Mietwohnung, Ganztagsjob und trotzdem Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Zora84
  • Beginndatum Beginndatum
Darüber zerbreche ich mir auch schon was länger den Kopf. Ist echt nicht so einfach, wenn man viel arbeiten ist!

Stelle mir das schwierig ohne Katzenklappe vor, den ganzen Tag draußen lassen will man sie nicht. Aber die Katzenklappe in die Balkontür zu bauen ist leider auch eine etwas teurere Angelegenheit.

Ja, ist schon teuer. Aber wenn ich überlege, ich hab hier auch 2 Kratzbäume von Petfun stehen, die haben zusammen 400 Euro gekostet, von daher... 😉
Man kann ja sparen.

Am meisten Sorgen macht mir die Vermietergeschichte. Falls sich wirklich mal ein Mieter beschwert, ist man schlecht dran... 🙁

@Frodo: Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil die Katzen nur in der Wohnung bleiben.
Vorher habe ich gedacht, das würde gehen, mittlerweile sehe ich das anders, und versuche nun, eine gute Lösung zu finden. Brauchst mich also nicht so anzugiften.
 
A

Werbung

Schlechtes Gewissen 😕😱😱

Am geringsten ist die Gefahr im goldenen Käfig. 😉
 
Och ne - wenn ich gifte, wäre das anders. Ich habe halt schon meine Erfahrungen gemacht und mir ist es dann lieber, wenn ich die Katzen gut aufgehoben weiß, wenn ich nicht daheim bin und nach ihnen schauen kann.

Ja, wie gesagt, mir wäre es auch am liebsten wenn sie durch ne Klappe jederzeit reinkönnten.
Aber sie gar nicht rauslassen, nur weil ich selbst mir Sorgen mache, das ist für mich kein Grund. Dafür können doch die Katzen nichts.
Und wenn man ihnen die Wahl lassen würde, würden sie sicher lieber rausgehen. Ich habe keine Lust auf eine "Du sorgst dich nicht genug um deine Katzen wenn du sie rauslässt" Diskussion.
 
Ich würde auch niemanden verurteilen, der seine Katzen nur in der Wohnung hält, so wie ich es ja im Moment auch tue.
Ich habe hier immer nur für mich gesprochen, wie ich das sehe.
 
Ja, natürlich sind die Gefahren geringer in der Wohnung, ich meinte nur, dass trotzdem immer was passieren kann. Das habe ich nicht gesagt, um mein Gewissen zu erleichtern, sondern weil ich die Gefahr einkalkuliere, bzw. die Möglichkeit zu Freigang darüber stelle.
Daher fand ich deinen Kommentar etwas angreifend.
 
Hallo Zora,

ich kann dich verstehen.

Auch wenn es superglückliche Wohnungskatzen gibt, die damit absolut zufrieden sind - auch wenn es glückliche und supersorgende Katzenbesitzer gibt, die vielen Wohnungskatzen somit ein gutes Zuhause bieten, und anders vielleicht gar keine Möglichkeit hätten, Katzen zu halten (ich finde das absolut toll und greife wirklich niemanden an):

FÜR MICH GANZ PERSÖNLICH gilt, daß ich nie eine Katze drinnen halten könnte - weil ICH damit ein Problem hätte. Für mich ist eine Katze ein Tier, das nach draußen gehört, dort jagen, spielen und fangen darf - die Natur genießen. (Es muss eine ruhige Wohngegend sein, klar).
Ich habe erst seit 10 Monaten meine beiden - weil ich sie vorher nicht artgerecht hätte halten können. Was halt meine Auffassung von artgerecht ist.

Ich habe mal vor Jahren 3 Monate bei einer Kollegin gewohnt, die mit 2 alten Wohnungskatzen aus einer Stadtwohnung auf's Land umgezogen war.
Da die Katzen zu alt waren, um sich noch gegen die Dorfkatzen zu behaupten, blieben sie drin. Sie kannten nichts anderes und waren sicher recht zufrieden - aber mir taten sie immer leid, wenn sie vor den katzengesicherten, offenen Fenstern saßen und nach draußen schauten...

Heute habe ich eine Chipklappe im Keller - und beide können raus, wann sie wollen. Ich habe nämlich auch einen 40-Stunden-Job...aber zum Glück katzenfreundliche Nachbarn. Gulliver ist trotzdem mehr der "Stubentiger" - aber auch ihn zieht's bei trockenem Wetter nach draußen.

Ich drücke dir einfach ganz feste die Däumchen, daß du eine Wohnung findest, die dir und den Dreien gerecht wird. D.h. wo du eine Klappe einbauen kannst und/oder die "Balkon-Haus-Lösung" funktioniert.
Es gibt ja auch katzenfreundliche Vermieter!😉
 
Werbung:
@DosGatos: Danke für deine Worte, die machen Mut! :smile:
 
Gern geschehen!🙂

Berichte doch mal, wie's so mit deiner Suche läuft, wenn du magst.
 
Ich würde mich auch über einen Bericht freuen.

Dich erwarten unbeschreiblich schöne Momente.
 
Ja, ich werde weiter berichten. Leider ist im Moment nichts in Aussicht 🙁

Hatte mir gestern eine Wohnung angesehen, war Erdgeschoss aber mit Garagen drunter. Und außerdem war die Wohnung total verwohnt...

Also falls ihr was hört (Wohnung in Schwelm, ca. 55-70qm, Erdgeschoss mit Balkon oder Terrasse, ruhige aber zentrale Lage, maximal 550 Euro warm), dann sagt mir Bescheid 🙂
 

Ähnliche Themen

Panama
Antworten
6
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
733
Nokomis
Nokomis
C
Antworten
3
Aufrufe
509
Camille
C
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
Romanichelle
Antworten
49
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben