Metacam Wirkung

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Ich habe eine kurze Frage zu Metacam als Dauergabe: Wirkt Metacam sofort oder baut sich die schmerzlindernde Wirkung erst nach und nach auf?

Ist es richtig, wenn ich, da wir es seinerzeit auch als Schmerzmittel nach einer FORL OP mitbekommen haben, von einer sofortigen Wirkung ausgehe?

Danke!

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Noch was: Metacam als Dauergabe ist leider nicht die optimale Lösung da es längerfristig auf die Nieren schlägt.
(Mir ist aber auch klar, dass es Umstände gibt wo es keine bessere Lösung gibt)

• Like
Reaktionen: Namenlose, Wildflower und Löwenmutter
Danke Irmi, auch für deinen Hinweis. Es gibt leider kein längerfristig mehr, von daher ist Dauergabe auch eher ein Euphemismus. 😢

• Sad
Reaktionen: Wildflower und Irmi_
Noch was: Metacam als Dauergabe ist leider nicht die optimale Lösung da es längerfristig auf die Nieren schlägt.
(Mir ist aber auch klar, dass es Umstände gibt wo es keine bessere Lösung gibt)
nicht nur auf die Nieren,vor allem auch der Magen kann heftig betroffen sein mit Unwohlsein, Übelkeit bis hin zu Mikroblutungen durch Schädigung der Magenschleimhaut.
Metacam flutet langsam an bis es sich aufgebaut hat, siehe unter Pharmakokinetik, und erreicht seine volle Wirkung nach 7,5 Stunden
Tierarzneimittel (Schweiz): Metacam® 1 mg ad us. vet., Kautabletten für Hunde

• Like
Tut mir leid, @Löwenmutter, das klingt traurig. Ich würde auch auf jeden Fall etwas dazugeben, was den Magen entlastet. Noxy fängt nach etwa einer Woche mit täglicher Metacamgabe an zu brechen.

• Like
Werbung:
Danke Irmi, auch für deinen Hinweis. Es gibt leider kein längerfristig mehr, von daher ist Dauergabe auch eher ein Euphemismus. 😢
Ich hatte es befürchtet. Ich wünsche Euch, dass ihr die verbleibende Zeit gut mit einander nutzen könnt. 🙂

• Love
Danke @Brigitte Lara, das funktioniert leider nicht (mehr), es sei denn, es wäre flüssig und keine Ulmenrinde, die behält sie nicht bei sich - warum auch immer.

• Crying
Reaktionen: Brigitte Lara
MCP Tropfen verträgt sie leider überhaupt nicht @Brigitte Lara.

Es muss etwas sein, von dem ich ihr nur eine kleine Menge geben muss und das auf keinem Fall bitter ist, denn dann erbricht sie sich sofort.

Wir haben eine fertige Tinktur mit Ulmenrinde hier - leider muss man davon so viel geben, das funktioniert auch gar nicht.

Ich bin jetzt noch darauf gestoßen: GastroSave Gel von Tierarzt24, aber ich weiß nicht, ob das was taugt.

@ferufe: Jetzt haben wir uns überschnitten. Die haben wir jedes Mal unmittelbar nachdem wir sie ihr gegeben haben, wiedergesehen. 😢

Werbung:
Wir hatten Emeprid @Brigitte Lara, das ist der gleiche Wirkstoff. Allerdings gegen Erbrechen, kein Magenschutz.

Seit wir ihr nichts mehr davon geben, außer Thyronorm und Metacam erbricht sie nicht mehr - alles, was wir ihr oral verabreicht haben und das Erbrechen verhindern sollte, hat es eher noch schlimmer gemacht, z. B. auch Cerenia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Brigitte Lara
MCP Tropfen verträgt sie leider überhaupt nicht @Brigitte Lara.

Es muss etwas sein, von dem ich ihr nur eine kleine Menge geben muss und das auf keinem Fall bitter ist, denn dann erbricht sie sich sofort.

Wir haben eine fertige Tinktur mit Ulmenrinde hier - leider muss man davon so viel geben, das funktioniert auch gar nicht.

Ich bin jetzt noch darauf gestoßen: GastroSave Gel von Tierarzt24, aber ich weiß nicht, ob das was taugt.

@ferufe: Jetzt haben wir uns überschnitten. Die haben wir jedes Mal unmittelbar nachdem wir sie ihr gegeben haben, wiedergesehen. 😢
Denke das Gastro save ist nicht bitter durch die Zusätze - mit Bestimmtheit kann ich es natürlich nicht sagen. Wie bei vielen Dingen, man kann es nur ausprobieren. Was du beschreibst indiziert ja weniger eine Reduzierung der Magensäure, es ist einfach die hohe Empfindlichkeit und nicht richtig schlucken können nehme ich an?

Daran, dass sie nicht schlucken kann, habe ich (noch gar) nicht gedacht, sondern tatsächlich eher an zu viel Magensäure - bedingt dadurch, dass sie kaum etwas frisst.

Ein Magenschutz wäre daher sicher sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Silas2008
MCP ist gegen Übelkeit, aber wie wäre es mit Omeprazol? Jemand erwähnte das hier mal, es reduziert die Magensäure.

Hi, Gastrosave habe ich hier für den Hund, wenn er es bekommt stellen sich die Katzen an und wollen auch was. Schmeckt ihnen also.
Beim Hund habe ich es gegen Sodbrennen im Einsatz und es scheint zu helfen. Ich habe es vom TA bekommen, weil er durch seine Futtermittelunverträglichkeit immer mal wieder Beschwerden im ganzen Verdauungstrakt hat. Es soll eine Schutzschicht aufbauen und die Schleimhaut beruhigen.

Werbung: