Methionin/Guardacid in Dauermedikation schädigend für die Blase!?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das Planta Hepar, das ich z.Zt. gebe, ist auch so aufgebaut wie das Zentonil, zusätzlich bekommt Sunny Hepar comp.

Werde noch eine Zweitmeinung einholen von einer anderen TÄ.

Vielen Dank für die Infos !!!

Ja, es wäre schön zu lesen wie es deiner Katze jetzt geht. Lympfdrüsenkrebs und Chemo das ist krass :oha:.

Sunny hat z.Zt. diesen Leberwert - ALT: 567 U/L
 
Chemo bei einer Katze hatte ich zuvor noch nichts von gehört. Ich denke, es geht ihr oder ihm nicht so gut ? Der Körper muss viel mitmachen. ( Du auch........)

Wenn Sunny nicht so dünn wäre und ich die Leberwerte nicht wüsste, könnte man meinen er sei gesund. Er rennt, spielt, kommt aufs Bett, ärgert den anderen Kater und frisst (wieder).
Wünsche euch alles alles gute Gute und drücke die Daumen ! :pink-heart:
 
Die Miez geht es sehr gut, sie frisst 250 - 400 g am Tag, rennt und tobt, geniesst das Leben. Es ist nicht wie bei Menschen der auf kurativ ausgerichtet ist und daher finde ich die Leute extrem schlecht informiert und sie plabbern immer falsche information weiter. Wie gesagt, ich wurde es wiederholen, ohne wenn und aber aber immer nur mit eine Onkologin. ich stand am Anfang kritisch da aber habe auch sehr viele interviewt. Und ich erlebe es auch hier, es geht ihr gut. Mir geht es eben auch gut, ich befolge die Massnahmen nicht nur für mich sondern auch meine andere Katze. Jeder muss es selber wissen, meine Erfahrungen sind erstaunlich gut und komplett entgegengesetzt zu was man von sich im Tenor über Chemo an Tiere gibt. Unwissen bleibt Unwissen, ich erlebe es anders.

Das Thema Chemo gehört nicht in diesem Thread hierin aber mich interessiert es nicht hier im Forum zu berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute falsche Informationen plabbern, das kenne ich auch und das war schon immer so. Finde ich schrecklich.
Das die Chemo bei Tieren anders ist als bei Menschen weiß nur der, der sich damit auseinandersetzen muss und sich darüber informiert.
Sehr schön, dass es deiner Katze so gut geht, rennt und tobt :verschmitzt: Das beruhigt mich denn ich war mit dem Thema Chemo auch noch nie konfrontiert worden und hatte keine Ahnung. Ich informiere mich aber vorher bevor ich " Gerüchte " in die Welt setze.

Dieser Thread gehört quasi mir ! Es gibt niemanden der zu dem Guardacid-Thema mehr hier schreibt.....außer ich. Manchmal poste ich den Werdegang von Sunny. Du kannst also beruhigt hier schreiben.
 
Also......nachdem wir heute bei einem anderen Arzt waren hat die TÄ ein Herznebengeräusch festgestellt, Ultraschall gemacht und verdickte Herzwand gesehen. Blut wurde ins Labor geschickt. Anscheinend ist das Herz im Moment wichtiger als die Leber und Sunny ist vom Einschläfern weit entfernt ! Der andere ( 1. TA ) wartete nur darauf, dass Sunnys Leber bald nicht mehr arbeitet. Wenn er gestorben wäre wäre das eher durch das Herz gekommen, das hatte der TA aber nicht erkannt. Allerdings waren die homöopathischen Medikamente super gut und genau das Richtige für die Leber !
 
Werbung:
Das war gut, dass ihr einen Zweitmeinung geholt habt. Ich bin ein Fan von Zweitmeinungen.

Das Ganze ist doch verrückt oder. Da müsste doch ein TA alles doch prüfen aber irgendwie laufen sie durch einen Tunnel und haben Scheuklappen dazu an. Mindestens, die Leberproblematik ist entschärft, aber jetzt das Herz leider. Aber Du weisst es jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer
Schlimm wird es wenn man 2 oder 3 Ärzte konsultiert hat und jeder eine andere Diagnose hat. So ist es einer Forine ergangen :oha:
Bei einer Urinprobe, bei verschiedenen Praxen untersucht, hatte ich auch verschiedene Ergebnisse....was kaum zu glauben ist.
Später habe ich mir ein eigenes Mikroskop gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laborergebnis ergab eine Überfunktion der Schilddrüse, der Wert ist viel zu hoch. Sunny bekommt nun also Tabl. fürs Herz und Suspension für die SD und 1 pflanzl. Tabl. für die Leber, weiterhin Leberdiät. Vielleicht nimmt er bald wenigstens etwas zu.
 
Schlimm wird es wenn man 2 oder 3 Ärzte konsultiert hat und jeder eine andere Diagnose hat. So ist es einer Forine ergangen :oha:
Bei einer Urinprobe, bei verschiedenen Praxen untersucht, hatte ich auch verschiedene Ergebnisse....was kaum zu glauben ist.
Später habe ich mir ein eigenes Mikroskop gekauft.

Wenn eine(!) Urinprobe in mehrer Praxen untersucht wurde, lag wahrscheinlich auch ein größerer Zeitabstand dazwischen. Und es ist leider so, dass nach einer gewissen Zeit Kristalle ausflocken, die tatsächlich in der Blase gar nicht vorhanden waren. Deshalb sagt man auch, dass eine Urinprobe am Besten innerhalb der ersten 2 Stunden untersucht werden sollte. Und auch die Lagerung ist wichtig - wird Urin kaltgestellt kommt es auch so Kristallen, die eigentlich gar nicht vorhanden sind.
 
Wenn eine(!) Urinprobe in mehrer Praxen untersucht wurde, lag wahrscheinlich auch ein größerer Zeitabstand dazwischen. Und es ist leider so, dass nach einer gewissen Zeit Kristalle ausflocken, die tatsächlich in der Blase gar nicht vorhanden waren. Deshalb sagt man auch, dass eine Urinprobe am Besten innerhalb der ersten 2 Stunden untersucht werden sollte. Und auch die Lagerung ist wichtig - wird Urin kaltgestellt kommt es auch so Kristallen, die eigentlich gar nicht vorhanden sind.
Hier war es anders herum. Die 1. Praxis sah Kristalle und angeblich unendlich viele Bakterien, die 2. Praxis sah gar nichts drin, da war der Urin o.k., sehr merkwürdig bei der 1. Praxis.
Selbst wenn 2 Tage zwischen den Untersuchungen gewesen wären, müssten Kristalle und Bakterien doch noch zu finden sein, oder....
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Detailinfos, falls da jemand helfen kann...

Long story short:
Russisch-Blau-Kater, 11 Jahre, 4kg, Charakter "Wirbelwind"

Vor 1 Jahr TA: "Frühwarnmarker Nierenwerte" minimal erhöht, bitte Nierenfutter füttern. Ungern, da das wie immer nur als TroFu gefressen wird, aber gut, haben wir dann parallel zum NaFu gegeben, meistens NaFu Leonardo Huhn pur, Geflügel usw (wenig Phosphat), TroFu mehr als Leckerchen, aber der Wirbelwind wollte immer mehr davon.

Dann vor ca. 3 Monaten "Kristalle im Urin", bitte Struvitfutter füttern, VetConcept Low Mineral. TA: "Nicht so gut für die Nieren, nur bis die Kristalle weg sind". Geht jetzt aber schon seit 3 Monaten so, immer noch Kristalle und kleinere Verklumpungen/winzige Steinchen, bis vor 4 Tagen plötzlich nix mehr ging auf dem Klo. Gar nix... Drückt, kommt nix, schleckt sich wund.

Also als Notfall zum TA, Katheterisierung und die Harnröhre und Blase (Penissputze war wohl verstopft) ausgespült.
Dazu Befund "Leichte Blasenentzündung" -> AB (Amoxicllin) und Anschiss vom TA, denn Schuld ist natürlich "das andere Futter, bitte ab jetzt nur noch streng Struvitfutter"
Das Struvit-NaFu von VetConcept frisst er absolut gar nicht, das TroFu einigermaßen, aber trinkt viel zu wenig dazu.
Anfeuchten geht manchmal, aber meistens wird es dann verschmäht.
Dadurch (vermutlich, meine Meinung) konzentrierter Urin und deswegen weiter Kristalle(?).

Jedenfalls habe ich jetzt Methionin (von Pure) gekauft, 375mg/Kapsel) um das normale NaFu anzusäuern.
Frisst er jetzt aber auch nicht mehr so gern (er weiß ja, es gibt auch TroFu...) und er ist ein elender Erpresser was Futter angeht^^ Der hungert lieber 2 Tage völlig, als was anderes zu fressen.

Stand heute noch 3 Tage AB zu geben (1mo 1ab) und wir kontrollieren jetzt selbst und quasi permanent den Urin (pH, Mikroskopie bis 40x).

Der Urin hat (jetzt, meistens also mit dem Struvit-TroFu) meistens pH 6,4, manchmal auch 6,2 oder 6,7, aber nicht mehr über 7 die letzten drei Tage.
Trotzdem waren gestern sehr viele Kristalle zu sehen (trotz pH 6,4?!) da lief das Pieseln aber super.
Gerade eben musste er wieder Drücken beim Pieseln und hat sich danach auch am P geschleckt, aber fast keine Kristalle zu finden?



So, zu den Fragen:

1. Wie dosiert man das Methionin denn, wenn nur sehr wenig normales NaFu gefuttert wird und der pH gar nicht so daneben (6,4) ist?
Trotzdem 500mg morgens und 500mg abends oder entsprechend der Menge NaFu weniger?
Zur Zeit frisst er vielleicht 20-30g/Mahlzeit...

2. Wie kann ich den Kerl mehr zum Trinken animieren?
Wir haben überall große Schüsseln, Töpfe, draußen sogar ein Planschbecken stehen zum Süffeln. Wird einigermaßen genutzt, aber ich würde die Trinkmenge gerne weiter erhöhen? Er pieselt jedes Mal nur so 10-20ml...
Gibt es evtl "Limo für Katzen"? Selbst falls sowas zwar langfristig nicht so gut ist, aber kurzfristig gut getrunken wird?

3. Die TÄ meinte, die Blasenentzündung würde den pH-Wert "falsch zu niedrig" anzeigen lassen bei unserer Messung (weil ich nach Übersäuerung gefragt habe) und wir sollen auf keinen Fall vom Diätfutter abweichen.
Stimmt das?
Ist es nicht eher so, dass die Blasenentzündung den pH-Wert (möglicherweise nur kurzfristig) absinken lassen könnte und man sich so eben in falscher Sicherheit wiegen könnte?
Denn wenn ich täglich messe, sollte das ja wieder zu vernachlässigen sein?
Ich verstehe nicht, wie Blut (war nie sichtbar bisher) und Entzündungszellen die Farbreaktion der Teststreifen beeinflussen sollten. Eine falsche/nur akute pH-Senkung könnte ich durch Stoffwechseländerungen nachvollziehen.

4. Gibt es jetzt abschliessende Erkenntnisse zu dem Thema "Methionin darf nicht langfristig gegeben werden"?

5. Wie stark kann der Einfluss von Stress auf Struvitbildung gesehen werden? Denn wir sind vor drei Jahren umgezogen und hier gibt es sehr viele Katzen, die in unseren Garten markieren und auch frech vor dem Gehege rumstolzieren.
Unsere Kater sind Hauskatzen (großes Haus), aber mit (großem) Aussengehege und zusätzlich noch 5-6x/Woche an der Leine in den restlichen Garten.
Unser Wirbelwind weist die zwar alle (auch doppelt so große Kater^^) ausnahmslos und regelmäßig in die Schranken, aber regt sich immer fürchterlich auf dabei, zittert dann am ganzen Leib und kommt lange nicht runter von dem Adrenalinschub.

6. Kann es sein, dass das Nierenfutter (VetConcept Low Protein) mitverantwortlich ist für die Struvit-Thematik? Zeitlich passt das relativ gut zusammen, denn 10 Jahre lang war bei fast durchgängig identischem Futter nie was mit Struvit oder pH, auch 2 Jahre nach Umzug nichts, erst seit dem Nierenfutter hat das angefangen.

Vielen Dank vorab für eure Zeit und viele Grüße,

Marc mit Timon und Tschaikowsky (aka Wirbelwind) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Detailinfos, falls da jemand helfen kann...

Long story short:
Russisch-Blau-Kater, 11 Jahre, 4kg, Charakter "Wirbelwind"

Vor 1 Jahr TA: "Frühwarnmarker Nierenwerte" minimal erhöht, bitte Nierenfutter füttern. Ungern, da das wie immer nur als TroFu gefressen wird, aber gut, haben wir dann parallel zum NaFu gegeben, meistens NaFu Leonardo Huhn pur, Geflügel usw (wenig Phosphat), TroFu mehr als Leckerchen, aber der Wirbelwind wollte immer mehr davon.

Dann vor ca. 3 Monaten "Kristalle im Urin", bitte Struvitfutter füttern, VetConcept Low Mineral. TA: "Nicht so gut für die Nieren, nur bis die Kristalle weg sind". Geht jetzt aber schon seit 3 Monaten so, immer noch Kristalle und kleinere Verklumpungen/winzige Steinchen, bis vor 4 Tagen plötzlich nix mehr ging auf dem Klo. Gar nix... Drückt, kommt nix, schleckt sich wund.

Also als Notfall zum TA, Katheterisierung und die Harnröhre und Blase (Penissputze war wohl verstopft) ausgespült.
Dazu Befund "Leichte Blasenentzündung" -> AB (Amoxicllin) und Anschiss vom TA, denn Schuld ist natürlich "das andere Futter, bitte ab jetzt nur noch streng Struvitfutter"
Das Struvit-NaFu von VetConcept frisst er absolut gar nicht, das TroFu einigermaßen, aber trinkt viel zu wenig dazu.
Anfeuchten geht manchmal, aber meistens wird es dann verschmäht.
Dadurch (vermutlich, meine Meinung) konzentrierter Urin und deswegen weiter Kristalle(?).

Jedenfalls habe ich jetzt Methionin (von Pure) gekauft, 375mg/Kapsel) um das normale NaFu anzusäuern.
Frisst er jetzt aber auch nicht mehr so gern (er weiß ja, es gibt auch TroFu...) und er ist ein elender Erpresser was Futter angeht^^ Der hungert lieber 2 Tage völlig, als was anderes zu fressen.

Stand heute noch 3 Tage AB zu geben (1mo 1ab) und wir kontrollieren jetzt selbst und quasi permanent den Urin (pH, Mikroskopie bis 40x).

Der Urin hat (jetzt, meistens also mit dem Struvit-TroFu) meistens pH 6,4, manchmal auch 6,2 oder 6,7, aber nicht mehr über 7 die letzten drei Tage.
Trotzdem waren gestern sehr viele Kristalle zu sehen (trotz pH 6,4?!) da lief das Pieseln aber super.
Gerade eben musste er wieder Drücken beim Pieseln und hat sich danach auch am P geschleckt, aber fast keine Kristalle zu finden?



So, zu den Fragen:

1. Wie dosiert man das Methionin denn, wenn nur sehr wenig normales NaFu gefuttert wird und der pH gar nicht so daneben (6,4) ist?
Trotzdem 500mg morgens und 500mg abends oder entsprechend der Menge NaFu weniger?
Zur Zeit frisst er vielleicht 20-30g/Mahlzeit...

2. Wie kann ich den Kerl mehr zum Trinken animieren?
Wir haben überall große Schüsseln, Töpfe, draußen sogar ein Planschbecken stehen zum Süffeln. Wird einigermaßen genutzt, aber ich würde die Trinkmenge gerne weiter erhöhen? Er pieselt jedes Mal nur so 10-20ml...
Gibt es evtl "Limo für Katzen"? Selbst falls sowas zwar langfristig nicht so gut ist, aber kurzfristig gut getrunken wird?

3. Die TÄ meinte, die Blasenentzündung würde den pH-Wert "falsch zu niedrig" anzeigen lassen bei unserer Messung (weil ich nach Übersäuerung gefragt habe) und wir sollen auf keinen Fall vom Diätfutter abweichen.
Stimmt das?
Ist es nicht eher so, dass die Blasenentzündung den pH-Wert (möglicherweise nur kurzfristig) absinken lassen könnte und man sich so eben in falscher Sicherheit wiegen könnte?
Denn wenn ich täglich messe, sollte das ja wieder zu vernachlässigen sein?
Ich verstehe nicht, wie Blut (war nie sichtbar bisher) und Entzündungszellen die Farbreaktion der Teststreifen beeinflussen sollten. Eine falsche/nur akute pH-Senkung könnte ich durch Stoffwechseländerungen nachvollziehen.

4. Gibt es jetzt abschliessende Erkenntnisse zu dem Thema "Methionin darf nicht langfristig gegeben werden"?

5. Wie stark kann der Einfluss von Stress auf Struvitbildung gesehen werden? Denn wir sind vor drei Jahren umgezogen und hier gibt es sehr viele Katzen, die in unseren Garten markieren und auch frech vor dem Gehege rumstolzieren.
Unsere Kater sind Hauskatzen (großes Haus), aber mit (großem) Aussengehege und zusätzlich noch 5-6x/Woche an der Leine in den restlichen Garten.
Unser Wirbelwind weist die zwar alle (auch doppelt so große Kater^^) ausnahmslos und regelmäßig in die Schranken, aber regt sich immer fürchterlich auf dabei, zittert dann am ganzen Leib und kommt lange nicht runter von dem Adrenalinschub.

6. Kann es sein, dass das Nierenfutter (VetConcept Low Protein) mitverantwortlich ist für die Struvit-Thematik? Zeitlich passt das relativ gut zusammen, denn 10 Jahre lang war bei fast durchgängig identischem Futter nie was mit Struvit oder pH, auch 2 Jahre nach Umzug nichts, erst seit dem Nierenfutter hat das angefangen.

Vielen Dank vorab für eure Zeit und viele Grüße,

Marc mit Timon und Tschaikowsky (aka Wirbelwind) ;-)
Tut mir Leid, dass du dir solche Sorgen machen musst ! Fragen über Fragen, das kenne ich....und keine befriedigende Antworten.
Die kann ich dir leider auch nicht geben.

Zu Frage 1: Du misst ja regelmäßig den ph-Wert, bis 5,9 darf er runtergehen, solange der Wert nicht drunter liegt kannst du das Guardacit geben in der Dosierung. Für kurze Zeit ist ein niedriger Wert nicht tragisch.

Ich kenne das nur in Tablettenform. Da konnste ich die Dosierung individueller anpassen. Wenn noch Kristalle zu sehen sind, sollte auch weiterhin angesäuert werden damit sie kaputt gehen.
Ich hatte das auch mal, Kristalle trotz guten ph-Wertes. War auch sehr verblüfft darüber.

Würde vorschlagen, Dosierung beibehalten bis Wert zu niedrig, erst dann weniger und wenn die Kristalle weg sind ausschleichen lassen.

Frage 2: Habe 2 Kater, beide Struvitgefärdet, einer pinkelt immer ganz viel und der andere ganz wenig - also von der Menge her.
Das ist anscheinend von Katze zu Katze unterschiedlich.
Bei Nassfutter trinken sie sowieso nicht viel, ist ja schon reichlich Flüssigkeit im Nassfutter, vielleicht noch etwas Wasser darüber geben dann entsteht so eine Fleischbrühe. Die mögen Katzen eigentlich ganz gerne.
Bei Trofu habe ich manchmal das Trofu komplett eingeweicht. Mögen sie nicht immer.

Frage 3: Habe ich noch nie gehört, dass Blut oder eine Entzündung den ph-Teststreifen verfälscht. Es gibt Combur Teststreifen, der zeigt alles einzeln an und ph-Wert ist ph-Wert. Nach dem Füttern steigt der ph-Wert an. Der Cobur-Teststeifen zeigt z.B. eine Entzündung an aber nicht, dass automatisch der ph-Wert erhöht ist.

Frage 4: Im Struvit-Diät-Futter ist Methionin drin, manche Katzen nehmen es ihr Leben lang. Nein, darüber gibt es keine Aussage von den Ärzten. Mein TA meint es würde keine Organe schädigen....trotzdem sollte er es jetzt bei seinem Leberschaden nicht nehmen.....eine andere TÄ meinte, wenn Kristalle auftreten soll ich ihm trotzdem ansäuerndes geben. Du siehst, die Aussagen sind verschieden.
Da stehn wir wie blöd da !!!! und können nur nach eigenem Ermessen entscheiden.
Was für Eines Gut ist, ist für das Andere schlecht.

Frage 5: Ja, Stress ist auch ein Auslöser. Auch wenn Struvit Stoffwechselbedingt sein sollte ist Stress ein zusätzlicher Faktor.

Frage 5: Mit Nierenfutter kenne ich mich gar nicht aus. Da es bestimmte reduzierte Stoffe hat, das gut für die Nieren ist, sollte das gefüttert werden. Ist mit meinem Leber-Diät oder Gastro-Futter ja auch so, damit das entsprechende Organ entlastet wird.

Vielleicht solltest du deinen Kater gar nicht an der Leine in den Garten führen wenn er sich dort so aufregt. An der Leine hat er keine Möglichkeit die anderen Katzen wirklich zu vertreiben und sein Revier kann er so nicht verteidigen.
Der Garten ist, denke ich, nicht komplett eingezäunt. Dass die fremden Kater vor dem Gehege markieren ist echt sch....,

Viel helfen konnte ich dir nicht. Wünsche euch beiden alles alles Gute !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marc80
Viel helfen konnte ich dir nicht. Wünsche euch beiden alles alles Gute !!!!!!!!
Im Gegenteil, vielen Dank erstmal dafür!

5,9, das ist deutlich niedriger als ich gedacht hatte. Ich hatte was von 6,29 gelesen als unterste Grenze. Aber wie du auch sagst, Kristalle sind Kristalle, und Oxalatkristalle würde man ja optisch unterscheiden können, das sieht schon sehr deutlich nach Struvit aus:

Struvit_1.jpg




Das war "die schlimmste" Probe bisher, bei anderen (davor und danach) waren deutlich weniger Kristalle zu sehen.
Wohingegen anfangs allerdings größere Verklumpungen zu sehen waren, die hatte ich bisher nicht mehr, so wie hier:
Struvit_3.jpg




Struvit_4.jpg



Mal zum Einschätzen der wahren Größenverhältnisse ein Übersichtsbild dieser Probe. Das Behältnis ist ein Mini-Marmeladenglas mit ca. 50mm Durchmesser außen, die kreisförmig angeordneten "Dellen" außenrum sind die kleinen Füsschen die unten an den Gläsern zu sehen sind.
Vergrößerung hier nur ca 10x, die Kristalle waren da mit dem Auge zu erkennen:

Struvit_2.jpg



Aber wie gesagt, beim letzten Mal war selbst bei 40x Vergrößerung nur sehr wenig zu finden, ich würde sagen, das waren vor allem Kristallkeime, also noch keine erkennbare Kristallstruktur zu sehen.


Wasser kommt immer etwas dazu, seit dem Nierenthema damals. Und wie du auch festgestellt hast, eingeweichtes TroFu kommt selten gut an.


Die Combur Streifen sind die Combi 10 Vet?


Das mit der Leine ist eigentlich nicht mehr rückgängig zu machen, die steigen mir die Wände hoch, wenn sie nicht ab und an ganz raus dürfen 😀 Aber ich lasse ihn jetzt nicht mehr nach vorne Richtung Haustüre, sondern nur noch hinten im Garten. Da sind zwar auch manchmal Markierungen, aber zumindest keine anderen Katzen.
Die Nachbarskatzen kommen nur Nachts zum Markieren zu uns, das kann ich schlecht verhindern.
 
Im Gegenteil, vielen Dank erstmal dafür!

5,9, das ist deutlich niedriger als ich gedacht hatte. Ich hatte was von 6,29 gelesen als unterste Grenze. Aber wie du auch sagst, Kristalle sind Kristalle, und Oxalatkristalle würde man ja optisch unterscheiden können, das sieht schon sehr deutlich nach Struvit aus:

Anhang anzeigen 189453



Das war "die schlimmste" Probe bisher, bei anderen (davor und danach) waren deutlich weniger Kristalle zu sehen.
Wohingegen anfangs allerdings größere Verklumpungen zu sehen waren, die hatte ich bisher nicht mehr, so wie hier:
Anhang anzeigen 189458



Anhang anzeigen 189460


Mal zum Einschätzen der wahren Größenverhältnisse ein Übersichtsbild dieser Probe. Das Behältnis ist ein Mini-Marmeladenglas mit ca. 50mm Durchmesser außen, die kreisförmig angeordneten "Dellen" außenrum sind die kleinen Füsschen die unten an den Gläsern zu sehen sind.
Vergrößerung hier nur ca 10x, die Kristalle waren da mit dem Auge zu erkennen:

Anhang anzeigen 189461


Aber wie gesagt, beim letzten Mal war selbst bei 40x Vergrößerung nur sehr wenig zu finden, ich würde sagen, das waren vor allem Kristallkeime, also noch keine erkennbare Kristallstruktur zu sehen.


Wasser kommt immer etwas dazu, seit dem Nierenthema damals. Und wie du auch festgestellt hast, eingeweichtes TroFu kommt selten gut an.


Die Combur Streifen sind die Combi 10 Vet?


Das mit der Leine ist eigentlich nicht mehr rückgängig zu machen, die steigen mir die Wände hoch, wenn sie nicht ab und an ganz raus dürfen 😀 Aber ich lasse ihn jetzt nicht mehr nach vorne Richtung Haustüre, sondern nur noch hinten im Garten. Da sind zwar auch manchmal Markierungen, aber zumindest keine anderen Katzen.
Die Nachbarskatzen kommen nur Nachts zum Markieren zu uns, das kann ich schlecht verhindern.
Gib mal Urosurf am PC ein. Mit dem Bilderquiz kann man gut lernen und Unterschiede feststellen.

Struvitkristalle sind bei dir auf den Fotos auf jeden Fall dabei.

Vielleicht sind die Anderen andere amorphe Salze ? Vor allem die im Glas sind ja groß. Kein Wunder dass da die Harnwege verstopfen.
Die Kristalle reizen ja auch, bei ihrer Scharfkantigkeit.
Danke für die tollen Fotos !!!!!!!!!

Habe schon lange keine Combur Streifen mehr benutzt. Ob 5 oder 10 sagt nur aus wieviele Felder es gibt. Mein TA hat mir damals welche mit gegeben. Leukos, Eris, Eiweiß, ph-Wert, Haemaglobin sollte schon drauf sein.

Die anderen Katzen kannst du natürlich nicht verhindern. Sei froh, dass Deine nicht nachts Randale machen weil sie raus wollen !
 
  • Like
Reaktionen: Marc80
Die anderen Katzen kannst du natürlich nicht verhindern. Sei froh, dass Deine nicht nachts Randale machen weil sie raus wollen !
Schade, dass ich kein Video einstellen kann gerade^^
Die beiden sitzen vor der geschlossenen Terrassentüre (die ins Gehege führt) und jammern um die Wette, weil der Rolladen runter fährt 😀

Immerhin war der Kleine heute mehrmals pinkeln, auch wenn er beim letzten Mal gerade eben etwas gedrückt hat/den Po gehoben hat dabei.
Dafür sind fast keine Kristalle drin, ich musste wirklich suchen um 3-4 zu finden.
pH war 6,4, gefressen hat er seit ca. 20Uhr bis jetzt immer wieder ein bisschen, das meiste aber erst vor 1-2h.
Ein wenig angefeuchtetes Urinary-Trockenfutter, für seine Verhältnisse sehr ordentlich Nassfutter, dies mit 1 Kapsel (375mg) Methionin drin.

Und danke für den Tipp mit dem Urosurf! Das schaue ich mir gleich mal genauer an.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Marc80
Schade, dass ich kein Video einstellen kann gerade^^
Die beiden sitzen vor der geschlossenen Terrassentüre (die ins Gehege führt) und jammern um die Wette, weil der Rolladen runter fährt 😀

Immerhin war der Kleine heute mehrmals pinkeln, auch wenn er beim letzten Mal gerade eben etwas gedrückt hat/den Po gehoben hat dabei.
Dafür sind fast keine Kristalle drin, ich musste wirklich suchen um 3-4 zu finden.
pH war 6,4, gefressen hat er seit ca. 20Uhr bis jetzt immer wieder ein bisschen, das meiste aber erst vor 1-2h.
Ein wenig angefeuchtetes Urinary-Trockenfutter, für seine Verhältnisse sehr ordentlich Nassfutter, dies mit 1 Kapsel (375mg) Methionin drin.

Und danke für den Tipp mit dem Urosurf! Das schaue ich mir gleich mal genauer an.
Das hört sich doch super an 👍

Sunny hebt den Po an wenn er markiert. Bei ihm geht der Wert rauf und runter und der Efron sitz oft ganz lange im Klo und macht gar kein Pippi, er ist struvitfrei und der ph-Wert ist seit Jahren immer bei 6,5. Jede Katze ist unterschiedlich im Verhalten.

Sunny trinkt lieber vom Brunnen, habe den Kih-Brunnen, er trinkt das Wasser, das oben aus der Kugel blubbert, während Efron einen Keramiknapf benutzt und seine Brusthaare hinterher völlig nass sind :yeah:
 
Habt ihr schon einen Trinkbrunnen im Haus?
Z.B. von Lucky Kitty? Katzen trinken gerne fließendes Wasser.
Ja, wir haben mehrere.
Einen von Catit (der mit dieser Blume), der wurde gar nicht akzeptiert.
Und einen von Keramik im Hof, der wurde früher akzeptiert, aber die Reinigung ist sehr umständlich und wenn ich den nicht sehr penibel auch innen in der Kugel ausreibe ist das Wasser nach 1 Tag schon schmierig. Da komme ich mit meinen Händen aber nicht mehr rein heute...
Hier habe ich auch die Pumpe gegen eine 24V-Pumpe ersetzt, weil mir die 230V-Pumpe im Wasser zu gefährlich war.
Leider sind die alle derzeit nicht angesagt...

Ich überlege schon länger, einen Brunnen mit Schlauchpumpe zu konstruieren, dann müsste man nur Schüssel und Schlauch reinigen und nicht die Pumpe innen.
Wenn meine Frau nicht wäre hätte unsere Spüle schon lange einen kleinen Trinkhahn mit Sensor, da müsste man gar nichts reinigen ;-)


Sunny hebt den Po an wenn er markiert. Bei ihm geht der Wert rauf und runter und der Efron sitz oft ganz lange im Klo und macht gar kein Pippi, er ist struvitfrei und der ph-Wert ist seit Jahren immer bei 6,5. Jede Katze ist unterschiedlich im Verhalten.

Sunny trinkt lieber vom Brunnen, habe den Kih-Brunnen, er trinkt das Wasser, das oben aus der Kugel blubbert, während Efron einen Keramiknapf benutzt und seine Brusthaare hinterher völlig nass sind :yeah:
Die Brusthaare im Napf kenne ich zu gut^^ Man muss aber auch unbedingt MITTEN IM TOPF geschlabbert haben, auch wenn der 40cm Durchmesser hat. Dann ist halt auch der Latz nass 😀

Heute waren wir zum ersten Mal quasi kristallfrei. Ich habe in der ganzen Urinprobe nur einen einzigen, winzigen Kristall gefunden.
pH weiter bei 6,4, das Antibiotikum läuft heute abend auch aus.
Ich wünsche mir jetzt einfach, dass wir das mit dem Struvit überstanden haben und es nie wieder auftaucht!
 
  • Like
Reaktionen: Sibirer
Hat jetzt zwar nichts mit Struvit zu tun....außer das das Gastrointestinal-Naßfutter nicht nur für die Leber gut ist sondern auch den ph-Wert im Lot hält !

Sunnys Leberwerte sind nach erneuten Überprufung alle in Ordnung :wow: Welch Wunder ! Wenn ich bedenke, dass er vor 3 Mon. eingeschläfert werden sollte.......
Die TÄ kann nichts dazu sagen wie das nun kommt, meint aber, dass es vielleicht auch etwas mit der Schilddrüse zu tun hätte. Die SD-Werte sind auch wieder optimal geworden.

Das sind tolle Nachrichten !!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3K
Evvi
Evvi
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
L
2
Antworten
24
Aufrufe
20K
Lysandriell
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben