Initialdosis Metacam

• Themenstarter Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich habe den Eindruck, dass Solensia jetzt wirkt. Er springt besser, jagt gelegentlich Spielmäusen hinterher (immerhin im Alter von 15) und ist sogar zu mir wieder freundlicher 😆

• Love
Reaktionen: Schnurrbert2014
A

Werbung

Er bekommt allerdings jeden 2. Tag zusätzlich 2,5 mg Pred, wenn ich das weglasse, ist es nach wenigen Tagen deutlich schlechter.

Also ich habe den Eindruck, dass Solensia jetzt wirkt. Er springt besser, jagt gelegentlich Spielmäusen hinterher (immerhin im Alter von 15) und ist sogar zu mir wieder freundlicher 😆
Mein Dicker hat heute auch während unserer Abwesenheit ein Mäuschen ins Haus getragen. Aber das scheint ihn ziemlich geschafft zu haben.

Henry bekommt zum Solensia Metacam, Ida zusätzlich Prednisolon.
Beide bekommen noch Pregabalin zusätzlich.

Ich werde das mit dem Metacam auch versuchen. Momentan ist die Besserung nur So phasenweise. Er ruht viel und macht auch beim Laufen öfters Pausen

Ich würde das auch mit dem Metacam versuchen!
Schmerzfreiheit ist oberstes Gebot!

Werbung:
Ich bin einfach zu zögerlich mit der Meditation. Er ist allgemein sehr empfindlich.

Du zögerst bei der Meditation? 🤣

Oh mann😅 furchtbar diese Autokorrektur am Handy.

Wie handelt ihr die Medikamentengabe? Direkt am Morgen oder besser am Abend?

Ich geb das Pred abends, das geht bei Katzen nicht anders.

Solltest Du Metacam geben, würde ich das dann machen, wenn er am aktivsten ist. Meiner ist abends deutlich agiler und dann würde ich es geben, tagsüber schläft er meistens und dann braucht er keine Schmerzmedikation.

Werbung:
Metacam gebe ich mittags vor dem Mittagfutter, dann ist das Frühstück schon drin und das Abendessen kommt noch. Bei Henry klappt das, Clyde braucht trotzdem Omep, sonst bekommt er Magen.

Pred bekommen alle abends, da hat der Katzenkörper seinen natürlichen Peak.
Nur der große Mauser machte eine Ausnahme, weil der so schlecht Tabletten nahm. Da gab es morgens, wenn Herrchen zum Kuscheln pünktlich vor dem Weckerläuten auftauchte. Und beim Bauchkraulen, wenn er ganz weg getreten war, habe ich die Pille eingeworfen und weiter gekrault.

Meiner wird wach wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Da es natürlich auch noch eine gewisse Zeit bis zum wirkungseintritt dauert, würde ich vielleicht am Morgen geben.

Wisst ihr wie schnell Metacsm oral verabreicht wirkt?

Die direkte schmerzstillende Wirkung ca. eine halbe Stunde.
Die indirekte entzündungshemmende Wirkung entwickelt sich über Tage und hält auch Tage bis Wochen an, je nach Länge der vorherigen Gabe.

Ich bin beeindruckt, was du alles weißt. Bemerkenswert!!

Gibt es einen Zeitraum in dem ich das metacam mindestens geben sollte?

Gefühl und Wellenschlag.
Katzen können Schmerz nur indirekt mitteilen.

Wenn Solensia wirkt, siehst Du das relativ schnell.
Bei Ida hatte ich nach der ersten Spritze das Gefühl, es tut sich was. Nach der zweiten wurde es deutlich. Nach der dritten wurde es schlechter, wir hatten nach der zweiten das Prednisolon raus genommen,
Henry war am Tag nach der Spritze schon besser, Metacam weggelassen. Nach der zweiten Solensia ohne Metacam wurde er schlechter, hat bei Wiederansetzen so etwa eine Woche gedauert.

Werbung:
Das ist das große Problem, dass man einfach so schwer abschätzen kann ob schmerzen vorhanden sind oder nicht. Man tappt sooft im Dunkeln. Und ich schäue mich vor dem "auf verdacht" geben.
Nach der 1. Solensia hatte ich das gefühl, dass es nach einer Woche ging.

Soo... nun.hatte sich die Frage mit der initialdosis des Metacam erledigt. Mein dicker hat sich scheinbar stark gefühlt und mit dem Nachbarskater gezofft. Also waren wir gestern sowieso bei der TÄ.

Heute natürlich Mopsfidel Mäusefressend und Eidechsenverspeisend unterwegs.
2 Std nach Eingabe kommt alle Retoure.🤭🤭
Der Kater macht mich wahnsinnig.

Hat das melosus den Magen innerhalb der 2 Std passiert oder soll ich nachgeben?

Das flüssige Melosus sollte den Magen innerhalb von 2 Stunden längst passiert haben!

Ich hoffe. Ach ja und mir fällt noch gerade etwas ein.

MELOSUS und Metacam hat beides den Wirkstoff Meloxicam. Ich hatte jetzt.vom TA Melosus bekommen. Demzufolge ist es egal wenn gestern Melosus und morgen Metacam verabreicht wird oder täusche ich mich.

Ich werde immer verwirrter.😵‍💫😵‍💫