Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurzes Update zwischendurch:

Man muss wirklich permanent hinterher sein...

Wir haben anfangs auch das MACs Urinary (mit Methionin) gekauft damit wir genügend Auswahl für unser Schleckermaul da haben.
Wurde aber nicht soo gut gefressen, und auf das Leonardo Fasan geht er immer ab, also versetzen wir das jetzt mit selbst gekauftem Methionin und das hat immer gut funktioniert.
1/2 Kapsel (=375mg) pro 1/2 Beutel (1/2 von 85g), das ist so die Portion, die der Kleine pro Mahlzeit verspeist.
Natürlich kommt das Methionin zuerst in einen kleinen Teelöffel Futter, dass das auch sicher ganz gefressen wird, den Rest vom 1/2 Beutel gibts erst, wenn das aufgegessen ist.
Das hat bisher immer gut gepasst.

Da unsere Tiger in den letzten Tagen etwas mehr Hunger hatten, hat meine Frau gestern zwischendurch so ein Schälchen MACs Urinary gefüttert. Und schon hatte unser Katerchen gerade eben Probleme mit dem Wasserlassen, der aufgefangene Urin hat extrem viele Kristalle, teils schon zu größeren Strukturen verklumpt, der pH-Wert liegt 4-5h nach Fütterung bei 7,8(!).
Selbst mit dem normalen Anstieg durch/nach dem Essen zu viel.

Das MACs hat 3000mg Methionin/kg, also 300mg/100gSchälchen, das ist gerade mal die Hälfte der notwendigen Dosierung für unseren Kleinen. Und diese geringe Dosierung hat direkt voll durchgeschlagen...

Er hat jetzt einen TL Fasan mit einer halben Kapsel bekommen und ich hoffe, das löst sich alles schnell wieder auf, bevor es zu einer Verstopfung des Harnleiters oder einer Blasenentzündung durch die Kristalle kommt.


Merke:

1. Bei vermehrter Fütterung auch die Dosis entsprechend erhöhen
2. Die Dosierung von "Urinary"-Futter immer nochmal nachrechnen und bei Futteränderungen engmaschig den pH-Wert und idealerweise auch per Mikroskop kontrollieren
 
A

Werbung

Es gibt tatsächlich Urinary-Futter das nicht greift ! Ich weiß nicht mehr die Namen, Medi..soundso und ?? auf jeden Fall aus dem Futterhaus / Zoo & co. Ich lasse mir das Futter schicken von Royal Canin und komme super damit zurecht.
Wenn es arg wird muss man Tabl. o. Kapseln noch dazu füttern, je nach "Kristallbefall" 4 Tabl. Tägl. ( kenne nur die Guardacit )

Das heißt: Nicht nur "normales " Futter muss man sowieso ansäuern, sondern auch manchmal Urinary-Futter.
Musste ich bei RC auch.
Ich hatte auch schon Kristalle trotz guten ph-Wertes !!!

Bei 4 - 5 ph-Wert hätte ich Angst dass Oxalat entsteht. Der Wert darf mal so niedrig sein aber nicht lange.

Am besten morgens vor dem Füttern messen. Bin dafür extrem früh aufgestanden und habe mich oft geärgert wenn ich keinen Urin auf dem Löffel hatte, weil ich ihn wohl nicht richtig positioniert hatte. Nach dem Füttern ist es normal, dass der Wert ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Guardacid haben 200mg/Tablette, wir geben also im Vergleich quasi 2 Morgens und 2 Abends.
Aber das Pulver übers Essen ist viel einfacher, wird perfekt akzeptiert (ich glaube das ist wirklich nicht wahrnehmbar für unsere Fellnasen) und hat jetzt auch lange gut und stabil funktioniert.

Die ganzen Arztfutter wurden ignoriert, nur das Trockenfutter als Snack geht, dauerhaft will er das nicht.
Deswegen sind die Kapseln mit Pulver so ein Segen, er kann futtern wie immer und bekommt stressfrei seine Medizin.
Aber einmal nicht aufgepasst und schon...

Naja, wird schon werden, haben es ja sehr früh bemerkt und daher hoffentlich noch keine zu großen Brocken im Urin
 
Die Guardacid haben 200mg/Tablette, wir geben also im Vergleich quasi 2 Morgens und 2 Abends.
Aber das Pulver übers Essen ist viel einfacher, wird perfekt akzeptiert (ich glaube das ist wirklich nicht wahrnehmbar für unsere Fellnasen) und hat jetzt auch lange gut und stabil funktioniert.

Aber einmal nicht aufgepasst und schon...

Naja, wird schon werden, haben es ja sehr früh bemerkt und daher hoffentlich noch keine zu großen Brocken im Urin
Ich habe noch nie Kristalle mit dem bloßen Auge gesehen. Das muss ja richtig weh tun.
Glaube nicht, dass es am extra Füttern von deiner Frau lag, du gibtst doch sowieso Methionin, das müsste reichen wenn die Dosierung so viel wie 4 Guardacid-Tabl.ist. Mehr geht ja nicht.

Hatte oben in der ltz. Nachricht noch einen Zusatz geschrieben. Stimmt, man muss immer hinterher sein und ist nervenaufreibend wenn man auf Pipi wartet :yeah: Ich hatte die Tabl. über den Tag verteilt. Also morgens, mittags früh, nachmittag und abends, statt 2 auf einmal. Das senkt den Wert ja umsomehr auf einmal.

Wünsche euch, dass sich die Kristalle bald auflösen !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Sunny lebt immer noch :verschmitzt: und die Leberwerte sind o.k. Er hat jetzt, vielleicht Dank des Medikamentes für SDÜ, 1.5 Kg seit April zugenommen, sein Fell ist wieder glänzend und wuschelig.
Harnkristalle hat er keine mehr.
 
Bei unserer Katze Lumi wurde nach wiederholter Blasenentzündung (etwa einmal im Jahr) nun auch Struvit im Urin festgestellt.
Mir wurde natürlich auch direkt Hills und Royal Canin Urinary empfohlen, was ich aber strikt ablehne. Wir säuern den Urin mit Guardacid Tabletten (aktuelle Dosis 3 an Tag) an, haben ihre Lieblingsleckerchen gestrichen (Lidl 🙈) und füttern hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide, Zucker usw.
Allerdings blicke ich bei den Magnesiumgehalt usw. noch nicht ganz durch.
Wir füttern Granatapet, Cats Finefood, Mjamjam, Tasty Cat und Boswelia.
Leckerchen suche ich auch einen guten Ersatz, da Lumi gerne mit ihrem Schnüffelteppich und dem Leckerchenrad spielt.
Mein Mann hatte von Animonda getreidefreies Trockenfutter mit Urinary mitgebracht, allerdings trinkt sie enorm viel damit, deswegen bin ich nicht so glücklich darüber.
Cats Finefood Meatz fand sie früher auch super, wäre das eine Möglichkeit?
Ach ja, PH liegt etwa bei 6,5 bzw 6,75, die Blasenentzündung war vor einer Woche.
Heute lag der Wert bei 6,3 ungefähr.
Ich danke schonmal für die Antworten 😊
 
Werbung:
Bei unserer Katze Lumi wurde nach wiederholter Blasenentzündung (etwa einmal im Jahr) nun auch Struvit im Urin festgestellt.
Mir wurde natürlich auch direkt Hills und Royal Canin Urinary empfohlen, was ich aber strikt ablehne. Wir säuern den Urin mit Guardacid Tabletten (aktuelle Dosis 3 an Tag) an, haben ihre Lieblingsleckerchen gestrichen (Lidl 🙈) und füttern hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide, Zucker usw.
Allerdings blicke ich bei den Magnesiumgehalt usw. noch nicht ganz durch.
Wir füttern Granatapet, Cats Finefood, Mjamjam, Tasty Cat und Boswelia.
Leckerchen suche ich auch einen guten Ersatz, da Lumi gerne mit ihrem Schnüffelteppich und dem Leckerchenrad spielt.
Mein Mann hatte von Animonda getreidefreies Trockenfutter mit Urinary mitgebracht, allerdings trinkt sie enorm viel damit, deswegen bin ich nicht so glücklich darüber.
Cats Finefood Meatz fand sie früher auch super, wäre das eine Möglichkeit?
Ach ja, PH liegt etwa bei 6,5 bzw 6,75, die Blasenentzündung war vor einer Woche.
Heute lag der Wert bei 6,3 ungefähr.
Ich danke schonmal für die Antworten 😊
Hey 🙂 super dass ihr das Futter von RC und Hills ablehnt und mit Guardacid ansäuert!
Mein Kater hat auch aktuell Struvit. Wir sind gerade in Woche 3 mit super PH Wert, hoffe es dauert nicht mehr so lange. Ich bin in der Struvit Facebook Gruppe, die helfen suuuper weiter und in der Gruppe selber kann man sehr viel nachlesen.

Trockenfutter würde ich bei akut Struvit erstmal komplett streichen. Wichtig ist ja jetzt viel Flüssigkeit.
Auf jeden Fall gibt es in der Gruppe viele Tipps für gutes Futter vor und nach Struvit.
Bei akutem Struvit wurde mir empfohlen für die akuten Wochen bei einem Futter zu bleiben, damit der PH Wert schön stabil bleibt. Zudem am besten zwei Mahlzeiten, damit die nüchternen Phasen länger sind. Wenn die Kristalle bekämpft sind kann man wieder mehrere Marken füttern und natürlich auch gerne mehr Mahlzeiten.
Leckerlies sind bei uns aktuell auch gestrichen. Freue mich aber riiiiiiesig wenn die Kristalle weg sind und wir etwas mehr Normalität reinbringen können :smile:

Ich selber überlege allerdings im Anschluss mit dem Barfen anzufangen. Habe viel gutes gelesen, dass Struvit deutlich weniger vorkommt... mal schauen 🙂
drücke euch ganz doll die Daumen dass ihr die Kristalle schnell aufgelöst bekommt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
Bei unserer Katze Lumi wurde nach wiederholter Blasenentzündung (etwa einmal im Jahr) nun auch Struvit im Urin festgestellt.
Mir wurde natürlich auch direkt Hills und Royal Canin Urinary empfohlen, was ich aber strikt ablehne. Wir säuern den Urin mit Guardacid Tabletten (aktuelle Dosis 3 an Tag) an, haben ihre Lieblingsleckerchen gestrichen (Lidl 🙈) und füttern hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil und ohne Getreide, Zucker usw.
Allerdings blicke ich bei den Magnesiumgehalt usw. noch nicht ganz durch.
Wir füttern Granatapet, Cats Finefood, Mjamjam, Tasty Cat und Boswelia.
Leckerchen suche ich auch einen guten Ersatz, da Lumi gerne mit ihrem Schnüffelteppich und dem Leckerchenrad spielt.
Mein Mann hatte von Animonda getreidefreies Trockenfutter mit Urinary mitgebracht, allerdings trinkt sie enorm viel damit, deswegen bin ich nicht so glücklich darüber.
Cats Finefood Meatz fand sie früher auch super, wäre das eine Möglichkeit?
Ach ja, PH liegt etwa bei 6,5 bzw 6,75, die Blasenentzündung war vor einer Woche.
Heute lag der Wert bei 6,3 ungefähr.
Ich danke schonmal für die Antworten 😊

Nachdem nochmal der Urin untersucht wurde, konnten Struvitkristalle ausgeschlossen werden. Der erste Urin bei der alten Tierärztin wurde erst 18 Stubden später untersucht und ist dadurch kristallisiert.
Nach einer Odysee und etwa 3 Monaten immer wiederkehrender Unsauberkeit trotz Antibiotikagabe wurde bei einer Röntgenaufnahme Arthrose entdeckt.
Diese hat wohl dazu geführt, dass Lumi aus Stress und Schmerzen immer wieder unsauber wurde. Der sterile Urin durch Blasenpunktion war nämlich komplett unauffällig- keine Bakterien, keine Struvitkristalle, PH Wert top!
Ich kann nur immer wieder sagen: Augen auf und Kopf an bei der Wahl des Tierarzt.
Mit Schmerztherapie sind wir langsam hoffentlich auf den richtigen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Sibirer
Hallo ihr lieben
Mein Kater Kimba leidet an Struvidkristalle er hatte schon einen Harnkateter ihm ist die Blase leer gemacht worden das volle Programm Antibiotika und und und habe von den Guardacid Tabletten gehört das die gut sein sollen um den Urin anzusäuern damit die Kristalle sich auflösen mein Kater wiegt fast 7 Kilo meine Tierärztin meinte sie können das mit den Tabletten ausprobieren aber sie kennt sich mit den Guardacid Tabletten nicht aus mit wieviel Tabletten müsste ich da beginnen er wiegt 7 Kilo ich kenne mich mit dem ganzen noch garnicht so aus Kimba leidet da jetzt schon seid 6 Wochen drunter bitte helft mir ich möchte das es ihm besser geht ich hab nur noch in liebe Grüße Alex
 
Hallo ihr lieben
Mein Kater Kimba leidet an Struvidkristalle er hatte schon einen Harnkateter ihm ist die Blase leer gemacht worden das volle Programm Antibiotika und und und habe von den Guardacid Tabletten gehört das die gut sein sollen um den Urin anzusäuern damit die Kristalle sich auflösen mein Kater wiegt fast 7 Kilo meine Tierärztin meinte sie können das mit den Tabletten ausprobieren aber sie kennt sich mit den Guardacid Tabletten nicht aus mit wieviel Tabletten müsste ich da beginnen er wiegt 7 Kilo ich kenne mich mit dem ganzen noch garnicht so aus Kimba leidet da jetzt schon seid 6 Wochen drunter bitte helft mir ich möchte das es ihm besser geht ich hab nur noch in liebe Grüße Alex
Hey 🙂 Hast du Facebook? Da gibt es eine wirklich sehr gute Gruppe die dir sofort helfen können bei der Dosierung der Tabletten. Hol dir noch Indikatorpapier Uralyt aus der Apotheke + Guardacid und dann bist du startklar.
Meine beiden Katzen hatten Struvitkristalle und wir sind sie so super losgeworden. Noch dazu mussten wir das ganze blöde Diätfutter nicht füttern sondern konnten beim normalen Nassfutter bleiben.
Schau mal bei Facebook und such nach "Struvitkristalle" dann solltest du die Gruppe finden und kannst dich ein bisschen einlesen.

Kurzfassung: Der PH Wert muss zwischen 6,2 und 6,5 liegen und das am besten konstant über 4 Wochen. Die Kristalle lösen sich in den 4 Wochen nach und nach auf. Um die Dosierung rauszufinden startet man mit einer niedrigen und misst immer parallel nüchtern den PH Wert.

Das Messen ist super wichtig und nach ein paar Mal hat man den Dreh raus 🙂 Ich dachte am Anfang ich würde das nie schaffen aber es war alles halb so schlimm und vor allem hat es schnell geholfen. Mittlerweile messe ich immer wenn ich sehe, dass jemand muss um ein Auge drauf zu haben. Du schaffst das!
 
  • Like
Reaktionen: alexisso1976
Vielen lieben Dank für deine Antwort bin schon in der Gruppe bei Facebook mich hat da auch schon jemand angeschrieben vielleicht kann sie mir helfen mit der Dosierung habe auch Angst das ich das nicht schaffe ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
Vielen lieben Dank für deine Antwort bin schon in der Gruppe bei Facebook mich hat da auch schon jemand angeschrieben vielleicht kann sie mir helfen mit der Dosierung habe auch Angst das ich das nicht schaffe ich danke dir von ganzem Herzen für deine Antwort ❤️
Sehr gut 😊 du schaffst das 🍀 die paar Wochen alles geben und dann ist der Spuk vorbei ❤️

Wenn du beim Messen Hilfe brauchst schreib mir gerne 😊
 
  • Like
Reaktionen: alexisso1976
Sehr gut 😊 du schaffst das 🍀 die paar Wochen alles geben und dann ist der Spuk vorbei ❤️

Wenn du beim Messen Hilfe brauchst schreib mir gerne 😊
Vielen lieben Dank sehr lieb von dir ❤️den PH Wert messen bekomme ich gut hin haben auch schon mit den Medikamenten angefangen Guardacid ist jetzt schon der 3 oder 4 Tag sind bei 1 1/2 Tabletten jetzt jetzt hat der arme Kerl auch noch Verstopfung war eben beim Tierarzt und er hat Lactulose bekommen soll ich alle 4 Std 2 ml geben ich hoffe das hilft er hat seid vorgestern keinen Kot mehr abgesetzt 😥
 
  • Sad
Reaktionen: Anjaa_
Vielen lieben Dank sehr lieb von dir ❤️den PH Wert messen bekomme ich gut hin haben auch schon mit den Medikamenten angefangen Guardacid ist jetzt schon der 3 oder 4 Tag sind bei 1 1/2 Tabletten jetzt jetzt hat der arme Kerl auch noch Verstopfung war eben beim Tierarzt und er hat Lactulose bekommen soll ich alle 4 Std 2 ml geben ich hoffe das hilft er hat seid vorgestern keinen Kot mehr abgesetzt 😥
Mist… damit kenne ich mich leider nicht gut aus aber ich drücke die Daumen, dass ihm das Medikament schnell hilft🍀
sehr gut, halte durch du wirst sehen nach ein paar Wochen wird es ihm deutlich besser gehen. Je mehr Kristalle sich auflösen desto besser wird es.
 
Vielen lieben Dank ich hoffe das es wirkt und wir das schnell in den Griff bekommen zuerst wo wir angefangen haben mit den Guardacid da war der PH Wert auf 7 nüchtern jetzt ist er zwischen 7 und 6,8 hoffentlich wird das Medikament auch wegen der Verstopfung soll es alle 4 Std geben bis er Stuhl absetzt ich danke dir von ganzem Herzen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Vielen lieben Dank ich hoffe das es wirkt und wir das schnell in den Griff bekommen zuerst wo wir angefangen haben mit den Guardacid da war der PH Wert auf 7 nüchtern jetzt ist er zwischen 7 und 6,8 hoffentlich wird das Medikament auch wegen der Verstopfung soll es alle 4 Std geben bis er Stuhl absetzt ich danke dir von ganzem Herzen ❤️
Sehr gut 😊 der wert sollte am besten noch ein wenig runter auf 6,5 aber das wird schon du bist ja in der Facebook Gruppe in besten Händen. 🍀
 
Werbung:
Jaaa mach mir jetzt etwas Sorgen habe gerade gesehen das was ich bekomme für die Verstopfung ist Milchzucker macht das den Wert wieder höher jetzt mach ich mir voll Sorgen 😢
 
Jaaa mach mir jetzt etwas Sorgen habe gerade gesehen das was ich bekomme für die Verstopfung ist Milchzucker macht das den Wert wieder höher jetzt mach ich mir voll Sorgen 😢
Habe Kimba 2 mal 2 ml gegeben wegen der Verstopfung mache mir jetzt Sorgen wegen der Verstopfung und wegen dem Ph Wert aber hab der Dame gesagt von Facebook die das mit mir macht das das Medikament Zuckerhaltig ist und ich habe beim Tierarzt gesagt das er Guardacid Tabletten bekommt zum Harnansäuern die kannten die Tabletten garnicht und auch meine Tierärztin sagt sie kennt sie nicht mir macht das jetzt echt Sorgen kann man ruhig zusammen geben haben sie beim Tierarzt gesagt man weiß nicht mehr was man glauben kann
 
Jaaa mach mir jetzt etwas Sorgen habe gerade gesehen das was ich bekomme für die Verstopfung ist Milchzucker macht das den Wert wieder höher jetzt mach ich mir voll Sorgen 😢
Hmm aber selbst wenn es den Wert erhöht (siehst du ja Morgen gleich) mach dir nicht zu große sorgen. Du wirst das Medikament ja nicht für einen langen Zeitraum geben und aktuell bist du ja in der Findungsphase der Dosierung. Mal ein zwei Tage ein höherer PH Wertbist nicht schlimm.

Zumal es jetzt erstmal wichtig ist, dass sich die Verstopfung lösen.
ich meine zu wissen, dass guardacid selber auch Zucker enthält aber nicht weiter schlimm ist.

daher warte erstmal das messen morgen ab und dann schau weiter 🍀😊
 
  • Like
Reaktionen: alexisso1976
Jetzt schreibe ich einfach mal was mein TA damals gesagt hat: Erst mal zusehen, dass die Kristalle weg gehen und zwar mit zunächst 4 Guardacit-Tabl. über den Tag verteilt. Das wäre die Höchstdosis. Wenn der PH-Wert dann runter auf 6 ist ( auch 5,8, ein niedriger Wert wäre zeitweise nicht schlimm - sagte der TA ) schließlich sollen die Kristalle kaputt gehen - sagte er. Die Dosis dann auf 3x tägl., dann 2x.....ausschleichen lassen. D.h. immer messen.
Es gibt auch Struvittabl. die heißen FLUDT, die gibt man nur morgens 1x. Damit ist unser Sunny aber nicht zurechtgekommen.
@ Alexisso .Ich hoffe, dass deine Katze bald wieder gesund ist !!!!
 
  • Like
Reaktionen: alexisso1976

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben