Miauen

  • Themenstarter Themenstarter Geronimo12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miauen
Hm, ja muss man vielleicht auch respektieren.
Da lobe ich mir meine Nachbarn. Die sind alle sehr tolerant.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

Wilkommen 🙂!

Ich persönlich tippe hier auf Langeweile wie viele anderen. Die gleichen 4 Wände werden manchmal ziemlich öde..

Folgende Maßnahmen haben bei mir geholfen:
1) Spiele und Training - hier war es egal was Hauptsache die Katze ist beschäftigt und begibt sich in neue Situationen. Tricks wie sitz etc lernen sie super schnell. Es stärkt auch eure Bindung und lässt zuhause vielleicht wieder Ruhe einkehren. Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt und zeigt so ihre Eifersucht?
(Falls dich interessiert was man alles machen kann schreib mich gern an, dann muss der Thread nicht so lang sein 🙂)

2) Leinengang - Da Freigang keine Option ist hätte ich auch gesagt versuch es mit Leinentraining. Die meisten Leute die ich mit meiner Katze mit Leine angetroffen habe fanden es cool, also braucht man auch nicht Sorge haben als "verrückt" zu gelten. (Wirklich alle Altersgruppen)

3) Katzenrad - Ich kann ein Katzenrad für die Wohnung empfehlen, da können die sich richtig auspowern. Meiner hat dadurch weniger Sachen umgeschmissen. Bitte darauf achten, dass für ausgewachsenen Katzen ein Durchmesser von 1,20-1,45+ cm notwendig ist, da es sonst dem Rücken schaden kann.

4) Reize - Manchmal hilft frische Luft (Fenster öffnen) und CatTV etwas. Vielleicht probiert ihr das aus ? Es soll auch Katzenberuhigende Melodien geben.

5) Es muss nicht perfekt sein - Mein Kater miaut liebend gern nach Essen und wirft dann aus Frust Sachen runter etc.
An manchen Tagen hilft da auch alles nichts - er ist auf einer Diät und würde bei mehr Futter ja nur fetter werden. Manche Katzen sind nun mal sehr verbal und das kann man leider nicht mit einer Wundertechnik abstellen.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg. Ihr seid nicht allein und bekommt das bestimmt mit Mühe und Geduld hin 🙂 <3
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Bei Katzen die zu sehr zutraulich werden müssen die Nachbarn bei der Erziehung auch mit helfen. Nicht reinlassen, nicht anfüttern, vertreiben kann ja jetzt wirklich jeder,und Katzen kommen schneller nichtmehr daher von wo sie Verscheucht wurden.
Die Lernen das eigentlich schon recht schnell und wissen wo sie geduldet werden und wo nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Felidae_1 und Uvok
...vertreiben kann ja jetzt wirklich jeder,und Katzen kommen schneller nichtmehr daher von wo sie Verscheucht wurden.
Korrekt, auch das haben schon genug andere Threads gezeigt, das manche das ganz gut können.
Am Vertreiben kann es definitiv nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Korrekt, auch das haben schon genug andere Threads gezeigt, das manche das ganz gut können.
Am Vertreiben kann es definitiv nicht liegen.

..wenn man alleine nur hier im Forum kreuz und quer schaut, gibt es aber auch die Fälle wo das mit dem Vertreiben nicht klappt und Katze hartnäckig alle Vertreibungsversuche ignoriert.
Und manch Einer der unfreiwillig Besuchten, hat eben Probleme damit oder fühlt sich eingeschränkt, wenn man z.B im Sommer die Fenster nicht so öffnen kann, wie man möchte.

Pauschal zu sagen, dass die Nachbarn irgendwie selber schuld haben, wenn fremde Katz' bei denen rumtigert empfinde ich persönlich nicht immer zutreffend und diese Haltung kann auch schnell zu Streitigkeiten mit den Nachbarn führen. Ich denke je nach Fall ist man als Katzenhalter besser dran, auf die Sorgen der Nachbarn einzugehen, anstelle diese einfach wegzuwischen.

Wenn Nachbarn, wie hier beschrieben, sich schon beschweren, würde ich persönlich das zumindest auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn man bei Freigängerkatzen meist wenig unternehmen kann um das Verhalten einzuschränken.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
@Lenotti wieso richtet sich Deine Kritik jetzt an mich? Ich hatte nur einen Post bestätigt und auch wenn Du wieder mal nicht meiner Meinung bist, ich bleib dabei.
Ich habe selbst 3 Freigänger und war mit den unterschiedlichsten Beschwerden konfrontiert.
Ließen sich alle ausreden und Kompromisse finden, kommt halt darauf an wie lösungswillig man ist aber einer Katze den Freigang zu streichen, weil sie zu menschenbezogen ist, sorry, da bin ich nicht dabei und damit hab ich dazu aber auch schon alles gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
wenn man alleine nur hier im Forum kreuz und quer schaut, gibt es aber auch die Fälle wo das mit dem Vertreiben nicht klappt und Katze hartnäckig alle Vertreibungsversuche ignoriert

In der Tat hab ich das auch schon gelesen und mich gefragt wie man einen Freigänger nicht von seiner Terrasse verscheuchen kann. 🤣

Da nimmt man halt mal ne Schaufel in die Hand und schlägt auf Steine, Boden,und ins Gebüsch,schreit rum und wirft Sachen hinterher die Lärm machen und geht dem Besucher mit dem Wasserschlauch an den Kragen.

Mit „gsssssch, gsssssssch,gsssssch geh weg lieber Kater“,lacht sich der Eindringling einen ab, aber mit rabiatem,lautem Vorgehen haut dir jede Katze ab, und nach dem Dritten Mal kommt sie auch nicht mehr zurück.Garantiert!!

Das alles geht ohne das man der Katze ein Haar krümmen muss, und sie muss danach auch nicht zur Therapeutin weil sie verscheucht wurde,aber mit Samthandschuhen an so eine Sache ranzugehen ist vielleicht nicht die Richtige Herangehensweise.

Über, Mimimimi, ich kann die Katze nicht verscheuchen Beiträge…..bekomme ich fast nen Lachanfall.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Erneute Zustimmung: meine Katzen sind nicht scheu aber es reicht die sehr laute und tiefe Stimme meines Nachbarn und weg sind sie.
 
Die Nachbarn hatten sich darüber beschwert und das sie in Autos rein hüpfen ist uns dann auch zu unsicher.
Ich vermute hier weniger den Ärger mit den Nachbarn als die Angst, dass sie verschwindet.
Wie schon in so vielen Fäden heiß diskutiert, die Angst kann ich nicht nachvollziehen.
 
Musst du auch nicht, aber respektieren sollte schon drin sein
 
  • Love
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Das ist doch manchmal gar nicht so schlimm, hinnehmen der Gründe wäre mein Vorschlag hier
 
  • Love
Reaktionen: LiScAtS
Das ist doch manchmal gar nicht so schlimm, hinnehmen der Gründe wäre mein Vorschlag hier
Eigentlich ist das OT aber wenn jemand in diesem Forum anfrägt, weil er ein Problem hat, dann entsteht daraus ein Austausch, eine Diskussion und kontroverse Meinungen und Ansichten, die meist nicht deckungsgleich sind.
Auch das sollte man respektieren, die Meinung anderer.
 
Bin schon wieder weg!
 

Ähnliche Themen

PolPi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Bleedthedream
Bleedthedream
O
Antworten
46
Aufrufe
2K
Leuchtfeuer
L
J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Fabienne
Antworten
8
Aufrufe
1K
Angel2107
A
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chiyu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben