Methuso alias Oldie ist angekommen

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe diese Geschichte grade von vorne bis hinten gelesen und freue mich sehr darüber, dass der Katermann so eine schöne letzte Lebenszeit hatte.
Ich kann auch den Schmerz über seinen Verlust gut nachvollziehen.
Er war ja schon im Paradies auf Erden und jetzt ist er nocheine Stufe weiter gegangen.
Es tut mir auch sehr leid, dass er nicht noch ein wenig bleiben konnte.
 
A

Werbung

Anja, es tut mir so Leid, dass Methuso ausgerechnet an Finns 14. Geburtstag gehen musste. Der arme Kerl hätte es verdient, seinen Ruhestand noch viel länger zu geniessen.

Ja, es tut weh und es wird jedesmal weh tun. Aber die Senioren sind so dankbar und haben so viel zu geben.

Du fragst Dich warum? Vielleicht, damit einige Mitleser gemerkt haben, dass es sich lohnt, sich auf eine alte Katze einzulassen, egal wieviel Zeit bleibt.

Kennst Du diese Geschichte?

Das schöne Herz

Eines Tages stellte sich ein jünger Mann in die Mitte des Ortes und verkündete, er habe das schönste Herz im ganzen Tal. Eine große Menge versammelte sich um ihn, und alle bewunderten sein Herz, denn es sah vollkommen aus. Nicht eine Schramme war daran und nicht die kleinste Delle. Ja, alle stimmten zu, dass dies wirklich das schönste Herz sei, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter mit seinem schönen Herzen.

Plötzlich trat ein alter Mann aus der Menge heraus und sagte: »Ach was, dein Herz ist lange nicht so schön wie meines.« Die Menge und der junge Mann blickten auf das Herz des Alten. Es schlug stark, doch es war voller Narben. Stücke waren herausgebrochen und andere eingesetzt, aber sie passten nicht genau, und so gab es einige raue Kanten. Tatsächlich waren da sogar mehrere tiefe Löcher, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten darauf wie kann er sagen, dachten sie, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann schaute auf das Herz des Alten, sah seinen Zustand und lachte. »Du machst wohl Witze«, sagte er. »Vergleich dein Herz mit meinem: meines ist vollkommen und deines ist voller Narben und Löcher!« »Ja«, sagte der alte Mann, »dein Herz sieht vollkommen aus, aber ich würde doch niemals mit dir tauschen. Weißt du, jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich nahm ein Stück von meinem Herzen und gab es ihm, und oft gab er mir dafür ein Stück von seinem eigenen Herzen, das den leeren Platz in meinem ausfüllte. Aber weil die Stücke nicht genau gleich sind, habe ich ein paar Unebenheiten - die ich in Ehren halte, weil sie mich an die Liebe erinnern, die wir geteilt haben.«

Manchmal«, fuhr er fort, »habe ich ein Stück meines Herzens weggegeben, und der andere Mensch gab mir kein Stück von seinem zurück. Das sind die Lücken. Liebe zu geben ist immer ein Risiko. Diese Lücken schmerzen, doch sie bleiben offen und erinnern mich an die Liebe, die ich auch für diese Menschen habe, und ich hoffe, dass sie mir eines Tages etwas zurückgeben und den leeren Platz füllen, der darauf wartet. Siehst du jetzt«, fragte der Alte, »worin die Schönheit meines Herzens besteht?« Der junge Mann stand schweigend und Tränen liefen über seine Wangen. Er ging zu dem alten Mann, dann griff er nach seinem perfekt schönen jungen Herzen und riss ein Teil heraus. Mit zitternden Händen bot er es dem Alten an. Der alte Mann nahm es an und setzte es in sein Herz, dann nahm er ein Stück seines alten narbigen Herzens und setzte es in die Wunde im Herzen des jungen Mannes. Es passte, aber nicht ganz genau, so blieben einige raue Kanten. Der junge Mann schaute auf sein Herz, das nicht mehr vollkommen war, aber doch schöner als je zuvor, weil Liebe aus dem Herzen des alten Mannes hineingeflossen war.


Der junge Mann erinnert mich an ein Kitten während der alte Mann Dein Methuso war. Mit seiner Vergangenheit und seinem Alter strahlte er Würde aus. Dank Dir konnte er auch in Würde und in Liebe gehen.
 
@ Blackfire: Diese Geschichte ist so toll. Und sie passt sehr gut auf Anja und Methuso.
 
Ich danke euch.
Alle Geschichten und Worte von euch gehen sehr tief,sie berühren und spenden auch Trost.
Die meisten von uns wissen um den Schmerz,wenn ein geliebtes Zauberwesen gehen muß.
Man wird sich nie daran 'gewöhnen', es nie einfach so hinnehmen können.
Der Kopf sagt: Es war eine Erlösung, das Herz schreit jedoch so sehr.

Ich bin kein gläubiger Mensch in dem Sinne,aber ich hoffe so sehr,daß es dieses Regenbogenland gibt.Das wir alle unsere Sternchen irgendwann wieder an unser Herz drücken können mit der Gewissheit,daß unsere Liebe zu ihnen geblieben ist.
Ansonsten würde das doch alles keinen Sinn machen.
 
Heute vor einer Woche um diese Uhrzeit war mit einer der schlimmsten Momente in meinem Leben.
Du fehlst mir so sehr kleiner Old Man

4965070.jpg
 
Es tut mir unendlich leid habe die ganze Zeit still mitgelesen - man kann Dich wahrscheinlich gar nicht trösten - nur in Gedanken bei Dir sein. Aber die schönen Momente mit Deinem Sternchen kann Dir keiner nehmen und ich hoffe sehr das sie Dich ein bisschen trösten.
 
Werbung:
Danke euch sehr.
Und ich bin dankbar, daß ich Methuso kennen lernen durfte und er mir Vertrauen schenkte.
Es war eine einzigartige,unvergessliche Zeit mit diesem Schatz.
 
Oh weh, gerade habe ich in einem anderen Thread Deine Signatur geshen und bemerkt, dass der tolle Old Man als Sternchen da steht.🙁

Ich konnte es gar nicht glauben. Er ist doch gerade erst in sein Paradies gezogen. Und schon musste er Abschied nehmen. Aber auch, wenn das gar nicht trösten kann: er hatte seine schönsten Monate bei Dir.

Und jetzt ist er im Land hinter der Regenbogenbrücke und spielt mit all unseren Sternchen, bis ihr Euch wiederseht.

Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt. Du hast ihm eine wundervolle Zeit geschenkt!
 
Danke Angelika .
The Old Man fehlt mir jeden Tag aufs Neue.Ich denke täglich an Methuso,mal mit Tränen,mal mit einem kleinen Lächeln.
 
Danke Angelika .
The Old Man fehlt mir jeden Tag aufs Neue.Ich denke täglich an Methuso,mal mit Tränen,mal mit einem kleinen Lächeln.

Weisst du Anja, ich denk auch oft an ihn.

Ich kann deinen Schmerz nur bedingt nachfühlen, ich hab sein Leiden nicht mit persönlich mitbekommen.

Und ich weiss,musste hier ja auch schon öfter Tiger gehen lassen, wir wollten den Süssen soviel mehr geben als wie wir durften,...

aber Anja, wenn ich an Methuso denk, dann nur mit mit einem Lächeln.

Als Aussenstehende seh ich nämlich nur eins,- einen Kater der dermaßen viel Liebe auf seinem letzten Gang mitnehmen durfte, schöner hätte sein Abschied nicht sein können.

Und darauf kommt es schlußendlich an, WIE jemand geht, sei die Zeit davor noch so kurz, das Glück das du ihm noch mit auf den Weg gegeben hast, nicht viele erleben es!


lg
 
Trotz allem war es zu kurz.Ich hätte Methuso noch so viel geben,zeigen wollen.Und darüber komm ich einfach nicht hinweg.
Alle meine Senioren sind etwas ganz Besonderes,aber Methuso kann ich nicht erklären.Er war einfach noch eine Stufe höher....wirklich ganz schwer zu erklären.
Jeder meiner Sternchen hat ein Teil von mir mit genommen,an Alle denke ich mit Liebe und ich vermisse sie.
Methuso hat nicht nur ein Teil meines Herzens,sondern ein Teil meines Lebens mitgenommen.Auch das ist schwer zu erklären,aber es ist so.
 
Werbung:
Ja Anja, jeder den wir lieben, nimmt einen Teil unseres Lebens mit wenn er geht. Das fühle ich ganz genauso. Weißt Du, als meine drei "alten" Kater nicht mehr da waren, habe ich mich monatelang nicht mehr wie "ich" gefühlt. Ich fühlte mich nicht mehr wie in meinem Leben, nicht mehr wie in meinem Zuhause, sogar unser Haus war irgendwie anders, fremd. Ganz schwer zu beschreiben.

Und nachdem auch unsere kleine süße Shakki uns nach nur 2 Jahren wieder genommen wurde, tue ich mich sehr schwer, nochmal eine Fellnase in mein Leben zu lassen. Gut, Tarzan ist auch als Einzelkater glücklich und zufrieden, deshalb habe ich da keinen Handlungsdruck, aber auch das fühlt sich für mich ganz fremd an. Ich habe z. B. hier immer noch keine neue Signatur ...

Ganz liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid und ja, genau diese Gefühle habe ich teilweise immernoch: Sich nicht mehr im eigenen Zuhause wohl fühlen.
Bis heute konnte ich mich nicht mehr auf die Terrasse setzen.
Irgendwann wird es besser,ich weiß.
Es tut mir leid, daß du soviel Kummer hattest und noch hast und danke Ingrid,daß du darüber schreibst.
Trauer zu teilen ist manchmal nicht leicht,aber es hilft.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben