MHD Dosenfutter

• Themenstarter Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum Beginndatum
senoritarossi

senoritarossi

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende Dosenfutter aussortiert. Darunter waren auch einige Dosen, die bereits im März/April d. J. abgelaufen sind. Die Dosen wurden immer kühl gelagert. Ich würde sie gern einem Arbeitskollegen schenken, der eine Streunergruppe betreut. Denkt Ihr, die Katzen vertragen das noch? Oder besser entsorgen?

Danke für Eure Einschätzung.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich smuper an.
Wenn die Dosen nicht verdellt sind, passiert dem Inhalt nichts.
Die Streunis werden sich freuen. 🙂

Naja... bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der Hersteller alle Produkteigenschaften. Da keiner verklagt werden möchte, liegt das MHD weit vor der Zeitgrenze, wo wirklich was verloren geht. Sei's Geschmack, Geruch oder z.B. Vitamine

Wenn Du Konservendosen Jahre über das MHD hinaus aufbewahrst... hast Du vielleicht mal ausgebeulte Dosen - die sind auf jeden Fall dann für die Tonne.
Bei ein paar Monaten über MHD würd ich mir nicht mal um die Vitamine Sorgen machen.

Danke Euch 🙂.

Verdellt ist da nichts, auch die Deckel wölben sich nicht nach oben oder so. Ich gehe auch mal davon aus, dass mit dem Futter noch alles in Ordnung ist. Hab' aber meinen Arbeitskollegen gebeten, vorher einen Schnüffeltest zu machen - hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn Katzis sich aufgrund meiner Futterspende den Magen verderben 😳

Werbung:
Allein aus dem Grund weil durch das MHD soviel Lebensmittel fälschlicherweise weggeschmissen werden überlegt man ja sogar es für viele Lebensmittel komplett abzuschaffen und nur noch für "leicht verderbliche" Waren wie Milchprodukte und Fleisch/Fisch-Produkte zu behalten.

Gerade Konserven sind eig. nahezu "unzerstörbar" und kann mich noch an die SternTV Sendung erinnern wo Sie sogar Konservendosen geöffnet hatten die 1980 abgelaufen waren und immernoch essbar waren. Klar verlieren Sie dann Vitamine und auch Geschmack aber sind trotzdem nicht verdorben gewesen.

Aber denke niemand hat Dosenfutter für Tiere zu Hause, dass 30Jahre abgelaufen ist. Bei einigen Monaten oder sogar einem Jahr passiert da gar nicht solang die Dose noch intakt ist.

Ich habe z.B. immer noch "myheimtiershop" Dosen zu Hause. (MHD 09/15).

Ich könnte die jetzt ziemlich schnell verfüttern, sehe aber keinen Anlass, da die Konsistenz, Geruch, Annahme bei den Tieren exakt gleich ist.

Bevor sich da etwas ändert müssen es wahrscheinlich schon 10+ Jahre sein.

Hab' aber meinen Arbeitskollegen gebeten, vorher einen Schnüffeltest zu machen - hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn Katzis sich aufgrund meiner Futterspende den Magen verderben

Ich glaube die Katzen wissen viel besser ob etwas noch genießbar ist oder nicht 🙂 Wenn bei uns Wurst abgelaufen ist und die Katze noch freudig danach schnappt, dann war sie auch für mich noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. immer noch "myheimtiershop" Dosen zu Hause. (MHD 09/15).

Ich könnte die jetzt ziemlich schnell verfüttern, sehe aber keinen Anlass, da die Konsistenz, Geruch, Annahme bei den Tieren exakt gleich ist.

Bevor sich da etwas ändert müssen es wahrscheinlich schon 10+ Jahre sein.

Ich glaube die Katzen wissen viel besser ob etwas noch genießbar ist oder nicht 🙂 Wenn bei uns Wurst abgelaufen ist und die Katze noch freudig danach schnappt, dann war sie auch für mich noch gut.

😀 Ja, das hast Du wohl recht. Ich werde dann ja nächste Woche erfahren, wie's den Streuner-Fellis geschmeckt hat 🙂

Dem Futter selber passiert nichts.

Was wohl abbaut sind die Zusatzstoffe...die nehmen an Wirkung ab.

Da ich mal bei Fressnapf gearbeitet habe weiß ich, dass die komplette MHD Ware an die Tierheime geht, den Katzen dort und auch den Hunden schmeckt das immer. (Zumindest war es in der Fiale wo ich gearbeitet habe so)
Wir haben immer eine riesen Sammeltonne gehabt und wenn die voll war haben wir das Tierheim angerufen und dann wurde es abgeholt. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Werbung: