Was hat Scharik nur?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz lieben Dank euch!

Morgen Abend wissen wir ggf. schon etwas mehr.
 
A

Werbung

Hi DU Liebe,

habt ihr schon Ergebnisse?
 
Die ersten Ergebnisse sind da - Toxoplamose ist negativ und FIP haben wir auch nicht 😉
Alle Werte sind unauffällig bzw. bestens, auch die Eiweißelektrophorese (ggf. wg. Hinweis auf IBD). Elektrolyte + Calcium ist minimal erniedrigt. Aber auch kein Grund zur Sorge.
Morgen folgen die Ergebnisse des Abstrichs.

Ansonsten gibt es morgen noch einen kleinen "Pusher" in Form von Vit. B12 und wir machen - zeitlich angepasst an den morgigen Befund - einen Termin zur Zahnsanierung (inkl. Dentalröntgen).
Lt. TA 1 sind die Zähne i.O., lt. TA 2 leider nicht ... evtl. liegt dort die Wurzel allen Übels :grummel:
 
so ein klein wenig aufatmen? wenigsten nicht die ganz schlimmen Sachen?

So ein auf-und-ab der Gefühle und Ängste gerade, ich wünsche euch weiterhin Geduld und Kraft, das zu überstehen.
 
Klingt auch alles recht preisintensiv. 🙁 Ich meine natürlich klärst du das ab! Aber schön isses ja bestimmt trotzdem nicht. :sad:

Gute Besserung für deinen Kleinen und ich hoffe für euch, dass ihr das Problem bald finden werdet! 🙂
 
Werbung:
Hallo Leela, hab's gerade erst gelesen - ich drücke die Daumen, dass ihr in der Diagnostik weiter voran kommt (ohne TA Nr. 3 zu brauchen...).

Alles Gute für Scharik! 🙂
 
Das ist so seltsam, Sharik ist doch kein Simulant. *grübel*
Vielleicht findet Ihr doch noch etwas, heute sollen ja die restlichen Werte kommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Vielleicht findet sich ja da ein Ansatz.

In der Zwischenzeit schicke ich Sharik ganz viele hochwirksame Wohlfühl-und-Gesundheits-Bussel auf sein süßes Näschen! :pink-heart:
 
Das ist so seltsam, Sharik ist doch kein Simulant. *grübel*

Lt. TA 1 sind die Zähne i.O., lt. TA 2 leider nicht ... evtl. liegt dort die Wurzel allen Übels :grummel:


Nööö, Simulant ist das Bärchen sicher nicht....aber die Zähnchen werden ihm vermutlich weh tun🙁.
Das würde die Gewichtsabnahme und das rel. unspezifische BB erklären.

Daniela wenn Du Interesse an den FORL-Unterlagen (vom Kurs an der LMU) hast meld dich🙂.
 
Danke euch, Latifa und Cassis! 🙂

@Elin & Anett:
Einen "linearen" Zusammenhang sehe ich irgendwie auch nicht - Scharik hatte abgenommen, bevor er schlechter fraß ... ich sah hier wenn eher einen Zusammenhang mit dem etwas zu harten Kot.
Jetzt frisst er auch wieder ganz normal - für seine Verhältnisse.

Aber wie auch immer - die Zähne müssen sowieso gemacht werden, egal, ob nun tatsächlich ursächlich oder nicht.
Und eine 1a-OP-Vorbereitung haben wir ja nun eh schon abgeliefert 😛
Warten wir ab, wie es danach weitergeht! Und was die Werte heute sagen.
 
Abstrich ist da ... Mykoplasmen + Chlamydien sind positiv.
Die Ergebnisse kamen vom Labor heute Abend erst sehr spät - der TA hat mich noch angerufen, aber das AB kriegen wir nun erst am Montag.
Dennoch sehen Schariks Augen mittlerweile wieder sehr viel besser aus; Sekret ist deutlich weniger geworden.

Heute hat er nun Vit. B12 bekommen - ich habe den Eindruck, dass es ihm gut tut.
Er hat ziemlich gut gefressen und ist anschließend fast ermahnungswürdig auf dem Buffetschrank herumgeturnt 😉
Montag bekommt er nun die nächste Dosis + eben AB.

Gewicht ist relativ unverändert, heute Abend beim TA 5.0kg (kurz vorher hatte er auch noch gefressen).
Wenn er nach der Zahnsanierung nicht wieder zulegt, gehen die Vermutungen gerade doch wieder in Richtung IBD.

Aber eins nach dem anderen.
 
Werbung:
Abstrich ist da ... Mykoplasmen + Chlamydien sind positiv.

Nicht schön; aber durchaus gut behandelbar mit dem richtigen AB.

Ich drück hier weiterhin die Daumen und IBD *energischmitdemKopfschüttel*...Neeeee.

Nach der Kauleistensanierung ist alles wieder prima!
 
Kannst du kurz erklären, was dieses Ergebnis/Diagnose bedeutet?

Zur IBD (kenne ich vom Muggel):
grundsätzlich meinte damals meine THP, daß die TÄ schnell dabei sind, diese Diagnose zu stellen, manchmal zu schnell oder mangels anderer Lösungen.

Es wäre ja eine Autoimmunerkrankung, ähnlich dem menschlichen Morbus Crohn, wo der Darm gegen sich selbst reagiert, hypersensibel ist.
Schulmedizinisch mit Kortison behandelbar.

Ich habe damals viel gelesen, wollte das alles nicht glauben. Fakt ist, das eine IBD selten alleine kommt . Meistens sind ihre Begleiter eine Lebensmittelunverträglichkeit, Futterallergie, und auch eine chronische Pankreatitis ist häufig mit im Spiel.

Im Umkehrschluss würde das aber heißen, wenn es NUR eine IBD sein sollte, wäre das eher ungewöhnlich? Das weiß ich natürlich nicht, ist nur so ein Gedanke.
 
Wieso soll denn Sharik eine IBD haben?
Ich denke die Symptome sind sehr typisch für den Schnupfen.
Ausfluss an den Augen muss da nicht zwingend auftreten.
Blacky hat während seiner Schnupfenepisoden auch nie Ausfluss an den Augen gehabt, aber dafür nix/schlecht gefressen.
Breikot hatte er dann auch, ebenso nahm er rasch ab.

Ich finde es in diesem Fall mal wieder ärgerlich, dass so viele Ärzte einen Schnupfen nicht erkennen und erst teure Diagnostik gemacht wird, die in diesem Fall zum Teil ja nicht nötig war.
Das ist nur eine Kritik an den Ärzten, nicht an dich Leela.
In unserem Fall war es ähnlich.
Warum schaut man nicht erst auf das Naheliegendste🙄.
Nach meiner Erfahrung mit Schnupfen passen Shariks Symptome allesamt und ich bezweifle, dass er ne IBD hat..
 
Mädels, aber anhand des Verlaufs passt doch die Diagnostik? 😕
Scharik war seit dem 13.11. abgeschlagen, am 14.11. wurde ein BB gemacht und am 17.11. US. Die Augen begannen erst am 18.11. zu schleimen. TA 1 riet zum Abwarten, TA 2 hat am 22.11. den Abstrich genommen.
Zuvor gab es absolut keinerlei Erkältungssymtome ...

Und mit IBD habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ...
Es heißt nicht, "der hat sonst nix, der hat dann jetzt IBD" (wahlweise ersetzbar durch FIP o.ä. Krankheitsbildern, die sich ähnlich einfach und eindeutig diagnostizieren lassen 😉)
Aber: Wo ist 1 kg Kater hinverschwunden, wenn das Katertier doch ausreichend futtert? 😕
Wenn er nach der Zahnsanierung nicht zulegt bzw. sogar weiter abnimmt, muss man nochmal weitergucken. Was wir wohl alle so sehen würden.
IBD wäre da nur eine Richtung gewesen, in die man Vermutungen anstellen könnte.
 
Wenn er ausreichend futtert, ist das ganz gewiss nicht durch Schnupfen zu erklären. Wie war das noch, wurde der Kot schon mal in Richtung Nahrungsauswertung etc. untersucht? Das Gleiche gilt aber eigentlich auch für die Zähne.
 
Werbung:
Wenn er nach der Zahnsanierung nicht zulegt bzw. sogar weiter abnimmt, muss man nochmal weitergucken. Was wir wohl alle so sehen würden.
IBD wäre da nur eine Richtung gewesen, in die man Vermutungen anstellen könnte.

Mal abwarten wie es nach der Zahnsanierung aussieht.
ICH bin ja fast sicher, dass es die Zähne sind, die ihm Gewicht gekostet haben.
Und nicht jede Erkrankung aus dem Kaschnukomplex äussert sich mit Schlanzäuglein oder Schnupfen.

Wenn er ausreichend futtert, ist das ganz gewiss nicht durch Schnupfen zu erklären. Wie war das noch, wurde der Kot schon mal in Richtung Nahrungsauswertung etc. untersucht? Das Gleiche gilt aber eigentlich auch für die Zähne.

Das wäre dann auch noch mein Gedanken: Kotprofil auf Nahrungsnutzung und wenn ihr nochmal BB machen lasst, dann TLI, Folsäure und B12 mit testen...da habt ihr in Richtung IBD auch Klarheit.
 
ICH bin ja fast sicher, dass es die Zähne sind, die ihm Gewicht gekostet haben.

Hau mich, aber ich glaube das nicht. Ich glaube Zahnprobleme, die so stark ausgeprägt sind, dass die Katze soviel abnimmt, sieht man von außen. Das heißt nicht, dass die Zähne nicht geröntgt werden sollen und wenn es schon einen Verdacht gibt, ist das auch wichtig, aber es scheint mir den Gewichtsverlust nicht zu erklären.

Leela, ich bleibe an diesem Faden regelmäßig hängen, weil es so eine harte Rätsel-Nuss ist, die dein Katerchen uns hier aufgibt. Ich habe mich gefragt, ob du sicher sagen kanst, dass er abgenommen hat, trotz dass er normal isst oder ob er doch schlecht futtert?

Ich habe hier zu Hause nämlich auch ein ausgesprochen mäkeliges, häppchenessendes Katertier sitzen, dem ich öfter mal den Napf hinterhertrage und ähnliches und ich hab mich bei ihm in der Vergangenheit schon sehr geirrt, dachte z.B. dass es sehr schlecht gefuttert hätte und dann hatte er etwas zugenommen – daher nur die Nachfrage... 😳

Und wenn ich dich noch etwas weiter nerven darf: hat auch der Rachenabstrich ein Ergebnis gebracht oder nur der Augenabstrich? Und wurde auch auf Viren (Calici + Herpes) getestet? Wobei selbst wenn, sind die Ergebnisse häufig mal falsch negativ, denke ich gerade.

Und als letzte Frage noch: du hattest am Anfang einzelne Werte aufgelistet, die außerhalb der Referenz lagen, darunter der A/G Quotient, der erniedrigt war. Es wurde dann später ja noch eine Eiweißelektrophorese gemacht, die unauffällig war – das müsste dann heißen, dass der A/G Quotient auch wieder gestiegen ist? Denn wenn nicht müsste es ja doch irgendwelche Auffälligkeiten geben, die vielleicht einen Anhaltspunkt geben könnten.

Schön jedenfalls, dass Schariks Gewicht gerade stabil ist, ich halte das in jedem Fall für ein sehr gutes Zeichen. 🙂
 
Hau mich, aber ich glaube das nicht. Ich glaube Zahnprobleme, die so stark ausgeprägt sind, dass die Katze soviel abnimmt, sieht man von außen.

*mitBratpfanneaushol*😛...ähm der erste TA meinte die Zähne sind i.O.; der zweite sah das schon etwas differenzierter und wenn ich es richtig verstanden habe, hat doch der 2. TA schon einen "angemackelten" Zahn gesehen oder?.

Insofern kann es doch durchaus sein, dass in Bärchens Zahnuntergrund schon mehr tobt als sichtbar ist?!?
 
Insofern kann es doch durchaus sein, dass in Bärchens Zahnuntergrund schon mehr tobt als sichtbar ist?!?

Das würde ich auch so sehen und hab deswegen geschrieben ich würde das auch angehen – ich glaube nur, dass sich ein solcher Gewichtsverlust nicht mit den Zähnchen erklären lässt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben