Initialdosis Metacam

  • Themenstarter Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ausschließlich der Wirkstoff - hier Meloxicam - ist ausschlaggebend. Jeder Hersteller gibt seinen Medikamenten andere Namen, daher sollte man immer auf "Wirkstoff" achten. Der ist bei beiden Meloxicam - also egal, was Du gibst, Metacam oder Melosus, beides ist das gleiche.
 
A

Werbung

Super. Danke für die schnelle Antwort.
 
Henry und Clyde waren auch nicht besser.
Kaum wirkt das Dope, ziehen die beiden alten Männer los, um mit dem Raufbold der Straße über die Frage zu diskutieren, wer Chef ist.
 
  • Wow
Reaktionen: Schnurrbert2014
Oh Mann🙄🙄 da fehlen einem echt die Worte. Das war jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche. Ich bekomme hier noch graue Haare.
Maßlose Selbstüberschätzung... und danach tun nicht nur die Kampfverletzungen weh
 
Also Melosus Test ging nach hinten los. Wir haben nun Durchfall. Heute hat er das Melosus nicht bekommen und er läuft direkt wieder gemächlicher. Ich muss doch noch mal die TÄ nach passenden Alternativen befragen. Solensia scheint dieses mal nichts zu bewirken. 😪

Das er nicht mehr tobt, wie vor ein paar Jahren ist mir auch klar, aber das viele ruhen bereitet mir Bauchweh.(so wie ihm das Melosus)
Vielleicht bin ich auch einfach zu hypochondrisch und er ist einfach mal nir müde😟
 
Bleiben Onsior (oft nicht so wirksam wie Metacam) und Pred. Beim älteren / alten Tier habe ich dam7t gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Er ist ja erst 10 Jahre🥺🥺
 
Also Melosus Test ging nach hinten los. Wir haben nun Durchfall. Heute hat er das Melosus nicht bekommen und er läuft direkt wieder gemächlicher. Ich muss doch noch mal die TÄ nach passenden Alternativen befragen. Solensia scheint dieses mal nichts zu bewirken. 😪
Das tut mir leid! Ich habe schon immer mitgelesen, weil wir hier bei unserem alten Herren Simba (17) auch zeitgleich die Kombi Zähne + Arthrose hatte bzw. noch haben (die Arthrose). Ich habe Schnurrbert daher echt die Daumen gedrückt, dass er mit Metacam zurechtkommt, aber offenbar hat's nix geholfen.

Hier gibt's seit der Zulassung Solensia. Es wirkt als Grundmedikation wirklich gut, beseitigt aber auch nicht immer alle Schmerzen. Die Spritzen haben immer ein bisschen unterschiedlich gewirkt, ohne dass ich verstanden habe, warum. Ich habe auch ein bisschen gemächlicher Laufen und oder ein paar Tage Humpeln in Kauf genommen, solange der Kater guter Dinge war. Dass es etwas zwickt mit zunehmendem Alter finde ich akzeptabel - zumal die Medikamente ja auch Nebenwirkungen haben. Wir haben zusätzlich noch Heel gegeben, ich glaube zwar nicht so richtig an Homöopathie, aber es hat trotzdemgeholfen. Inzwischen reicht es aber bei schlechtem Wetter oder zu ausgeprägten sportliche Aktivitäten wirklich nicht mehr aus.

Simba verträgt Metacam etc. leider auch auch nicht. Eine erste Alternative wäre weniger Metacam, die halbe Erhaltungdosis hat bei uns anfangs geklappt. Dann gibt es noch Onsior - auch ein NSAID, also wirksam gegen Entzündungen, aber etwas verträglicher als Metacam und wohl auch besser für die Nieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, bei einigen im Forum funktioniert es gut.

Bei uns lief's eher suboptimal: Nebenwirkungen fielen zwar leichter aus, blieben aber bestehen - und die Wirkung war auch nicht so überzeugend. Danach muss man echt tüfteln: Novalgin, Kortison (hatten wir noch nicht), Opiate oder Gabpentin/Pregabalin (gab's bzw. gibt's bei uns). Aber soweit ist es ja bei Euch noch nicht.

Darum drücke ich dem Kater mit dem herrlichen Namen erstmal weiter die Daumen und hoffe, dass sich eine andere Lösung findet.
 
Das tut mir leid! Ich habe schon immer mitgelesen, weil wir hier bei unserem alten Herren Simba (17) auch zeitgleich die Kombi Zähne + Arthrose hatte bzw. noch haben (die Arthrose). Ich habe Schnurrbert daher echt die Daumen gedrückt, dass er mit Metacam zurechtkommt, aber offenbar hat's nix geholfen.

Hier gibt's seit der Zulassung Solensia. Es wirkt als Grundmedikation wirklich gut, beseitigt aber auch nicht immer alle Schmerzen. Die Spritzen haben immer ein bisschen unterschiedlich gewirkt, ohne dass ich verstanden habe, warum. Ich habe auch ein bisschen gemächlicher Laufen und oder ein paar Tage Humpeln in Kauf genommen, solange der Kater guter Dinge war. Dass es etwas zwickt mit zunehmendem Alter finde ich akzeptabel - zumal die Medikamente ja auch Nebenwirkungen haben. Wir haben zusätzlich noch Heel gegeben, ich glaube zwar nicht so richtig an Homöopathie, aber es hat trotzdemgeholfen. Inzwischen reicht es aber bei schlechtem Wetter oder zu ausgeprägten sportliche Aktivitäten wirklich nicht mehr aus.

Simba verträgt Metacam etc. leider auch auch nicht. Eine erste Alternative wäre weniger Metacam, die halbe Erhaltungdosis hat bei uns anfangs geklappt. Dann gibt es noch Onsior - auch ein NSAID, also wirksam gegen Entzündungen, aber etwas verträglicher als Metacam und wohl auch besser für die Nieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, bei einigen im Forum funktioniert es gut.

Bei uns lief's eher suboptimal: Nebenwirkungen fielen zwar leichter aus, blieben aber bestehen - und die Wirkung war auch nicht so überzeugend. Danach muss man echt tüfteln: Novalgin, Kortison (hatten wir noch nicht), Opiate oder Gabpentin/Pregabalin (gab's bzw. gibt's bei uns). Aber soweit ist es ja bei Euch noch nicht.

Darum drücke ich dem Kater mit dem herrlichen Namen erstmal weiter die Daumen und hoffe, dass sich eine andere Lösung findet.
Danke für die netten Worten. Vielleicht ist der durchfall auch noch stressbedingt durch die vielen Tierarztfahrten der letzten Wochen. Aber dir TÄ empfahl heute das Metacam abzusetzen, weil es wohl allgemein sehr auf den Magen geht.
Ich bin überrascht und traurig, dass das solensia dieses Mal nicht wirkt. Die 1. Spritze war so vielversprechend. Das eigenartige ust ja, er springt sehr gut, aber läuft der langsam. Wir geben schin lange Traumeel und Zeel sowie die Gelenkpaste von Felmo.
Eventuell zwickt ihm auch der bauch wegen es durchfalls und er ist deswegen etwas gedämpft. Ich weiß es nicht 😭😭
 
Danke für die netten Worten. Vielleicht ist der durchfall auch noch stressbedingt durch die vielen Tierarztfahrten der letzten Wochen. Aber dir TÄ empfahl heute das Metacam abzusetzen, weil es wohl allgemein sehr auf den Magen geht.
Ich bin überrascht und traurig, dass das solensia dieses Mal nicht wirkt. Die 1. Spritze war so vielversprechend. Das eigenartige ust ja, er springt sehr gut, aber läuft der langsam. Wir geben schin lange Traumeel und Zeel sowie die Gelenkpaste von Felmo.
Eventuell zwickt ihm auch der bauch wegen es durchfalls und er ist deswegen etwas gedämpft. Ich weiß es nicht 😭😭
Das tut mir leid, aber tatsächlich waren wir von der zweiten Spritze auch etwas enttäuscht - vielleicht auch einfach, weil die erste ziemlich spektakulär gewirkt hat. Außerdem ist der Schnurrbert ja keine Maschine und Medikamente wirken auch nicht immer gleich. Und - wie du richtig sagst - die gedämpfte Form kann ja auch ganz andere Gründe haben. Dass der Durchfall stressbedingt ist, glaube ich persönlich allerdings nicht, eher, dass es dem Buben ziemlich übel ist vom Metacam. (In diesem Fall hüpft keiner wie ein junges Reh durch die Welt.) Meine Devise ist immer: Erst einmal abwarten (fällt mir auch total schwer) und oft ist nach zwei drei Tagen alles wieder in bester Ordnung. Das wünsche ich euch!
 
Hier war es deutlich, dass die zweite bzw. dritte Solensia nicht mehr so gut wirkt, weil die entzündungshemmende Wirkung von NSAID und Pred dann endgültig raus ist. Klare Folgerung: Solensia alleine reicht hier nicht.
 
Werbung:
Ja eben. Die 1. Spritze war der Wahnsinn.
Ich wünsche du hast recht. 😔
Hat denn die 3. Spritze dann besser angeschlagen?

Der breiige Kot trat schon kurz nach der Zahnsanierung auf. Damals schob ich es noch aufs Antibiotika und die Medikamente.
Gestern wars dann schon ziemlich flüssig mit Ton. Was ja auch für Luft im Bäuchlein spricht. Ich habe von der TÄ Kautabletten abholt. Mal schauen ob es wirkt. Hähnchen habe ich ihm auch gekocht. Da war aber nur die erste Portion lecker.

Wir haben vergangenen Donnerstag auch nochmals alle Blutwerte inkl. FPLI+SAA abklären lassen. Die Werte sind alle super gut.

In Gelduld üben und Abwarten bin ich ganz, ganz schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wir haben wieder kombiniert.
Pregabalin bekommen die beiden Solensiakandidaten auch noch.

Wobei es bei allen Schwankungen gibt, besonders im Winter. Dann gibt es mal ein bisschen mehr Pred.

Ida ist auchnicht viel älter als 10. Bekommt Solensia, Pred, Pregabalin und Amitriptylin. Versuche ich eines zu reduzieren, wird sie unsauber und grützig zu den anderen.
 
Hier war es deutlich, dass die zweite bzw. dritte Solensia nicht mehr so gut wirkt, weil die entzündungshemmende Wirkung von NSAID und Pred dann endgültig raus ist. Klare Folgerung: Solensia alleine reicht hier nicht.
Er bekam bei der 1. Solensia nur einmalig eine Metacam Spritze und sonst nichts.
Währenddessen erfolgte ja die Zahnsanierung. Da gab es sowieso bupresol und er rannte wie bekloppt!!
 
Und das wundert Dich? 😉
Bupresol / Buprenorphin ist ein synthetisches Opiat.
 
Und das wundert Dich? 😉
Bupresol / Buprenorphin ist ein synthetisches Opiat.
Nein überhaupt nicht. Er war wie aufgezogen und nicht tot zu kriegen.

Aber 3 Wochen solensia als alleiniges Mittel half recht gut.
 
Werbung:
Dann ist die Opiatwirkung endgültig weg.
 
Nein. Wir haben wieder kombiniert.
Pregabalin bekommen die beiden Solensiakandidaten auch noch.

Wobei es bei allen Schwankungen gibt, besonders im Winter. Dann gibt es mal ein bisschen mehr Pred.

Ida ist auchnicht viel älter als 10. Bekommt Solensia, Pred, Pregabalin und Amitriptylin. Versuche ich eines zu reduzieren, wird sie unsauber und grützig zu den anderen.
Verträgt deine Ida diesen Medikamentencocktail ohne Nebenwirkungne?
 
Bis auf die Gewichtszunahme, ja.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Buna
Buna
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
Buna
Antworten
161
Aufrufe
14K
CelticHeart1968
CelticHeart1968
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
945
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben