermaßen etwas mäkelig, aber auch nicht der Typ, der dann einfach geht und lieber hungert.
Wenn Scharik das Essen nicht schmeckt, kriegt das jeder mit - ob er will, oder nicht 😉

Und wenn ich dich noch etwas weiter nerven darf: hat auch der Rachenabstrich ein Ergebnis gebracht oder nur der Augenabstrich? Und wurde auch auf Viren (Calici + Herpes) getestet? Wobei selbst wenn, sind die Ergebnisse häufig mal falsch negativ, denke ich gerade.

Keine Frage nervt! 🙂
Bisher habe ich nur die telefonische Kurzinfo, die Details (was/wo/wie) erfrage ich am Montag beim Termin.
Ob jetzt Rachen und/oder Auge kann ich dir gerade leider noch nicht beantworten.
Getestet wurde der gesamte Komplex, Bakterien & Viren.

Und als letzte Frage noch: du hattest am Anfang einzelne Werte aufgelistet, die außerhalb der Referenz lagen, darunter der A/G Quotient, der erniedrigt war. Es wurde dann später ja noch eine Eiweißelektrophorese gemacht, die unauffällig war – das müsste dann heißen, dass der A/G Quotient auch wieder gestiegen ist? Denn wenn nicht müsste es ja doch irgendwelche Auffälligkeiten geben, die vielleicht einen Anhaltspunkt geben könnten.

Der A/G ist weiterhin bei 0.6 (Ref. 0.79 - 1.59).
Die Werte hier im Einzelnen:
Albumin 37.6% (35.4 - 55.8)
Albumin absolut 29.3g/l (19.6 - 43.4)
Alpha-Globulin 21.1% (13.4 - 28.8)
Alpha-Globulin absolut 16.5g/l (9 - 25)
Beta-Globulin 12.9% (7.7 - 18.3)
Beta-Globulin absolut 10.1g/l (5 - 16)
Gamma-Globulin 28.4% (8.2 - 28.5)
Gamma-Globulin absolut 22.2g/l (5 - 25)

Gamma-Globulin ist an der oberen Referenz, aber wirkliche Ausreißer haben wir nicht.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit diesen Werten nicht auskenne ... da versuche ich mir gerade mal die ganzen Zusammenhänge zu Gemüte zu führen 😳

Falls noch irgendwie in diesem Zusammenhang von Interesse: Corona-Titer liegt bei <1:100; kein Nachweis von Antikörpern.

*mitBratpfanneaushol*😛...ähm der erste TA meinte die Zähne sind i.O.; der zweite sah das schon etwas differenzierter und wenn ich es richtig verstanden habe, hat doch der 2. TA schon einen "angemackelten" Zahn gesehen oder?.

Insofern kann es doch durchaus sein, dass in Bärchens Zahnuntergrund schon mehr tobt als sichtbar ist?!?

Ja, TA 2 sieht eine leichte ZFE im hinteren Bereich und einen tendenziell schlechten Backenzahn (Kaufläche) ziemlich weit hinten.
Ich bin sehr gespannt, welchen Zustand das Dentalröntgen nun zeigt ...
Ich bin entsetzt, wenn die wirklich so schlecht sind und Scharik Zahnschmerzen hat 🙁
Er hat weder Mundgeruch, noch habe ich sonstige Auffälligkeiten bemerkt, wie einseitig kauen, Probleme mit bestimmten Futterkonsistenzen, Futter vermehrt aus dem Mäulchen fallen lassen o.ä.
Wie viele von euch wissen, neige ich zum zugegebenermaßen eher zum "Helikoptertum" - gucke die Zähne an (soweit es eben geht, die Kaufläche ganz hinten kann ich nicht bei allen sehen, aber dafür habe ich ja eigentlich auch noch einen TA, den ich regelmäßig aufsuche ...), weiß, wem welcher Haufen gehört, wiege alle regelmäßig und drücke gerne mal während des Schmusens die komplette Katze unauffällig ab ... ja, ich weiß, sie können es verdammt gut verstecken 🙁

Kurzum: Ab Montag gibt es AB, die Zähne werden wenn möglich (je nach Schariks Zustand) schon Ende kommender Woche gemacht.
 
A

Werbung

Liebe Leela,

da hatte ich wohl einen Denkfehler drin, dass wenn der A/G Quotient unterhalb der Referenz ist, dass es dann auch irgendwelche Ausreisser geben müsste. 😳
Aber es ist ja erstmal gut, dass alle Einzelwerte in der Referenz liegen.

Ansonsten hmm, wenn du ganz sicher bist, dass er nicht weniger frisst, würde ich auch denken, dass eine Kotuntersuchung (mit Ausnutzung) der nächste logische Schritt wäre (und auch, dass es dann mit Schnupfen oder Zähnen weniger zu tun haben kann) Natürlich blöd, wenn man sich von jedem diagnostischen Schritt eine Aufklärung erhofft und am Ende doch wieder nur ein Fragezeichen bleibt.

Im Moment ist sein Gewicht aber stabil, oder? Ich finde ja auch den Gewichtsverlust vom Sommer zu jetzt nicht zwangsläufig ein Alarmzeichen. Mein Kater hat auch nach dem Sommer abgenommen – ich glaube, wenn er weniger herumtobt futtert er auch immer gleich deutlich weniger und dass es daher kommt. Aber 1kg insgesamt möchte ich natürlich auch nicht einfach "wegwischen".

Ich hatte auch zu erniedrigtem A/G Quotienten im Internet gesucht, aber das scheint in solch einem Fall höchstens ganz allgemein auf etwas wie Entzündung oder Infektion hinzudeuten und das werden deine TÄ sich sicher auch schon überlegt haben...😳

Ich drück mal die Daumen, dass vielleicht der heutige Termin etwas Licht in das Ganze bringen kann.
 
Mit Blutbildern bin ich nicht gut. Ich lese weiter mit, und hoffe, daß Scharik geholfen werden kann.
 
Ihr Lieben,

mal ein kurzes Update von uns: Das AB schlägt gut und Scharik geht es schon deutlich besser, wie ich finde. Die Augen sondern so gut wie kein Sekret mehr ab, ansonsten weiterhin keinerlei Symptome, er ist merklich fitter und fröhlicher. Gewicht ist stabil (Montag 4.95kg). Am Montag gab es auch nochmal B12.

Heute ist es nun soweit - die Zähne sind dran.
Drückt Scharik die Daumen, dass alles gut geht!
Ist zwar "nur" eine Zahn-OP, aber ich mache drei Kreuzzeichen, wenn alles überstanden ist und ich Scharik abholen kann.
 
Ich drück meine Daumen ganz feste für den Süßen!
 
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt für Sharik!
 
Werbung:
Ich drück auch mit und denke fest an euch!
 
Auch ich drücke dem Süßen fest die Daumen.
 
Hier werden auch ganz fest die Daumen gedrückt.
 
Dann wünsche ich euch einen erträglichen Tag, und freue mich, wenns hoffentlich bald gut überstanden ist.
 
Ich hoffe, dass alles gut klappt und bin auch in Gedanken bei dem kleinen Scharik!🙂:pink-heart:
 
Werbung:
Oh, das sehe ich erst jetzt und hoffe, meine gedrückten DAumen kommen nicht zu spät. Aber selbst wenn Sharik es schon hinter sich hat, braucht er ja noch Däumchen, um ganz zackig wieder fit zu werden.
 
Auch zu spät gesehen, aber ich drücke mit!
 
Danke euch für eure Daumen!!

Wir haben es geschafft ... Scharik hat die (Inhalations-) Narkose sehr gut überstanden und ist seit heute Spätnachmittag wieder zu Hause.
Das amtliche Endergebnis: 5 sauber vernähte Zahnlücken 😱
Die restlichen Zähne sind auch lt. RB in Ordnung.

Leider hat er beim TA dann noch ziemlichen DF bekommen (der ganze Stress, dazu das AB ... ?), aber das kriegen wir sicher schnell wieder in den Griff.
Das Diätfutter vom TA (Vet Concept) kann man zwar nicht essen, aber Almo Huhn ging schon recht gut.
Auch mit Schmerzmitteln ist er gut abedeckt, zudem gab es nochmal eine Dosis B12.
... Nun hat er sich zu Arni auf die Couch gekuschelt :pink-heart:
 
Nun habe ich es viel zu spät gelesen, zum Daumen drücken zu spät.:sad:

Dann wünsche ich Scharik jetzt gute Besserung, schön das alles gut verlaufen ist und lasse einen dicken Knuddler für ihn da.
 
Das freut mich. Und wenn Scharik Durchfall hatte, ist Almo absolut nicht verkehrt, bei Magen-Darm gibt es das hier auch immer. Dicken Knuddler an den kleinen Helden.
 
Werbung:
Freut mich, dass er es gut überstanden hat.
Weiterhin gute Besserung.
 
Ich wünsche auch gute Erholung von der Zahn-OP! :pink-heart:
 
Schön, dass er es gut überstanden hat! War es Forl?
Ich wünsche dem kleinen Racker gute Genesung!
 
Hier noch ein - hoffentlich abschließendes - Update 🙂

Erstmal lieben Dank für eure Genesungswünsche!
Scharik geht es bestens, er ist wieder ganz der Alte.
Heute waren wir nun nochmal beim Kontrolltermin - alles bestens, Scharik ist damit "entlassen" :zufrieden:
Die Verdauung ist zu 98% wieder im Lot, der Rest wird sich geben, wenn das AB durch ist.

@Paula: Ja, sieht leider ganz so aus.

Ach ja ... 5.08kg 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben