Hallo Syvell,
ich würde, wie hier im Thread schon beschrieben, dem Schema folgen:
Katze bis 4kg
erst 1/2 Milbemax,
zwei Wochen später noch eine halbe,
weitere vier Wochen später wieder eine halbe.
Ich persönlich habe meine Freigänger regelmässig alle 3 bis 4 Monate entwurmt, genau nach diesem Schema.
Das erscheint mir aber sehr viel, so habe ich das auch nicht gemeint.
😱
Wenn ich einen Neuzugang habe, der noch gar nicht bzw. vor langer Zeit das letzte Mal entwurmt wurde, dann entwurme ich normalerweise mit einem Breitbandwurmmittel und gebe 4 Wochen später noch einmal ein Wurmmittel.
Wenn bei dieser Katze/Kater allerdings ein starker Wurmbefall erkennbar ist, z.B. anhand von positiver Kotprobe oder weil Würmer erbrochen werden bzw. im Stuhl erkennbar sind, dann entwurme ich nach obigem Schema,
einmalig..
Bei Kitten lasse ich ohnehin meist mehrere Kotproben untersuchen, hauptsächlich wegen anderer "Übeltäter", da lasse ich die Würmer natürlich mituntersuchen.
Ist solch eine Kotprobe positiv, dann entwurme ich zweimal, mit 2-3 Wochen Abstand, lasse dann 2 Wochen später impfen und entwurme wiederum 2 Wochen später, vor der 2. Impfung, zum dritten Mal.
Ist die Kotprobe bei Kitten negativ, entwurme ich nur einmal vor der Impfung und 4 Wochen später, vor der zweiten Impfung noch einmal.
Meine Freigänger werden dreimal im Jahr, also alle 4 Monate, routinemäßig entwurmt, ohne Kotprobe, einmalig eine Tablette Milbemax oder Drontal.
Ich wechsele regelmäßig zwischen diesen beiden Wurmmitteln.
Solange es keine sichtbaren Anzeichen für Würmer gibt.
Sollte ein Wurmbefall erkennbar werden durch Erbrechen oder im Kot, dann würde ich zweimal, mit 4 Wochen Abstand entwurmen.
Sollte sich dieser Befall in kürzerer Zeitspanne wiederholen, würde ich zu dem dreimaligen Entwurmen übergehen.
Aber regelmäßig, ohne Anzeichen, dreimal in kurzem Abstand entwurmen, das wäre mir viel zuviel.
Ich bin auch der Ansicht, dass ich durch die Entwurmung alle 4 Monate die Katzen nie ganz wurmfrei bekomme, aber solange es die sichtbaren Anzeichen nicht gibt, die Katze glänzendes Fell hat, nicht abmagert, nicht mit dem Po über den Boden rutscht usw., scheint sie damit ja gut zurecht zu kommen, so dass ich das für einen guten Kompromiss halte.
Ich möchte mit "meiner" Entwurmung lediglich verhindern, dass ein Wurmbefall sich ausweitet, die Katze schließlich schwächt und ich dann einer bereits wurmkranken Katze 2 bis 3 Entwurmungen in kurzem Zeitraum zumuten muss.
Die dann möglicherweise gerade noch andere Infekte zu bekämpfen hat.
Ich denke, das wäre für Katzis Gesundheit wesentlich schlimmer als die 3 Tabletten routinemäßig auf ein Jahr verteilt.
Aber alle 3 Monate routinemäßig 3mal hintereinander entwurmen, auf die Idee wäre ich allerdings nicht gekommen.