Milbemax - zu welcher Zeit geben?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Womit bewiesen wäre, dass du es nicht weisst und dass die Bemerkung
Siehtse? Schon wieder polemisierst Du 😱 und ziehst voreilige Schlüsse. Nachtigall, ick höre dir sehr laut trapsen 😀

nichts weiter ist als billige Polemik, um andere zu diskreditieren.
Und weiter in Deiner Art und Manier 🙄

Diskreditieren? Ach Du lieber Himmel, das ausgerechnet von Dir, wo Du jedes meiner Worte ganz nach Deinem Gusto auslegst, ohne Hirn und so gut wie immer aus dem Zusammenhang gerissen 😎

Mich wundert, daß die Userin mit den vielen Blogs, die sie so gerne hier präsentiert, nicht einen ultimativen Tip hat, wie man von Freigängern bei gegebenen Anlaß an Häufelsammlungen kommt. Sie hat - so mehrfach betont - den absoluten Blick für alle Belange von gesunden und kranken Katzen, sieht ihnen jede Regung an Mimik und Habitus an; sie wäre die gegebene Userin,wo man bei allen Fragen Hilfe findet. 🙂

Zugvogel

A

Werbung

Siehtse? Schon wieder polemisierst Du 😱 und ziehst voreilige Schlüsse. Nachtigall, ick höre dir sehr laut trapsen 😀

Solange du nicht mit deinen ultimativen Weisheiten rausrückst bleibt eben der Eindruck bestehen, dass du es nicht weisst. Es gibt keinen Grund, weshalb du uns nicht an deiner Weisheit teilnehmen lässt. Sonst bist du doch auch nicht so geizig mit deinem Wissen 😎

Diskreditieren? Ach Du lieber Himmel, das ausgerechnet von Dir, wo Du jedes meiner Worte ganz nach Deinem Gusto auslegst, ohne Hirn und so gut wie immer aus dem Zusammenhang gerissen 😎

Die nächste Polemik und das nächste Ablenkungsmanöver I

Mich wundert, daß die Userin mit den vielen Blogs, die sie so gerne hier präsentiert, nicht einen ultimativen Tip hat, wie man von Freigängern bei gegebenen Anlaß an Häufelsammlungen kommt. Sie hat - so mehrfach betont - den absoluten Blick für alle Belange von gesunden und kranken Katzen, sieht ihnen jede Regung an Mimik und Habitus an; sie wäre die gegebene Userin,wo man bei allen Fragen Hilfe findet. 🙂

Die nächste Polemik und das nächste Ablenkungsmanöver II

Nochmals: Balli hat damit nicht das geringste zu tun, es ist nicht ihre Baustelle und sie hat auch nicht behauptet, sie wüsste, wie man an Kotproben von Freigängern kommt, sondern DU. Nicht Balli, nicht ich, nicht der Bundespräsident, nicht Kim Jong Un. Nur du ganz alleine. Fragt man dann ganz konkret nach - und nicht nur ich habe das getan - kommt nichts als heisse Luft.

Jetzt höre aber mal auf mit dem Geschwätz. 😎

Du selber bist doch immer eine der Lautesten gewesen und am tüchtigsten mit dabei, alles zu zerreißen, was ich je gepostet habe. 😱

Und hier sind alle Threads so gut wie für alle offen zum posten. Warum sich so kluge Leute wie die erwähnte Userin nicht melden, kann ich nicht wissen, und es besteht ja wirklich keine Pflicht. 😛

Mir fällt nur auf, daß sie so gut wie bei allen Verhaltensfragen zu Wort meldet, ihr Wissen und Erfahrung in allen Lebenslagen schildert - nur jetzt gerade nicht??? 😕

Zugvogel

Jetzt höre aber mal auf mit dem Geschwätz. 😎

Die nächste Polemik

Du selber bist doch immer eine der Lautesten gewesen und am tüchtigsten mit dabei, alles zu zerreißen, was ich je gepostet habe. 😱

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, wie man an Kotproben bei Freigängern kommt.

Und hier sind alle Threads so gut wie für alle offen zum posten. Warum sich so kluge Leute wie die erwähnte Userin nicht melden, kann ich nicht wissen, und es besteht ja wirklich keine Pflicht. 😛

Das nächste Ablenkungsmanöver

Mir fällt nur auf, daß sie so gut wie bei allen Verhaltensfragen zu Wort meldet, ihr Wissen und Erfahrung in allen Lebenslagen schildert - nur jetzt gerade nicht??? 😕

Ich zitiere mich der Einfachheit mal selbst: Balli hat damit nicht das geringste zu tun, es ist nicht ihre Baustelle und sie hat auch nicht behauptet, sie wüsste, wie man an Kotproben von Freigängern kommt, sondern DU. Nicht Balli, nicht ich, nicht der Bundespräsident, nicht Kim Jong Un. Nur du ganz alleine. Fragt man dann ganz konkret nach - und nicht nur ich habe das getan - kommt nichts als heisse Luft.

Davon mal ganz abgesehen: warum sollte sich Balli um deine Baustellen kümmern?

Ich finde es sehr schade, dass viele Threads so enden müssen. 🙁

Zugvogel, hab ich dich jemals in der Luft zerrissen? Ich glaube, wir tolerieren uns hier eigentlich ganz gut, oder? Du hast deine Meinung zu Themen, ich meins. Du hast dein Wissen, ich meins. Ich nehme gerne Tips von dir an, wenn ich sie sinnvoll für mich erachte. Mein Zwerg bekommt zum Beispiel Propolis wegen seinem Schnupfen. Hab ich von dir.
Also verrate doch bitte den Trick, wie ich von meinem Kater eine Kotprobe bekomme, ohne ihm hinterherzusteigen oder ihn tagelang einzusperren, bis er nicht mehr anders kann, als aufs Klo zu gehen. Vielleicht würde das so manchem hier helfen.

Werbung:
Ich finde es sehr schade, dass viele Threads so enden müssen. 🙁

Warum? Weil ich mich ernsthaft von Zugvogel weder als dumm noch als faul (hat sie nicht wörtlich gesagt, aber im übertragenen Sinne) bezeichnen lassen möchte, nur weil ich nicht an Kotproben herankomme?

Warum? Weil ich mich ernsthaft von Zugvogel weder als dumm noch als faul (hat sie nicht wörtlich gesagt, aber im übertragenen Sinne) bezeichnen lassen möchte, nur weil ich nicht an Kotproben herankomme?

Mein Kommentar war nicht gegen dich oder sonstwen persönlich gerichtet. 😉

Ich finde es einfach schade, wenn Threads so ausarten, dass sich Leute gegenseitig irgendwelcher Dinge beschuldigen und das eigentlich Thema total untergeht. Ist halt meine Meinung. 😎

Könnt ihr so was nicht per PN klären oder einen Extrathread aufmachen?😕

Dann wüsste ich gerne wie Du das machst.
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die es bisher nicht geschafft haben, von Freigängern, die NIE auf's KaKlo gehen, eine Kotprobe zu bekommen.

Ich auch nicht.

Oftmals wird nur ein Teil von einem Häufchen genommen, und das genügt nun mal nicht für eine Diagnose, die den realistischen Gegebenheiten entspricht.

Dazu mal eine Frage meinerseits.
Es wird angenommen, dass im Falle von Wurmbefall im gesamten Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen Wurmbestandteile zu finden sein müssen.
Also muss man komplett alles sammeln.
Das gibt man dann komplett ab.
Im besten Fall vermischt die Tierarzthelferin bzw. Laborantin den Kot dann noch, aber dann?
Dann wird ein kleiner Teil davon entnommen und untersucht.
Wie groß ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in diesem kleinen Teil meine Wurmbestandteile drin sind?

Also ist doch eigentlich klar, dass ein "negativ" nur bedeuten kann, dass die Katze gerade nicht furchtbar stark verwurmt ist, aber nie und nimmer, dass sie nicht verwurmt ist.

Und ein "normaler" Befall wird dann wahrscheinlich desöfteren nicht erkannt, kann sich aber in den nächsten Wochen zu einem immensen Befall ausweiten.

Von daher sind Kotuntersuchungen bezüglich Verwurmung für mich mittlerweile nur noch ein Richtmass, welche Entwurmung gerade nötig ist.
Ob ein Kitten z.B. "nur" zweimal entwurmt werden muss oder gar dreimal.

Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln. 😕

Erstens würde ich ohnehin trotzdem entwurmen, siehe oben.
Und zweitens sag es mir, bitte, wie ich von 5! Freigängern den gesamten Kot von aufeinanderfolgenden 3 Tagen sammeln soll.
Ich müßte ihnen dann wirklich 3 ganze Tage lang hinterherrennen.
Allen 5.
Was mache ich, wenn sie in unterschiedliche Richtungen laufen?
Woher kommt die Annahme, sie machen nur einmal am Tag?

Du selbst hast geschrieben, dass es wichtig ist Alles von den 3 Tagen zu sammeln, also kann ich nicht mal davon ausgehen, dass mein Tagewerk beendet ist, wenn ich endlich einmal den Kot von allen fünf hätte.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Sicherheit "eingeliefert" würde, wenn ich den ganzen Tag alle 5 Katzen mit der Schaufel verfolge und wegen des hehren Ziels natürlich auch vor Zäunen und Grundstücksgrenzen nicht haltmache.
Man würde mich wohl nicht 3 Tage lang gewähren lassen, kann ich auch irgendwo verstehen.

Also einsperren.
5 Katzen in 5 verschiedenen Zimmern, 3 Tage lang.
Ergebnis: Katzen verstört, Mann reicht die Scheidung ein.

Also verrate doch bitte den Trick, wie ich von meinem Kater eine Kotprobe bekomme, ohne ihm hinterherzusteigen oder ihn tagelang einzusperren, bis er nicht mehr anders kann, als aufs Klo zu gehen. Vielleicht würde das so manchem hier helfen.

Ja, das wüßte ich auch gern.

Werbung:
Vielleicht kann das ja mal einer hier abspalten und zu einem neuen Faden machen.

Kann ein Thema nicht mal eine andere Richtung nehmen, ohne dass ständig nach einem "Extrathread" geschrieen wird?

Es geht hier weiterhin um Entwurmung in einem erweiterten Sinn.
Ansonsten wäre die Frage der TE innerhalb von 2 bis 3 Posts beantwortet.
Wenn wir das jetzt nur noch so handhaben, wird es hier ziemlich bald ziemlich langweilig.

Da kann man sich nicht so schön zusammenrotten um auf einem User rumzuhacken. 🙄

Wo, bitte, hacke ich auf irgendwem herum?
Ich bin auf ein Statement eingegangen und hätte ganz gern eine Antwort.
Und seit wann ist eine andere Meinung vertreten gleich "herumhacken"?

Und was, bitte schön, haben deine letzten beiden Posts mit der Frage der TE zu tun?
Ich würde mal sagen, du schweifst wesentlich weiter vom Thema ab, als alle Anderen vorher.

Und um es dir gleich zu tun, gebe ich jetzt mal meine "Lieblingsantwort":
Ja, dann lies halt nicht, wenn's dich nervt!

Mir ist schon öfter die Anweisung untergekommen 'Falls stark verwurmt, sollte die Dosis erhöht werden' und nach dem Hintergrund dieser Anweisung habe ich nun mal gefragt.

Ich denke es hat schon Sinn.
1. eine größere, schwerere Katze hat ein größeres Darmvolumen. Um darin die richtige Konzentration (gegen die Würmer) zu erreichen muss mehr Wirkstoff gegeben werden.
2. sterben die Würmer ja nicht, weil sie das Gift ansehen (oder so). Sie müssen es aufnehmen. Je mehr Würmer, desto mehr wird "verbraucht", also muss bei starker Verwurmung mehr vorhanden sein.

So wäre das für mich logisch.

Warum sollte per PN die Frage geklärt werden, wie man an Kotproben von Freigängern kommt? 😕 Das ist ein Thema, das wohl die meisten hier im Forum interessiert, die Freigänger haben.

Ich bin auf ein Statement eingegangen und hätte ganz gern eine Antwort.

Ich fürchte, diese Antwort bekommen wir nicht ... 🙄 Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, denn ich wüsste das wirklich gerne.

Nochmal anders gefragt: wenn meine Katze nun doch 4,5 kg wiegt (was ich nicht glaube), heißt das nun automatisch, dass die Entwurmung mit einer halben Tablette nicht erfolgreich sein konnte? 😕

Bin jetzt etwas verwirrt. 😳
Hmmm, ist also eine Interpretationsfrage, wenn man eine Katze hat, die ca. 4 kg wiegt (könnte auch ein bißchen drunter liegen), ob man nun eine halbe oder eine ganze gibt. 😕
Nein, eine halbe Tablette ist in deinem Fall schon ausreichend. Am Besten wäre es, wenn Du das genaue Gewicht Deiner Katze hättest.🙂
Bei starken Wurmbefall würde ich eh den TA befragen u U gibt er dann eine Spritze, wie bei den Streunern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, eine halbe Tablette ist in deinem Fall schon ausreichend. Am Besten wäre es, wenn Du das genaue Gewicht Deiner Katze hättest.🙂
Bei starken Wurmbefall würde ich eh den TA befragen u U gibt er dann eine Spritze, wie bei den Streunern.

das ist so nicht richtig.
Wurmkur soll IMMER auf das nächst höhere Kilo aufgerundet werden, um Resistenzenbildung zu vermeiden.

das ist so nicht richtig.
Wurmkur soll IMMER auf das nächst höhere Kilo aufgerundet werden, um Resostenzenbildung zu vermeiden.
Sie ist sich unsicher und weiss nicht wieviel ihre Katze wiegt, eher 4 Kilo und 4 1/2 sieht sie für eher unwarscheinlich. Ich nehne an, das ihre Katze noch eine junge sehr zierliche Katze ist. Deshalb schrieb ich ja, das es besser wäre, wenn sie das genaue Gewicht hätte.

Ich denke es hat schon Sinn.
1. eine größere, schwerere Katze hat ein größeres Darmvolumen. Um darin die richtige Konzentration (gegen die Würmer) zu erreichen muss mehr Wirkstoff gegeben werden.
2. sterben die Würmer ja nicht, weil sie das Gift ansehen (oder so). Sie müssen es aufnehmen. Je mehr Würmer, desto mehr wird "verbraucht", also muss bei starker Verwurmung mehr vorhanden sein.

So wäre das für mich logisch.
So meinte ich es eigentlich nicht 😡

Nochmal, vielleicht verständlicher: braucht eine Katze von ziemlich genau 4 kg Gewicht bei leichter Verwurmung weniger Wurmmittel als die gleiche Katze, wenn sie stark verwurmt ist?

Nimmt jeder Wurm quasi einen Teil des Antimittels auf, stirbt dann, gibt aber das Gift nicht mehr frei? 😕

Dann müßte doch die Dosierung eher nach Stärke des Wurmbefalls ausgerichtet sein und nicht nach dem Katzengewicht? 😕

Zugvogel

Ich verstehe deine Antwort nicht.
Genau das habe ich doch geschrieben. Manchmal ist es echt schwierig

Nimmt jeder Wurm quasi einen Teil des Antimittels auf, stirbt dann, gibt aber das Gift nicht mehr frei? 😕

Das Medikament bleibt ja nicht ewig in der Katze. Wie es vom Wurm verstoffwechselt wird, weiß ich nicht.🙄

Dann müßte doch die Dosierung eher nach Stärke des Wurmbefalls ausgerichtet sein und nicht nach dem Katzengewicht? 😕

Zugvogel
Deshalb gibt man ja immer die obere Menge des Medikaments.

Bis ca. 4 kg ist das Gewicht und die Verwurmung abgedeckt, drüber nimmt man mehr. Meine TÄ sagte ja, bei starker Verwurmung, bei kanpp 4kg, lieber die Ganze für 8kg geben. (oder eben eine halbe Tablette für große Katzen und eine halbe für kleine, bei Milbemax)
Ich würde mal sagen, die Tabletten sind so ausgelegt, dass alle möglichen Eventualitäten so ziemlich abgedeckt sind. Weder Würmer noch der individuelle Katzenstoffwechsel ist auf's Genaueste in jedem Fall zu berechnen.