Miauen

• Themenstarter Themenstarter Geronimo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miauen
G

Geronimo12

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Wir bräuchten ein paar Ratschläge für unsere Katze Cleo.

Wir haben zwei Katzen und es leben 3 klein Kinder im Haus.

Rasse: Siebirische Waldkatze

Im Haus haben wir Kletter und Kartz Möglichkeiten für die Katzen sowie Katzen Spielzeug.

Wir sind viel zuhause somit haben sie auch unsere Gesellschaft.

Jetzt zu unserem Problem. Cleo stellt sich oft vor die Türen und miaut lauthals. Auch wenn wir die Tür auflassen steht sie davor oder sie kommt auch manchmal ins Zimmer nur um dort auch zu miauen. Wenn die Türen zu sind kratzt sie oder schafft es laute Geräusche durch ziehen unter der Tür zu machen

Es ist auch unabhängig ob sie vorher gegessen hat oder nicht dieses Verhalten zeigt sie oft, wenn die Kinder ins Bett gehen oder schlafen.

Das zweite ist seit neustem auch das sie vorallem abends auf schränke hüpft und dort bewusst Sachen runter schmeißt.

Wir haben es schon mit runterholen und nein sagen versucht.

Wenn wir sie danach raus in den Garten lassen miaut sie wieder und will rein….

Habt ihr Ratschläge für uns und Tips wie man mit so einem Verhalten am besten um geht ?

Vielen Dank

Jana

A

Werbung

Versucht doch mal mit ihr zusammen raus zu gehen. Vielleicht möchte sie gerne raus, traut sich aber nicht.

Kastriert ist sie? Nicht, das sie rollig ist?

Wie alt ist sie?

Wir haben es mit raus lassen versucht, aber durch unsere wohn Gegend leider nicht möglich.

Sie ist kastriert und 3 Jahre alt.

Das vestehe ich nicht, ihr hab sie rausgelassen, obwohl es nicht möglich ist?

Was ich meinte ist, das ihr zusammen mit ihr raus geht weil sie vielleicht möchte, sich aber nicht traut und sie sich durch euch sicherer fühlen könnte.
Aber wenn die Situation so ist, das es zu gefährlich wäre, wenn sie überhaupt raus geht, ist es natürlich besser, ihr laßt sie drinnen.
Dann könnt ihr versuchen sie in dem Moment intensiv zu beschäftigen, zum Beispiel, das sie hinter einer Angel her jagen muß.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Draußen war das Problem, das unsere Katzen zu zutraulich sind, sie sind bei vielen Nachbarn in die Wohnung rein gegangen oder sind auch in Autos rein gehüpft, wo die Tür offen stand… Die Nachbarn hatten sich darüber beschwert und das sie in Autos rein hüpfen ist uns dann auch zu unsicher.

Verstehe ich es aber richtig, das es womöglich durch „Langeweile“ ausgelöst ist das Problem?

Heißt ihr habt ihr den Freigang gezeigt und sie ihn kennen lernen lassen und dann doch wieder genommen? Das war nicht die optimalste Idee. Wäre ein gesicherter Freigang bei euch möglich? Mir klingt es sehr als würde sie sich langweilen.

Du schreibst ja von 2 Katzen. Wie verstehen die 2 sich untereinander? Spielen sie miteinander, oder ist es mehr ein nebenher leben? Was evtl. etwas bringen könnte, wäre sie gut auszulasten täglich.

Das Hauptproblem wird sein, dass sie den Freigang kennen gelernt hat und jetzt sozusagen weiß was ihr fehlt und sie versucht diesen lautstark einzufordern.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Felidae_1, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Die beiden sind Geschwister und verstehen sich super schmusen aber spielen auch gerne miteinander.

Danke wir werden es versuchen mit intensivem spielen 🙂

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Rasse: Siebirische Waldkatze
Willkommen im Club 😀😀
Wir haben mit Moisha eine Katze aus Russland. Sie ist keine Rassekatze, weil sie aus dem Tierschutz ist, ist aber der Sibirischen Katze sehr ähnlich.

Ich habe noch nie ein Katze so viel und schrill miauen hören wie Moisha.
Dazu heißt es in der Rassebeschreibung der sibirischen Katze
Normalerweise halte ich nicht viel von solchen Verallgemeinerungen, aber von der sibirischen Katze habe ich das schon öfter gehört.

Übrigens:
Moisha will auch immer etwas mitteilen, wenn sie miaut. Zum Beispiel hasst sie geschlossene Türen. Auch Schranktüren. Da muss man dann immer aufmachen, sie kontrolliert alles und dann ist es wieder gut.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Die beiden sind Geschwister und verstehen sich super schmusen aber spielen auch gerne miteinander.

Danke wir werden es versuchen mit intensivem spielen 🙂
Clickertraining ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das fordert zusätzlich das Köpfchen der Katzingers. 🙂

Willkommen im Club 😀😀
Wir haben mit Moisha eine Katze aus Russland. Sie ist keine Rassekatze, weil sie aus dem Tierschutz ist, ist aber der Sibirischen Katze sehr ähnlich.

Ich habe noch nie ein Katze so viel und schrill miauen hören wie Moisha.
Dazu heißt es in der Rassebeschreibung der sibirischen Katze

Normalerweise halte ich nicht viel von solchen Verallgemeinerungen, aber von der sibirischen Katze habe ich das schon öfter gehört.

Übrigens:
Moisha will auch immer etwas mitteilen, wenn sie miaut. Zum Beispiel hasst sie geschlossene Türen. Auch Schranktüren. Da muss man dann immer aufmachen, sie kontrolliert alles und dann ist es wieder gut.
Du sprichst nicht zufällig von Flicka?....
Sorry, ist OT.

Ja, manche Katzen, die wissen wie es draußen sein kann, wollen dieses Erlebnis immer wieder haben.
Wenn Freigang nicht möglich ist, vielleicht besteht die Möglichkeit sie an's Geschirr zu gewöhnen und mit ihr vor die Tür zu gehen.
Allerdings müßt ihr euch darüber im Klaren sein, das das nicht wie bei einem Hund funktioniert und "Spaziergang" nicht unbedingt das richtige Wort ist, denn Katzen möchten lieber erkunden als eine bestimmte Strecke zurücklegen.
Außerdem müßt ihr sie erst in der Wohnung an Geschirr und Leine gewöhnen (klappt icht bei allen Katzen).
Zudem müßtet ihr dann auch jeden Tag, zu jeder Jahreszeit und Wetter mit ihr raus, da sie das wahrscheinlich einfordern würde.
Ich habe das mit meiner verstorbenen Katze auch so gemacht und es kann anstrengend sein.

Du sprichst nicht zufällig von Flicka?....
Flicka kommt aus der Ukraine, oder? Ja, sie hat bestimmt auch einige "sibirische" Eigenschaften.

Ansonsten gebe ich dir Recht, das ist schwierig, das Tier davon abzubringen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Jo, Ukraine und ist Halblanghaar, Was willste mehr....grins.....lach....

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Du schreibst der Freigang ist zu gefährlich, warum genau? Wegen der Gegend (Verkehr) oder weil sie den Nachbarn zu zutraulich ist?

Ich glaube auch, dass der Freigang, den sie kennengelernt hat und vielleicht auch in der Ukraine hatte, das Problem ist.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Könnt ihr zumindest einen Balkon oder eine Terasse katzensicher machen? In den Freigang lassen, wenn sie überall mitgeht oder in Autos einsteigt würde ich auch nicht, gerade Rassekatzen verschwinden allzu leicht. Aber vielleicht kannst du Frischluft in ungefährlicher Weise anbieten. Wenn unser Sila (russisch blau look a like) zu miauen anfängt, öffne ich die Balkontüre 😉 bei ihm ist es Langeweile wenn sein Kumpel schläft, es hilft entweder kuscheln oder Beschäftigung. Am Balkon hat er was zu schauen oder auch eine Kiste mit Blättern, Kastanien, Nüssen, Pflanzen zum Schnuppern. Leider wird es ihm langsam zu kalt und er bleibt nicht lange draußen, das ist bei dem dichten Fell deiner Katze sicher anders.

• Like
Reaktionen: teufeline
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Felidae_1
Draußen war das Problem, das unsere Katzen zu zutraulich sind, sie sind bei vielen Nachbarn in die Wohnung rein gegangen oder sind auch in Autos rein gehüpft, wo die Tür offen stand… Die Nachbarn hatten sich darüber beschwert und das sie in Autos rein hüpfen ist uns dann auch zu unsicher.

Verstehe ich es aber richtig, das es womöglich durch „Langeweile“ ausgelöst ist das Problem?

Du schreibst der Freigang ist zu gefährlich, warum genau? Wegen der Gegend (Verkehr) oder weil sie den Nachbarn zu zutraulich ist?

Ich glaube auch, dass der Freigang, den sie kennengelernt hat und vielleicht auch in der Ukraine hatte, das Problem ist.

Denke das war die Antwort zu dieser Frage im Endeffekt 🙂

Werbung:
Denke das war die Antwort zu dieser Frage im Endeffekt 🙂
Wenn das der einzige Grund ist, die Nachbarn, die sich an seiner Zutraulichkeit stören, deswegen würde ich einem Tier das raus will nicht den Freigang verwehren.
Man kann Katzen auch ganz sanft signalisieren, dass man nicht möchte, dass sie in die Wohnung gehen und ewig werden Auto- und Wohnungstüren nicht offen stehen, deswegen vermute ich, es gibt noch einen weiteren Grund (Verkehr nicht optimal ?).

Wenn das der einzige Grund ist, die Nachbarn, die sich an seiner Zutraulichkeit stören, deswegen würde ich einem Tier das raus will nicht den Freigang verwehren.
Man kann Katzen auch ganz sanft signalisieren, dass man nicht möchte, dass sie in die Wohnung gehen und ewig werden Auto- und Wohnungstüren nicht offen stehen, deswegen vermute ich, es gibt noch einen weiteren Grund (Verkehr nicht optimal ?).
Kannst du zwar Recht haben, aber ich denke hier haben auch schon genug Threads gezeigt, dass "nur" das schon große Probleme bei Freigang machen kann.

Ist das so? Weil eine Katze zu zutraulich ist? Hätte ich noch nie gelesen aber gut, was stört die Leute nicht alles.
Ich kenne die Probleme, die Nachbarn mit Katzen haben eher in Bezug auf Kot in der Sandkiste oder im Gemüsebeet oder Markieren aber das? Nun denn...

Ist das so? Weil eine Katze zu zutraulich ist? Hätte ich noch nie gelesen aber gut, was stört die Leute nicht alles.
Ich kenne die Probleme, die Nachbarn mit Katzen haben eher in Bezug auf Kot in der Sandkiste oder im Gemüsebeet oder Markieren aber das? Nun denn...
Nicht direkt an der Zutraulichkeit, sondern das fremde Katzen in deren Haus/Wohnung ein und aus gehen und alles was da dann mit dran hängt.