Initialdosis Metacam

• Themenstarter Themenstarter Schnurrbert2014
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja. Das haben die TÄ auch bestätigt. Er hatte vor Jahren einen missglückten Sprung aus dem Fenster und landete irgendwie Verkehrt. Er konnte dann eine ganze Weile sein Schwänzchen nicht heben und er hängt bis heute auch immer schräg links. Vielleicht kommt es da noch zu einer verknöcherung, die das ganze dann weniger schmerzhaft macht.

Leider hat Schnurrbert auch ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Das hilft den Schmerzen auch nicht sonderlich.

Henry bekommt auch solensia und Metacam oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jupp. Weil Lebensqualität.
Und eigentlich dürfte er wegen der Nierenwerte nicht.
Pred darf er wegen der Schilddrüse nicht.
Teufel oder Beelzebub?

Sich wegen Schmerzen nicht mal freiwillig zum Fressnapf bewegen ist aber auch doof.

Hier schaut euch das Bild mal an. Die Hüftköpfe auf beiden Seiten sind ziemlich zerknabbert...
Anhang anzeigen 294271

Anhang anzeigen 294272

@NummerAcht
Wie lang kann denn so ein Arthrose-Schub anhalten?
Sorry, dass ich das mißverstanden hatte - da ist schon was zu sehen und meine Annahme wäre, dass entweder durch das Verspringen, Abschrutschen oder was immer er draußen angestellt hat, ein Schub ausgelöst wurde oder es doch ein Trauma (Zerrung, Prellung o.ä.) ist. Die "Schübe" dauern nach meiner Erfahrung höchstens eine Woche, Traumata können scheußlich langlebig sein. Simbas Kumpel ist mal vom Kratzbaum geplumpst (im Schlaf !!!) und hat fünf Wochen gehumpelt - eine echte Herausforderung für Helicopter-Dosis wie mich 😳. Nach allem, was Du schilderst, scheint er aber wirklich keine schlimmen Schmerzen zu haben - das sähe echt ganz anders aus (s.o.)

Trotzdem wäre er sicher froh über ein bißchen Painkiller und dass er Metacam nicht verträgt, ist schon doof.

Meine Freundin mit Pferden und Hund hat mir für solche Fälle Traumeel (ad. us. vet.) empfohlen, das gibt's in der Apotheke und tat's hier auch ganz gut. Oder vielleicht doch noch ein Versuch mit Onsior? Oder nochmal eine Woche abwarten und Wärmflasche/Kühlpack drauf.

Gute Besserung für den Schnurrbert.

Wir geben schon seit ein paar Jahren Traumeel bei akuten Angelegenheiten. Zeel möchte ich noch versuchen. Und canosan habe ich mal noch bestellt. Irgendwas muss doch helfen. Für einen Schub dauert das wahrscheinlich schon zu lange. Bzw. Tritt es immer mal wieder urplötzlich auf. Sodass er von einer Minute auf die andere extrem lahmt und wie ein Hüftkranker Schäferhund läuft. Als ob dann ein Nerv o.ä. eingeklemmt wurde.

Aber jetzt müssen wir erstmal ddn Durchfall los werden. Sollte es bis Donnerstag nicht besser sein, möchte ihn die Ärztin doch sehen und den Bauch schallen. Nicht das doch im Darm was im argen liegt.

Danke für die Besserungswünsche

Ich drücke die Daumen für den Bauch. Die nicht enden wollenden "wechselnden Baustellen" können einen echt fertigmachen und ab einem gewissen Katzenalter hat man meistens das Vergnügen. In menschlicher Zeit gemessen, geht der Schnurrbert ja auch auf die 60 zu - da fängt das an. Ich kenne das Problem - wir haben Arthrose, Zahntheater, schwankende Nierenwerte und gelegentlich mal Atemprobleme wg. Schnupfen 🙄 . Und es bleibt schwer, zu sehen, wie die topfitte, junge Katze, mit der man so viel schöne Zeit verbracht hat, sich so langsam verabschiedet.

Aber genung Philosophie: Diese plötzlichen Arthrose-Verschlechterungen kenne ich auch - nach meiner Beobachtung und laut TA treten die z.B. nach längeren Ruhephasen oder falschen Bewegungen, zu hohen Sprüngen etc. auf. Bei uns wird's dann meistens von selbst wieder besser und es hilft auch, die Knorpel gut zu "pflegen" und für ausreichend Gelenkschmiere zu sorgen - mit Canosan die Knorpel und Freigang für die Gelenkschmiere hat der Schnurrbert da gute Karten.

Und wie. Das zehrt mittlerweile unheimlich an den Nerven. Und ich mit meiner hypochondrischen Verhalten mache es scheinbar nicht besser.

So wird man zum Dauergast beim TA. Aber du kennst es ja...

Gestern hatte er noch ziemlich Durchfall. Leider bekommt man ja bei den Freigängern auch nicht immer alles mit. Aber einsperren, ist so gut wie unmöglich. Selbst nach der Zahnsanierung hat er Randaliert und zwar so lange bis ich nach um 3 Uhr mit ihm nach draußen ging.

Unser TÄ meinte auch, dass solche plötzlichen Schmerzen durch unglückliche Sprünge o.ä. kommen können.
Sobald es ihm einigermaßen geht, muss er auch alle Bäume im Garten erklimmen 😐

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Guten Morgen
Ich wollte kurz berichten:

Gestern gab es seit 2 Wochen endlich mal wieder geformtes Output. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten 😆 ich hoffe es bleibt so🙏

Er schläft momentan noch recht viel. Aber gestern kratzte er das endlich mal wieder am langen Kratzstamm und das auf die Hinterbeine gestützt.🥲🥲
Ich lass ihm mal noch etwas vom ganzen Stress der letzten Wochen erholen.
Sollte er weiterhin viel schlafen, werde ich eventuell noch mal das Herzchen schallen lassen. Dann hätte ich alles abgeklärt und mein übervorsorgliches Nervenkostüm beruhigt.
Liebe Grüße
Juana + Schnurrbert

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Max Hase
Also ich hab mich wohl zu früh gefreut. Der breiige Kot ist zurück. Ich habe heute eine Kotprobe zum TA gebracht. 😔😔 Wir kriegen einfach keine Ruhe rein.

Mir ist beim einsammeln der Häufchen aufgefallen, dass sich gestern und heute winzig kleine Grießkorner darin befunden haben. Entwurmt haben wir ersr vor 4 Wochen. Könnten das giardien sein?

Giardien siehst Du nicht, das sind Mikroben
Nach der Kotprobe weißt Du mehr, evtl noch Wurmeier.
Bei stärker Verwurmung reicht oftmals einmaliges Entwurmen nicht aus…

Hast Du nach dem Entwurmen was zum Darmaufbau gegeben? Dafür gibts so probiotische Pasten bei unserer Tierklinik

Mageninfektion durch Heliobacter bei Katzen [09|21]
Bei Lily war, bzw ist immer noch, auch der Magen betroffen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt der Gastroskopie offene Magengeschwüre im Bereich Magenausgang-Darmeingang, daher der blutige DF. Einige Jahre später noch einmal Geschwüre, der Verdacht ging da auf Tumor. Der Magen selber sieht weiterhin, letztes Jahr und in diesem Jahr auf Ultraschallaufnahme gesehen, verändert, zusammengezogen und faltig aus.
Es gab damals auch eine Kotuntersuchung auf Helicobacter pylori, da hatte ich unsere damalige TÄ nach gefragt. Da ich die Kontroll-Untersuchung nicht mehr habe machen lassen, weiß ich nicht mehr in welches Labor die Kotprobe gegangen wäre.

Hallo Poldi,

Danke für den Tipp. Wir warten ja momentan auf sie Testergebnisse des Kotprofils. Allerdings vermute ich, dass der spezielle test für Gastritis nixht enthalten ist.

Werbung: