Dann wüsste ich gerne wie Du das machst.
Ich gehöre nämlich auch zu denen, die es bisher nicht geschafft haben, von Freigängern, die NIE auf's KaKlo gehen, eine Kotprobe zu bekommen.
Ich auch nicht.
Oftmals wird nur ein Teil von einem Häufchen genommen, und das genügt nun mal nicht für eine Diagnose, die den realistischen Gegebenheiten entspricht.
Dazu mal eine Frage meinerseits.
Es wird angenommen, dass im Falle von Wurmbefall im
gesamten Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen Wurmbestandteile zu finden sein müssen.
Also muss man komplett
alles sammeln.
Das gibt man dann komplett ab.
Im besten Fall vermischt die Tierarzthelferin bzw. Laborantin den Kot dann noch, aber dann?
Dann wird ein kleiner Teil davon entnommen und untersucht.
Wie groß ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass gerade in diesem kleinen Teil meine Wurmbestandteile drin sind?
Also ist doch eigentlich klar, dass ein "negativ" nur bedeuten kann, dass die Katze gerade nicht furchtbar stark verwurmt ist, aber nie und nimmer, dass sie nicht verwurmt ist.
Und ein "normaler" Befall wird dann wahrscheinlich desöfteren nicht erkannt, kann sich aber in den nächsten Wochen zu einem immensen Befall ausweiten.
Von daher sind Kotuntersuchungen bezüglich Verwurmung für mich mittlerweile nur noch ein Richtmass, welche Entwurmung gerade nötig ist.
Ob ein Kitten z.B. "nur" zweimal entwurmt werden muss oder gar dreimal.
Es ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, man könne Freigänger unbesorgt entwurmen, nur weil man selber nicht in der Lage ist, die Häufchen von den Stromern zu sammeln. 😕
Erstens würde ich ohnehin trotzdem entwurmen, siehe oben.
Und zweitens sag es mir, bitte, wie ich von 5! Freigängern den
gesamten Kot von aufeinanderfolgenden 3 Tagen sammeln soll.
Ich müßte ihnen dann wirklich 3 ganze Tage lang hinterherrennen.
Allen 5.
Was mache ich, wenn sie in unterschiedliche Richtungen laufen?
Woher kommt die Annahme, sie machen nur einmal am Tag?
Du selbst hast geschrieben, dass es wichtig ist
Alles von den 3 Tagen zu sammeln, also kann ich nicht mal davon ausgehen, dass mein Tagewerk beendet ist, wenn ich endlich einmal den Kot von allen fünf hätte.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Sicherheit "eingeliefert" würde, wenn ich den ganzen Tag alle 5 Katzen mit der Schaufel verfolge und wegen des hehren Ziels natürlich auch vor Zäunen und Grundstücksgrenzen nicht haltmache.
Man würde mich wohl nicht 3 Tage lang gewähren lassen, kann ich auch irgendwo verstehen.
Also einsperren.
5 Katzen in 5 verschiedenen Zimmern, 3 Tage lang.
Ergebnis: Katzen verstört, Mann reicht die Scheidung ein.
Also verrate doch bitte den Trick, wie ich von meinem Kater eine Kotprobe bekomme, ohne ihm hinterherzusteigen oder ihn tagelang einzusperren, bis er nicht mehr anders kann, als aufs Klo zu gehen. Vielleicht würde das so manchem hier helfen.
Ja, das wüßte ich auch gern.