Milbemax - zu welcher Zeit geben?

• Themenstarter Themenstarter Syvell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Komischerweise kommt daher meine ursprüngliche Frage: zu welcher Zeit sollte man Milbemax geben, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, man solle es nicht nach dem Essen geben, weil die Würmer dann satt wären. 😕

Außerdem bin ich jetzt total verunsichert, ob ich mit meiner halben Tablette überhaupt irgendeinen Sinn erfüllt habe. 🙁

A

Werbung

Wo hast du das mit dem "nach dem Fressen" gelesen?

So kann dir das niemand sagen, ob deine Katze jetzt wurmfrei ist.
Man braucht zuerst das Gewicht. Im internet ist's einfach schlecht. Der eine versteht unter "normal" gewichtig 4 kg, der andere 6kg, der nächste 3kg.

Grundsätzlich hat Blume Anna schon recht, , einer erwachsenen, verwurmten Katze kann man durchaus eine Milbemax für 8kg geben.
Aber wer soll denn für solche Ratschläge die Verantwortung übernehmen, ohne deine Katze gesehen zu haben?
Das Beste wäre wirklich, du fragst deinen Tierarzt, da bekommst du Infos, die genau dich und dein Tier betreffen.

Und ob die Tablette Erfolg hatte, könntest du durch eine Kotprobe überprüfen.

Danke,.... ich habe mir jetzt zeitweise echt schon überlegt, ob ich meine Katze vergiftet hab,...

um das wiegen wirst Du nicht drumherum kommen.....

Das mit dem Fressen habe ich irgendwo beim googeln gefunden, es war aber die einzige Aussage dieser Art.

Danke,.... ich habe mir jetzt zeitweise echt schon überlegt, ob ich meine Katze vergiftet hab,...

um das wiegen wirst Du nicht drumherum kommen.....

Ist halt nur blöd, wenn sich die Katze nicht hochheben läßt. 🙄

Ich finde es aber irgendwie auch recht extrem, die gleiche Dosis für 4 kg und 8 kg schwere Katzen zu geben. Da kommt es dann wohl doch auf den Verwurmungsgrad an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syvell,

ich würde, wie hier im Thread schon beschrieben, dem Schema folgen:

Katze bis 4kg

erst 1/2 Milbemax,
zwei Wochen später noch eine halbe,
weitere vier Wochen später wieder eine halbe.

Ich persönlich habe meine Freigänger regelmässig alle 3 bis 4 Monate entwurmt, genau nach diesem Schema.

Es geht ums Gewicht der Katze und um die Stadien der Larven.
Und da mit das immer zu unsicher war, einfach einmal zu entwurmen, habe ich es wie oben beschrieben gemacht (so hat meine Tierärztin das empfohlen).

Meine Wohnungsmietzen habe ich bisher nur vor den Impfungen einmal entwurmt, mehr scheint mir nicht nötig, da ich bisher keine offensichtliche verwurmung bei ihnen hatte.

Werbung:
Ist halt nur blöd, wenn sich die Katze nicht hochheben läßt. 🙄

Ich finde es aber irgendwie auch recht extrem, die gleich Dosis für 4 kg und 8 kg schwere Katzen zu geben. Da kommt es dann wohl doch auf den Verwurmungsgrad an.

Ja....

am besten gehst du zum TA, da kannst du sie im Kennel auf die große Waage stellen und dann den Kennel nochmal alleine wieden und dann eben das Gewicht abziehen. Das wird am stressfreisten sein. Wie alt ist sie denn?Ist sie schon ausgewachsen.
Meine bekommen ihre Tabletten meist morgens, da haben sie aber schon längst gefrühstück und meist schon die erste Maus erlegt. Bei Freigängern ist es etwas schwierig mit dem nüchternen Magen.🙂

Wie alt ist sie denn?

Sie ist 5 Jahre alt.

Dort steht: "Das Arzneimittel sollte mit oder nach etwas Futter gegeben werden."

Ok, also dann doch lieber nach dem Essen. Ich hatte nur eine Tablette ohne Beipackzettel bekommen und hatte im Internet erst nur die Anleitungen gefunden, wo das nicht so deutlich erwähnt wurde. 😳

erst 1/2 Milbemax,

Ich dachte nach 4 Wochen die nächste halbe und dann keine mehr? 😕

Anhänge

• DSCI0128.jpg
    DSCI0128.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo Syvell,

ich würde, wie hier im Thread schon beschrieben, dem Schema folgen:

Katze bis 4kg

erst 1/2 Milbemax,

Ich persönlich habe meine Freigänger regelmässig alle 3 bis 4 Monate entwurmt, genau nach diesem Schema.

Das erscheint mir aber sehr viel, so habe ich das auch nicht gemeint. 😱

Wenn ich einen Neuzugang habe, der noch gar nicht bzw. vor langer Zeit das letzte Mal entwurmt wurde, dann entwurme ich normalerweise mit einem Breitbandwurmmittel und gebe 4 Wochen später noch einmal ein Wurmmittel.

Wenn bei dieser Katze/Kater allerdings ein starker Wurmbefall erkennbar ist, z.B. anhand von positiver Kotprobe oder weil Würmer erbrochen werden bzw. im Stuhl erkennbar sind, dann entwurme ich nach obigem Schema, einmalig..

Bei Kitten lasse ich ohnehin meist mehrere Kotproben untersuchen, hauptsächlich wegen anderer "Übeltäter", da lasse ich die Würmer natürlich mituntersuchen.
Ist solch eine Kotprobe positiv, dann entwurme ich zweimal, mit 2-3 Wochen Abstand, lasse dann 2 Wochen später impfen und entwurme wiederum 2 Wochen später, vor der 2. Impfung, zum dritten Mal.

Ist die Kotprobe bei Kitten negativ, entwurme ich nur einmal vor der Impfung und 4 Wochen später, vor der zweiten Impfung noch einmal.

Meine Freigänger werden dreimal im Jahr, also alle 4 Monate, routinemäßig entwurmt, ohne Kotprobe, einmalig eine Tablette Milbemax oder Drontal.
Ich wechsele regelmäßig zwischen diesen beiden Wurmmitteln.
Solange es keine sichtbaren Anzeichen für Würmer gibt.
Sollte ein Wurmbefall erkennbar werden durch Erbrechen oder im Kot, dann würde ich zweimal, mit 4 Wochen Abstand entwurmen.

Sollte sich dieser Befall in kürzerer Zeitspanne wiederholen, würde ich zu dem dreimaligen Entwurmen übergehen.

Aber regelmäßig, ohne Anzeichen, dreimal in kurzem Abstand entwurmen, das wäre mir viel zuviel.
Ich bin auch der Ansicht, dass ich durch die Entwurmung alle 4 Monate die Katzen nie ganz wurmfrei bekomme, aber solange es die sichtbaren Anzeichen nicht gibt, die Katze glänzendes Fell hat, nicht abmagert, nicht mit dem Po über den Boden rutscht usw., scheint sie damit ja gut zurecht zu kommen, so dass ich das für einen guten Kompromiss halte.

Ich möchte mit "meiner" Entwurmung lediglich verhindern, dass ein Wurmbefall sich ausweitet, die Katze schließlich schwächt und ich dann einer bereits wurmkranken Katze 2 bis 3 Entwurmungen in kurzem Zeitraum zumuten muss.
Die dann möglicherweise gerade noch andere Infekte zu bekämpfen hat.
Ich denke, das wäre für Katzis Gesundheit wesentlich schlimmer als die 3 Tabletten routinemäßig auf ein Jahr verteilt.

Aber alle 3 Monate routinemäßig 3mal hintereinander entwurmen, auf die Idee wäre ich allerdings nicht gekommen.

Das erscheint mir aber sehr viel, so habe ich das auch nicht gemeint. 😱

Das ist wirklich nicht viel, auch wenns viel erscheint.
Man rechnet ja nicht ab der ersten Tablette die 3 bis 4 Monate sondern ab der letzten.
Heisst, die Miezen bekommen 2 bis 3mal im Jahr ihre Entwurmung und die dafür dann komplett durch den Larvenzyklus.
Nicht vergessen, das war eine Freigängerin und Wurmkuren sind nicht prophylaktisch.
Wurde entwurmt und Katz frisst die nächste Maus, kann sie unter Umständen schon wieder Würmer haben.

Meine Wohnungsmiezen jetzt entwurme ich vor der Impfung, sonst nicht - einfach weil es nicht nötig ist.

Werbung:
Heisst, die Miezen bekommen 2 bis 3mal im Jahr ihre Entwurmung und die dafür dann komplett durch den Larvenzyklus.

2-3 x 3 = 6-9 Tabletten gegen 3 Tabletten jährlich.
Erscheint mir sehr viel.

Nicht vergessen, das war eine Freigängerin und Wurmkuren sind nicht prophylaktisch.
Wurde entwurmt und Katz frisst die nächste Maus, kann sie unter Umständen schon wieder Würmer haben.

Meine 5 Katzen sind alle Freigänger, direkt am Wald, da sehe ich fast jeden Tag wie Mäuse verspeist werden.
Deshalb entwurme ich 3 mal jährlich, mit einer Tablette.
Hat in den vergangenen 8 Jahren ausgereicht, gab nie sichtbaren Wurmbefall.
Wobei ich bis vor gut einem Jahr noch 4x jährlich entwurmt habe.

Wie schon geschrieben, geht es mir auch nicht darum, die Katze wurmfrei zu halten. Halte ich unter diesen Umständen für utopisch.
Es geht mir darum, den Wurmbefall derart in Grenzen zu halten, dass die Katze damit ohne Probleme klarkommt und gleichzeitig mit sowenig Wurmtabletten wie möglich.

6-9 Tabletten jährlich, routinemäßig, wäre mir zuviel.

Meine Wohnungsmiezen jetzt entwurme ich vor der Impfung, sonst nicht - einfach weil es nicht nötig ist.

Das würde ich vermutlich ebenso handhaben.

Und Du läßt diese sofortige Wurminfektion nach der Entwurmung dann einfach 3-4 Monate unbehandelt? 😕

Ent-wurmen geht ja eigentlich nur, wenn Würmer da sind, oder? 😛
Sind vor jeder Impfung automatisch Würmer im Katzenkörper?
Ich halte das für zuviel, erst Entwurmer geben und dann impfen, das alles sind sehr belastende Behandlungen 😕

Zugvogel

Sei mir nun nicht böse, Eva.
Aber ich könnt nun voller Ironie triefend zwei Antworten geben:

1. Soll ich täglich entwurmen, dass erst gar keine Würmer ran kommen, oder

2. wie soll ich bei einem Freigänger Kotproben sammeln?

Für mich persönlich ist das ein Mittelweg, zweimal im Jahr die Würmer komplett zu eliminieren.

Das soll doch jeder so machen, wie er denkt.

Wer redet von 9 Tabletten????
Sind 3 / Jahr.

Nicht jede Katze wiegt unter 4 kg.
Ich würde sagen, die meisten Katzen liegen gewichtsmäßig darüber, deashlb ging ich von der "Normalgröße" aus.

Du weißt aber schon, dass das Verhältnis dasselbe bleibt?
Dann müßte ich eine Katze unter 4kg dagegenrechnen und wäre bei:

3 bis 4 1/2 Tabletten gegenüber 1 1/2 Tabletten.

Vielleicht sollte man das Wort Tablette durch "Wurmmittel" ersetzen.

So oder so, ich bleibe dabei und halte das für übertrieben.

Werbung:
Wie schon geschrieben, geht es mir auch nicht darum, die Katze wurmfrei zu halten. Halte ich unter diesen Umständen für utopisch.
Es geht mir darum, den Wurmbefall derart in Grenzen zu halten, dass die Katze damit ohne Probleme klarkommt und gleichzeitig mit sowenig Wurmtabletten wie möglich.

Genauso halte ich es für sinnvoll und so haben wir es bei unseren Freigängern auch immer gemacht, sobald sichtbarer Wurmbefall da war gab es eine Tablette.
Für mich ist die Situation jetzt aber eine andere, da wir jetzt Wohnungskatzen haben und ich die Würmer da schon gerne komplett weg hätte, was bei Freigängern in der Tat utopisch ist!
Und genau nach dem von nikita beschriebenen Schema mache ich das auch grade noch, also eine Tablette steht noch aus.

Also, ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich die 2. Hälfte der Tablette mit einer halben Tablette für kleine Katzen geben sollte. Um auf Nummer sicher zu gehen. 😕

Warum rufst du nicht mal den TA an und fragst.

Ich würde auch nicht unbedingt so schnell hintereinander die nächste Kur reinhauen oder sind die 2 Wochen schon rum?

Wenn die nächste ansteht und du ihn nicht wiegen kannst, würde ich eine halbe für grosse und eine halbe für kleine Katzen nehmen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, aber die Dosis ist nicht übertrieben.