Mieze pieselt mir ins Zimmer

• Themenstarter Themenstarter SangUlven
  • Beginndatum Beginndatum
S

SangUlven

Neuer Benutzer
Hey meine Katzenfreunde,

also mein Schwesterchen hat uns vor zwei Wochen einen kleinen Kater geholt. Wir hatten ihn auch ziemlich schnell sauber und er geht recht schön auf sein Katzenklo. Außer wenn er sich bei mir im Zimmer aufhält, da pieselt er auf den Boden wo es ihm grad passt. Woran kann das nur liegen? Macht es was aus das meine beiden Meerschweinchen im Zimmer sind und er dadurch "irritiert" ist?

Bitte und danke um Antworten 😉

Liebe Grüße, Natascha 😎

A

Werbung

Also so wie das Couch-Problem scheint es mir nicht, da ich die Pfützen ja immer gleich mit Putzmittel reinige.

Hier ist dann mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): gerade leider keine möglichkeit zum Wiegen, da in der Arbeit.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -"-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, jedoch seit wir ihn haben sehr viele Zecken entfernt (ca. 40, Vermutung dass die Mutter ihr Nest in einem Zeckennest hatte)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: beschäftigt im allgemeinen zwischen 6-8 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Mieze selber ist ersst seit 2 Wochen da.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, jedoch ist die Klappe momentan noch demontiert.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich wird der Dreck entfernt und alle 2-3 Tage komplett erneuert.
- welche Streu wird verwendet: kann ich momentan nicht beantworten, da ich in der Arbeit bin.
- gab es einen Streuwechsel: ja regelmäßig
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad (sehr groß) an der Wand unter dem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: weiter entfernt vom KaKlo bei der Badewanne

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: immer in meinem Zimmer (mit den Meerschweinchen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: siehe oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe den Kater gleich nach dem Missgeschick ins Katzenklo gesetzt und die Pfützen gereinigt

nun gut, vielen Dank für all die hilfreichen Tipps 😉
Ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.

was ich jedoch nicht verstehe ist das mit dem Katzenkumpel; Viele Leute halten sich doch nur eine Mieze, und vor ca. 2 Jahren hatten wir schon mal einen Kater, ebenfalls allein, ebenfalls mit ca. dem Alter von der Mutter weg. (Dass das zu früh ist ist mir schon bewusst. Ich habe das meiner Schwester auch gesagt.)

Und vor allem macht er das auch nur in diesem einen Raum. Wenn meine Zimmertür zu ist und er sich im Rest der Wohnung aufhält geht er ohne Probleme auf sein Klo.

Okay, wie gesagt, werde ich beherzigen und auch meiner Schwester ins Gewissen reden.
Was mir gerade einfällt: Unser erster Kater ist sehr eng mit unserem damals 2 Jahre alten Schäferhund Rüden aufgewachsen. Könnte es sein dass er ihm sozusagen als ersatz gedient hat? Denn mit diesem Kater hatten wir wirklich null Probleme, er war ein Engel und die beiden haben sich auch den ganzen Tag beschäftigt.

Werbung:
Übrigens vielen Dank für die hilfreichen Tipps 😉

Okay, wie gesagt, werde ich beherzigen und auch meiner Schwester ins Gewissen reden.
Was mir gerade einfällt: Unser erster Kater ist sehr eng mit unserem damals 2 Jahre alten Schäferhund Rüden aufgewachsen. Könnte es sein dass er ihm sozusagen als ersatz gedient hat? Denn mit diesem Kater hatten wir wirklich null Probleme, er war ein Engel und die beiden haben sich auch den ganzen Tag beschäftigt.

Das ist gut möglich, dass der Hund als Ersatzkumpel dienen mußte. Aber ein Hund ist nie ein ausreichender Ersatz, weil sich das Spieleverhalten, die Kommunikation etc. unterscheiden.

Wenn es heißt, der Kater verhält sich wie ein Engel, ist das die menschliche Sicht der Dinge. Das schließt nämlich keineswegs aus, dass dem Kater etwas fehlt.

Ich finde es gut, dass Du Dich für ein zweites Kätzchen stark machen willst. Schönen Gruß an Deine Schwester, sie soll mal darüber nachdenken, wie sie sich fühlen würde, wenn sie tagaus, tagein nur mit Schimpansen zusammenleben müßte 🙂

LG Silvia